Wann hört das endlich auf

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Summaimperii

Re: Wann hört das endlich auf

Beitrag von Summaimperii »

Hallo Liebe Laura und Liebe Eli.
Danke für eure Anteilnahme. Mir war natürlich schon vorher klar, das dieses Gespräch bei der Therapeutin nichts sein wird was mich jetzt endgültig zufriedenstellend sein wird. Es war ein erster Schritt, in welche Richtung es für mich jetzt gehen wird.

Ich versuche gerade sehr intensiv eine/n Psychater/Neurologen zu finden. Es ist so das Termine erst in weiter ferne zu haben sind. Frühestens März bis Juni. Es ist leider sehr müßig zu wissen das ich jetzt bis zu dieser Zeit ausharren muss und die Zeit irgendwie rumbekommen muss.
Mein Zustand ist nicht gut. Ich kann nicht in die Klinik gehen, da ich mich um meine Frau und Tochter kümmern muss. In der Klinik hätte ich keine ruhige Minute. Meine Krankschreibung läuft auch am Freitag aus, und ob ich jetzt für die nächsten 3 Monate eine bekomme ist auch fraglich.
Ich frage mich was ich tun kann um die Zeit bis zum Termin einigermaßen zu überstehen. Der Leidensdruck ist extrem dazu die Ungewissheit und zugleich die Ungeduld was dabei herauskommt. Ich kämpfe jeden Tag ums Überleben und vor allem darum nicht wieder Rückfällig zu werden, denn es würde mir jetzt helfen zu konsumieren. Aber ich will nicht, ich will es einfach nicht.


Alles Liebe Summaimperii
Wildi
Beiträge: 504
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: Wann hört das endlich auf

Beitrag von Wildi »

Hallo!

Lebst du in einer größeren Stadt? In meiner gibt es z. B. eine offene Psychiatrie-Sprechsunde, die an eine psychiatrische Klinik angeschlossen ist. Vielleicht gibt es das bei dir auch?

Möglich sind auch psychiatrische Krisendienste, die man per Telefon erreichen kann.
Atmen.
Aufatmende
Beiträge: 1857
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Wann hört das endlich auf

Beitrag von Aufatmende »

Beratungsstelle wäre auch eine Möglichkeit
Rückfälle sind Vorfälle!
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Wann hört das endlich auf

Beitrag von LunaSue »

Aufatmende hat geschrieben: Di Jan 23, 2024 5:23 pm Beratungsstelle wäre auch eine Möglichkeit
Das sehe ich ganz genau so.

Dass Konsumieren nicht helfen würde weißt Du selber.
Sonst würdest Du es tun.

Alles, was Du schreibst klingt sehr zweckoptimistisch.
Du weißt, dass die Therapie nicht "der Hit" ist, aber was auf den Weg zu bringen ist läuft erstmal.

Die Wartezeit für einen Termin beim Neurologen/Psychiater Versuche mal über das Angebot deiner Krankenversicherung zu verkürzen. Möglich, dass es dir eine längere Anfahrt abverlangt. Auch, dass das nicht der Wunschkandidat wird.
Aber auch da: der Zweck ist das Mittel, um Dinge anzustoßen.

Der Tipp Beratungsstelle ist super. Wohlfahrtsverbände bieten das an und auch die Kommunen.
Und/oder Mailberatung hier bei WiWa. Erstmal.

Ich finde, dass Du das super gemacht hast. Anfangen! Und genau so toll ist, dass Du "mitnimmst, was geht", auch wenn das erstmal nicht so optimal ist.
Dir ist das bewusst, aber Du gibst nicht auf.

Ich glaube dir, wenn Du sagst: alles unbefriedigend, alles langwierig und ich fühle mich damit alles andere als gut.
Aber: so klingt das nicht.
Es klingt nach Aufbruch und dem Willen das beste daraus zu machen, was Du kurzfristig nicht ändern kannst.

Viele Grüße
Luna
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Summaimperii

Re: Wann hört das endlich auf

Beitrag von Summaimperii »

Hallo Zusammen
Danke für eure Antworten.
Nachdem wir hier mit 3 Telefonen zeitgleich alle Ärzte in der Umgebung abtelefoniert haben hab ich jetzt einen Termin bekommen.
Wo wir nicht durchkamen haben wir auf den AB gesprochen, wo wir weder AB noch sonstiges angetroffen haben haben wir Emails gesendet.
Habe mir auch von meiner Hausärztin einen überweisungscode geben lassen. Leider gab es auch beim Patientenservice keine Termine.
Leider dauert der zwar jetzt auch nochmal ca 4 Wochen, aber in anbetracht der angespannten Lage was die Terminvergabe angeht, ein gutes Ergebniss.
Es gab kurz vorm Wochende leider auch einen Vorfall bezüglich meines Konsums. Den hat es aber offenbar auch gebraucht, um mir zu vergegenwärtigen wie sinnlos konsumieren ist. Zeitgleich hatte es enorme Energie freigesetzt die ich dann in die Terminsuche investiert habe.
Mit Erfolg.

Ich möchte euch auch nochmal danken. Was ihr hier leistet mit diesem Forum ist von unschätzbaren Wert. Vielen Dank.
Zu gegebener Zeit werde ich mich wieder melden.

Liebe Grüße und viel Kraft wünscht euch Summaimperii.
Antworten