Antrag GdB ohne Anwalt

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
SH (Name zu kurz)

Antrag GdB ohne Anwalt

Beitrag von SH (Name zu kurz) »

Hallo, ich habe gerade nicht den Kopf mich an meine Anmeldedaten zu erinnern.

Nur ganz kurz die Frage (n) nach Erfahrungen will ich doch stellen.

Seit nun über sechs Jahren liegt hier irgendwo der Antrag auf Feststellung eines GdB

Meine Therapeutin unterstützt das und ich bin (Mal wieder) motiviert ihn zu stellen. Das heißt aber nichts, immerhin liegt er seit Jahren unausgefüllt, irgendwo herum.



Diagnosen wären:
kPTBS mit sehr viel Dissoziation, Ängsten, Rückzug von Menschen ABER arbeiten gehen geht, meistens
Depression (je nachdem schwer, oder mittelgradig)
Dazu Übergewicht
Der ein oder andere Bandscheibenvorfall

Mehr wüsste ich jetzt gerade nicht.

Mit nahezu nichts gehe ich regelmäßig zum Arzt, außer die Therapie, die derzeit ja nicht Mal richtig abgerechnet werden kann (Wartezeit, aber meine Therapeutin behandelt mich trotzdem)

Ich habe KEINE RECHTSCHUTZVERSICHERUNG.


Kämpfen kann ich nicht. Schimpfen, zetern... Aber nicht kämpfen.


Wie sind die Chancen?

Schlecht, bestimmt :(

Kann ich eine Versicherung abschließen, Jahres Jahr warten und dann Antrag stellen? Oder geht das dann auch nicht, weil ich ja schon nahezu immer "krank" bin?


Alles unter GdB50 ist keinerlei Mühe wert, da bin ich ehrlich.

Probleme sind da und auch heftig, aber eben gut gedeckelt und versteckt.
Mit fortschreitender Therapie wird mir einfach auch mehr bewusst... Also was alles nicht geht, nicht normal ist, einschränkt...


Geht Antrag stellen, aufgeben und ggf. irgendwann ein neuer "Versuch" ?

Ich stelle Anträge meist einfach gar nicht, oder lasse es dann im Prozess. Ich kann sowas nicht :(
Sei es das Geld von Fond (nie beantragt... Viel gearbeitet um nichts... Ich mache es dann einfach nicht)
Oder Steuerklärung, bei der frau ja angeblich immer etwas zurück bekommt... Nie gemacht... Nur drüber nachgedacht und dann Antrag gekriegt....


Es wird nichts bringen merke ich gerade. Besser einfach lassen? Gar nicht erst anfangen?

Ratlose SH
Heute Gast

Re: Antrag GdB ohne Anwalt

Beitrag von Heute Gast »

Hallo sh

Ich kann deine Probleme gut verstehen. Hier geht es genauso. Jahrelang von Ärzten immer wieder die Empfehlung das zu beantragen, nie getraut und vor allem wollte man den Status gar nicht haben. Nun wurde der Antrag gestellt, wegen pDIS und Krebs. Mit Berichten. Und trotzdem kam die Nachricht vom Amt, dass die noch Kontakt zu Ärzten aufnehmen wollen um von denen zu erfahren ob man wirklich eingeschränkt ist. Das hat hier zu einer tiefen Krise geführt, wenn man so viele Dinge zu bewältigen hat und dann so eine Nachricht, das klingt als wenn die nicht glauben und hier ein gefühl verbreiten dass man sich doch anstellt...

Es ist die Frage, ob du wirklich einen Anwalt brauchst, falls der Antrag abgelehnt wird. Soweit würde ich persönlich gar nicht gehen, denn das wäre mir viel zu anstrengend! Die Frage ist, welche Vorteile hättest du durch den GdB, auf die du gar nicht verzichten könntest? Würde es die Nerven rechtfertigen, die man durch einen Prozess mit Anwalt leiden müsste? Soweit ich weiß kann man nach Ablehnung erstmal normal Einspruch einlegen, da braucht es denke ich keinen Anwalt.

Ich habe für mich entschieden, wenn abgelehnt wird, dann ist es so. Dann gibt es eine weitere Bestätigung, daß das Hilfesystem nichts ist, auf das man sich verlassen kann... ich möchte versuchen mir meinen Weg von sowas nicht noch schwerer machen zu lassen.

Ich würde an deiner Stelle den Antrag einfach stellen und abwarten was passiert. Vielleicht geht er auch einfach durch und du bekommst ohne Mühe GdB 50

Viel Erfolg
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: Antrag GdB ohne Anwalt

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe SH,

leider kenne ich mich damit nicht aus. Ich mag das Stellen von Anträgen jedoch auch nicht...

Gibt es nicht Hilfestellen oder Ähnliches, an die man sich bei so etwas wenden kann und die einen dann beim Stellen eines Antrags unterstützen? Ich glaube, meine Therapeutin hatte vor einigen Jahren so etwas erwähnt. Wie man da jedoch ran kommt und welche Anträge man dafür eventuell stellen muss, weiß ich leider nicht.

Vielleicht kann jemand hier noch besser helfen oder hat auch eigene Erfahrungen in diesem Bereich.

Dir auf jeden Fall alles Gute,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Laura
Beiträge: 628
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Antrag GdB ohne Anwalt

Beitrag von Laura »

Liebe SH,

ich habe kürzlich einen GDB von 50 wegen Post COVID und ME-CFS erhalten. Das ist null selbstverständlich und selbst Menschen, die den ganzen Tag im Bett verbringen, haben oft nur einen 30er erreicht.

Ich habe mir vorher überlegt, wen ich da sitzen habe: höchstwahrscheinlich ein total frustierter, überarbeiteter Sachbearbeiter, der total genervt von unvollständigen Anträgen ist. Und diesem Menschen kann ich die Arbeit erleichtern, wenn die Lage sehr eindeutig ist.

Also den Antrag vollständig ausgefüllt und alle aussagekräftigen Arztbriefe und Gutachten beigelegt. Diese waren vernünftig nach Relevanz sortiert. Ein neues, aussagekräftiges Attest vom Neurologen war gold wert.

Entscheidend beim GDB ist jedoch nicht nur die Diagnose. Wichtig ist, wie sehr du im Alltag eingeschränkt bist.

Du darfst dem Antrag ein Anschreiben beilegen, indem du erklärst, wie du durch dein Leiden in deinem Leben eingeschränkt bist. Am besten machst du das durch verständliche Beispiele deutlich.

Bei mir war das z.B. etwas in der Art wie: ich bin kognitiv so stark eingeschränkt, dass ich zum Einkaufen immer eine Liste benötige. Und selbst dann Stelle ich Zuhause fest, dass die Hälfte fehlt. Ein anstrengender Tag mit Arztterminen führt dazu, dass ich danach so erschöpft bin und oft mehrere Tage kaum noch aufstehe kann. Früher habe ich Leistungssport Kickboxen gemacht, heute schaffe ich es kaum noch meine Wohnung zu saugen. Blablablubbb....

Da sitzt ein Mensch. Und dieser Mensch muss verstehen, wie Scheisse dein Leben ist. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen GDB signifikant. Beschreibe deinen Alptraum, so dass ein Mensch, der das liest, Tränen in den Augen hat!

Mittlerweile bin ich unendlich dankbar dafür. Mein Arbeitgeber hätte mich nämlich ohne GDB gefeuert. Mit dem 50er sind ihm aktuell die Hände gebunden.

Jupp ist ein bisschen Aufwand und gerade dieses Anschreiben erfordert etwas Zeit. Bei mir waren es 1.5 Seiten, ordentlich mit Absetzen und gut verständlich, menschlich, emotional, nachvollziehbar. Es war jeden Aufwand wert!

Entschieden wird übrigens ausschließlich auf Basis dieser Dokumente. Bei mir hat es nur 14 Tage gedauert.

Ich hoffe, dass das ein wenig weiter hilft!

Alles Liebe
Laura
Eli

Re: Antrag GdB ohne Anwalt

Beitrag von Eli »

Hi sh

Schön dich zu lesen

Info meiner Therapeutin: die lehnen rundweg fast alles erstmal ab. Unabhängig davon was man hat.
Normal sozusagen.
Immer in Widerspruch gehen und dann besonders fokussieren wie sozial isoliert man ist und kurz vor Erwerbsunfähigkeit.
Also das muss die Therapeutin dann nochmal schreiben.
So habe ich 50 bekommen. Ist super für die Steuer.

Ich würde Anwalt lassen.
Aber nach Widerspruch bewilligen sie wohl oft
Die Therapeuten in der Community wissen oft was rein muss damit man am Ende die 50 bekommt.

Und das mit der Krise tut mir leid, lieber Gast! Kann ich verstehen. Widerspruch und nicht aufgeben!

Eli
Gast

Re: Antrag GdB ohne Anwalt

Beitrag von Gast »

Hallo SH, bei mir ist das ganze schon lange her, die damalige Rehaklinik hatte mir dazu geraten die Schwerbehinderung zu beantragen und mir auch den Tip gegeben, mich beim Antrag vom VDK unterstützen zu lassen, was ich dann auch getan habe.
Vielleicht wäre das ja etwas für dich? Kann ja auch ein anderer Sozialverband sein, je nachdem, welcher bei dir vor Ort ist.
Da muss man zwar Mitglied werden, aber der Beitrag ist gering und man kann ja auch wieder austreten :wink:
Mein Eindruck bei Anträgen jeglicher Art war (traurig aber wahr), dass die sehr viel schneller (und damit stressfreier) durchgehen, wenn da ein Anwalt (oder eben ein Sozialverband mit seinen Anwälten im Rücken) im Spiel ist.
Anonsten soll es, wie Laura schon schrieb, neben der reinen Aufzählung der Diagnosen besonders wichtig sein zu schildern, wie und in welchen Bereichen du in deinem Alltag eingeschränkt bist.
Viel Erfolg!
Sayeda
Beiträge: 319
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: Antrag GdB ohne Anwalt

Beitrag von Sayeda »

Hallo SH,

leider sind die Erfolge eines Antrags an die Menschen, welche diesen genehmigen, gebunden. Ich bekam mit meiner Diagnose 30 GdB und ich kenne Menschen, die mit "leichteren" Diagnosen 50 oder mehr bekamen. Unsere Amt ist dafür bekannt, dass es - gerade bei psychischen Erkrankungen - extrem sparsam mit dem GdB umgeht und zumindest ein Widerspruch nötig ist. Das kann in einer anderen Gegend ganz anders aussehen.

Vermutlich hätte ich bei einem Widerspruch mehr bekommen. Allerdings ging mir die Luft aus, da ich parallel dazu im Rechtsstreit mit meiner Arbeitgeberin war. Meines Wissens kann ich - nachdem ich die Widerspruchszeit habe verstreichen lassen - keinen Antrag mit denselben Angaben stellen. Es muss sich etwas schwerwiegend zum Schlechten verändert haben oder etwas dazugekommen sein.

Da du mehrere Diagnosen aufgezählt hast, folgender Hinweis: Es geht nicht um die Summe der Diagnosen, sondern darum, ob eine Diagnose dich in deinem Alltag entsprechend schwer be-hindert. Für mich fühlt sich das sehr ungerecht an und ich denke, wie bei so vielen Gesetzen sind Menschen mit Gewalterfahrung in der Kindheit und Jugend nicht wirklich inkludiert. Wenn jemand ein Bein amputiert bekam, dann ist klar, was die Einschränkung bedeutet. Was jedoch eine kPTBS mit Dissoziationen etc. bedeutet, dass ist scheinbar immer noch nicht angekommen.

Wenn du einen Grad von 30 GdB bekommst, kannst du dich bei der Agentur für Arbeit gleichstellen lassen. Das bringt zumindest mal einen besseren Kündigungsschutz. Du kannst das auf der Seite der Agentur für Arbeit nachlesen, welche Vorteile es noch mit sich bringt. Allerdings funktioniert Gleichstellung nur bei mindestens 15h/ Woche (bin aber nicht sicher ob es vielleicht sogar 20h/ Woche sind)

Bei einem GdB von 30-40 kannst du unter bestimmten Voraussetzungen auch einen Pauschalbetrag für den Lohnsteuerjahresausgleich geltend machen.

Zu dem Thema Anträge stellen: Ich kenne das was du beschreibst gut. Ich habe bei mir festgestellt, dass zwei Faktoren für mich wichtig sind, um eine Beantragung bis zum Schluss durchzuziehen: Meine eigene Motivation/ das Ziel und eine passende fachliche Unterstützung. Bei mir ging es um den Antrag beim Fond, um mir meine Assistenzhündin leisten zu können. Dieses Ziel habe ich mir immer und immer vor Augen gehalten. Dadurch konnte ich mich auf eine entsprechende Beratungsstelle einlassen, um Unterstützung für den Antrag zu erhalten. Und: Nichts schweres parallel angehen! Sonst geht es schief. Ich verzettle mich dann ganz schnell und mir geht die Energie aus.

Wenn ich das alles so schreibe, stellt sich mir die Frage, in welchen Antrag du deine Energie reinstecken möchtest. Fond oder GdB? Mit deiner Geschichte bin ich mir zu 99% sicher, dass du Geld bekommst. Beim GdB 50%.
Was denkst du, von was du mehr hast?

LG, sayeda
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Antrag GdB ohne Anwalt

Beitrag von ~SteinHart~ »

Hallo ihr lieben. Vielen Dank für die Antworten.

Dass es so unterschiedliche Ergebnisse gibt habe ich bereits gehört/gelesen und das ist einer der Gründe die mich sehr hemmen.

Auch dass nicht die Diagnose, sondern die Auswirkung wichtig ist, ist mir bekannt.
Leider hemmt das auch, weil ich zum einen nach außen "gut funktioniere" mir da also nicht viel erhoffe(n kann) zum anderen die Auswirkungen hinter den Kulissen groß sind und ich mir das selbst kaum eingestehen will, geschweige denn möchte, dass das irgendwo geschrieben steht, oder bekannt wird :(

Würde eine Mitgliedschaft beispielsweise beim VDK direkt greifen? Also würden die bei einem Widerspruch direkt und effektiv helfen (können/dürfen)?

Sayeda, den letzten Absatz verstehe ich nicht. Also den Zusammenhang, oder Inhalt. Bin mir nicht sicher :oops:

Fond mal außen vor, das ist ein ganz eigenes Thema, ähnlich wie Steuererklärung :oops: :oops: :oops:

Vom GdB erwarte ich mir finanziell nix. Ich werde höchst wahrscheinlich nie eine Steuererklärung machen da sind steuerliche Vorteile also egal :roll:

Die 50% brauche, oder will(?) ich, weil man dann 5 Tage mehr Urlaub hat.

Ich kann mich so schlecht erholen, brauche viel Zeit um überhaupt annähernd in eine Erholungphase zu kommen.

Mehr Tage = mehr Zeit

Ist das verständlich ausgedrückt?

Der Kündigungsschutz wäre natürlich auch gut. Auch wenn jede Kraft händeringend gesucht wird in der Pflege, habe ich Angst den Job zu verlieren. Richtige Existenzangst ist damit verknüpft und da täte einer Absicherung doch gut.

Außerdem haben wir wohl einen ganz guten Menschen, der für Menschen mit Behinderungen zuständig ist im Bezirk.
Vielleicht ginge dann mit dessen Unterstützung etwas in Richtung Dienstplangestaltung...

Der hat auch einer anderen Kollegin jetzt bei der Gleichstellung (sie hat auch keine 50% bekommen) geholfen.


~SH~
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Wildi
Beiträge: 504
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: Antrag GdB ohne Anwalt

Beitrag von Wildi »

Hallo SH,
der VdK hilft, sobald du Mitglied bist. Wenn du heute ab September beitrittst, wirst du sofort unterstützt.
Atmen.
Gast VDK

Re: Antrag GdB ohne Anwalt

Beitrag von Gast VDK »

Hallo SH,
es ist genau, wie Wildi schrieb- ähnlich wie beim ADAC: Du hast 'nen Unfall oder 'ne Panne, rufst den ADAC-Abschleppdienst, unterschreibst vor Ort die Mitgliedschaft und los geht's :wink:
Also bei mir war das damals beim VDK so ähnlich: Empfehlung der Klinik, Mail an den VDK vor Ort geschrieben, Termin für ein Gespräch bekommen um mein Anliegen zu klären, Mitgliedschaft unterschrieben und dann ging das seinen Weg.
Ich hatte das Gefühl, dass die sich dann halt um alles gekümmert haben, was mich sehr entlastet hat und in meinem Fall auch zu einer sofortigen Anerkennung eines Schwerbehindertengrades geführt hat.
Wie das bei Dir dann verläuft, kann man natürlich nicht wissen, das hängt wie schon in den anderen Beispilen beschrieben, ja von sehr vielen und verschiedenen Bedingungen ab.

Alles Gute wünscht Dir "Gast VDK" (die unter Gast von dieser Möglichkeit geschrieben hatte)
Eli

Re: Antrag GdB ohne Anwalt

Beitrag von Eli »

Hallo sh

Muss bisschen lächeln weil es so typisch für dich ist was du schreibst. :wink: a la habe nicht zu erwarten denn...
Da wirfst du schon die Waffen bevor du in den Kampf ziehst. So geht das leider nicht... :?

Es geht nicht drum wie du funktioniersr! Ich funktioniere super.
Es geht darum was du in den Bericht schreibst und vor allem was deine Therapeutin rein schreibt. :!:
Deren Kriterien sind willkürlich deshalb darfst du auch willkürliches rein schreiben.

Wenn du das nicht willst oder kannst ist das eins und kann angeschaut werden. Du musst es aber tun um Erfolg zu haben.

VdK ist sehr unterschiedlich. Meine war sch. Hat null dabei geholfen weil keinerlei Ahnung.

Hab letztens über Elster Steuererklärung gemacht. Bringt viel und ist einfach. Meld dich wenn ich dir helfen kann.
Und raus aus diesem: hab ich alles nicht verdient, darf alles nicht sein
Vielleicht hat es nur Orga Grunde aber meine dieses Gefühl dahinter auch wahrzunehmen...

Liebe Grüße
Eli
Sayeda
Beiträge: 319
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: Antrag GdB ohne Anwalt

Beitrag von Sayeda »

~SteinHart~ hat geschrieben: So Sep 03, 2023 1:16 pm

Sayeda, den letzten Absatz verstehe ich nicht. Also den Zusammenhang, oder Inhalt. Bin mir nicht sicher :oops:
War auch blöd geschrieben von mir. Mir ging es um die Frage, was dir momentan am meisten bringt und wo die größeren Erfolgschancen liegen. Also so etwas wie eine Kosten-Nutzen-Rechnung für dich. Ich denke, vom Fond würdest du mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas bekommen und es ist mit weniger Aufwand zu machen. GdB ist nochmal eine ganz andere Nummer. Dabei könntest du auch auf einiges zurückgreifen, was du bereits für den Fond zusammengesucht hast. Aber das ist meine Art der Herangehensweise und somit nur ein Gedanke von vielen.
Die 50% brauche, oder will(?) ich, weil man dann 5 Tage mehr Urlaub hat.

Ich kann mich so schlecht erholen, brauche viel Zeit um überhaupt annähernd in eine Erholungphase zu kommen.

Mehr Tage = mehr Zeit

Ist das verständlich ausgedrückt?
Absolut nachvollziehbar. Kenne ich selber auch. Für mich war das auch einer der wichtigsten Punkte.
Der Kündigungsschutz wäre natürlich auch gut. Auch wenn jede Kraft händeringend gesucht wird in der Pflege, habe ich Angst den Job zu verlieren. Richtige Existenzangst ist damit verknüpft und da täte einer Absicherung doch gut.
Das kann ich ebenfalls gut nachvollziehen. Vielleicht hilft es dir, dich mal mit diesen Existenzängsten auseinander zu setzen? Mir hilft dabei ein Realitätsabgleich, also erst mal aufschreiben, was so die Existenzangst sagt (also die Traumaschleife) und dann abchecken, ob das in der Realität so ist. Falls dich das Thema interessiert, kann ich mal in meinen Dateien schauen, ob ich noch ein entsprechendes Ausgangsformular habe und würde es dir irgendwie zukommen lassen.
Leider hemmt das auch, weil ich zum einen nach außen "gut funktioniere" mir da also nicht viel erhoffe(n kann) zum anderen die Auswirkungen hinter den Kulissen groß sind und ich mir das selbst kaum eingestehen will, geschweige denn möchte, dass das irgendwo geschrieben steht, oder bekannt wird
Deshalb braucht es auch Berichte deiner Thera. Und jemand, der dir hilft das alles auf Papier zu bringen (VDK, deine Beraterin bei WW?). Und wenn das nicht geht, dann eben nur mit dem Bericht der Thera/ Ärztin. Du machst es so, wie es geht.

LG, sayeda
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
Antworten