Ausgeblendeter Missbrauch?

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Alessa
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 15, 2024 2:40 pm

Ausgeblendeter Missbrauch?

Beitrag von Alessa »

Hallo!

Ich bin seit 14 Jahren mit meinem Mann zusammen.
Sexuelle Funktionsstörungen, große Schwierigkeiten, sich Fallen zu lassen, Nähe-Distanz Probleme, wie einerseits erdrückt er mich förmlich, weil er meine Nähe so braucht, wenn sich diese aber in irgendeiner Form in eine erotische Richtung entwickelt (beginnt schon mit küssen), machen sich Ängste breit und mein Mann steigt irgendwie aus seinem Körper aus- und vieles, vieles mehr, gehören zu den Herausforderungen, mit denen wir zu kämpfen haben. Mein Mann ist seit einigen Jahren in Psychotherapie (mit Pausen), seit kurzem gezielt in Traumatherapie.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass im Leben meines Mannes einiges nicht stimmte. Er ist ein unglaublich liebenswerter Mensch, der von Familie und auch den wenigen Freunden, die er hatte, durchaus sehr abwertend behandelt wurde. Aber das fiel ihm kaum auf und wenn, dann verdrängte er es. Für sich einstehen und mal "halt, bis daher und nicht weiter" sagen kann er bis heute sehr schwer. Sein Selbstbewusstsein ist auch Zeit seines Lebens (sagt er selbst) extrem im Keller. Er spürt seinen Körper kaum, kann im Sexuellen nur geben, aber nichts annehmen. Er wurde von mir und von Therapeuten auf sexuellen Missbrauch angesprochen, negierte das aber gänzlich. Mittlerweile wird der innere Druck in ihm so groß, dass eine Verdrängung wie bisher nicht mehr so gut funktioniert. Er meint, es müsse wohl etwas sein, er wisse aber gar nichts.
Mein Mann ist nun 50 Jahre alt.
Meine Fragen an Betroffene hier: Ist es möglich, dass man sich an sexuellen Missbrauch in der Kindheit NULL erinnern kann?
Was kann ich als Partnerin machen, um meinen Mann bestmöglich zu begleiten, um Herauszufinden, was es mit ihm auf sich hat?
(Wir haben bereits alles thematisiert und durch in 14 Jahren. Eventuelle Homosexualität, etc. Nein)


Danke und liebe Grüße!
Gast Kalter Winter

Re: Ausgeblendeter Missbrauch?

Beitrag von Gast Kalter Winter »

Hallo Alessa,

willkommen hier im Forum. Um Deine Frage/n zu beantworten: ja, es ist möglich dass man sich an nichts erinnern kann.
Manchmal kommen die Erinnerungen später wieder (bei Stress, in Lebenskrisen aber auch wenn man eine besonders stabile Phase
im Leben hat), manchmal aber auch gar nicht oder erst auf dem Sterbebett (war bei meiner Mutter so) wieder.

Und meiner Erfahrung nach kann (und sollte) man auch nichts tun, um diesen Prozess zu beschleunigen. Die Seele weiß,
wann der richtige Zeitpunkt dafür da ist und wann nicht. Und das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.
Was man aber immer machen kann, ist an den Symptomen zu arbeiten (wenn Dein Partner das möchte).

Am Wichtigsten finde ich persönlich, dass Du Deinem Mann vermittelst, dass Du ihn trotzallem sehr liebst, und
dass er gut so ist, genau wie er eben ist. Und gönnt Euch schöne Pärchenzeit; das ist auch ohne S*x und K*ssen möglich;
macht einfach das Beste aus Eurer Situation; das Leben kann so schnell vorbei sein und wichtig ist gemeinsam er/gelebte
Qualitätszeit, egal wie genau das nun (bei Euch) aussehen mag.

Den Schwerpunkt auf die positiven Dinge legen.

Das sind meine Erfahrungswerte zu diesem Thema, andere Fories werden Dir bestimmt auch noch
ihre Sicht der Dinge schildern.

Liebe Grüße
Gast Kalter Winter
Laura
Beiträge: 628
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Ausgeblendeter Missbrauch?

Beitrag von Laura »

Hallo Alessa,

Oh ja, das ist möglich! In meinem Fall hatte ich 26 Jahr null Komma null Erinnerung an den MB. Ich wusste sogar, dass der Täter wegen MB verurteilt worden ist. Ich wurde auch gefragt, ob er mich mal angefasst hätte. Da war ich so um die 15. Und ich habe es negiert. Für mich wäre das vollkommen absurd gewesen.

Tja und dann, nachdem ich alle möglichen anderen Baustellen abgearbeitet hatte und plötzlich Ruhe im Leben hatte - also Job gekündigt, Auszeit geplant. Da kam plötzlich wieder alles hoch. Das war Ende 2019. Die Intensität dessen, was da in mir geschlummert hat, hätte ich mir niemals ausmalen können. Es war der reinste Alptraum. Aber es erklärt sehr Vieles in meinem Leben.

Heute geht es mir um Welten besser.

Was hat geholfen? Therapie. Und unglaublich viel Arbeit an mir selbst. Drauf einlassen, Emotionen zulassen, einen liebevollen Kontakt mit mir selbst aufbauen etc. es war wahrlich kein Spaziergang und ich habe mehr gelitten, als ich es mir jemals hätte erträumen können.

Aber das war's wert!

Ich wünsche euch alles Gute!!! 🍀

Alles Liebe!

Laura
Eli

Re: Ausgeblendeter Missbrauch?

Beitrag von Eli »

Hallo alessa

Ja das geht. Ist sogar bei langjährigen MB im Kindesalter eher die Regel als die Ausnahme, besonders wenn es eben recht früh passiert ist.
Der Fachbegriff dazu ist dissoziative Amnesie. Meist wird davon nur im Kontext von einem einmaligen Trauma geredet (nicht mehr wissen wie der Unfallhergang war...) Aber das gibt es auch und häufiger bei langjährigen Trauma.
Der Traumatherapeut deines Mannes kann euch das sicher bestätigen.
Er ist ja auch in Traumatherapie. Wenn das so abwegig wäre dass er ein Trauma hat, hätte der Therapeut ihn ja gar nicht angenommen.
Und die Symptome die er hat kommen ja nicht von ungefähr.

Mmh ich denke da hilft nur, ihm Sicherheit zu vermitteln, seine Grenzen zu achten und zu zeigen dass er geliebt wird.
Und auch dich selbst solltest du bei all der Belastung nicht vergessen. Du darfst davon auch genervt sein. :D

Ihn mit fragen bedrängen oder dass er sich selbst triggert zb durch Filme Bilder Fotos etc ist ungut. Die Seele schützt sich nicht ohne Grund. Wenn die Traumatherapie gut ist wird die Psyche deines Mannes unbewusst begreifen dass er es dort lassen und rauslassen kann. Das ist gut dass er sie hat.
Wie lange das noch dauert und ob überhaupt was kommt kann hier niemand sagen natürlich. Könnte aber schon sein.

Alles Gute für euch
Eli

PS vielleicht kannst du den Mann fragen ob er hier im Forum sein will....wenn er nicht will dass du das dann hier liest könntest du ihm ja versprechen nicht zu lesen.
Alessa
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 15, 2024 2:40 pm

Re: Ausgeblendeter Missbrauch?

Beitrag von Alessa »

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werde mal mit meinem Mann sprechen, ob er dem Forum beitreten möchte oder zumindest mal rein schauen möchte.

Vielen Dank euch allen und jedem Einzelnen alles Gute!
needHELP80

Re: Ausgeblendeter Missbrauch?

Beitrag von needHELP80 »

Hallo, ich habe Abends mit meiner Frau auf der Couch gelegen und ferngesehen. Da viel mir ein das ich vor ca 35 Jahren Sexuelle missbraucht wurde (ich war damals 6-7 Jahre alt). Es war wie weg und ich hatte nie daran gedacht und plötzlich war es so als stünde ich im Raum und würde zu schauen :( Man baut sich da einen Schutzschild.
Antworten