Buchempfehlung

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Eli

Buchempfehlung

Beitrag von Eli »

Hi

Zwei Buchempfehlungen unabhängig von jeder Diagnose, also egal ob komplexe PTBS/Ego state disorder, pdis oder Dis:

Traumabedingte Dissoziation überwinden (wurde hier auch glaube ich schon mal empfehlen, aber bietet echt sehr viele gute Tipps zum Umgang mit ganz unterschiedlichen Symptomen.)

Und von Janina Fisher: Die Arbeit mit Selbstanteilen in der Traumatherapie. Von Jungfernmann.
Ist echt ein guter Ansatz mit vielen neuen Infos um mit Anteilen zu arbeiten und vor allem im Anhang gute Infos zur Kommunikation und Beruhigung von inneren Anteilen.

Beide nicht günstig, aber lohnenswert.

Alles liebe
Eli
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: Buchempfehlung

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Eli,

vielen Dank für diese Empfehlungen.

Das eine Buch haben wir schon und finden wir auch sehr gut. Das andere wurde direkt bestellt.

Alles Liebe für euch und hoffen es geht euch soweit gut,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Untergetaucht »

Hey Eli,

danke für die Empfehlungen :)
Aufatmende
Beiträge: 1857
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Aufatmende »

Eli kannst du zum zweiten noch ein wenig mehr schreiben? Die Amazon Kommentare fand ich sehr oberflächlich. Das erste Buch samt Arbeitsbuch habe ich gelesen.
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Eli »

Hi

Leider nur kurz da gerade sehr voll:

Wurde von der macherin von dis-sos als sehr hilfreich und vor allem sehr gut für Therapeuten empfunden.

Die Autorin hat eine sehr starke bindungstheoretische Sicht auf Anteile. Was sie brauchen, wie Traumata so verarbeitet werden können. Es geht nicht um narrative sondern um Mitgefühl, zu hören, die pathogenen Erinnerungskerne, die wichtig sind als Fokus, um zu wissen was zu verarbeiten ist und was im heute unwichtig.
Ich denke vieles weißt du schon.
Ich eigentlich auch, aber ich finde es wichtig es nochmal gebündelt zu lesen und auch den Anhang mit fragen zur inneren Kommunikation fand ich hilfreich.

Na da warst du aber fleißig mit Buch eins...

Alles gute
Eli
Aufatmende
Beiträge: 1857
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Aufatmende »

Ich habe, glaube ich, mehr als ein Jahr gebraucht. Ich habe alles hintereinander gelesen, mir dann Fähnchen dran gemacht, was ich nicht kann und ändern will und ein Fähnchen nach dem andern abgearbeitet. Jetzt kann ich alles :mrgreen:
Kleiner Scherz!
Jetzt habe ich ein Packan und weiß, wo ich nachlesen kann, wenn ich irgendwo hänge und nicht weiter weiß.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1857
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Aufatmende »

Habs bestellt. Bei jungermann gab's einen Blick ins Buch.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1857
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Buchempfehlung

Beitrag von Aufatmende »

Jungfermann
Rückfälle sind Vorfälle!
Antworten