Sexueller Missbrauch als Kind verarbeiten

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
needHELP80

Sexueller Missbrauch als Kind verarbeiten

Beitrag von needHELP80 »

Hallo, ich bin männlich und 44 Jahre alt. Als ich sechs oder sieben Jahre alt war fing mein Vater an mich mit dem Gürtel zu schlagen. Musste dann immer die Hose runterziehen und wurde ”bestraft". Zwischen sieben und acht kam dann noch sexueller Missbrauch, durch den "Nachhilfe“ Nachbar 10 Jahre alt, dazu. Der Missbrauch ging ca. 6 Monate, zwei mal die Woche.
Die Bestrafungen von meinem Vater bis ich 13 war.
Jetzt habe ich seit Jahren ein Alkohol Problem und ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität.
In der Entgiftung meinte der Psychologe ich solle eine Psychotherapie / Traumatherapie bzw. Stationäre Reha machen.
Kennt sich da jemand aus?
Liebe Grüße
Eli

Re: Sexueller Missbrauch als Kind verarbeiten

Beitrag von Eli »

Hallo needhelp80,

Voll gut dass der Therapeut das gesagt hat. Ich glaube auch das könnte dir sehr helfen.
Es gibt heute sehr wirksame Behandlungen zb Emdr.

Ambulante Traumatherapie kannst du suchen auf der Seite der deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie.
Die haben lange Wartezeiten aber es lohnt sich zu warten weil aus meiner Sicht normale Gesprächstherapie nichts bringt.
Vielleicht hast du auch die Option eine weite Anfahrtszeit in Kauf zu nehmen...
Traumakliniken kannst du mal googeln.
Es gibt zb gute namens Rheinklinik Bad Honnef Höhe Mark Oberursel Wicker Kliniken (manche von denen) oder Asklepios Göttingen Station 12.2. alle haben eine Wartezeit von einem Jahr oder länger.
Setz dich auf Wartelisten. Absagen kannst du immer.
Aber es ist gut drauf zu stehen.

Mit Reha kenn ich mich nicht gut aus, höre aber oft schlechtes.
Das ist meist sechs Wochen und fast nur noch Gruppentherapie. Da kannst du dann nicht über deine Traumata reden.
Vielleicht mal die Rentenversicherung anrufen und sagen du willst was für komplexe PTBS. Mir haben sie nur sch Kliniken angeboten. Frag genau nach wie die behandeln oder was die bieten. Würde in ne normale Klinik und keine Reha. Aber ist mir meine Meinung.

Alles Gute dir und wenn du noch Fragen hast frag ruhig
Eli
PS hab selbst ein Alk Problem aber es hilft nichts. Macht alles nir schlimmer. Ich wünsche dir die Kraft trocken zu bleiben.
Vielleicht wäre auch anonyme Alkoholiker was.
NeedHelp80

Re: Sexueller Missbrauch als Kind verarbeiten

Beitrag von NeedHelp80 »

Danke für die Antwort :)
Werde mir Hilfe suchen und wegen dem Alkohol mache ich schon seit Jahren rum.
Selbsthilfegruppen etc. komme aber immer wieder darauf zurück:(
Danke ;)
Lg
silan
Beiträge: 202
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: Sexueller Missbrauch als Kind verarbeiten

Beitrag von silan »

Traumatherapie kann da sehr helfen. Ich bin auch Alkoholikerin, akutell seit ca1- 2 Jahren trocken (hab leider ein schlechtes Zeitgedächtnis). Aber die letzte Krise bin ich standhaft geblieben. Das hätte ich ohne die Therapie und Therapeutin nie geschafft proudofmyself :roll:
Snow
Antworten