Warum?

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Schnecke
Beiträge: 2
Registriert: Di Sep 19, 2023 9:34 am

Warum?

Beitrag von Schnecke »

Warum hat er das mit mir getan?
Warum habe ich das vergessen?
Warum hat er mich weitergereicht?
Warum habe ich das vergessen?
Warum hat mir niemand geholfen?
Warum kommen jetzt, nach über 40 Jahren die bruchstückhaften Erinnerungen?
Warum ist nicht Alles in Vergessenheit geblieben?
Warum habe ich das Gefühl mich schämen zu müssen?
Warum fühle ich mich schuldig?
Warum habe ich das Gefühl, dass ich mich nur interessant machen möchte?
Ich war doch erst 10 Jahre alt.
Vielleicht habe ich einfach nur eine rege Phantasie und bilde mir alles nur ein.
Die vielen Therapien haben ja auch nichts gebracht. Da wusste ich noch nichts.
Weiss ich es jetzt?
Er ist tot. Keine Antwort mehr.
Er war mein Bruder. Vielleicht machen das Geschwister untereinander. Vielleicht sehe ich die Sache zu eng.
Warum aber auch seine Freunde?
Vielleicht mache ich mir unnötige Gedanken.
NEIN
Vielleicht hätte ich das damals auch sagen sollen. Also doch meine Schuld. Ich wollte es ja...
Ich war aber doch erst 10 Jahre alt.
Pianolullaby
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mär 14, 2022 8:07 pm

Re: Warum?

Beitrag von Pianolullaby »

Dafür wird es niemals eine Antwort geben, niemals
einfach weil es diiiieee Antwort nicht gibt.
Es ist Macht, und es könnte und kann jedermann / Frau passieren.
Es liegt nicht an Dir
Eli

Re: Warum?

Beitrag von Eli »

Hallo

Findest du es denn OK wenn ein Junge oder junger Mann mit einem zehnjährigen Kind sexuellen Kontakt hat?
Ich glaube nicht.
Also wieso ist das bei dir anders?
Ähm und wie gesagt: schau mal ins Gesetz...das steht da nicht umsonst so. Sehen das Juristen dann auch zu eng?
Ist Inzest zu verbieten auch es zu eng sehen?

Sorry aber deije Gedanken dazu sind doch nur um dich zu schützen.. schreiben am Anfang alle betroffenen inklusive mir. Man will es nicht wahr haben und bagatellisiert. Das hilft aber nichts und stimmt auch nicht und hoffe tief unten weißt du das auch.

Jetzt kannst du es verarbeiten.
Es ist normal dass es oft erst spät hoch kommt. Leider.
Vielleicht jetzt weil er tot ist. Keine Gefahr mehr.

Naja du hast es vergessen weil es zu schlimm war. Haben ja tausende Menschen. Ist ein normaler Schutz des Gehirns.
Kannst mal dissoziative Amnesie googeln.
Das Gehirn will und muss es irgendwann verarbeiten. Innere Kräfte zu verdrängen lassen mit dem Alter nach. Auch das ist normal.

Und wieso...das ist egal und es wird dir eh nie jemand beantworten. Weil er sch war..selbst Opfer...sadisr.. es ist egal.
Nur du warst nicht schuld. Kein Kind hat jemals schuld.

Schuld und Scham oder das bagatellisieren (will mich nur interessant machen) sind auch normale Reaktionen um sich vor dem Gefühl der Ohnmacht zu schützen. Wäre noch schlimmer auszuhalten. Auch das kann man verarbeiten und verändern.
Das denken viele mit dem nur interessant machen oder nur fantasieren aber das ist Quatsch. Man bekommt als Opfer vorrangig nur Abneigung und sonst nichts. Und ausdenken kann man sich diese Bilder und Gefühle und die körperlichen Flashbacks auch nicht. Das geht einfach neurolgisch nicht auch nicht bei dir. :wink:
Es braucht nur Zeit und Kraft das zuzulassen. Du bist gerade in einer Art Schock...

Hast du denn Therapie oder andere Hilfe?

Und ein Kind kann nicht nein sagen. Auch nicht du. Man geht in einen freeze Zustand..kann nichts tun sich nicht bewegen. Das passiert vom Gehirn automatisch.
Und wieso gibt es lauter Kampagnen zum Schutz vor MB wenn doch Kinder doch selbst nein sagen können?
Vielleicht merkst du wie abtrus deine Argumentation ist.
Du würdest ja auch zu mir als Kind auch nicht sagen wieso hast du nicht nein gesagt..deine Schuld...
Und würdest du auch einem Kind sagen du wolltest es ja...?
Ich glaube nicht. Also bitte sei nicht so zu deinem Inneren Kind von früher. Kein Kind will MB werden niemals. Und hat auch keine Schuld.
Alles Gute dir
Eli
Verlorene Seele

Re: Warum?

Beitrag von Verlorene Seele »

Hallo,

keiner außer der Täter selbst trägt die Schuld, dass es passiert ist. Wir Opfer können nichts dafür, wie haben nichts falsch gemacht. Wir wollten es nicht und waren wir so oft viel zu jung. In dem Alter kann man sich nicht wehren, traut sich vielleicht nicht einmal nein zu sagen. Und wenn wir es doch schaffen wird das kleine nein einfach überhört. Ich habe leider ähnliche Erfahrungen gemacht und ich komme damit auch noch nicht wirklich zurecht.

Auf die Fragen nach dem Warum wirst du leider nie eine Antwort bekommen. Und sie würde die letztendlich auch nicht weiterhelfen.
Wenn es jemand ist, den du gern hattest, mit dem du schon soviel Schönes auch erlebt hast und dann nach Jahren erfährst, ganz plötzlich, was da damals wirklich passiert ist, ist es als würde man den Boden unter den Füßen verlieren.
Nichts scheint so zu sein wie es war. Alles fühlt sich so falsch an.
Die Zeit heilt alle Wunden, da bin ich mir sicher. Es ist nur ein verdammt langer und schmerzhafter Weg und irgendwie müssen wir den alle alleine gehen. Wir haben super Therapeuten, Freunde und Familie an unserer Seite und dennoch steht man so alleine da mit seinen Gefühlen, Ängsten, Erfahrungen und Gedanken.

Du wirst erkenne, wie stark du bist!

Alles Gute!
Antworten