Hoffnungslosigkeit- belastende Gefühlszustände *Triggerwarnung*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
svenja
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 21, 2022 9:19 pm

Hoffnungslosigkeit- belastende Gefühlszustände *Triggerwarnung*

Beitrag von svenja »

Hallo ihr lieben ,

gestern war wieder einer der Tage wo es mir absolut schlecht ging . Ich bin gerade dabei eine Traumatheraphie zu absolvieren. Ich merke aber dass ich nicht mehr kann und in eine Art Depression rutsche . *Triggerwarnung* mit 17 wurde ich sexuelle missbraucht und zwei Männer haben sich quasi an mir bedient während ich im Krankenhaus war . Eine Kamera war beteiligt . Ich weiß das klingt wie aus einem schlechten Film …
Ich habe momentan einen Freund und bin auch an sich ganz zufrieden . Ich habe aufgeschrieben wie es mir nach dem Sex geht . Habt ihr Wörter für diese Gefühlszustände und kennt ihr das auch ? Mir fällt es schwer in der Therapie darüber zu reden vlt bekomme ich das besser hin wenn ich das besser ausdrücken kann :

Hoffnungslos

Ich stehe morgens auf und für einen kurzen Moment scheint alles gut . Ist doch eigentlich ein schöner Tag oder ? Dann fange ich an mich zu erinnern . Panikgefühle überfluten mich . Weißt du noch was gestern passiert ist ? Du hast dich in den Schlaf geweint . Die Last ist nicht ertragbar . Ich bin verzweifelt. Weiß nicht wann ich das letzte mal in den Himmel geguckt habe und es mir gut ging . Es gab diese Phasen mal . Es ist so lange her . Der Sex gestern war toll . Bis ich mich daran erinnert habe dass ein schönes Gefühl auch gefährlich sein kann . Mein Körper macht was er will . Oder macht dein Körper was ER will ? Alles gut es ist nur dein Freund . Dein Freund der dich liebt . Er würde dir sowas nicht antun . Es ist vorbei . Es war doch gar nicht so schlimm . Es war doch sehr schön . Aber du sahst bestimmt schrecklich aus . Dein Gesicht sieht völlig entstellt aus . Deine Körper : deine Haut , deine Brüste , dein Po, dein Bauch , . Deine hängenden Brüste sind am schlimmsten. Die hasse ich mittlerweile . Ich weiß nicht wie ich diese Spannung los werden soll . Ich frage meinen Freund ob den für ihn alles stimmt . Er sagt ja . Aber das kann doch nicht sein . Irgendwas an mir muss hässlich oder entstellt sein . Ich kann das nicht glauben. Ich gehe ins Bad mit meinem Handy . Ich mache Fotos von mir nackt . Sieht doch eigentlich ganz gut aus . Ich bin wieder beruhigt . Aber warte mal warum hängt dein rechter nippel so komisch runter . Dein Gesicht aus der Perspektive ist einfach nur schlimm . Wie kann man auch überhaupt so jemanden wie dich lieben . Warum wurde mir das angetan ? Und wieso tu ich mir das selbst an . Wieso versuche ich mich selbst wie durch ein objektiv zu betrachten und mich zu bewerten . Ist das weil auf mich ein objektiv gerichtet wurde ? Als ich ein Kind war . Als ich nackt war ? Als zwei erwachsene Männer sich bedienten ?
Eli

Re: Hoffnungslosigkeit- belastende Gefühlszustände *Triggerwarnung*

Beitrag von Eli »

Hi Svenja

Also es liest sich als dürftest du nicht einfach den Tag genießen.
Als würde ein Anteil zwanghaft wollen dass du dich erinnerst und es dir schlecht geht...
Du kannst ja mal überlegen für was das wichtig wäre...kenne so etwas selbst von früher.

Und du darfst auch keinen Sex genießen. Deinem Freund darfst du auch nicht vertrauen. All das wird zerdacht und in Frage gestellt...klingt für mich nach inneren Kritiker bzw einem Anteil der sehr am Trauma festhalten muss.

Ich rate dir mit diesem Anteil zu arbeiten und dich nicht in solchen Gedanken zu verlieren. Du bist die Chefin und kannst dann Stopp sagen, dich ablenken, Sport machen und sagen es ist vorbei und heute darf es mir besser gehen.
Und gleichzeitig ist es wichtig den Anteil der da drin hängt und so negativ bewertet empathisch anzusprechen und zu sagen dass man ihn versteht..in seiner sorge etc.

Hast du mal emdr gemacht? Wenn das eine einmalige Situation war oder zweimal kann das sehr gut und schnell helfen.

Alles Gute

Eli

PS so fragen wie warum wurde mir das angetan..hilft nicht weiter. Du wirst nie eine Antwort darauf bekommen. Du warst am falschen Ort zur falschen Zeit. So ist das oft bei Menschen im Leben. Es war nicht deine Schuld und es ging auch nicht um dich persönlich. Es ging nur um macht etc. Wär jemand anders da gewesen hätte es das Mädchen getroffen. So weh das tut aber so ist es.
Wieso du dir das antust musst du eben selbst raus finden. Das kann dir niemand fremdes sagen. Vielleicht eine reinszenieierung etc?

Und das mit dem weil ich durch ein Objektiv betrachtet wurde finde ich persönlich etwas weit hergeholt. Das haben ja sehr viele die MB erlebt haben dass sie sehr kritisch mit dem Körper sind...oder auch Frauen mit ess Störungen verhalten sich manchmal so...
svenja
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 21, 2022 9:19 pm

Re: Hoffnungslosigkeit- belastende Gefühlszustände *Triggerwarnung*

Beitrag von svenja »

Hallo Elli ,

erstmal danke für die Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast . Ich habe diesen Text geschrieben dierkt nachdem ich da lag um zu verstehen was gerade los ist . Meine Stimmung wechselt dann manchmal schlagartig . Das ist wirklich eine gute Frage wieso ich mir verbiete den Tag zu genießen . Mir ist aufgefallen , dass das in Kombination mit meinem Partner schlimmer ist also dieser Gefühlszustand. Ich habe auch EMDR angefangen und bin bei der 3 Sitzung. Musste die leider abbrechen die letzte Sitzung aber wollte wieder weiter machen . Ich habe Angst dass wenn es weg ist ich mir das vlt doch nur eingebildet habe oder dass es nochmal passiert wenn ich nicht genug aufpasse oder auf der Hut bin , dass ich die Anzeichen nicht sehe. Das würde ich jetzt spontan darauf antworten . Ich muss mich dann sehr zwanghaft selbst angucken und sehen ob noch alles stimmt . Mit essen an sich habe ich kein Problem . Ich habe eher das Problem regelmäßig zu essen oder aus dem Bett zu kommen oder generell eine Routine hinzubekommen.

Liebe Grüße
Elli
svenja
Beiträge: 4
Registriert: Do Apr 21, 2022 9:19 pm

Re: Hoffnungslosigkeit- belastende Gefühlszustände *Triggerwarnung*

Beitrag von svenja »

Liebe Grüße
Svenja *
Antworten