Beratung... Angst

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Thore
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 19, 2022 11:05 pm

Beratung... Angst

Beitrag von Thore »

Heute habe ich endlich nach 4 Wochen einen weiteren Termin in einer Beratungsstelle für Männer... Ich habe unfassbar Angst vor dem was heute passieren könnte. Ich will es loswerden, die Angst vor dem erzählen ist aber fast genauso schlimm. Nach dem ich über 30 jahre alles mit mir allein ausmachen konnte und meine Warnsysteme und Kompensationsmechanismen gut funktionierten, klappt das alles seit fast 2 Monaten nicht mehr. Meine Familie leidet, Freude erlebe ich kaum noch an Dingen, kann mich auch immer weniger überhaupt auf andere Dinge einlassen. Mit Mühe versuche ich die Arbeit zu schaffen, immer in der Angst, dass andere etwas merken. Deshalb die Idee nun doch Hilfe in Anspruch zu nehmen, zumindest in Form einer Beratung oder Selbsthilfegruppe. Und doch - es macht mir so unfassbar Angst... Situationen, die ich nicht beherrsche, die ich nicht planen und voraussehen kann sind immer schwierig - in der Regel vermeide ich sie. Nun das.... Ich will das einfach alles nicht mehr, die Angst, die Freudlosigkeit, Erinnerungen die ich nur noch schwer kanalisieren und einordnen kann, die dunkle Leere an die ich mich gar nicht erinnern kann, die Alpträume... Was mache ich heute??? Absagen???ß
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: Beratung... Angst

Beitrag von Coralina »

Hallo Thore,

du schreibst, dass du einen "weiteren" Termin hast. Wie hast du denn den vorherigen Termin empfunden?
Wie war es mit dem Berater?
Hast du dich sicher gefühlt?

Ganz klar ist...DU entscheidest, was du erzählst. Und selbst, wenn du dir etwas vornimmst, darfst du in dem Moment des Gesprächs nochmal prüfen, ob es geht.
Ich verstehe aber dieses große Bedürfnis, das Erlebte jemandem anzuvertrauen. Trotz Angst.

Würde aufschreiben für dich gehen?

Alles Gute,
Coralina
Thore
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 19, 2022 11:05 pm

Re: Beratung... Angst

Beitrag von Thore »

Hallo Coralina,
danke für Deine Antwort. Die beiden voran gegangen Termine sind schon schwierig gewesen, aber da sind wir noch nicht so richtig eingestiegen. Gerstern der Anfang - schrecklich und mir fehlen einfach die Worte, Sicherheit? NEIN! Ich verliere die Orientierung, mir fehlen die Worte, ich fühle mich klein und kriege einfach nichts richtig geordnet und ausgesprochen.
Eigentlich war ich auf einem guten Weg mich wieder ein bisschen zu stablilisieren, das ist seit gestern Makulatur. Und trotzdem fühlt es sich so an, als müsste ich den Deckel nun tasächlich aufmachen. Ich werde mich auf das nächste Gespräch einfach besser vorbereiten - die Idee aufzuschreiben, was ich sagen will und damit ein bisschen Ordnung in mein Chaos kommt und ich mich vorher damit auch auseinandersetzen kann, ist gut., Ich weiß nicht, ob ich das kann aber es scheint mir der einzige Weg zu sein, Struktur, Kontrolle, Ordnung udn somit Sicherheit für mich zu erhalten.
Gestern waren Tränen angesagt, emotionale Erschöpfung und Leere, und heute versuche ich den Alltag und meine Arbeit zu schaffen.

Viele Grüße
Thore
Wildi
Beiträge: 504
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: Beratung... Angst

Beitrag von Wildi »

Hallo Thore,

es ist sehr gut, dass du den Schritt unternommen hast und dass du für deine Sicherheit sorgst.

Ich kann mich gut erinnern, dass die ersten Termine bei der Beratungsstelle, wo es um "das" Thema ging, furchtbar angstbesetzt und aufwühlend waren. Mich hat das Ganze dann auch direkt in eine Krise gestürzt.

Insofern würde ich sagen, dass deine Gefühle normal sind. Ich kann gut verstehen, dass sie kaum auszuhalten sind.

Im Detail über die Vorfälle sprechen würde ich übrigens nur im Rahmen einer Traumatherapie, also wenn du sicher wöchentlich einen festen Ansprechpartner hast. Sonst kann einem das richtig um die Ohren fliegen.

Es ist dein Leben. Du bestimmst das Tempo, die Themen, die Vorgehensweise. Listen und Pläne finde ich auch sehr gut.

Alles Liebe für dich!
Atmen.
Wildi
Beiträge: 504
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: Beratung... Angst

Beitrag von Wildi »

Thore hat geschrieben: Mi Sep 13, 2023 9:58 am mir fehlen einfach die Worte, Sicherheit? NEIN! Ich verliere die Orientierung, mir fehlen die Worte, ich fühle mich klein und kriege einfach nichts richtig geordnet und ausgesprochen.
Das ist ein Zeichen dafür, dass du mitten im "alten Film" steckst und das Tempo zu hoch ist.
Zunächst musst du Strategien zur Stabilisierung und Distanzierung lernen und üben. Das sollten die von der Beratungsstelle mit dir tun.
Atmen.
Thore
Beiträge: 21
Registriert: Di Apr 19, 2022 11:05 pm

Re: Beratung... Angst

Beitrag von Thore »

Danke!!! Ich habe da einen festen Ansprechpartner, der sehr vorsichtig und umsichtig ist - eine Beratungsstelle speziell für Männer mit entsprechendem Hintergurnd. Das ist von der Seite wirklich gut - trotzdem macht es eine Menge mit mir....
Antworten