ü 80 Eltern und Jugendliebe öffnen

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
schira
Beiträge: 4
Registriert: Mo Dez 25, 2023 9:46 pm
Wohnort: SGH

ü 80 Eltern und Jugendliebe öffnen

Beitrag von schira »

Sollte ich meinen noch lebenden Eltern 80 und 83 noch meine Vergewaltigung nach 48 Jahren schweigen noch gestehen. Zu DDR Zeiten ein absolutes Tabuthema. Ich habe alles getan um nicht aufzufallen und mich zu verraten sogar meine große Liebe habe ich verlassen ihre frage was ich gerade denke war ein Dosenöffner,das Signal zum Rückzug.
Sollte ich diese Geliebten und ex geliebte Menschen Aufklären.
Eure Meinung ist gefragt danke für alle die sich melden.
Eli

Re: ü 80 Eltern und Jugendliebe öffnen

Beitrag von Eli »

Hallo schira

Willkommen hier.
Ich finde das musst du selbst entscheiden. Ich kenne dich und deine Situation viel zu wenig um dazu eine Meinung zu sagen.
Alles Gute dir
Eli
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12811
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: ü 80 Eltern und Jugendliebe öffnen

Beitrag von LunaSue »

Hallo schira,

Ob du das solltest kann ich nicht beantworten.

Ich habe mich dagegen entschieden. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich für mich dadurch nichts positiv verändern kann.
Ob diese Menschen es nun wissen oder nicht.

Veränderungen in meinem Befinden könnte ich bisher mit Unterstützung nur selber in Gang bringen.
Und zum Kreis der Unterstützer oder derer, die dazu in der Lage wären, gehören diese Menschen nicht.

Aus meiner Sicht hätte das eher Nebenschauplätze aufgemacht, um die ich mich nicht auch noch kümmern wollte.

Bei mir ist es aber auch so, dass ich entweder keinen Kontakt hatte und den dafür auch ganz sicher nicht aufgenommen hätte. Und auf der anderen Seite auch keine Schuld bei meinem anderen Elternteil gesehen habe.

Wenn für mich ein Klärungsbedarf bestanden hätte, um Frieden zu finden, dann wäre meine Entscheidung eventuell anders ausgefallen.

Die Frage ist auch, ob du die Stabilität und Sicherheit dafür hast mit der Reaktion umzugehen.
Die sollte gegeben sein.

Unbegleitet von Therapie oder Beratungsstelle oder anderen Personen eines stabilen Helfernetzes ist das eher nicht zu empfehlen, denke ich

Viele Grüße
Luna
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Pianolullaby
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mär 14, 2022 8:07 pm

Re: ü 80 Eltern und Jugendliebe öffnen

Beitrag von Pianolullaby »

Ich würde mich fragen, was ich 1. davon habe,
2. was ich mir davon erwarte
3. was es für mich verändert.
Und erst dann würde ich eine Entscheidung treffen
Antworten