Was neues ausprobieren

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
ta.as

Was neues ausprobieren

Beitrag von ta.as »

Hallo zusammen,
mein Lehrer meinte, ich solle das doch mal in dieser Form ausprobieren...
Kurz zu mir...
Seit mehreren Jahren geht es mir nicht gut. Ich habe viele Schwierigkeiten mit SVV gehabt und jede Handlung, in der man
sich gut um sich selbst kümmert, ist mir schwer gefallen. Selbst das Wassertrinken fiel mir nicht leicht, weil ich mir das selbst
aus welchem Grund auch immer verboten hatte. Über das Schlafen brauche ich erst gar nicht anfangen...
Vor einigen Jahren haben wir in der Schule ein Buch gelesen, indem der Protagonist sexuell missbraucht wurde. Ab dem Moment an, kamen bei mir Bilder hoch, die ich nicht einordnen konnte. Ich wusste nicht, was sie bedeuteten, vorallem weil es nur wirre Momentaufnahmen waren, aber ab da an wusste ich, dass ich etwas ähnliches erlebt habe . Ich habe es niemanden erzählt und ich habe mir auch hoch und heilig versprochen, dass ich die Sache nur mit mir selbst ausmachen werde und so gut es geht weggestecken werde. Das hat auch muss ich sagen sehr gut funktioniert.
Als ich mich knapp zwei Jahre später einem Lehrer öffnete, erzählte ich ihm über das SVV und über den Umgang mit mit selbst, aber nichts weiteres. Meine Geschichte habe ich verdrängt.
Ich habe es aber geschafft mir eine Therapie zu finden, wobei das in meinem Fall alles sehr schnell ging. Ich habe, nachdem ich nun mein Therapieplatz hatte, nochmal mit meinem Lehrer gesprochen und ihm von meinen Bedenken über die Therapie erzählt. Ich hatte Angst, dass die Vergangenheit ans Licht kommt. So hat mein Lehrer das auch geschafft, dass ich das erste Mal auspreche, sexuell missbraucht worden zu sein. Er ist mit mir gemeinsam zur Therapie gegangen, damit es mir leichter fällt, es auch dort aufm Tisch zu legen.
Mittlerweile bin ich seit knapp einem Jahr in Behandlung und ich wurde mit einer PTBS diagnostiziert.
Meine Schwierigkeit ist nun, dass ich den Täter in jeder Hinsicht schützte. Es war nämlich mein älterer Bruder und ich tue alles, um ihn zu verteidigen. Ich verteidige ihn sogar. Ich kann nicht anders. Denn der Gedanke, dass mein eigener Bruder mir das antun würde, ertrage ich nicht.
Dass ich in Therapie bin und meine ganze Geschichte kennt niemand, außer meinem Lehrer und mein Therapeut. Selbst die wissen aber nicht, wer das gewesen ist.
Nun sprach mein Therapeut davon, dass ich anfangen sollte, offen damit umzugehen. Ich sollte Gespräche führen und bei meiner Mutter anfangen. Ich habe aber so sehr Angst vor ihrer Reaktion. Ich habe ihr nämlich, nachdem es mehrmals mit meinem Bruder vorgefallen ist in der der Vergangenheit, etwas erzählt und sie meinte, ich habe mir das ja bestimmt nur eingebildet. Ich war in der Notaufnahme wegen vaginalen Verletzungen und Unterleibschmerzen, aber ich habe nur wirre Erinnerungen und das belastet mich so sehr. Ich weiß nicht, was war und was nicht nicht war. Ich weiß nicht, ob ich all meinen Empfindungen und Erinnerungen Glauben schenken sollte. Es fühlt sich alles so verdammt echt an. Ich spüre seine Hand an meinem Körper und sehe wie alles passiert. Ich sehe, wie sehr er genießt, was er macht. Das macht mich alles verrückt.
Nun bin ich hierher gekommen, weil mein Lehrer mir das mal empfohlen hat, mich langsam ranzutasten, um es vielleicht einer langjährigen Freundin zu erzählen.
LG
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: Was neues ausprobieren

Beitrag von Untergetaucht »

Hey ta.as,

ich finde es zuerst mal super das du dir einen Therapieplatz gesucht hast und es geschafft hast dich so zu öffnen. Tut mir leid was du da erleben musstest.

Ich weiß wie du dich fühlst. Mir geht es ähnlich, mir fallen Erinnerungen ein und ich spüre Berührungen, aber kann sie nicht zuordnen. Ich frage mich auch sehr oft ob es stimmen kann oder nicht. Aber du solltest dir selbst Glauben daran schenken, was du erlebt hast. Dein Körper will dich vor dem was passiert ist schützen.
Es ist sehr schwer sowas zu akzeptieren.

Ich wünsche dir alles gute :)
Untergetaucht
Antworten