Schuld...

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Thore
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 19, 2022 11:05 pm

Schuld...

Beitrag von Thore »

Ich bin im absolut dunklen Loch....Ich bin so zerrissen,es frisst mich auf - neben den Erinnerungen und Alpträumen - die Selbstvorwürfe, die Scham und die SCHULD!!!!
Ich fühle mich schuldig für das was passiert ist, dass ich es nicht verhindert habe und mich nicht richtig gewehrt habe. Einem richtigen Jungen passiert das nicht! Indianer kennt keinen Schmerz! Mir ist es passiert - Schmerz habe ich kennengelernt. Ich bin defekt - kein richtiger Junge. Meine Schuld... Habe gehofft, dass niemand zuhause etwas merkt.
Schuldig für die Erregung die ich für mich und alle sichtbar hatte, bei gleichzeitigem Ekel und Schmerz. Also hat es mir doch gefallen.... Obwohl ich immer geheult habe... Was stimmt mit mir nicht??
Irgendwann bin ich selbst hingegangen und habe mitgemacht. Warum?????? Wieder habe ich geheult.... Wollte es doch nicht, oder doch? Aber ich war ja selbst schuld.... Und außerdem hat es mir ja wohl gefallen und ich wollte das doch, sonst wäre ich ja nicht hingegangen.... Habe mich geschämt, gehofft dass es niemand weiß...
Und habe auch mitgemacht als mir gezeigt wurde, dass es Männer gibt die dafür bezahlen und Orte um diese zu treffen. Anfangs nicht allein da hin, habe gelernt mich da richtig zu verhalten.... später allein. Nach der Schule, manchmal auch davor... am Wochenende. Wenn ich gut war, durfte ich was behalten. Geschämt habe ich mich.... und schuldig gefühlt.
Später das gleiche Muster und immer wenn es mir besonders schlecht ging, habe ich das wieder gemacht... Das Schuldgefühl, den Schmerz und die Selbstvorwürfe waren genau das, was ich immer wieder gebraucht habe...
Niemand weiß, was für ein abstoßender Mensch ich bin.... schon als Kind und Jugendlicher - was soll aus so jemandem werden??? Niemand darf es je wissen, wer ich wirklich bin. Ich täusche alle, meine Eltern und Geschwister, meine Frau und Kinder, meine Bekannten, auf der Arbeit.... schlechtes Gewissen und große Schuld, dass ich das mache
Ich habe es oft gelesen und in der Beratung gehört - ich bin nicht schuld... Das sagt sich leicht, aber es stimmt doch nicht! Wenn man es zulässt, mitmacht, schöne Gefühle auch hat dabei... es für Geld macht... Nein: ICH BIN SCHULD!!!! Ich finde keinen Ausweg....
Eli

Re: Schuld...

Beitrag von Eli »

Hallo thore

Schau bitte mal ins strafgesetz Paragraph 176 etc: steht da: Kinder und Jugendliche sind schuld an MB?
Ich glaube du bist da gerade sehr im Film und brauchst deine Schuldgefühle um nicht am Schmerz zu zerbrechen. Am Schmerz wie ohnmächtig du warst.

Nein da steht: Sex mit Kindern und mit Jugendlichen ist verboten. In dem Rahmen auch bei Jugendlichen wie du ihn erlebt hast ganz klar.

Trigger

Und dass man Erregung spürt ist ganz normal. Hier gibt es immer wieder treads seit Jahren dazu. Jeder der MB wurde über einen längeren Zeitraum kennt das. Selbst Kinder erleben org*smen. Das ist biologisch bedingt und das ist kein Zeichen dafür dass sie wollen. Ich habe mal gelesen das passiert sogar aus Schutz...so tut es weniger weh...

Triggerende

Ich glaube es wäre wichtig sich da nicht in Gefühle reinzuwühlen und wenn die Gedanken da sind sich innerlich ein klares Stopp zu setzen. Zu sagen: Stopp ich mache jetzt etwas andere. Raus gehen laufen dass man nicht mehr denken kann sondern auch Konzentratieren muss dass man nicht fällt. Musik an und tanzen. Ein gutes Buch. Mit anderen Menschen sprechen.
Und ja auch besonders andere Menschen fragen: war ich Schuld? Wie seht ihr das?
Es nicht aus Scham in sich reinfressen. Dazu besteht kein Grund!

Hast du Therapie? Welche Strategien hast du gegen Flashbacks? Hast du hier mal in den Übungen geschaut? Es gibt imaginationsübungen. Tresorübungen. Hüpfende Kiste. Schutzwesen. Dem kleinen Jungen etwas schönes kaufen. Lego. Ein Buch. Ein Kuscheltier. Sagen ich hab dich lieb, es passiert nicht mehr. Das hilft.
Und nein natürlich bist du nicht defekt und ein wunderbarer junge.

Was ist schon ein "richtiger" junge? Das finde ich komisch zu sagen, genau wie das Indianer Ding.
Mit solchen Worten hat man insbesondere jungen dazu gebracht als junge Männer in zwei Weltkriege zu ziehen und es toll zu finden. Das finde ich nicht gut und du auch nicht denke ich.
Deshalb würde ich so veralteten Kram auch kritisch reflektieren ob du das noch für dich nutzen magst.
Es mag dich geprägt haben die Gedanken aber heute bist du erwachsen und kannst sehen was für ein bullshit das ist.
Wäre ich du würdest du mir das vermutlich auch sagen

Oh und stell dir vor ich bin tausendfach hin. Man hat Panik. Man ist konditioniert man ist so gedanklich manipuliert dass man denkt das sei toll wichtig und liebe. Auch das erleben hier fast alle und eben auch du. Das tut sehr weh das zu spüren.
Man geht nicht hin weil man will. Das ist viel zu einfach und die Sicht eines Erwachsenen der sich nicht in gequälte Kinder einfühlen will bzw kann. Sorry dass ich das so hart sage aber so ist es.

Doch du kannst es in die Welt raus schreien wie du gequält wurdest und damit ein Vorbild für tausende Männer sein die ähnliches fühlen und erlebt haben. Zb Prostitution von jungen und Männern. Davon gibt es tausende.

Wenn du stärker wirst und stabiler und das möchtest, könntest du dir überlegen ob du mit solchen jungen oder Männern ehrenamtlich arbeiten willst denen es genauso ging und geht.
Aber die machen das auch alles freiwillig nicht wahr? :wink: sorry ich will nur deutlich machen wie verquer dein denken gerade noch ist.

Aber vielleicht könnte das etwas sein was hilft und Perspektive gibt. Ich hab das Gefühl du könntest das wenn es dir besser geht.

Kennst du die Beobachter Übung? Einen Beobachter sich vorstellen und schauen was der sieht? Ohne zu werten. Raus aus den Gefühlen und dem riesigen Gefühle Chaos. Das könnte evtl auch helfen um in so Momenten für Ruhe zu sorgen.
Wünsche dir dass du gute Therapie hast wo du solche Dinge für üble emotionale Situationen lernst.

Ich glaube am wichtigsten wäre oft mit anderen zu reden, offen sein und sagen was du fühlst und denkst über dich, über den jungen von damals..Tauwetter. selbsthilfegruppe. Es hundert Mal hören du bist nicht schuld. Dreimal oder zehnmal in der Beratung ist zu wenig. Dafür war es zu lang und zu schmerzhaft.

Und deshalb: du bist nicht schuld. Ich kenne die Gefühle, den Ekel vor einem selbst. Die Erregung, das hingehen. Und den Abgrundtiefen Hass auf sich selbst deshalb.
Die Scham und die Verzweiflung darüber.

Nur heute weiss ich: wir Anteile waren ohnmächtig. Und die waren die Täter, Schuldige, erbarmungslose unwesen, Seelenmörder.
Wir -- du und ich- waren Kinder die ausgeliefert waren und wie alle Kinder liebe wollten. Mehr nicht.

Pass bitte auf dich auf. Ich lese dich gern weil ich hinter allen Schuldgefühle so eine energie spüre, so eine Kraft, die ich von mir kenne. Man muss sie lenken diese Kraft um sich zu retten und sich nicht zu zerstören und das ist oft schwer.

Alles liebe
Eli

PS es gibt ein gutes Buch über Schuldgefühle: Chris Paul Schuld macht Sinn. Es geht eigentlich um Schuldgefühle (nicht schuld) nach Todesfällen, aber man kann das gut auf MB übertragen. Da wird erklärt wieso in so extremen Situationen Schuldgefühle emotional helfen um das zu überleben.
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Schuld...

Beitrag von Bao »

Hallo Thore,

das was du beschreibst, kenne ich auch. Ich habe mich lange gequält mit Schuldgefühlen. Und Eli hat das gut erklärt und beschrieben, warum es so ist und dass es auch ein Schutz ist. Und ich kenne sehr viele Betroffene, die damit zu kämpfen hatten oder haben.

Ich möchte dich gerne etwas fragen, das mir damals an diesem Punkt viel geholfen hat. Wenn ein Kind zu dir käme und sich dir anvertrauen würde mit den Erlebnissen, die du selbst hattest. In gleichem Alter wie du und in exakt der gleichen Situation. Wie würdest du diesem Kind antworten? Was würdest du sagen? Wie würdest du dich verhalten? Was wäre dein Wunsch zu tun?

Viel Kraft sende ich dir.
Bao.
Thore
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 19, 2022 11:05 pm

Re: Schuld...

Beitrag von Thore »

Danke Eli und Bao.
Ihr seid sehr lieb.
Ich kenne eure Argumente, deine Frage Bao ist gut. Ich habe das auch in vielen Situationen wenn es andete geht genau so argumentiert. Mir gegenüber klappt das nicht, vor allem in den ganz schlimmen Phasen. Ich habe zwei Kinderfotos von mir - es gibt nicht viele. Für mich zwei Jungen, den einen hasse ich, wenn ich das andere bild ansehe weine ich und möchte dieses zerbrechliche Kind liebevoll und vorsichtig bergen. Verrückt oder? Jekyl and Hide in mir, so ist es immer. Das alles auszuhalten und zusammenzuhalten raubt mir die Kraft
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Schuld...

Beitrag von Bao »

Nein, Thore. Das ist nicht verrückt. Ich kann das gut nachempfinden.
Magst du sagen, was so anders ist an diesen beiden Fotos? Oder kannst du beschreiben was das für Jungs sind, die du da siehst?

Das innere Kind in sich trösten zu können, als würde man ein anderes Kind trösten ist ein heilsamer aber langer Weg. Stress dich nicht damit und sei nicht entmutigt, wenn es nicht gleich klappt. Vielleicht magst du das ab und sei einfach mal ausprobieren und dir ansehen, was damit passiert. Es wandelt sich langsam aber beharrlich, wenn man da dran bleiben kann.
Luisa

Re: Schuld...

Beitrag von Luisa »

Hallo Thore,

ich wollte dir nur dalassen, dass ich das auch kenne. Mehr geht nicht.

Luisa
Antworten