Krankenhauszusatzversicherung

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
HeuteAnonym

Krankenhauszusatzversicherung

Beitrag von HeuteAnonym »

Hallo zusammen, heute mal anonym..

Ich habe mal eine Frage, ich bin auf der Suche nach einer Krankenhauszusatzversicherung auch für psychisch kranke.
Heute hab ich drei Versicherungen angerufen, zwei von denen bieten allerdings gar keinen Tarif für Psyche/Psychiatrien.
Ich hab eigentlich keine ganz so hohen Ansprüche..ich würde nur gerne einen Anspruch auf ein 1-Bett-Zimmer haben und es sollte bei der Versicherung keine ganz so lange (am liebsten keine..) Wartezeit geben.

Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße
HeuteAnonym
Eli

Re: Krankenhauszusatzversicherung

Beitrag von Eli »

Hallo heute anonym,

Ich bin bei einer. Welcher möchte ich nicht sagen öffentlich aus diversen Gründen. Wenn du dich mit einem anmelden Namen outest schreib ich dir gern eine pn welche.

Keine Wartezeit kannst du vergessen. So toll sind diese zusatz Versicherungen sind. Sind auch nicht vergleichbar mit "echten" privat Behandlungen wie es "richtige" privat versicherte haben.
Ich habe Anspruch auf Zweibettzimmer und wenn es sie gibt und sie frei sind und kein privat patient kommt ein Bett zimmer
Immer ein Bett gibt es meines Wissens ist dann aber sehr teuer.

Und wie gesagt keine Wartezeit kannst du vergessen. Damit kenn ich mich persönlich nicht aus weil sie in Göttingen da nicht unterscheiden was ich sehr sympathisch finde und als ich in anderen Kliniken war war es noch anders bei mir.
Aber ich habe von einem Bekannten gehört dass er definitiv Wartezeit hatte, in so beliebten trauma Kliniken sowieso ein paar Monate. Die können die Plätze ja auch nicht zaubern und mittlerweile haben ja gerade Menschen die Bedarf nach stationärer Therapie haben, oft eine zusatz Versicherung und dann gibt es ja noch selbstzahler und ca 10 Prozent richtige privat versicherte, die immer vorgezogen werden. Leider. :roll:

Am gerechtesten wäre es echt wenn es nach echtem leid ginge...aber gut das fördert auch zu übertreiben und die Unwahrheit zu sagen. :? Und wer sollte das messen können?

Ich würde glaub am ehesten googeln und die einzelnen Versicherungen selbst fragen. Hier weiss ja auch niemand wieviel du ausgeben kannst oder willst.
Und ob du mit der Vorgeschichte überhaupt einen passenden Tarif für dich findest. Ich würde dir raten da alles an vorerkrankunhen etc sehr genau anzugeben sonst kann das sehr üble Bußgelder und Gerichtsverfahren zur Folge haben. Bei den Eltern einer Freundin erlebt die allerhand "vergessen" hatten anzugeben...

Liebe Grüße und alles Gute für die Suche
Eli
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Krankenhauszusatzversicherung

Beitrag von LunaSue »

HeuteAnonym hat geschrieben: Fr Apr 12, 2024 9:38 pm Hallo zusammen, heute mal anonym..

Ich habe mal eine Frage, ich bin auf der Suche nach einer Krankenhauszusatzversicherung auch für psychisch kranke.
Heute hab ich drei Versicherungen angerufen, zwei von denen bieten allerdings gar keinen Tarif für Psyche/Psychiatrien.
Ich hab eigentlich keine ganz so hohen Ansprüche..ich würde nur gerne einen Anspruch auf ein 1-Bett-Zimmer haben und es sollte bei der Versicherung keine ganz so lange (am liebsten keine..) Wartezeit geben.

Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße
HeuteAnonym
Hej,

Ich würde Dir dazu raten von drei Versicherungen schriftlich Angebote einzuholen. Vielleicht vorher schon recherchieren welche gut bewertet sind. Oder danach filtern, ob es in Deinem Wohnumfeld Niederlassungen gibt.

Den Tarifdschungel und die Bedingungen zu durchschauen ist
auf Papier deutlich leichter, denke ich.

Auch kann es sein, dass Deine gesetzliche Krankenversicherung mit einer PKV kooperiert. Bei meiner ist das so.
Frag dort nach, denn die bieten dann bessere Tarife an.

Ich habe jetzt eine ganze Reihe Versicherungen mit einer Suchmaschine gefunden, die damit Werbung machen, dass sie ohne Wartezeit versichern. Andere haben 3 Monate.

Viele Grüße
LunaSue
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Sayeda
Beiträge: 319
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: Krankenhauszusatzversicherung

Beitrag von Sayeda »

Hallo,

ich mach so etwas inzwischen ausschließlich mit einem Versicherungsmakler (nicht zu verwechseln mit einem Versicherungsvertreter). Der Makler ist mit keiner Versicherung vertraglich gebunden und kann sich somit voll und ganz auf die Bedürfnisse der Kundschaft einlassen.

Mich überfordern solche Sachen immer und deshalb übergebe ich das gerne an Menschen, die das gerne machen und sich damit auskennen. Die kennen dann auch die Haken an den Versicherungen.

LG, sayeda
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
Unverblümt
Beiträge: 6611
Registriert: Do Sep 01, 2011 5:24 pm
Wohnort: Keller

Re: Krankenhauszusatzversicherung

Beitrag von Unverblümt »

Ich habe schon sehr lange eine private Zusatzversicherung und bin im stationären Bereich privat versichert. Also Einzelzimmer und Chefarzt. Außerdem habe ich dort Zusatztarife für die Zähne und für Brillen. Besonderes für psychische Erkrankungen habe ich nicht und braucht es auch nicht für Klinikaufenthalte. Ich hatte nie Probleme bei stationären Aufenthalten. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Versicherung und war bestimmt um die 18x in einer Klinik.

Gerne PN um welche Zusatzversicherung es sich handelt.

Ach so im ambulanten Bereich greifen private Zusatzversicherung nicht.
Bild
ich bin ich und so gefalle ich mir Bild
lara64
Beiträge: 2694
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Krankenhauszusatzversicherung

Beitrag von lara64 »

Hallo HeuteAnonym,
Ich habe mal eine Frage, ich bin auf der Suche nach einer Krankenhauszusatzversicherung auch für psychisch kranke.
Heute hab ich drei Versicherungen angerufen, zwei von denen bieten allerdings gar keinen Tarif für Psyche/Psychiatrien.
Ich hab eigentlich keine ganz so hohen Ansprüche..ich würde nur gerne einen Anspruch auf ein 1-Bett-Zimmer haben und es sollte bei der Versicherung keine ganz so lange (am liebsten keine..) Wartezeit geben.

Hat jemand Erfahrungen?
Naja, das mit Einbett-Zimmer ist eben schon ein ziemlich hoher Anspruch, der sich dann realisieren lässt, wenn entweder der Tarif entsprechend gestaffelt ist - was aber eben bedeutet dass Monat für Monat die Zusatzversicherung auch bezahlt werden muss. Oder für die sogenannten Selbstzahler bzw. grundsätzlich Privatversicherten Patieten die dann häufiger (siehe Beitrag von Eli) den Vertritt erhalten. Kann in Einzelenen Kliniken anders sein, in der Summer der Kliniken wird das so gehandhabt. Zumindest in vielen Psychiatrien oder Allgemeinkliniken. Wenn du jedoch wegen der Psyche über den Reha- Antrag in eine Traumaklinik gehst, gibt es in den meisten Kliniken ohnehin überwiegend Einzelzimmer.

Von daher meine Fragen zum überlegen?
Wofür genau soll die Zusatzversicherung sein?
Als allgemeine Absicherung, weil du grundsätzlich immer in jeder Situation in bei jeder Erkrankung in einem Einzelimmer schlafen willst?
Oder soll die Zusatzversicherung überwiegend für Aufenhalte im Rahmen der psychischen Erikrankungen stehen, dann ist es gut zu überlegen ob die Kosten wirklich den Nutzen bringen.
Manchmal kann auch über Atteste der behandelnden Psychotherapeutin oder ambulaten Fachärztin etc. das Einzelzimmer in der Psychiatrie möglich gemacht werden.

Eine Option könnte auch sein, den Geldbetrag der für eine Zusatzversicherung aufgewendet werden kann/muss/will auf eine entsprechendes Tagesgeldkonto einzuzahlen und dann das Einzelzimmer über die sogenannten Wahlleistungen selber zu finanzieren. Das haben wir vor etlichen Jahren mal bei einem längeren Psychiatrieaufenthalt so gehandhabt..
Bei den Reha-Aufenthalten in denen wir waren gab es immer Einzelzimmer..weiß aber von einigen Traumakliniken dass es da noch Doppelzimmer gibt. Das wäre dann ja was für Attest oder so..
Ob der Chefarzt/die Chefärztin immer so viel besser behandeln, darüber lässt sich auch trefflich diskutieren..

Watezeit, heißt für dich?? keine Wartezeit bei bestimmten Traumatklinken, wo es teilweise ja mehrnonatige Wartezeiten gibt? Oder dass du sofort nach Abschluss der Versicherung in eine Klinik gehen kannst?
Ersteres hängt von der Klinik ab, es gibt auch Traumakliniken wo die Privatversicherten Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.
Zweiteres hängt ebenfalls vom Tarif ab, den dir die Versicherung anbietet.

Und was du dir im klaren sein musst, wenn du die Zusatzversicherung aus welchen Gründen auch immer nicht mehr bezahlen kannst (Jobverlust...) dann wird es meist schwieriger wieder in eine Zusatzversicherung zurückzukehren..

Shalom - lara64
Eli

Re: Krankenhauszusatzversicherung

Beitrag von Eli »

Hallo

Noch zur Ergänzung Also ich kenne mehrere Menschen die Beamten sind also nochmal deutlich Vorteile haben gegenüber Menschen mit zusatz Versicherungen und die auf traumaklinik auch lange gewartet haben...teils 6 Monate aber meist 2 bis 3 Monate Also sofort geht da nichts.
Und meist hat man eh noch einige Monate sperre wenn man neu ist in der Versicherung.
Kenne auch Fälle wo die dann teurer wurde weil sie zu oft genutzt wurde.
Und beim Chefarzt würde ich Lara zustimmen.
Teils unterscheiden Kliniken auch gar nicht nach Versicherung wie Göttingen und in die richtig guten Privat Kliniken aber auch waldschlösschen kommt man damit auch nicht.
Würde es mir echt überlegen.
Eli
Antworten