Manipulativer sexueller Missbrauch Jugendliche

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
wolkewolke2000
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 29, 2023 5:44 pm

Manipulativer sexueller Missbrauch Jugendliche

Beitrag von wolkewolke2000 »

Hallo,

ich erkläre kurz meine Situation:

Ich bin jetzt 23 Jahre alt. Meine Schwester und ich wurden von einem Mann (der selbe Täter) der damals um die 30 J. war sexuell missbraucht. Dieser Mann war Mitglied in dem Sportverein in dem wir beide aktiv waren und ein Bekannter meines Vaters. Zuerst hat der Mann mich benutzt und danach meine Schwester. Er war manipulativ und hat unsere Situation ausgenutzt. Ich war damals 15 J. alt, hatte einen festen Freund und war psychisch krank. Er hat mir viel Aufmerksamkeit geschenkt, mir Komplimente gemacht etc. In einer Nacht hat er mich dann bei meinen Eltern abgeholt und wir sind zu ihm gefahren. Ich weiß nicht mehr genau was damals in der Nacht passiert ist, ich erinnere mich nurnoch an Küsse. Damals wusste ich noch nicht, wie falsch das war. Ich habe bis letztes Jahr mit niemandem jemals darüber geredet weil ich dieses Ereignis so verdrängt habe. Als meine Schwester mir vor ca. 2 Jahren von ihren Erfahrungen mit diesem Mann erzählte, kam alles in mir hoch. Sie hatte deutlich mehr Kontakt mit ihm als ich.

Ich frage mich schon seit einigen Monaten, ob ich diesen Fall anzeigen möchte. Ich habe viele Sorgen ihn anzuzeigen, unter anderem, dass ich nicht ernst genommen werde. Meine Schwester möchte keine Anzeige machen, was es für mich nicht einfacher macht.
Eli

Re: Manipulativer sexueller Missbrauch Jugendliche

Beitrag von Eli »

Hallo Wolke Wolke,

Ich rate dir auf jeden Fall die hundert bis hundertfünfzig Euro bei einer Fachanwältin für Strafrecht zu investieren und dort deinen Fall zu schildern.
Nur ein Profi kann sagen wie deine Chancen stehen.
Vermutlich aber nicht gut wenn deine Schwester nicht anzeigen will und es sonst keine Beweise gibt.

Lass dich von einer Anwältin beraten.
Auf keinen Fall einfach so zur Polizei ohne vorherige Beratung.

Nach meiner Erfahrung ist eine Anzeige zu machen aber oft auch ein Wunsch ins handeln zu kommen und nicht die schlimmen Gefühlen zu fühlen.
Bei mir war es zumindest so.
Eigentlich steht erst an Traumatherapie zu machen und stabil zu werden. Dann erst kann man aus meiner Sicht wirklich klar entscheiden ob man anzeigen will. Das ganze kann jahrelang gehen und extrem retraumatisieren.
Da es kein verwandter ist kannst du auch die Anzeige nicht verweigern oder zurück ziehen.
Also überlege wieso genau du das willst und ob es nicht eigentlich um etwas anders geht zb andere zu schützen weil deine Schwester nicht geschützt werden konnte etc.
Ist löblich aber es sollte jetzt vorrangig um dich gehen.

Was auch helfen sein kann: du hast ja noch ewig für eine Anzeige Zeit. Du musst das nicht jetzt oder die nächsten Monate entscheiden. Vielleicht siehst du alles in ein oder zwei Jahren ganz anders.

Sicher nicht einfach auch für die Beziehung zu deiner Schwester.
Ich wünsche dir gute und hilfreiche Therapie. Wirklich schlimm dass du schon psychisch krank warst und dann kam noch der MB oben drauf.

Alles gute dir
Eli
PS das soll keine Kritik sein aber am Ende glaube ich jeder MB ist manipulativ der über längere Zeit stattfindet und nicht einmalig. Das liegt in der Natur der Sache die Sicht und Gefühle der Opfer zu vernebeln und zu manipulieren...
Bao

Re: Manipulativer sexueller Missbrauch Jugendliche

Beitrag von Bao »

Hallo Wolkewolke2000,

es tut mir sehr leid, was dir passiert ist.

Hast du Unterstützung im Umfeld?

Und weiß dein Vater davon? Wahrscheinlich nicht, oder?

Ich kann dir nicht zu oder gegen eine Anzeige raten, das wird niemand können, weil du es bist, die mit der Situation zurecht kommen muss. Für den einen ist es wichtig anzuzeigen, für den anderen nicht. In erster Linie ist wichtig, wie es dir damit geht. Vielleicht wäre eine Beratungsstelle gut. Einmal um jemanden zu haben, mit dem du darüber reden kannst, ohne dass es Auswirkungen hat für den Moment. Aber auch um die Folgen einer Anzeige im Vorfeld abschätzen zu können. Damit du genau weißt, was auf dich zukommt und gestärkt da rein gehen kannst, falls du dich dafür entscheiden möchtest.

Kannst du die Entscheidung deiner Schwester für den Moment akzeptieren? Möglicherweise ändert sie ihre Meinung noch oder auch nicht. Aber auch das liegt letztlich bei ihr.

Und habt ihr ein gutes Verhältnis miteinander, so dass ihr euch gegenseitig unterstützen könnt?

Viel Kraft dir.
Bao.
wolkewolke2000
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 29, 2023 5:44 pm

Re: Manipulativer sexueller Missbrauch Jugendliche

Beitrag von wolkewolke2000 »

@Bao

Danke für deine Antwort. Ich habe zum Glück ein Umfeld, was für mich da ist. Mir fällt es oft so schwer mir einzugestehen was da passiert ist. Und wenn ich es tue schmerzt es sehr und ich werde wütend. Weiß jemand was ich da machen kann?


Die Entscheidung meiner Schwester kann und muss ich erstmal akzeptieren. Da wir beide damit zu tun haben macht es die Entscheidung für mich nur sehr schwer. Wir haben ein gutes Verhältnis aber über das Thema haben wir bis jetzt erst 2 mal sprechen können.
Eli

Re: Manipulativer sexueller Missbrauch Jugendliche

Beitrag von Eli »

Hallo Wolke Wolke,

Vielleicht hast du meinen Beitrag übersehen? Er wird oft später frei geschaltet.
Liebe Grüße
Eli
Bao

Re: Manipulativer sexueller Missbrauch Jugendliche

Beitrag von Bao »

Hallo Wolke,

Schmerz und Wut sind sehr gesunde Reaktionen auf das, was dir angetan wurde. Unterdrück das nicht, auch wenn es unfassbar schwer auszuhalten ist. Vielleicht wäre eine therapeutische Begleitung gut für dich? Dort kannst du über alles offen reden und wirst aufgefangen in deinen Gefühlen. Und das ist nochmal ganz anders, als im Umfeld darüber zu reden. Die Wartezeiten sind oft lang, aber das was du fühlst wird sich nicht einfach auflösen, unverarbeitet kann es dir noch mehr schaden. Mach dir aber bitte bewusst, dass nicht du in deinem Fühlen falsch bist, sondern das was dir angetan wurde.

Vielleicht kann dir ein(e) Therapeut/in auch dabei helfen, dass du und deine Schwester besser darüber reden könnt oder so ein Gespräch sogar begleiten. Auch eine Beratungsstelle wäre ein möglicher Anlaufpunkt, gerade für den Anfang, weil das häufig schneller geht als einen Therapieplatz zu bekommen. Und vielleicht findet deine Schwester es auch gut, wenn ihr euch gemeinsam informiert und das Thema Anzeige zunächst ausklammert? In erster Linie ist es wichtig, wie es euch geht.

Es ist schön, dass du ein gutes Umfeld hast und mit deiner Schwester einen guten Kontakt. Ich wünsche dir und deiner Schwester von Herzen, dass ihr gut verarbeiten könnt, was euch angetan wurde. Es tut mir sehr leid.
Antworten