Wer kennt sich mit den verschiedenen Hilfeleistungen aus?

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Bitte um Hilfe

Wer kennt sich mit den verschiedenen Hilfeleistungen aus?

Beitrag von Bitte um Hilfe »

Hallo.

Das Thema ist mir zu privat, um es als angemeldeter User zu schreiben.

Meine Frage an euch als Schwarmwissen.

Wer kennt sich mit den verschiedenen Hilfeleistungen aus?

Ambulante psychiatrische Pflege
Haushaltshilfe
Betreuung nach dem persönlichen Budget

Bekomme meinen Alltag nicht mehr selbstständig geregelt. Fängt bei der Tagesstruktur an, Haushalt in Ordnung halten, einkaufen, geregelte Mahlzeiten, Garten, Stabilität etc. Von Hobbys und positiver Freizeitgestaltung ganz zu schweigen.


Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Leistungen? Was beantragt man bei der Krankenkasse und was beim OEG? Anerkennung liegt vor. SchweBi auch. Bisher noch keinen Pflegegrad beantragt.


Für was muss man das Familieneinkommen offen legen?
Können die Helfer frei gewählt werden?

Welche Maßnahme geht wie lange?

Meine Theras und Ärzte sind unterschiedlicher Meinung was für mich passt.


Bitte euch inständig um eure Hilfe.
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Wer kennt sich mit den verschiedenen Hilfeleistungen aus?

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Hallo Du...
wir kennen uns nicht mit einer Finanzierung über das OEG aus, sondern haben ein wenig Erfahrungswissen über einzelne Finanzierungsleistungen der Krankenkasse (psychiatrische Pflege läuft z.B. unseres Wissens über die Krankenkasse, ist auf ein bestimmtes Stundenkontingent begrenzt und wird über entsprechende Fachärzte verschrieben) und vor allem der Eingliederungshilfe.
Eingliederungshilfe muss beim Eigliederungsamt beantragt werden. Dann wird ein sog. Hilfeplan erstellt, in dem steht, wo Du Unterstützung brauchst und demenstsprechend viele Stunden pro Woche bewilligt. Soweit wir wissen beträgt der maximale Zeitraum 2 Jahre, dann wird überprüft, ob Du die Hilfe noch brauchst und dementsprechend angepasst, verlängert, o.ä.
Bzgl. der Haushaltshilfen ist es mit der Finanzierung es unseres Wissens so, dass es ein bischen darauf ankommt, was genau Du benötigst- über die Pflegekasse kann z.B. jemandfrau beantragt werden, der die Wohnung reinigt.
Die Eingliederungshilfe unterscheidet zwischen sog. "Qualifizierten Hilfeleistungen" und "Assistenzleistungen"- da wird es unserer Erfahrung nach dann etwas kompliziert... :roll:
Es ist aber auch möglich, über die Eingliederungshilfe Unterstützung im Haushalt zu bekommen- z.B. über die sog. Assistenzen.
Was wie bewilligt wird, hängt aber auch ein wenig am jeweiligen Einzelfall und am zuständigen Amt/ Hilfeplaner...
Auch für Freizeit und Co. kann manfrau Unterstützung über die Eingliederungshilfe bekommen. In der Regel gibt es vor Ort verschiedene Anbieter, die das sogenante "Ambulant betreute Wohnen" anbieten- da können dann Hilfeplaner/innen und/oder andere Helfer nachfragen, ob Personal frei ist und die Finanzierung regeln. Du lernst dann eine Mitarbeiterin der ambulanten Hilfen kennen und ihr schaut, ob es passt (so war das zumindest bei uns).
Wenn es nicht passt, kannst Du auch wechseln, wobei es zumindest bei uns vor Ort generell schwierig ist, überhaupt jemanden zu finden, was die Wählbarkeit natürlich begrenzt. :roll: :wink:
Das persönliche Budget wird auch über das Amt für Eingliederungshilfe bewilligt, aber dafür muss manfrau "selbst" wohl noch ziemlich fit sein, weil es bedeutet, dass Du dann auch alles allein regeln musst: Also Betreuerinnen finden, die Fananzierung regeln, Abrechnungen erstellen, etc. pp...
Ausserdem haben wir mal gehört, dass das Budget wohl recht starr ist, Du also z.B. bei plötzlichem Mehrbedarf an Betreuung die Finanzierung nicht aufstocken kannst, sondern wohl eine bestimmte Frist besteht, die nicht veränderbar ist- aber wie das genau ist, wissen wir aber nicht. Unsere Ärztin und rechtliche Betreuerin halten das persönliche Budget auf jeden Fall in der Praxis für nicht besonders geeignet...
Das Einkommen musst Du offenlegen, da Du Dich einer gewissen Einkommenshöhe bzw. mit Ersparnissen an den Kosten beteiligen musst. Die momentanen Einkommensgrenzen kennen wir gerade nicht, bei Ersparnissen darfst Du 5000,- für Dich behalten, den Rest musst Du als Eigenbeteiligung für die Hilfe zur Verfügung stellen- also z.B. so einen ambulanten Abieter direkt selbst bezahlen.

Hast Du jemandfrau, der die Dich bei den Anträgen und so unterstützen kann? Ansonsten machen das auch direkt die Eingliederungsämter- da müsstest Du dann einen Termin ausmachen. Die wollen dann natürlich auch Einkommensnachweise (z.B. Kontoauszüge, Sparbücher), Atteste, Berichte und die Anerkennung des Schwerbehindertengrades.

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter im Hilfedschungel.... :roll: :wink:
Viel Glück!
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Wer kennt sich mit den verschiedenen Hilfeleistungen aus?

Beitrag von lara64 »

Hallo DU,
wir können sowohl aus der Seite der Sozialarbeiterin innerhalb des Hilfesystem, wie auch als Selbstbetroffene antworten….
Bin gerade allerdings eher im Urlaub… von daher dauert manche Antwort…

und würden z.B. manches von euch Wolfsfrauen gerne korrigieren, was z.B. Haushaltsleistungen angeht, das Persönliche Budget bzw. auch die Freibeträge..

Da du aber über OEG abrechnen könnt bzw. müsst, ist manches einfacher…
Und OEH ist vorrangig vor Sozialhilfe/Eingliederungshilfe.
Dein GdB hat nicht so große Auswirkungen für die Leistungen um die es bei dir geht.
Ich melde mich die nächsten Tage immer mit Wicht Infos.

Shalom-lara64
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Wer kennt sich mit den verschiedenen Hilfeleistungen aus?

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Hallo lara64,
auch wir würden uns sehr über eine korrrigierernde Antwort freuen.
Es wär toll, wenn du dir die Mühe machst.... vielleicht könnten auch wir davon provitieren... :oops:
Bitte um Hilfe

Re: Wer kennt sich mit den verschiedenen Hilfeleistungen aus?

Beitrag von Bitte um Hilfe »

Lieben Dank euch beiden für eure Unterstützung.

Bin die letzte Zeit sehr eingespannt und erschöpft. Von daher fand ich bisher noch keine Zeit zu reagieren.

Wenn andere über meine Zeit bestimmen und ich nicht auf meine Grenzen achten darf.
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Wer kennt sich mit den verschiedenen Hilfeleistungen aus?

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Wir wollten nochmal da lassen, dass es uns Leid tut, falls wir falsche Infos geschrieben haben.... :oops:
Wir haben es so geschrieben, wie wir es wissen und hier im Bundesland mit der sog. Eingliederungshilfe erleben... :roll: :roll: :roll:

Alles, alles gute wünschen wir Dir!
Bitte um Hilfe

Re: Wer kennt sich mit den verschiedenen Hilfeleistungen aus?

Beitrag von Bitte um Hilfe »

Eine Frage zur Eingliederungshilfe. Klingt für mich nach einer Form der Unterstützung, die es mir gibt, wenn man noch arbeitsfähig ist? Und nicht schon in dauerhafter Frührente aufgrund der Folgeschäden des Traumas. Oder verstehe ich das falsch?
Bitte um Hilfe

Re: Wer kennt sich mit den verschiedenen Hilfeleistungen aus?

Beitrag von Bitte um Hilfe »

Die.Wolfsfrauen. hat geschrieben: Fr Okt 27, 2023 7:22 pm Wir wollten nochmal da lassen, dass es uns Leid tut, falls wir falsche Infos geschrieben haben.... :oops:
Wir haben es so geschrieben, wie wir es wissen und hier im Bundesland mit der sog. Eingliederungshilfe erleben... :roll: :roll: :roll:

Alles, alles gute wünschen wir Dir!
Mach Dir bitte keinen Kopf. Hier kann nur jede das da lassen was sie selbst erlebt.

Warten wir ab was Lara noch zu meiner Frage schreibt.

Jede Information kann hilfreich sein. Lese mir deine Aussagen die nächsten Tage nochmal durch.

Diese ganze Bürokratie überfordert an manchen Tagen.
Bitte um Hilfe

Re: Wer kennt sich mit den verschiedenen Hilfeleistungen aus?

Beitrag von Bitte um Hilfe »

lara64 hat geschrieben: Do Okt 26, 2023 6:56 pm Hallo DU,
wir können sowohl aus der Seite der Sozialarbeiterin innerhalb des Hilfesystem, wie auch als Selbstbetroffene antworten….
Bin gerade allerdings eher im Urlaub… von daher dauert manche Antwort…

und würden z.B. manches von euch Wolfsfrauen gerne korrigieren, was z.B. Haushaltsleistungen angeht, das Persönliche Budget bzw. auch die Freibeträge..

Da du aber über OEG abrechnen könnt bzw. müsst, ist manches einfacher…
Und OEH ist vorrangig vor Sozialhilfe/Eingliederungshilfe.
Dein GdB hat nicht so große Auswirkungen für die Leistungen um die es bei dir geht.
Ich melde mich die nächsten Tage immer mit Wicht Infos.

Shalom-lara64
Danke Lara 64

Einen kleinen großen Schritt ging ich inzwischen. Die Krankenkasse veranlasste die Einstufung eines Pflegegrades für die Haushaltshilfe. Die Anerkennung nach OEG ist denen bekannt.

Als nächstes folgt die Begutachtung durch den MDK hieß es. Dafür erhielt ich ein Infoheft mit Fragen. Scheint nicht so auf Trauma Menschen zu passen?

Kann der VDK da helfen?


PADA
Bitte um Hilfe

Re: Wer kennt sich mit den verschiedenen Hilfeleistungen aus?

Beitrag von Bitte um Hilfe »

Bei wem war der MdK? Auf mich trifft deren Begutachtung von hinten bis vorne nicht zu. Danach geht es mir gut. Ist das deren Ernst?
Eli

Re: Wer kennt sich mit den verschiedenen Hilfeleistungen aus?

Beitrag von Eli »

Ähm ist normal? :roll:
Die wollen erstens sparen und zweitens haben die feste Kriterien nach denen sie da gehen.
Anscheinend klappt das dann bei dir? Kannst ja nochmal fragen bzw googeln wie sie sich deine Einstufung zusammen setzt.
Jemand in der Familie hat eindeutige Einschränkungen organisch körperlicher Art. So was ist dann klarer aber selbst da haben sie dann diskutiert und wollten erst nicht einen höheren Pflegegrad.
Ich würde Widerspruch einlegen..wie immer.

Liebe Grüße
Eli
Antworten