Erfahrungen mit Tellington TTouch?

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Leben?
Beiträge: 228
Registriert: Mi Okt 02, 2019 1:53 pm

Erfahrungen mit Tellington TTouch?

Beitrag von Leben? »

Heute empfahl mir eine Bekannte die Tellington TTouch Methode für meine Fellnase. Möchte ihm helfen mehr in die Entspannung zu kommen.

Klingt auf den ersten Blick etwas mysteriös. Wobei ich für funktionierende Methoden offen bin.

Hat von euch jemand Erfahrungen damit? Oder kennt gute Literatur und YouTube Videos dazu?
Leben?
Beiträge: 228
Registriert: Mi Okt 02, 2019 1:53 pm

Re: Erfahrungen mit Tellington TTouch?

Beitrag von Leben? »

Nach Rücksprache mit einer befreundeten Menschen Physio entschied ich mich heute für den Kauf eines Buches mit DVD zu Tellington bei Hunden. Lasse mich überraschen.
Windspiel
Beiträge: 1053
Registriert: Di Jul 23, 2013 8:38 pm

Re: Erfahrungen mit Tellington TTouch?

Beitrag von Windspiel »

hi,
also ich kenns ausm Pferdebereich, ne Stallkollegin war sogar Tellington-Trainerin. Leider hatte die es aber irgendwie so gar nicht drauf. Ich glaub wenns gut gemacht ist und ne einfühlsame sensible Person ist...kann das glaub ich echt gut sein. Das was ich da so gesehen hab war eher so ein Desaster. Sie hatte mir auch mal ein Buch ausgeliehen darüber, nicht nur über die TTouches sondern die Linda Tellington macht auch noch so ein Haufen übungszeugs für Pferde was alles so seltsame Tiernamen hatte mit Delfinen und Pandas und was weiß ich, auch echt ein bisschen Eso. Fand ich echt eher super schräg, glaub meine Pferde würden denken ich hätte nicht mehr alle Nadeln an der Tanne wenn ich da den "fröhlichen Delfin" oder wie auch immer machen würde. Also ich hab das eher als negativbeispiel kennengelernt, die Stallkollegin hatte auch echt keine gute Beziehung zu ihrem Pferd, konnte ihr Pferd nicht lesen und hat es total vermenschlicht, Pferd durch diese Behandlung auch viele Baustellen und Schmerzen. Und halt super "verrant" in dieses Guru-denken... aber das kommt unter den Pferdemenschen ja echt öfter vor.

Aber Prinzipiell die Idee mit den Akupressurpunkten zu arbeiten in einer bestimmten Weise macht wahrscheinlich schon sinn.

Vielleicht magst du ja mal berichten :)
(vielleicht magst du auch erzählen was deine Fellnase so an Problemen hat)

Liebe Grüße
Wenn du schreist, weil du weißt was es heißt, wenn die Hoffnung nicht mehr als ein leeres Wort ist,
Wenn du gehst und du flehst, dass dich jemand erreicht, weil du immer noch ganz allein bist,

*ASP- Schwarzer Schmetterling*
Leben?
Beiträge: 228
Registriert: Mi Okt 02, 2019 1:53 pm

Re: Erfahrungen mit Tellington TTouch?

Beitrag von Leben? »

Danke dir, Windspiel.

Leider lief seine Ausbildung alles andere als optimal für einen Assistenzhund. Und dann noch Coronahund. Aus der Zeit wo man nichts durfte. Stadtgänge tabu waren, man sich nicht mit Menschen treffen durfte, und nicht weit von daheim weg durfte. Die großen Städte lagen damals für Coronaregeln zu weit weg. Das Training musste während der Ausbildung lange pausieren wegen Gesundheitsamt. Lockdown.

Es ist unser erster Hund. Ich war damals noch nicht so weit, wie ich heute bin. Noch stark eingeschränkt in meinen Fähigkeiten. Seitdem er bei mir ist, wachse ich.

Dadurch lernte er vieles erst zu spät kennen. Trainierten nach der Prüfung mit anderen Hundetrainerinnen weiter. Bzw. sind nach wie vor im Training mit professioneller Unterstützung.

Er ist auf seine Art ein toller Hund. Verträglich mit anderen Hunden jeder Größe. Prima im Umgang mit kleinen Kindern. Benimmt sich im Einsatz beim einkaufen und Arztbesuchen prima.

Dennoch neigt er, vielleicht auch aufgrund seiner Rasse, zum ziehen. Hat einen starken eigenen Willen. Die Rasse war eine Empfehlung der Assistenzhundetrainerin.

Deswegen suchen wir Möglichkeiten ihm Entspannung zu schenken. Zum einen durch Training, zum anderen durch Tierphysio. Daheim Massage mit Igelball. Der Versuch ihn öfter auf eine seiner Decken zu bekommen. Da legt er sich oft daneben statt drauf.

Na ja. Und wenn wir das mit dem Buch und der DVD hinbekommen - jetzt mit der Tellington TTouch Methode.

Überlege noch ob ich an einem Kurs teilnehme.
Antworten