Auswirkungen auf s**ue**e "Anziehung" (?)

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Anonyma

Auswirkungen auf s**ue**e "Anziehung" (?)

Beitrag von Anonyma »

Guten Tag,

ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen Beitrag anonym poste, aber mir ist dieses Thema so wahnsinnig unangenehm und sehr schambesetzt.

In mir kam eine Frage auf, die mich sehr beschäftigt und eventuell würde sie auch bei mir etwas erklären.

Glaubt ihr, dass es möglich ist, dass sich ein sehr sehr früher MB darauf auswirken kann, dass man später bestimmte Gegenstände oder so, naja.. (ich hadere mit dem Wort) "anziehend" findet.
So eine Art "Hassliebe"; irgendwie "stimulierend" und gleichzeitig aber mit Hass und Verachtung besetzt?

Normalerweise ergibt es doch viel mehr Sinn, wenn einen etwas, das mit dem MB in Zusammenhang steht, eher flüchten lassen möchte, oder?

Ich versuche mal ein Beispiel zu nennen..

Angenommen der T**er hatte immer ein blaues T-Shirt an und jetzt empfinde ich bei blauen Shirts diese Abneigung/ aber eben auch enorme "Anziehung"..

Ergibt das irgendwie Sinn?

Mir bereitet das so Kopfzerbrechen 😭
Eli

Re: Auswirkungen auf s**ue**e "Anziehung" (?)

Beitrag von Eli »

Hallo anonyma,

dass es da auch starke Anziehung gibt kann auch gut sein.
Das sind aus meiner Sicht Anteile oder ein Anteil der gelernt hat den MB bzw die spezielle Situation toll zu finden. Um es eben besser zu überleben.
Deshalb reagiert man eben nicht nur negativ sondern teilweise eben auch positiv...
Kein Grund sich zu schämen. Echt nicht. Ich glaube das ist sogar Recht häufig. Ich kenne das selbst auch.

Eli
Antworten