Wertigkeit - Selbstwert - Trigger möglich

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18468
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Wertigkeit - Selbstwert - Trigger möglich

Beitrag von Evenstar »

Ich merke immer wieder, wie wichtig das Thema bei mir ist. Wie oft ich wohl selbst immer wieder hier stolpere und brauche mal einen "Arbeitsplatz" dafür.

Hier mal die Herleitung zu dem Thema.


Am Montag zum ersten Mal seit vielen vielen Jahren Einzelcoaching gehabt. Auslöser mein Zweifel auf der Arbeit über mich selbst. Lange Geschichte, kurze Sache, er hat recht schnell nachgebohrt, Rahmenbedingungen erklärt (sexualisierte Gewalt, Thera aber bzgl. des Themas, also nichts für hier).
Und leider kamen wir auf der Thema "Wertigkeit" und "Selbstwert". Nein, kein leider, wir kamen dazu und wir sind auch immer wieder dahin zurück gekehrt. Er hat dann gemeint, das ist ein Thema für die Therapie. Ja, finde ich auch.

Vielleicht, weil es doch dazu passt.
Kurz vor Ende hat er gefragt, ob ein oder mehrere und ja, er hat das Sprachrohr gebildet und stellvertretend den Tätern die Schuld zugesprochen. Ja, am Ende erst flüsternd dann auch laut sagend konnte ich sie schuldig benennen.

Nun war ich heute in der Therapie, Habe davon erzählt und das Thema Wertigkeit angesprochen. Und meine Thera ist darauf eingegangen.


Fakt laut Thera ist (und ja, sachlich kann ich, als ich es betrachten, das Wir im Kopf hadert da noch). Jeder Mensch bekommt zur Geburt die gleiche Wertigkeit (bildlich einem Goldbarren, im Laufe der Sitzung fanden wir Edelstein besser) mit in die Welt. Und egal, was mit dem Goldbarren passiert, ein Kratzer, er fällt herunter, er läuft an.... es ändert nichts an diesem Wert. Es gibt Menschen, die tragen ihren Goldbarren z. B. für alle sichtbar, leuchten den Goldbarren noch extra an und es gibt Menschen die tragen ihn normal im Bauch oder andere die sehen ihn nicht. Bei der Nachfrage wie es bei uns ist kam ein "aus den Augen verloren" und ein "wir haben ihn versteckt".
Wir sind bei den Bildern geblieben. Warum versteckt? Dass niemand noch das letzte Rest, nämlich den Goldbarren klauen kann. Bei genauerem Reden sind wir aber auch darauf gekommen, dass das Thema Schuld, das Thema ich bin schlecht, weil ich schuldig bin, es passiert nur mir, weil ich schlecht bin logischerweise Erklärungsmuster sind um die Ohnmacht zu verhindern. Vermeintliche Kontrolle durch Schuldübernahme, durch Wertlosigkeit herstellen. Thera hat heute auch erklärt, dass es sein kann, dass wir sehr viele Schleifen drehen werden müssen um das Thema auch bei den Teenies, die kämpfen und auch bei den verschüttenden Kindern ankommt. Sie hat auch gemeint, es könnte sein, dass da viel Wut lagert und Schmerz.
Ich möchte aber dennoch das Thema angehen. und eben auch Ängste aushalten.

Und aktuell ist da auch Wut da. Dass ich mich damit auseinander setzen muss, und er (dem Hauptäter) glücklich auf irgendwelchen Festen ist.



Ihr dürft gerne teilhaben, schreiben, etc. Seid ihr euch euren Wert bewusst? Was hat euch geholfen?

Liebe Grüße

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Wertigkeit - Selbstwert - Trigger möglich

Beitrag von lara64 »

LIebe Even,
was für ein unglaublich wichtiges Thema!!! Und ich bin mir sehr sicher, dass das sehr sehr viele UserInnen hier kennen.

Selbst-Wert-Gefühl
Wert-Voll
Würde-Voll
Gewürdigt
Selbst-Bewustsein
Selbst-Vertrauen
Selbst-Achtung
Einzig-artig

die Liste könnte hier sicherlich weiter geschrieben werden.

Für mich/uns war vor einigen Jahren schon das Thema Würde oben auf, und in dem Bereich natürlich dann auch Selbst-Wert-Gefühl, Wertgeschätzt etc...

Bei mir war das einerseits schon mal auch in der Therapie Thema, richtig "wichtig" wurde es innerhalb der Supervision während meiner Fortbildung, bei der das Thema "Würde" ein sehr zentrales Thema ist. Mehr dazu gerne per PN.

Mir hat dazu das Buch von Udo Baer und Gabriele Frick-Baer "Deine Würde entscheidet" sehr geholfen bzw. mich sehr inspiriert mich da auf meine Reise zu begeben...

auf Grund des letzten halben Jahres auf der Arbeit, ist das Thema auch nochmals sehr nach oben gewuppt...und das Buch hat auch dieses Mal gute Dienste geleistet..
aber auch eine neue Methode, die mich gerade für die Arbeit und auch persönlich sehr interessiert:
Das "Züricher Ressourcen Model" da bin ich gerade mit einer Beraterin dabei manches aufzudröseln...mit einer sehr einfachen Art...
Bilder...

Und ja kann der Thera zustimmen, es sind viele viele viele Schleifen, viel Innenkommunikation, viel werben um Verständnis...und es braucht im Außen Menschen, die einen dann motivieren da den Weg weiter zu gehen. Weil wir uns das wert sind!

Dir hier einen guten Austausch mit dir selbst und mit den anderen die mitlesen und mitschreiben.

Shalom-lara64
Maya
Beiträge: 3760
Registriert: Mo Aug 13, 2007 12:45 pm

Re: Wertigkeit - Selbstwert - Trigger möglich

Beitrag von Maya »

Hallo!

Finde auch das ist ein sehr zentrales, wichtiges Thema. Andauernd läuft, zumindest bei mir, es auf mangelnden Selbstwert zurück. Ich finde das Bild von dem Goldbarren eigentlich sehr eindrücklich und schön. Innerlich merke ich aber das sich gleich etwas sehr streubt dagegen.
Ich habe keinen Weg damit gefunden. Über den Wert den mein Leben hat habe ich viel nachgedacht in den ganzen Jahren.
Das ganze scheint so etwas zu sein, was sich nicht mit Logik und einfach nachdenken lösen lässt.
Ich glaube weil es keine Einstellung ist, wie Wertvoll man sich selbst sieht, sondern ein Gefühl (?). Und das macht nicht immer das was logisch ist oder zur Einstellung passt.
Vielleicht ergibt das auch keinen Sinn was ich sage. Es ist nur bei mir hier auch ein großes Thema, das mir oft im Alltag über die Füße fällt und mich stolpern lässt.

Liebe Grüße!
Eli

Re: Wertigkeit - Selbstwert - Trigger möglich

Beitrag von Eli »

Hallo even,

Super wichtiges Thema.
Früher versanken wir über Jahre extrem im Selbsthass, Pool Pool Pools Poolswas starkes SVV mit sich brachte etc.

Das ist heute anders. Ich Eli kenne meine Stärken und Schwächen glaube ich ganz gut und ich sehe uns im Grunde als wertvollen Menschen an. Haben da aber zehn Jahre mit der Ex thera dran gearbeitet und das Buch von Neff selbstmitgefuhl hat uns auch sehr geholfen. Muss aber natürlich der richtige Zeitpunkt dafür sein.
Es war erst rational dass ich dachte alle sind gleich wertig und dann auch dass es uns langweilte und ich dachte ich will mir nicht mein Leben versauen nur weil ich mich ewig hasse.d
Was auch half war der Gedanke dass der Selbsthass ja nichts ändert. Ich handle dadurch nicht perfekt oder anders werde nicht schöner oder ein besserer Mensch. Es kostet nur Kraft. Sonst nichts. Dann dachte ich kann ich es auch lassen.

Manchmal habe ich noch Selbsthass wenn ich mich mit anderen vergleiche und dann eben sehe wie deren Leben ist und wie das von uns. Aber in Grunde stresst da der Vergleich bzw meine Wahrnehmung der anderen, nicht ich selbst in meinem so sein.

Und naja... natürlich gibt es viele Anteile die sich sehr hassen. Wo das noch das einzige Überlebensmuster ist. Das einzige was hilft. Finde wichtig herauszufinden wieso man sich hassen muss, was es für einen Sinn hat. Und eben einen inneren Beobachter zu nutzen der dann wenigstens zwischen-durch mal sagen kann: du bist voll im Film. Was ist denn gerade los?

Die ex Thera sagte mal dass die Frage nach Selbsthass bzw sich wertvoll fühlen sehr entscheidend dafür ist wie man sich fühlt ..und da gebe ich ihr ausnahmsweise mal Recht.

@maya: ja es ist ein Gefühl. Kein Gedanke. Den man so erlernen kann. Das glaube ich auch.
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18468
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Wertigkeit - Selbstwert - Trigger möglich

Beitrag von Evenstar »

Es geht in die Nächste Runde.

Selbstachtung - Selbstwert.

Nur, wenn ich auf mich, meinen Körper, mein ich achte - dann kann ich gut für andere sorgen.
Er kam mit "liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" - ja, aber. Puh.

Kann ich also wirklich nur gut da sein, wenn ich mich achte? Ist es nicht eher so, dass man lange für andere sorgen kann, aber irgendwann das erschöpfen kann und dann wird es schwierig. So dass ein anfängliches ich achte auf mich und meine Ressourcen auch langfristig dafür sorgt, dass ich gut für andere sorgen kann?


Selbstachtung. Auf mich selbst achten, selbst spüren, selbst wahr nehmen. Wann sind meine Grenzen erreicht?

Wie komme ich souverän durch das Ganze? Also Grenzsetzung.

Warum habe ich immer das Gefühl, alles für andere klären zu müssen? Warum habe ich so ein großes Verantwortungsbewusstsein?

"ich muss mich nicht um alle Probleme kümmern"
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: Wertigkeit - Selbstwert - Trigger möglich

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Even,

das ist ein Thema, das mich derzeit unter anderem auch beschäftigt.

Mir fällt es dabei auch sehr schwer auf mich selbst, meine Bedürfnisse und meine Grenzen zu achten. Es ist ein stetiges Lernfeld. Aber im Vergleich zu früher nehme ich auch ein paar kleine Fortschritte wahr.
Natürlich gibt es aber auch immer wieder schwierige Momente...

Es gibt da ein Bild, welches sehr gut zu deiner Beschreibung passt. Und dieses Bild hilft mir manchmal.
Man kann nur für andere da sein, wenn das eigene Glas (an Selbstfürsorge/ Energie etc.) möglichst voll ist. Erst dann kann man so davon abgeben, dass auch andere ein etwas volleres Glas bekommen, ohne dass das eigene Glas komplett leer wird.
Aus einem eigenen leeren Glas kann man anderen nichts abgeben. Bzw. verstehe ich es für mich so, dass dies ansonsten dauerhaft so sehr an die eigene Substanz geht, dass es einem selbst jegliche Kraft raubt. Das tut einem selbst langfristig nicht gut und hilft anderen dann sicherlich auch nur sehr bedingt.

Also ich denke schon, dass es wichtig ist auf eigene Grenzen zu achten und diese zumindest nicht dauerhaft zu übergehen.
Da gehört für mich dazu auf den eigenen Körper zu achten, aber auch auf die eigenen Gefühle.

Alles Liebe für dich,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Aufatmende
Beiträge: 1857
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Wertigkeit - Selbstwert - Trigger möglich

Beitrag von Aufatmende »

Ich lerne im hohen Alter von 60 noch Dienst nach Vorschrift, weil alle total überlastet sind und wir verheizt werden. Ich tue, was ich kann. Wenn das morgen ziemlich wenig ist, hilft es meinem Arbeitgeber, Knete zu machen. Das muss reichen.
Ich bin nicht für strukturelle Defizite verantwortlich, nur dafür, möglichst "ganz" mit den Menschen umzugehen, die mir anvertraut sind. Das geht nur mit einigermaßen vollem Tank, siehe das Bild mit dem Glas oben.
Alles, was ich in der Kommunikation mit meinem komplizierten Innenleben gelernt habe, kann ich jetzt bei komplizierten Menschen anwenden. Aber innerhalb der Grenzen meiner Kraft. Deshalb habe ich heute Abend eine Verabredung abgesagt.

Praktische Tipps: eine Karte mit NEIN ans Telefon legen. Oder hinten aufs Handy kleben.
Sätze wie: ich bin wertvoll, ich habe meine Würde bewahrt, ich mag mich
Irgendwie gestalten. Ich habe sie gemalt, als ich das noch überhaupt nicht geglaubt habe. Aber wenigstens die hypothetische Möglichkeit hat sich nach innen transportiert. Und ja, mit jedem neuen Anteil fängt der Weg wieder von vorne an. Und die schrägen Sätze, die die Erwachsene an den Rand der Verzweiflung bringen, nehmen kein Ende. Man lernt nur, sie schneller zu hinterfragen, auch gefühlsmäßig.
Meine Thera meinte schon öfter, in einem Zustand von (Todes-) Angst ist man extrem suggestibel. Je jünger, je mehr. Da hilft nur üben, üben, üben.wir sind es uns wert!
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1857
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Wertigkeit - Selbstwert - Trigger möglich

Beitrag von Aufatmende »

Thema Verantwortungsbewusstsein: es ist sicher kein Zufall, dass in der Pflege, Sozialpädagogik, therspeutische Berufe so viele Traumatisiete sind. Wiedergutmachung an anderen, was einem selber passiert ist. Niemals so mit jemandem umgehen, wie man selber behandelt worden ist. Wenn man schon selber nicht gerettet worden ist, kann man wenigstens später die Welt retten....
Bis zur Erschöpfung.
Aaalsooo liebe deinen Nächsten WIE DICH SELBST.
Wie liebt man sich denn selbst? Indem man morgens vor dem Spiegel ein Körperteil findet, das man mag, z. B. Die Nasenspitze und im Laufe der Jahre die Teile erweitert. Indem man sich für etwas lobt, das man geschafft hat, z.B. einem Auto mit Maske auf der Rückseite des Beifahrersitzes nicht in den Kofferraum zu fahren flööt und sich ernst nimmt, wenn so ein Scheißtag ist, dass man sich mit dem Wäschekorb nicht in den dunklen Kellwr traut und einen Zwischenstopp mit Atemübungen einlegen muss.
Das waren jetzt Beispiele der letzten Tage. Ich joffe, ich nerve nicht....
Rückfälle sind Vorfälle!
Ufo

Re: Wertigkeit - Selbstwert - Trigger möglich

Beitrag von Ufo »

Über sowas mache ich mir keinen Kopf. Ich bin super. Basta!!😁

Meine kleine Schwester hat maö gesagt:"Es ist egal, wieviel Dreck die Leute auf uns schmeisen!? ICH BIN UNVERDRECKBAR!!!".

Recht hat sie..

Sie und ich sind gute Menschen ubd wir sind wertvoll. Die Menschheit jann froh sein, dass es Menschen wie uns gibt. Die sollen froh und dankbar sein, wenn wir uns mit ihnen abgeben.

Wir sind selbstbewusst und das mit Recht. Wir sind stolz auf uns und das auch mit Recht.

Ich robe nicht auf dem Boden rum und ich schleiche nicht unter der Grasnarbe durch. Da hätte uch viel zu tun, wenn ich mich auf so einen Unfug einlassen würde. I am proud. That's it!!😊 Ich bin stolz auf meinen edlen Charakter. Das kann nicht jeder vorweisen.
Ella

Re: Wertigkeit - Selbstwert - Trigger möglich

Beitrag von Ella »

Hallo Even,

ich finde das Thema super wichtig und freu mich, dass es hier mal einen Platz gefunden hat.

Das Thema Selbstwert ist so wichtig und das ist genau das, was uns genommen wurde. Je nachdem was man erlebt hat, wie lange man es ertragen musste und ob es mehrerer Täter gab etc. ist man da natürlich extrem geprägt. Man nahm uns unser gesundes Körpergefühl, man nahm uns unsere Selbsteinschätzung und Wahrnehmung. Wie vertrauten letztendlich unseren eigenen Gefühlen nicht mehr. Man verlernt auf seinen Körper zu hören, man kennt seine eigenen Grenzen nicht mehr, weil sie all die Jahre überschritten wurden. Wie oft hat sich jeder einzelne schon die Schuld für das alles gegeben? Wie oft hat man sich dafür geschämt und gehasst was passiert ist? Wie oft beneidet man andere um deren „normale“ Vergangenheit? Wie oft hasst man sich, weil es einem so schlecht geht und man diesen Dreck durchleben muss während die Täter glücklich weiterleben? Man fühlt sich einfach nur wertlos, machtlos und benutzt. Und das all die Jahre während des Missbrauchs und Jahre später.

Wir müssen alles wieder komplett neu lernen. Lernen auf unseren Körper zu hören, denn der signalisiert uns eigentlich ganz gut, wo unsere Grenzen sind, ob und etwas gefällt und wir uns wohl fühlen oder nicht. Wir müssen wieder darauf vertrauen!
Aber wie lernt man sich selbst zu lieben? Wie sieht man sich plötzlich wieder wertvoll?
Mit täglichen positiven Affirmationen? Yoga? Büchern? Dankbarkeitstagebuch? Therapie?

Ich habe keine Ahnung, aber ich für mich weiß, dass ich so stark bin, dass ich mich auch diesem Thema stellen und es rausfinden werde, weil ich es mir schuldig bin.

Wir alle sind stark und haben es verdient glücklich zu sein.

Liebe Grüße
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18468
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Wertigkeit - Selbstwert - Trigger möglich

Beitrag von Evenstar »

Heute bei der Therapeutin. Thema "stolz sein"

Wann darf ich stolz auf mich sein? GIbt es Situationen, in denen ich stolz bin? Nö.

Gedankenspiel, warum wiegt negatives so viel mehr als positives? Bestätigung, dass ich ja schlecht bin, warum das Gegenteil davon nicht?

trigger möglich

Dem Kind unmögliches abverlangen, es als schlecht, unfähig, ungut betiteln, dafür bestrafen, gutes wird nicht gesehen, als selbverständlich, als das Mindestmaß angesehen, was selbstverständliches gesehen.

das umkehren, wie viel Wertung braucht positives? wie viel tatsächlich negatives?
Wer hängt noch im Inneren in der Situation fest?
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1857
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Wertigkeit - Selbstwert - Trigger möglich

Beitrag von Aufatmende »

Ich sammle mal für dich:
Du kannst stolz darauf sein, als Mod. Das Forum hier zu wuppen. Ich würde es nicht schaffen, hier auch nur ansatzweise alles zu lesen.
Du hast einen zweiten Job angenommen mit hoher Verantwortung. Hut ab!
Du stehst Zeiten ohne deinen Mann passabel durch.
Du kannst dich sprachlich ausdrücken und hast eine hohe Reflexionsfähigkeit.
Du schaffst es auch noch, dich per PN zu melden.
Du kümmerst dich um deine Hunde.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, ohne etwas nachzulesen.
Ich glaube, so weit ich das aus dem Forum hier beurteilen kann, du bist eine richtig tolle Frau!
Ich würde dich gerne persönlich kennenlernen!
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18468
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Wertigkeit - Selbstwert - Trigger möglich

Beitrag von Evenstar »

Danke dir.

Ich habe deinen Beitrag gelesen. Kurz gelächelt und wieder zugemacht.

Gemerkt, kann ich nicht zulassen. Das typische Lächeln und damit abprallen lassen. Wenn ich nur genauso gut wäre, dass Negative abprallen zu lassen.

Und naja, so gut bekomme ich das alles nicht hin. Hm okay, so negativ mag ich es nicht stehen lassen. Ja, ich bekomme einiges hin, aber auch mit einem hohen Preis. Meistens dann mit zerreißen von mir selbst. Wobei sich da vielleicht auch die Katze in den Schwanz beißt. Muss ich mich weniger mit mir auseinander setzen.

Lob, positives. Wie kann man das Annehmen erlernen? Sich selbst auch loben. Zufrieden sein. Es nicht von Aussen brauchen....?
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Meereskind
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 05, 2023 3:28 pm

Re: Wertigkeit - Selbstwert - Trigger möglich

Beitrag von Meereskind »

Hallo Even,

meine spontanen Gedanken zum Thema positives Annehmen:

Das ist eine echt schwere Frage. Wie kann man lernen positives anzunehmen?
mh, ich denke in dem man/frau anfängt sich selbst etwas positives zu sagen und es Schritt für Schritt auch zu glauben. Vielleicht erst mal etwas ganz kleines. So etwas wie, ich schaffe es jeden Morgen aufzustehen (vorausgesetzt du schaffst das :-) ), weil es eben auch anders sein könnte.

Und dabei muss ich sagen, dass das für mich auch ein Kampf ist. Ich rede hier also nicht von etwas, dass ich beherrsche ;-).
Ich denke, dass es essenziell ist sich selbst zu mögen und wertzuschätzen und die eigenen Grenzen zu akzeptieren um das Lob von außen annehmen zu können.
Gleichzeitig gibt es aber auch Situationen in denen wir erst einmal das Positive von außen brauchen, als warme Dusche, um überhaupt ins Nachdenken zu kommen. im Sinne von: wenn die das von mir denkt, oder ... das ist ja schon die dritte Person, die das zu mir sagt ... um überhaupt ins Grübeln zu kommen.

Für mich persönlich hat das mit dem nur schwer annehmen können etwas mit dem Gefühl zu tun, was durch das zulassen von positiven Aussagen, hervor kommt. Es rührt mich und ich könnte weinen (und weinen geht gar nicht). Ich weiß nicht ob das für dich irgendwie hilfreich ist, aber das kam mir gerade noch so in den Kopf.
Bao
Beiträge: 202
Registriert: Do Dez 14, 2023 2:42 pm

Re: Wertigkeit - Selbstwert - Trigger möglich

Beitrag von Bao »

Evenstar hat geschrieben: Mi Dez 20, 2023 8:51 pm Lob, positives. Wie kann man das Annehmen erlernen? Sich selbst auch loben. Zufrieden sein. Es nicht von Aussen brauchen....?
Hallo Even,

ich glaube die letzte Frage ist ein theoretisches Konstrukt. Das wäre der optimale Zustand des höheren Selbst. Nichts zu brauchen und einfach zu sein.
Und sicher ist es gesund, sich unabhängiger zu machen von Außen. Keine Frage. Aber eben so sicher unmöglich das vollumfänglich zu tun. Denn wir sind nunmal soziale Wesen und kaum einer von uns von innen erleuchtet.

Vielleicht gilt es also nicht direkt danach zu fragen, wie wir es schaffen das nicht von außen zu brauchen. Sondern erstmal zu akzeptieren, dass wir es auch von außen brauchen. Nicht nur und nicht in dem Maße, dass es das eigene überschattet. Aber eben auch. Und vielleicht kann es sich dann auf ein gesundes Maß einpendeln, weil wir nachsichtiger mit uns umgehen können in unserer Abhängigkeit durch das Wort von Außen?

Großes Thema hast du da. Auch für mich sehr interessant.
Danke fürs Teilhabenlassen daran.

Bao.
Antworten