mit Freunden reden? Habt ihr Erfahrungen?

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
lilly23
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 19, 2022 5:24 pm

mit Freunden reden? Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von lilly23 »

hey,

habt ihr schon mal mit Freunden darüber geredet was ihr erlebt habt? Ich bin 20 und immer wieder kommt das Thema Sexuelle Erfahrungen oder auch Vergewaltigung auf. Ich bin in Therapie, aber manchmal würde ich auch gerne mal mit jemandem reden. Ich würde niemals ins Detail gehen (nur grob sagen das was in der Richtung passiert ist), aber ich kann nicht abschätzen wie belastend sowas auch für andere sein kann.

Liebe Grüße
Lilly
Eli

Re: mit Freunden reden? Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von Eli »

Hallo

Ich habe damals erzählt also drei vier Freundinnen und die Reaktionen waren alle sehr gut.
Aber eure Generation ist glaube ich schon etwas anders. Die sind ja in vielem sehr sehr sensibel und vieles triggert, ist Leuten zuviel... da wäre ich glaube ich sehr vorsichtig.
Vielleicht hast du Freunde die psychisch stabil wirken und da könntest du fragen ob du erzählen darfst und sagen die Person kann ja Stopp sagen.

Verstehe deinen Wunsch sehr gut.
Alles liebe
Eli
Hoffnung

Re: mit Freunden reden? Habt ihr Erfahrungen?

Beitrag von Hoffnung »

Hallo,

es ist schon mal gut, dass du in Therapie bist. Dennoch verstehe ich den Wunsch sich einer Freundin anzuvertrauen. Das ist auch wichtig. Man braucht eine Verbündete, jemanden, der für einen da ist, wenn es einem nicht gut geht. Ich habe es auch drei meiner besten Freundinnen erzählt, natürlich nicht ins Detail, aber sie wissen was passiert ist und können so viel besser auf mich eingehen, wenn’s mir schlecht geht. Sie helfen mir und ich kann sehr gut mit ihnen reden. Nicht mit allen drei gleich gut, die eine meint ich hätte einfach eine hormonelle Verstimmung, weshalb es mir immer wieder mal nicht gut geht, was natürlich nicht stimmt sondern einfach das Thema mit sich bringt. Aber die anderen zwei sind super und sehr einfühlsam.
Ob es meine Freundinnen beschäftigt? Na klar! Das gesagte geht auch an ihnen nicht spurlos vorbei. Aber sie kommen damit zurecht und können das Thema auch abschalten.

Frag dich einfach wie es umgekehrt wäre. Ob du es von deiner besten Freundin wissen wollen würdest? Ob du ihr helfen würdest und es ertragen würdest. Dann hast du deine Antwort.

Wünsche dir alles Gute!
Antworten