TW: ich kann nicht mehr

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Jülicka
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 27, 2024 11:41 pm

TW: ich kann nicht mehr

Beitrag von Jülicka »

Hey,

ich kann nicht mehr. Ich fühle mich schlimm. Schuldig, hässlich, dreckig , benutzt. In letzter Zeit habe ich auch Suizid Gedanken. Ich verletzte mich auch wieder selbst. Ich kann nicht mehr. Ich habe so viel, was gemacht werden muss. Ständig noch die demütigen der Mitschüler, (werde gemobbt)

Und hinzu kommt, dass ich das Gefühl habe, das der Missbrauch gerade keinen Platz hat, also keine Daseins Berechtigung und das macht es nicht unbedingt einfacher. Da ich eigentlich nur weinen möchte und in den Arm genommen. Aber so richtig einfach Mal festgehalten werden. Mal man selbst sein können und der Person der man vertraut von dem mb erzählen, aber das ist nicht möglich und wird es auch nie sein. Aber wenn ich nur daran denke, bekomme ich a) Schuldgefühle, weil ich Menschen kenne, die z.b. nur nhn blöden Spruch abbekommen haben, und dennoch denke ich, dass es diesen Menschen schlechter gehen muss als mir, also dass ich mich nicht schlecht fühlen darf, weil die es ja viel schwieriger haben. Und auf der anderen Seite denke ich, ja, was heueln die alles so Rum, ich habe viel mehr als die meisten durch. Aber wenn ich dann wieder lese was euch passiert ist, fühle ich mich, so als wäre das was ich erlebt habe alles nicht so wild und ich einfach übersensible.

Und b) ja, ich vermisse IHN und das macht es gerade nicht einfacher, so überhaupt nicht und ich weiß nicht Mal warum. Also irgendwie ja, ich vermisse etwas, es ist nicht Mal der sex sondern das er *da* war, kann man das so schreiben, keine Ahnung, auch in das das ist was ich fühle. Irgendwie fühle ich soviel und auch wieder nichts und kann das alles nicht mehr zuordnen.

Liebe Grüße
Eli

Re: TW: ich kann nicht mehr

Beitrag von Eli »

Hallo jülicka

Nur ganz kurz: deine Gefühle sind normal nach einem mb aber die können besser werden durch eine Traumatherapie.

Und auch dein Wunsch zu erzählen und Trost zu bekommen ist nachvollziehbar. Ich verstehe auch die Angst davor.
Nur ohne es zu versuchen wirst du es nicht bekommen und zu sagen niemand versteht mich und tröstet und niemand wird das je tun und ist auch unfair und zu allgemein und aus einer Depression raus gesprochen. Findest du nixht?
Alles uns nichts, Nie und immer und jeder und niemand sind Quatsch Worte die man sich abgewöhnen sollte...So klar schwarz weiss ist dir Welt sehr sehr selten...ausser zb jemand ist t*t. Dann kommt er oder sie nie wieder...

Wünsche dir jemanden der es gut meint und lieb zu dir ist das erzählen zu können oder nur mal mir geht's richtig sch. Details sollte man ja eh nur in der Therapie sagen.

Und die Sehnsucht... nun ja. Ich finde Einsamkeit ist besser als Gewalt aber halt auch sehr schlimm. Vielleicht helfen romane Filme(wo du dich mit Figuren identifizierst) oder Menschen online die schlimmste Einsamkeit zu linder ..

Wenn du gemobbt wirst kannst du zur schulsozialarbeit oder hast du Therapie wo du das bereden kannst?
Schritt für Schritt...schauen was gerade am wichtigsten ist.

Und es ist egal wem es schlechter geht. Einem geht es immer schlechter und anderen besser und einem selbst geht es eh immer am schlimmsten weil man ja am Ende nur weiss wie es einem selbst geht und du ja auch vielleicht längst nicht weiss was die alles erlebt haben (ich wirke ja auch vollkommen normal nach aussen zb....). Das ist in Ordnung. Diese Vergleiche sind auch normal aber behindern nur. Geh deinen weg. Wie es andere machen ist unwichtig
Und auch wenn es schwer ist...Geduld und Schritt um Schritt. Vieles kann sich verbessern...

Hast du denn Strategien gelernt über deine Gefühle zu sortieren und zu beruhigen? Da gibt es viele Übungen auch hier im forum. Kann ich dir sagen wenn du magst. Vielleicht willst du selbst schauen..

Alles Liebe
Eli
Jülicka
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 27, 2024 11:41 pm

Re: TW: ich kann nicht mehr

Beitrag von Jülicka »

Hey Eli,

ja, irgendwie hast du Recht, aber es gibt irgendwie nur schwarz und weiß... In meiner Welt. Lässt sich evtl auch damit erklären, dass ich bps habe. Und das führt dazu, dass Leute glauben, ich denke mir das mit dem mb aus, weil "Borderliner" das anscheinend machen.

Und ja, ich verstehe das Einsamkeit evtl besser ist, als Gewalt. Aber ich möchte wieder wie es vorher war, also mir der Gewalt und dem mb, da hatte man höchstens "ritualität" jetzt ist man ganz alleine. Man passt nirgends rein. Ist total einsam und allejn
Eli

Re: TW: ich kann nicht mehr

Beitrag von Eli »

Hi

Ja jetzt ist das vielleicht häufiger so mit dem schwarz weiss.
Aber du kannst ja schauen wann es dir auffällt und sagen jetzt bin ich etwas wieder schwarz weiss aber die welt ist bunt...ein therapeut sagte mal zu mir als ich auch noch die diagnose hatte denk an den Regenbogen...das hab ich nie vergessen

Das mit dem schwarz weiss hat übrigens weniger mit der Diagnose zu tun sondern mit deinen Lebens Erfahrungen und diese Sicht ist veränderbar.

Bitt versuch dich nicht zu sehr mit der Diagnose zu identifizieren. Sie kann falsch sein und man weiss dass die Diagnose nach 5 Jahren meist nicht mehr zu trifft auch ohne Therapie. Das wurde nachgewiesen. Lass dir von niemanden sagen dass es für immer bleibt und sich nicht ändern lässt. Diese Person hat nicht viel Ahnung...
Und du bist auch kein "borderliner". Du bist ein Mensch der mit der Diagnose Borderline diagnostiziert wurde.
Das ist ein Unterschied, merkst du das?

Apropos musst du nicht schreiben aber durch wen und wo durch wurde die Diagnose gestellt? Nur fragen schneiden sie ist nämlich keine diagnostik...

Wer hat denn wann gesagt dass Menschen mit der Diagnose das machen? Und musst du das denn annehmen oder kannst du auch sagen der redet Käse aus Gründen die mit ihm zu tun haben aber nicht mit mir?

Du weisst ja dass du nicht lügst. Also was sollst. Menschen behaupten viel Quatsch über andere...

Willst du das wirklich oder will das ein Anteil in dir weil da Angst hast und eben Einsamkeit.
Ich glaube nicht dass du das wirklich willst sonst würdest du dich wieder neu mb lassen..

Nochmal: woher weisst du dass du nirgends rein passt? Es gibt Selbsthilfe Gruppen und Menschen die ähnliches erlebt haben wie du. Jeder Topf hat einen Deckel...
Wieso ist es wichtig zu denken dass du nirgends rein passt? Und was könntest du tun wenn du denken würdest dass dicj vielleicht doch jemand ein wenig versteht?

Wenn du einsam bist magst du mal die Dinge versuchen die ich vorgeschlagen habe?
Oder ist das gerade zu viel?

Liebe Grüße und alles liebe
Eli
Jülicka
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 27, 2024 11:41 pm

Re: TW: ich kann nicht mehr

Beitrag von Jülicka »

Hey Eli,

Das mit dem Regenbogen ist gut. Ich probiere mir das zu merken.

Und ja, man hört einen Unterschied. Aber das ist schwer zu begreifen, wenn man zu Hause immer wieder darauf reduziert wird... Dann heißt es immer, typisch borderliner.

Und die Diagnose wurde in der Klinik durch irgendwelche Therapeuten gestellt.

Und das mit dem "borderliner denken sich sowas aus," kam von meiner Anwältin, aber auch meine Eltern sehen das so. Sie haben sogar der Familienhilfe erzählt, dass sie nicht wüssten, ob sie mir glauben sollten. Und vor ca. 1 Jahr war ich bei meiner Mutter und fragte sie, ob sie mir glaubt, sie meinte sie weiß nicht.

Aber irgendwie denkey ich, dass ich evtl lüge, weißt du wie ich meine.

Ein Anteil in mir? Wie meinst du das? Aber ja, das passt ganz gut.

Ich weiß nicht, warum es wichtig ist. Weil der Schmerz evtl nicht so groß ist. Keine Ahnung

Naja, ich bin ja hier, also online Foren nutzen, also Menschen online und ich lese auch bücher / schau Filme, aber irgendwie hilft das alles nicht.

Danke für deine Mühe und Antwort!! 💞

Alles liebe,
Jülicka
Eli

Re: TW: ich kann nicht mehr

Beitrag von Eli »

Hi jülicka

War sagt denn wann zu dir typisch borderliner? Das soll nicht heißen das ich dir nicht glaube aber vielleicht wäre auch hier gut zu schauen sind es echt alle? Und wann genau passiert das? Jeden Tag? Jede Stunde? Einmal die Woche? Einmal in Monat?

Dass du enttäuscht bist und sauer aif deine Mut versteh ich sehr gut. Das klingt wirklich schlimm. Leider ist das bei vielen hier so.

Naja jeder Mensch hat verschiedene Anteile. Du bist nie nur sauer oder nur traurig oder nur eine Schülerin in der Schule oder jemand der traumatisiert ist...oder die Diagnose borderline bekommen hat. Auch hier gilt: es gibt vielfalt in jedem Menschen.
Menschen sind oft ambivalent. Man will zur Party hat aber Angst. Man will keine selbstverlletzunh und dann tut man es doch. Man fühlt sich sauer aber ist auch froh zb über eine Trennung...nur wenn man diese Schwierigkeiten hat wie eben bei borderline oft kann man das nicht genau wahrnehmen. Was man fühlt. Besonders dass es eben fast nie :wink: nur Wut isr..Sondern man oft unterschiedliche Gefühle hat...gleichzeitig.

Mmh vielleicht ist es gut zu denken du passt eh nirgendwo rein weil du dann nicht in Beziehung gehen musst. Weil Beziehungen Angst machen....könnte das sein?

Mmh wenn das alles nicht hilft wieso antwortest du mir dann? :wink: wieso liest du dann noch oder guckst Filme...Ich glaube dass es schon ein bisschen hilft aber es ist schwer wahrzuhaben..
Weil wenn sich etwas positiv verändert und seibes nur ein Mini bisschen macht das auch Angst...Weil unvertraut.

Ich wünsche dir echt gute Therapie.
Liebe Grüße
Eli
Jülicka
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 27, 2024 11:41 pm

Re: TW: ich kann nicht mehr

Beitrag von Jülicka »

Hi Eli
Also das typisch Borderliner höre ich schon so 3-4 Mal die Woche...

Was heißt ambivalent,.Google gibt keine verständliche Antwort, sorry.
nur wenn man diese Schwierigkeiten hat wie eben bei borderline oft kann man das nicht genau wahrnehmen. Was man fühlt. Besonders dass es eben fast nie :wink: nur Wut isr..Sondern man oft unterschiedliche Gefühle hat...gleichzeitig.
Das verstehe ich nicht ganz, sorry für die vielen Fragen.

Ja, das mit den Beziehungen ist so, man hat Angst, verlassen zu werden oder nicht richtig wahr genommen und man nie weiß ob das doch ein Fehler ist.

Und zu den Büchern ja, ansich hilft es, aber ich habe Angst
Irgendwie klingt das echt gestört, findest du nicht..?

Alles Liebe dir
Jülicka
Eli

Re: TW: ich kann nicht mehr

Beitrag von Eli »

Ambivalent bedeutet hin und her gerissen sein. Also zb man will eine Sache gerne tun aber andererseits auch nicht. Oder man ist erleichtert über etwas aber auch traurig...

Sorry also wenn man borderline hat ist es oft schwierig Gefühle zu erkennen und zu untersuchen.
Also zb man streitet mit einer Freundin. Dann sagt man zb ich fühle mich jetzt ärgerlich, etwas traurig und etwas zuversichtlich dass wir uns bald versöhnen.
Jemand mit borderline sagt dann oft: ich weiss nicht was ich fühle. Oder in mir isr nur Chaos oder durcheinander. Oder: ich fühle nur extreme Wut.
Und in einer Therapie kann man lernen Gefühle genauer wahrzunehmen und dass man eben meistens mehrere Gefühle gleichzeitig hat und auch nicjt nur Wut. Und man lernt dass die Gefühle weniger extrem werden...

Nö das ist nicht gestört im Sinne von doof oder bescheuert. Sondern eben ein Teil der Störung. Aber du bist ja mehr als die Störung...

Und du kannst ja nichts dafür weil ein Mensch der gesund ist dass eben alles von den eltern lernt...Und das hast du eben nicht tun können weil deine Eltern das nicht konnten...

Wovor hast du denn Angst wenn du die Bücher liest?

Magst du deine Therapeutin?

Eli
Jülicka
Beiträge: 15
Registriert: Mi Mär 27, 2024 11:41 pm

Re: TW: ich kann nicht mehr

Beitrag von Jülicka »

Hey Eli, ja ich kenne das, und in letzter Zeit wird das mit den "mehr Gefühlen fühlen m" besser vor allem, wenn es um zwischenmenschliche Beziehung geht, aber nur bei mir selbst klappt das nie.

Und Angst...hmm. ich weiß es ehrlich gesagt nicht, irgendwie.

Und ja, ich mag meine Therapeutin, warum fragst du?

Alles gute
Eli

Re: TW: ich kann nicht mehr

Beitrag von Eli »

Hallo
Ach das freut mich...das andere kommt dann auch noch. Lass dir was zeit.

Naja weil es wichtig ist die Therapeutin zu mögen wenn man sich verändern will. Sonst hat Therapie ja keinen Zweck...

Liebe Grüße
Eli
PS wäre es eine Idee sich auf einen tread zu fokussieren? Oder ist es wichtig zwei zu haben?
Antworten