War das Missbrauch? ***Trigger***

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Sonnenschein

War das Missbrauch? ***Trigger***

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich darüber denken soll. Deshalb brauche ich eure Hilfe.

Ich war 14 Jahre alt als ich mit meinem ersten Freund zusammen gekommen bin. Er hat mich drei Jahre lang geschlagen, gedemütigt und auf allen erdenklichen Ebenen missbraucht, ausgenutzt und zum Schluss auch vergewaltigt. Ich war ein nichts, völlig wertlos und alleine und irgendwie von ihm abhängig. Ich hatte Angst, wollte mich soooo oft trennen, aber er hat mich nicht gehen lassen, ist mir überall aufgelauert usw.
Dann kam sein Cousin, der über 10 Jahre älter war. Er hat es rausgefunden, dass er mich misshandelt und war oft dabei und war der Einzige, der mich beschützt hat. Der sich schützend vor mich gestellt hat und ihn endlich aufgehalten hat. Wir haben zu der Zeit viel mit seinem Cousin unternommen. Naja er fing an eines Tages mich plötzlich zu küssen. Ich stand völlig schockiert wie gelähmt da. An einem anderen Tag, als wir alle in einem Raum geschlafen haben, hat er mir ständig die Hose runtergezogen und ich wollte es nicht und sagte hör auf, immer und immer wieder. Ein anderes Mal waren wir im Schwimmbad und haben Hebefiguren gemacht, als er mir plötzlich seinen Finger reinsteckte. Und irgendwann, ich kann mich nicht mehr daran erinnern, habe ich es zugelassen. Er war schließlich ein Herzensguter Mensch, der mich gerettet hat. Er war mein Held, den konnte ich nicht abweisen. Und all das obwohl er verheiratet war. Wir hatten fast zwei Jahre eine Affäre, die ausschließlich auf Sex aus war an den ungewöhnlichsten Orten usw. Er hatte bestimmt, wann, wo und wie. Er hatte es geliebt zu demonstrieren, dass er mich jederzeit haben kann und ich ihm gehörte. Das hat er auch immer gesagt. Ich dachte, dass ich in ihn verliebt war und er auch in mich.

Jetzt weiß ich nicht mehr was ich davon halten soll. Es fing wie alles in meinem Leben so seltsam an. Ich habe bis dahin nur Missbrauch und Misshandlung erlebt, er war der erste, der mich gerettet und gleichzeitig für seine Befürfnisse ebenfalls ausgenutzt hat.

Was ist da passiert?
Sonnenschein

Re: War das Missbrauch? ***Trigger***

Beitrag von Sonnenschein »

Und wieder habe ich heute einen Tag an dem alles hochkommt. All das was ich schon erlebt und überlebt habe. Es hat mich heute den ganzen Tag gelähmt. Ich war zu nichts in der Lage, habe ich in meinem Elend gesuhlt und mir den Tag so schwer gemacht. Ich kam da heute nicht raus. Jetzt liege ich im Bett und habe Angst. Angst, dass jemand in mein Haus einbricht und mir weh tun möchte, mich schlägt oder vergewaltigt. Ich wieder wehrlos ausgeliefert bin.

Und wieder bleibe ich bei einer Stelle in meinem Leben hängen…was war das damals mit diesem Kerl. Es kommen vereinzelt Erinnerungen hoch und ich weiß nun, dass ich mich geehrt habe. Ich sagte nein und er hat weiter gemacht. Er hat mich für seine Bedürfnisse benutzt und ausgenutzt.

JA, er hat mich sexuell missbraucht. Und auf irgendeine kranke Weise war ich von ihm abhängig. Hab mich in ihn verliebt. Zumindest glaube ich das es so war. Meinen eigenen Gefühlen und Wahrnehmungen zu vertrauen fällt mir noch Ultra schwer.
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: War das Missbrauch? ***Trigger***

Beitrag von A.Rhiannon »

Hallo Sonnenschein,

erstmal willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir einen guten Austausch.

Ich habe dich gelesen. Es tut mir leid, was dir passiert ist.

Ich würde deine Beschreibungen als Missbrauch verstehen.
Schon allein der Altersunterschied ist ein Machtgefälle.
Es ist schwerer das so anzunehmen, weil er zunächst so nett war und dich scheinbar gerettet hat. Es wirkt leider aber so, als hätte er es so geplant deine Hilflosigkeit und Abhängigkeit auszunutzen.

Ich weiß nicht wie dein Verhältnis zu deinen Eltern ist und war. Aber es scheint so als wäre es dort auch nicht sonderlich sicher und vertrauensvoll gewesen. Und das bietet solchen Menschen leider oft eine große Angriffsfläche.

Es ist nämlich ein normales Grundbedürfnis sich nach Schutz, Anerkennung, Zuwendung und Liebe zu sehnen. Wenn diese Grundbedürfnisse nicht erfüllt werden und das Selbstwertgefühl gelitten hat, nimmt man leider so einiges in Kauf, um doch wenigstens ein bisschen von den Bedürfnissen erfüllt zu bekommen. Und es fällt gleichzeitig viel schwerer zu unterscheiden, was davon jetzt wirklich gut tut und was nicht.

Du beschreibst ja selbst deine damaligen Zweifel, die negativen Gefühle durch eindeutige! übergriffige Handlungen des Mannes. Durch sein zwiespältiges Verhalten hat er deine Not ausgenutzt und dich emotional von ihm abhängig gemacht.
So würde ich das ganz klar einschätzen.

Hast du heute Therapie, um diese Erlebnisse aufzuarbeiten? Das würde ich dir dringend empfehlen. Vielleicht eine tiefenpsychologische Traumatherapie.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für alles und alles Gute,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Sonnenschein

Re: War das Missbrauch? ***Trigger***

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo Rhiannon,

Vielen Dank für deine mega liebe Nachricht und dein Mitgefühl.

Ja mein Verhältnis zu meinen Eltern war schwierig. Ich Stande zu diesem Zeitpunkt leider wirklich völlig alleine da. Ich versteh nur nicht wie man so sein kann. Er hat mich gerettet. Er war so liebevoll für mich da, hat mich beschützt und mir das Gefühl gegeben ich sei bei ihm sicher. Und mich dann so auszunutzen das will nicht in meinen Kopf rein.

Und wie konnte ich so blöd sein und darauf reinfallen? Er hätte wirklich alles mit mir machen können, ich habe einfach mitgemacht. Ich hatte Gefühle für ihn und gleichzeitig wollte ich nicht was da passiert. Das passt nicht zusammen. Mit Menschen die solche Erfahrungen nicht gemacht haben kann ich darüber nicht reden, sie verstehen es nicht, diese emotionale Abhängigkeit, dieses sich nicht wehren sondern über sich ergehen lassen oder sogar mitmachen aus Gewohnheit.

Langsam glaube ich, ich bin einfach ein typisches Opfer, das wieder und wieder missbraucht wird. Als würde ich das Elend magisch anziehen.

Ja ich bin zurzeit in Therapie und würde am liebsten täglich mit ihr reden und nicht alle zwei drei Wochen.

Ich will einfach wieder ein normales glückliches Leben führen und habe das Gefühl mir selbst im Weg zu stehen.

Danke fürs Lesen und Liebe Grüße
Antworten