…war da mehr?

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

…war da mehr?

Beitrag von Untergetaucht »

Hey, ich schreibe schon zum dritten mal hier und mache ein neues Thema auf… ich hoffe das ist in Ordnung.
Ich weiß sowas kann nerven, aber ich brauche zur Zeit irgendwie Hilfe damit klar zu kommen.
Ich habe denke ich eine Erinnerung zurück bekommen. Aber irgendwie weiß ich es nicht. Ich habe Angst das es nicht stimmt. Ich habe schonmal von Wahrnehmungen/Erinnerungen gehört die nicht passiert sind und die man sich quasi einbildet hat.
Ich bin so verwirrt und weiß nicht mehr wer ich bin, oder was stimmt und was nicht.
TW

Ich saß auf dem Weg in den Urlaub im Auto. Da habe ich ihn plötzlich gerochen. Und dann war da so ein komisches Gefühl… es ist mir sehr unangenehm und mir fällt es sehr schwer darüber zu schreiben. Aber zwischen meinen Beinen war so ein seltsames Gefühl. So als hätte er dort hingefasst.. als hätte er seine Finger..
Es fällt mir so schwer darüber überhaupt nachzudenken. Ich möchte nicht das es stimmt. Ich habe Angst davor.
Irgendwie war es so ein Gefühl, als wäre es passiert. In diesem Moment hat es sich so angefühlt als hätte er seine Finger eingeführt..
Alleine bei diesem Gedanken bekomme ich schreckliche Angst und Panik.
Ich weiß nicht ob es wahr ist. Vielleicht denke ich es aus irgendwelchen Gründen auch nur. Ich kann mich nur an die Berührung erinnern und habe kein Bild dazu.

TW ende

Ich habe Angst. Wirklich so eine scheiß Angst vor all dem. Ich weiß das Dinge passiert sind und gleichzeitig weiß ich es nicht. Und es tut mir leid das ich mich jetzt schon wieder hier melde, aber ich fühle mich so alleine damit.
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: …war da mehr?

Beitrag von A.Rhiannon »

Hallo Untergetaucht,

theoretisch hättest du diesen Beitrag auch in deinem anderen Thread, in dem ich dir bereits geantwortet habe, schreiben können. Vom Thema her hätte es meiner Meinung nach gut dorthin gepasst.
Das ist glaube ich weniger verwirrend für die Mitleser und leichter dir insgesamt zu antworten. Aber das ist jetzt nur meine Meinung dazu.

Ich antworte dir jetzt quasi hier zu beiden deiner Threads.

Gut auf jeden Fall, dass du in Therapie bist und Unterstützung bei der Aufarbeitung hast. Natürlich kann ich es nachvollziehen, dass es momentan schwierig ist, dass deine Therapeutin im Urlaub ist. Und dass es verwirrend ist mit solchen Erinnerungen umzugehen.

Mir hat besonders in der Anfangszeit (aber auch jetzt noch) der Ratschlag geholfen zu versuchen alles erstmal anzunehmen ohne zu werten.
Also jede Erinnerung erstmal wahrnehmen. Aber ohne zu werten, ob sie nun genauso war oder nicht.
Das ist nicht leicht. Aber es hat mir dennoch geholfen rücksichtsvoller mit mir insgesamt umzugehen.

Früher habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich mich einem Familienmitglied versucht habe anzuvertrauen, dass meine Gefühle und Wahrnehmung abgetan wurde. Und wenn nun jede Erinnerung erstmal gewertet und hinterfragt wird, fühlt sich das ja irgendwie ähnlich und nicht so gut an.
Gleichzeitig ist es natürlich eine Art Schutzmechanismus schlimme Erinnerungen anzuzweifeln und nicht als zu sich gehörig wahrzunehmen. Also soll gleichzeitig auch kein Druck aufgebaut werden, ob es nun so war oder nicht. Das könnte ansonsten auch dazu führen, dass die Seele blockiert.

Wie gesagt hat es mir am meisten geholfen zu versuchen die Erinnerungen anzunehmen ohne zu werten. Denn die Gefühle dazu waren unter Umständen ja auch da. Und für mich ging es dann darum mit den Gefühlen umzugehen.
Also zum Beispiel weniger Angst davor zu haben, mich selbst besser trösten zu können. Solche Dinge.

Mir hat zum Beispiel die Vorstellung geholfen, wenn ein Kind mir als Erwachsener so etwas erzählen würde, wie wäre es für das Kind am besten zu reagieren. Zuhören. Da sein. Sicherheit geben. Trösten.

So etwas. Du kannst ja mal schauen, ob etwas von dem, was ich dir geschrieben habe, auch für dich passt. Nicht alles muss passend sein. Du darfst für dich entscheiden.

Ich wünsche dir auf jeden Fall einen guten Umgang.

Alles Liebe,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: …war da mehr?

Beitrag von Untergetaucht »

Hey Rhiannon,
vielen Dank für deine Nachricht. Ab sofort werde ich hier weiter schreiben.
Die Idee die Erinnerungen erstmal nur so wahrzunehmen finde ich gut. Ich versuche auch so damit umzugehen, aber es fällt mir schwer und ich möchte so gerne Gewissheit.
In wie fern die Seele blockieren? Meinst du damit quasi das man sich abspaltet, von all dem was passiert ist.

Und ja du hast Recht. Es ist wichtig auf meine Gefühle in diesem Moment einzugehen und versuchen mir zu helfen.

Danke für deine Antwort.
Liebe Grüße und dir auch alles gute,
Untergetaucht
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: …war da mehr?

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Untergetaucht,
Die Idee die Erinnerungen erstmal nur so wahrzunehmen finde ich gut. Ich versuche auch so damit umzugehen, aber es fällt mir schwer und ich möchte so gerne Gewissheit.
Den Wunsch nach Gewissheit kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich kann mir auch vorstellen, dass das im Laufe der Zeit mithilfe von Therapie kommt. Gleichzeitig kann es sein, dass es immer wieder auch Phasen des Zweifels geben kann.
In wie fern die Seele blockieren? Meinst du damit quasi das man sich abspaltet, von all dem was passiert ist.
Ich glaube die Seele hat es bereits früher schon abgespaltet als das Trauma passiert ist. Mit dem Blockieren meine ich, dass es zumindest meiner Erfahrung nach auch nichts bringt sich selbst unter Druck zu setzen, um so schnell wie möglich an alle Erinnerungen heran zu kommen und sich zu sagen, dass das jetzt auch ganz genau so gewesen ist. Denn meiner Erfahrung nach gibt die Seele oder Psyche immer nur so viel preis wie im Moment auch (zumindest einigermaßen) ertragen werden kann. Und Druck bringt da nicht so viel, weil entweder überfordert wird, was zur Instabilität führen kann. Oder, dass die Seele blockiert, in dem Sinne, dass sie sich verschließt und keine weiteren Erinnerungen zeigt oder eben psychosomatische Beschwerden hervor bringt.
Das sind zumindest meine Erfahrungen. Während der Aufarbeitung kann es immer wieder zu solchen Phasen kommen. Stabilisieren auch zwischendurch ist immer wieder sehr wichtig.

Gut, dass du dich dem Thema zuwendest. Und das hier klingt auch so als würdest du einen achtsamen Zugang versuchen.
Und ja du hast Recht. Es ist wichtig auf meine Gefühle in diesem Moment einzugehen und versuchen mir zu helfen.
Ich denke darauf kommt es unter anderem an.

Alles Liebe für dich,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Untergetaucht
Beiträge: 100
Registriert: Do Aug 03, 2023 12:40 pm

Re: …war da mehr?

Beitrag von Untergetaucht »

Liebe Rhiannon,

wahrscheinlich hast du Recht. Vielen Dank für deine Nachricht. Das hilft mir gerade wirklich sehr. Ich bin zur Zeit, wie ich ja bereits geschrieben habe sehr verzweifelt und durch den Austausch mit dir und das lesen von anderen wird es ein Stückchen besser. Ich möchte jetzt versuchen Wege zu finden, das es mir gut geht.

Ich wünsche dir auch alles gute und sollte es etwas geben, bei dem ich dir vielleicht helfen kann, bin ich auch gerne hier. :)

Liebe Grüße
Untergetaucht
Antworten