Somatic Experiancing (SE) nach Peter A. Levine

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Somatic Experiancing (SE) nach Peter A. Levine

Beitrag von ~SteinHart~ »

So wirklich eine konkrete Frage ich dazu nicht.
Meine Therapeutin macht das und ist sehr begeistert davon.

Es scheint zu funktionieren. Also es gehen Dinge, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Schlicht und ergreifend weil es auch nahezu wortlos geht.


Macht das noch jemand hier?


Ich habe immer Mal nach Videos geschaut, sowohl YouTube, aber auch tiktok usw. aber das ist nicht so wirklich zielführend. So "abgedreht" wie das in manchen Videos dargestellt wird es es nicht (!) und viele der "Therapeuten" empfinde ich als gruselig... aber es wird wie bei vielem sein dass da eben einige auf den Zug aufspringen, oder so.

Was meine Therapeutin macht wirkt seriös und es ist wenig spektakulär. Also kein Gruppenzittern auf dem Boden oder so... vielmehr klitzekleine Interventionen.

Ach, ich weiß auch nicht.

Aber vielleicht macht das ja noch jemand anders hier :)
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Pekka

Re: Somatic Experiancing (SE) nach Peter A. Levine

Beitrag von Pekka »

Hallo!
Mache es nicht aber ich interessiere mich sehr dafür. Würde mich freuen wenn du oder andere über ihre Erfahrungen berichten.
Ich suche gerade nach einer SE Therapeutin, aber es scheitert bisher an den gruseligen Gestalten, die das in meiner Kleinstadt anbieten.
Die Nasen gefallen mir nicht und einen Heilpraktiker für Psychotherapie und eine Fortbildung in Trauma/SE zu haben reicht mir nicht. Es scheint kaum Leute zu geben, die das mit fundierter Ausbildung anbieten. Da scheinst du ein seltenes Glück gehabt zu haben.
Ich mache es lieber nicht, als dass ich mich in die Hände einer schlecht ausgebildeten Person begebe.
Liebe Grüße Pekka
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Somatic Experiancing (SE) nach Peter A. Levine

Beitrag von ~SteinHart~ »

Hallo Pekka,

Hoffentlich vergesse ich es nicht, es aber ich versuchte meine Thera zu fragen ob es evtl. eine Liste gibt.

Heilpraktiker sehr mir meist auch suspekt ;)
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Gast

Re: Somatic Experiancing (SE) nach Peter A. Levine

Beitrag von Gast »

Hallo,

also ich mache auch eine SE Therapie nach Levine. Meine Therapeutin macht das wirklich gut und ich habe einen guten Draht zu ihr. Ich lerne langsam mich und meinen Körper kennen. Ich lerne zu spüren, wann mir was gut tut und wann nicht. Es klingt total banal, aber genau das muss ich wieder lernen.
Ich erzähle ihr was und irgendwann fragt sie mich, woher Ich weiß, wo ich es gespürt habe, dass ich mich beispielsweise unwohl gefühlt habe, wo ich die Angst spüre, Scham oder auch Glück.
Das hilft mir, aus meinem „Funktionsmodus“ rauszukommen und mich neu kennenzulernen.

Man muss sich allerdings bei seinem Therapeuten wohl fühlen, das sollte man grundsätzlich immer bei so sensiblen Themen.

Liebe Grüße
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Somatic Experiancing (SE) nach Peter A. Levine

Beitrag von ~SteinHart~ »

Hallo, ich auch nochmal :)

Jaaaaa, Vertrauen... das war zwar durchaus da, aber ich brauche für sowas auch lange. Sehr lange...


Es ist, wie du schreibst ein neu lernen, bzw. ehrlich gesagt manchmal ein überhaupt erst Mal lernen.

Meine Therapeutin ist mega sensibel was klitzekleinste körperliche Reaktionen betrifft. Dieser spricht sie an.

DAS war aber erst Mal ein ziemliches Problem. Den ich reagiere mega sensibel darauf wenn ich auffällig bin, oder wenn ich mich beobachtet fühle, oder - gaaaaaaanz schlimm - wenn ich mich bewegen soll.

Wenn sie nun also beispielsweise merkt dass mein Fuß wackelt, spricht sie das an. Wir überlegen was diese Betreuung bedeutet/bedeuten kann (nicht immer) und sie ermutigt mich dem nachzugeben. Also bewusst diese Bewegung zuzulassen, ausladender auszuführen etc.

Bis das möglich war.... Ach du liebe Güte.... 😂 freeze, aber sofort 😂

Oder wenn mir übel ist dann gibt's Interventionsvorschläge, die ist mit der Atmung zu tun haben....


Nichts kryptisches und meist klitzekleine Sachen.


Nur so als Beispiel.
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Antworten