Gedankenkotze

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Eli

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Eli »

Hallo,

Doch du darfst darüber reden.

Das haben dir Täter eingeredet dass du nicht reden darfst.
Aber du kannst darüber reden. Du bist erwachsen. Du kannst (und musst) dich schützen. Im heute. Im Jahr 2024.

Mmh das klingt ganz schlimm der flahback. Ich verstehe dass dir das grosse Angst macht.
Kannst du denn auch sagen und spüren dass das Vergangenheit ist?

Und: Es zu schreiben hat nicht dazu geführt dass was schlimmes passiert.

Trotzdem solltest du eben drauf achten was okay ist und was zu viel jetzt im Moment. Spüren was sich am ehesten okay oder hilfreich anfühlt.

Was sollte denn Sinn machen? Mb und Gewalt machen nie Sinn und mit der Zeit werden sich alle Erinnerungen ineinander fügen. Du stehst da noch ganz am Anfang. Lass dir bzw euch Zeit damit.

Dummheit hat nicht mit dem vorliegen einer traumafolgestörung zu tun. Du kannst auch kognitiv schlecht sein und eine dis haben. Und so viele flahsbacks kann man sich auch nxijt ausdenken.. Und du bist auch nicht dumm. Weisste auch. Siehe deine Prüfung.

Doch du darfst dir glauben. Aber auch das braucht Zeit um nicht suizidal zu werden...
Du bist nicht verrückt und das weisst du tief unten auch glaube ich. Sonst würden die Erinnerungen nicht hoch kommen können. Nur manchmal ist es leichter zu denken man sei verrückt..

Naja Täter reden halt immer so. Entspricht trotzdem nicht der Realität. Aber kognitiv kannst du ja verstehen dass man so über sich denkt wie die Eltern über einen denken. Und wenn Eltern einem jahrelang einreden grün ist blau und die Erde ist eine Scheibe glaubt man auch das. Trotzdem ist das nicht real. Vielleicht hilft dir mal gaslighting zu googeln.

Was genau würdest du gern wissen? Ich meine in Bezug auf den Flashback.

Wieso sollte im heute die erlebte gewalt ein Geheimnis sein? Und was solltest du zerstören? Das ist bullshit. Die Täter haben dich mit der ersten vergew. schon zerstört. Nicht ganz. Aber viel. Es ist schon zerstört. Die Beziehung zu deinen "eltern". Das haben die getan. Nicht du/ihr.
Versuch bei all diesen verständlichen aber am Ende abstrusen Täter Gedanken einen realitatscheck zu machen. Das kannst du. Wenn du all den sch glaubst, der dir gerade durch kopf rast den gabzen tag, drehst du durch. Hier kann auch ein gedanken stopp etc helfen. Findest du bis dis-sos erklärt.

Eli
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Wir antworten, wenn wir bereit sind.. ich hoffe das ist okay

Danke
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Wir können gerade nicht darauf eingehen. Wir wollen gerade nicht.
Irgendwie fühlen wir uns alleine, sind unendlich traurig, aber es gibt niemanden. Keiner versteht uns irgendwie. Wir verstehen und ja selber nicht.

Wir wollen nicht mehr :(
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Gibt es für die Dis einen offiziellen Fragebogen? An den auch die Thera gelangen kann? Irgendwie meinte sie es gibt keinen.. ich bin verwirrt
Eli

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Eli »

Oh mann. Das klingt ehrlich gesagt sehr unprofessionell. :roll:
Es gibt zig Fragebögen zur diagnostik einer dissoziativen Identitätsstörung oder einer partiellen.
Wenn sie nicht mal das weiss und dich auch noch so was fragt, scheint sie mir echt nicht die richtige für eine Behandlung echt.

Das ist das absolute mindest mass was TherapeutInnen die eine dis behandeln wissen sollten. Und wenn sie keinen haben zumindest wie sie dran kommen. Wieso macht sie das überhaupt vor dir zum thema?
Ist nicht deine Aufgabe dich darum zu kümmern.

Skid d zum beispiel. Gibt aber noch drei vier andere. Die kosten aber einige hundert Euro. Und man muss wissen wie man sie auswertet

Frag sie bitte was sie für Fortbildungen explizit zur Behandlung einer dis hat. Vermutlich keine.
Sonst wüsste sie das alles. Auch dass sie denkt es gibt keinen und es nicht ma vernünftig recherchieren kann spricht leider sehr sehr gegen sie. Das steht in jedem Fachbuch für dis. Also wieviele hat sie davon gelesen? Vermutlich keins.

Ist sie Ärztin? Psychologin? Heilpraktikerin? Sie scheint nicht mal die allgemeinen basics von diagnostik zu kennen.

Ähm ja. Ich würde mir eine andere ambulante Therapeutin suchen. So wird das nichts. Wenn sie nicht mal das weiss wie soll sie dich kompetent behandeln.
Man braucht auch Erfahrung und vor allem gute intervision und supervision. Das alles scheint sie nicht zu haben.
Wenn sie nicht mal weiss wie sie diagnostik macht. :?

Holla. Pass gut auf dich auf.

Eli
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Frau M ist aber ganz toll und wir vertrauen nur ihr :( wir wollen garnicht wo anders hin und vielleicht haben wir was falsch verstanden. Wir haben Frau M nur über WhatsApp gefragt und da war sie doch auch im Jrlaub :( wir wollen nicht wo anders hin.
Und sie ist professionell:( wir wollen garnicht böse sein aber sie ist toll und wir wollen nirgends anders hin :( :?
Eli

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Eli »

Hallo untergetaucht

Okay ob das ein Missverständnis war kann ich nicht beurteilen.

Rate dir aber als erwachsene(!) das in ruhe zu klären in der stunde.
Kann sie diagnostik? Hat sie supervision? Hat sie Fortbildungen? Welche? Eine emdr und ein ptbs Seminar oder ein pitt reichen nicht. Kennt sie sich mit gegenübertragung aus? Kümmert sie sich um Abgrenzung und Selbstversorge?
Das ist ganz wichtig. Wir erleben gerade was passiert wenn eine Therapeutin das ein wenig vergisst.
Dir aus dem Urlaub zu schreiben spricht erstmal nicht für die Fähigkeit sich gut abzugrenzen (zb hätte sie euch ja auch an eine wildwasser Stelle anbinden können während ihres Urlaubs) und WhatsApp ist datenschutzrechtlich laut Therapeutenkammer nicht erlaubt. Hier lese ich nicht viel wissen oder Professionalisierung. Das aber nur am Rande.

Ja die kleinen hängen an ihr. Das ist verständlich und eine Trennung ist immer sehr traurig und schwer. Die Suche nach jemand neuen auch schwer.
Was aber noch viel trauriger und schwerer wäre, wäre 1. Sie merkt in ein zwei oder drei Jahren dass sie sich nicht abgrenzen konnte und ihr eure Behandlung zu viel wird. Oder 2. dass sie die Kompetenzen nicht hat und euch nicht helfen kann oder 3 es gibt Probleme mit gegenübertragung und ihr könnt das nicht auflösen oder 4. ihr merkt sie hilft euch nicht.

Dann sind die Stunden der Krankenkasse vielleicht mehr oder weniger weg und viel Lebenszeit und Kraft auch für vielleicht ziemlich wenig erhebnis ausser emotionale Abhängigkeit aller Anteile.

Das klingt jetzt erstmal echt hart. Und wir wünschen euch echt von Herzen, sie kann das alles leisten, hat gute Kompetenzen und die Therapie hilft euch gut.
Das ist mir ganz wichtig euch das nochmal zu sagen.

Aber wir fühlen auch fast eine "Verpflichtung " euch bzw dir als Erwachsene! das sehr klar zu sagen wie wichtig es ist da ehrlich drüber zu sprechen.
Auch Therapeuten können und überschätzen auch oft aus Rettungs Fantasien heraus ihre Kompetenzen. Auch danach würde ich sie fragen. Wie klar sie solche Ideen hat. Wieviele Menschen mit pdis oder dis sie schon behandelt hat etc. (Ja jeder hat mal die erste dann braucht es aber nochmal mehr Supervison etc. Frage wäre: ist ihr das klar?)

Wir hätten das früher dringend gebraucht so ein klares und ehrliches gespräch und das wissen, dass es ohne all diese expertise der Therapeutin nicht geht. Dann wäre uns viel Mist erspart geblieben.

Und ich habe das leider echt zu oft auch bei anderen Menschen explizit mit einer pdis oder dis erlebt als dass ich dir das nicht explizit ans Herz legen könnte aif all diese themen zu achten und ggf ehrlich mit den Konsequenzen zu leben und zu gehen.
Das kann wirklich ganz schlimme Folgen für die Betroffene haben sich da was schönzureden und am ende ist die therapeutin eben nicht professionell und überfordert. Auch das haben wir leider erlebt.

Alles gute und ein gutes klärendes Therapie Gespräch oder auch mehrere.
Eli
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Wir antworten später noch darauf..

Wir haben gerade so eine Angst und wachen ganz oft total gestresst auf :( wir wollen uns nicht so fühlen. Irgendwie geht die Angst und die Unruhe nicht weg. Alles ist dann irgendwie zu viel. Ich bekomme dann so richtig Panik und will irgendwie einfach nur weinen. Aber ich darf nicht weinen, weil dann irgendwie diese komische Angst kommt das ich schwach bin.

Ich mag nicht mehr :(
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Also hey Eli,
nochmal zu dem.. :)
ja du hast Recht die kleinen wollen sie nicht verlieren.

Diagnostik kann sie und Supervision hat sie auch..
Sie macht momentan noch Fortbildungen zur Dis und sie hat sich mit den Fragebögen auseinander gesetzt. Wir machen jetzt den FDS Fragebogen.. sie hat mir auch alles nochmal erklärt. Das ist auf jeden Fall eine Komplexe Ptbs habe, aber momentan (nur) die Symptome einer Dis. Ob es wirklich eine Dis ist, möchte sie Mithilfe des Fragebogens und das anschauen der Anteile etc herausfinden..

Die Selbstfürsorge ist gut. Sie hat mir nochmal erklärt wie wir am besten alle Themen in der Stunde unterbekommen und den Kontakt normal auf Emails übertragen..
Also ich glaube sie ist gut.. in dem was sie tut. Ich glaube das ich in guten Händen bin, aber ich werde auf jeden Fall darauf achten. Danke Eli :)

Ich vertraue ihr und ich glaube ich bin sicher..

Die kleinen finden auch irgendwie das sie vorsichtig ist, aber trotzdem schaut, das wir darüber reden.

Untergetaucht
Eli

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Eli »

Das klingt richtig gut und freut mich sehr für euch. :mrgreen:
Alles gute!
Eli
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Triggerwarnung
Wir fühlen uns so leer. Wir wollen zerfallen wie Asche. Im Wind verschwinden. Frei sein. In Sicherheit. Wir glauben es ist noch nicht vorbei und wir haben Angst. Wir fühlen uns so schrecklich traurig und klein. Wir würden gerne verschwinden, weil es doch sowieso kein Sinn macht. Weil uns keiner mehr liebt. Wir fühlen uns so alleine auf dieser Welt. Und irgendwie wollen wir einfach liegen bleiben. Nie wieder aufstehen. Wir fühlen nichts und dann plötzlich so schrecklich viel. :( wir wissen nicht wer wir sind oder was wir hier sollen. Irgendwie fühlt es sich so an als würden wir auf der Stelle rennen, aber wir kommen einfach nicht weiter. Wir schreien, aber keiner hört uns.

Wir fühlen uns wie ein Vogel. Jemand hat uns eingesperrt. Meine Flügel sind gebrochen. Ich kann nicht weg, aber da ist niemand der sich um diesen Vogel kümmert. Menschen laufen an ihm vorbei, aber alle werten ihn ab. Alle trampeln noch mehr auf ihn ein.. er bleibt liegen, obwohl dieser kleine Vogel so viel Hoffnung hatte, aber jetzt ist sie irgendwie weg. Nichts ist mehr da..

Tut mir leid. Ich weiß dieser Text ist so traurig. Aber es muss manchmal einfach irgendwo hin. Es gibt niemanden. Und sonst kann ich nicht damit umgehen. Ich möchte so gerne mal geliebt werden :(
Eli

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Eli »

Hi

Das darf sein und ist auch total normal.
Wir kennen all diese Gefühle. Die Trauer. Besonders auch das gefühl von niemandem geliebt zu sein.
Das tut uns sehr leid.

Aber wir glauben auch es kann sich ändern. Ihr seid 18, 19? Das Leben liegt vor euch. In 5 Jahren kann vieles besser sein durch die Therapie. Ihr könnt Liebe finden. Ihr habt die thera.

Finden gut dass ihr nun schaut was es braucht um sicher zu sein. Vor emotionalen und evtl anderer Gewalt.

Alles Liebe
Eli
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Danke Eli
Wir sind 20.. wir wollen es ja auch schaffen, aber irgendwie verlieren wir die Hoffnung.

Triggerwarnung
Wir müssen morgen zu Papa und wir haben so Angst :( wir wissen garnicht wieso, aber wir wollen da einfach nicht mehr hin. Wir wollen auch nicht bei Mama sein. Wir haben Angst vor diesen Menschen, weil sie uns doch irgendwie immer weh tun wollen. Wir wollen da weg :( aber irgendwie wollen wir einfach nur schlafen gerade. Aber wir können nicht mehr schlafen. Wir wachen immer auf und bekommen keine Luft und dann bekommen wir richtig Angst und sind so unruhig. Irgendwie wissen wir garnicht mehr wie wir diese ganzen Aufgaben schaffen sollen :( weil diese Erinnerungen plötzlich alle so durcheinander sind. Ich frage mich immer wieso sie nichts getan haben. Papa hat es doch gesehen, wieso hat er mit nicht geholfen:( wir verstehen nicht was wir falsch gemacht haben.

Extrem Triggerwarnung
Da war ein Flashback. Da waren irgendwelche Männer die mich angeschaut haben, ich habe nicht verstanden was sie wollen, aber sie wollten mir weh tun. Und das war katie. Katie wollte nicht mehr das diese Männer da sind :( aber sie ist so leise und ich bekomme keine Erklärung dazu. Jetzt wache ich immer nachts auf und plötzlich sind da diese Gestalten oder das Gefühl das jemand ein Kissen auf mich drückt.

Wir wollen diese Dinge einfach nicht mehr fühlen :( wir wollen irgendwie so gerne einfach aufgeben :(
Eli

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Eli »

Ihr könnt einfach sagen ihr seid krank.
Ihr müsst da nicht hin.
Ihr seid erwachsen und könnt nein sagen.
Das kannst du auch dem innen erklären.

Wäre vielleicht wichtig das mit der thera zu besprechen wie der Kontakt zu den Eltern sicher gestaltet werden kann.
Ob und wie ein kontakt abbruch gut wäre...

Ihr seid mit den flahsbacks der Diagnose und den gaanzen neuen anteilen überfordert. Das ist glaub ich etwas anderes als keine Hoffnung mehr haben. Glaube ich. Oder?

Einzelne traumatisiertr Anteile sind vielleicht hoffnungslos. Denen kannst du erklären dass ein anderes Leben möglich wird. Durch Kontakt abbruch zu tätern und Therapie.
Ihr könnt jetzt beginnen Hoffnung zu haben. Aber vielleicht macht auch das Angst..
20 ist super jung. In 5 oder 10 Jahren kann es euch viel besser gehen. Könnt ihr das ein bisschen glauben?

Welche ganzen Aufgaben stehen denn an? Könnt ihr es Aufschreiben und nach Dringlichkeit sortieren. Und wer euch helfen kann dabei?

Wieso dein Vater nicht geholfen hat. Was würde denn du als erwachsene dazu sagen?

Was hat die thera mit euch erarbeitet was ihr bei so Flashbacks tun könnt. Hilft davon was?
Ich hoffe sie kann euch helfen.
Bei dis SOS steht viel zum Thema Umgang mit Flashbacks.
Macht ihr regelmäßig Distanzierungstechniken? Vielleicht hilft da was.

Liebe Grüße
Eli
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Gedankenkotze

Beitrag von Untergetaucht »

Triggerwarnung
Können da gerade nicht drauf eingehen

Wir haben getrunken, morgen müssen wir arbeiten. Wir haben schon wieder die Kontrolle verloren. Sind komplett dicht gewesen. Man :( ich schaffe es nicht, ich bekomme es nicht hin. Ich will so sehr geliebt werden.. aber es gibt keine Liebe. Nirgendwo. Man. Wir sind so durch, so Verzweifelt. Gerade wollen wir sterben
Antworten