Mit 34 PTBS

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Neuhier
Beiträge: 1
Registriert: Do Jul 27, 2023 11:04 pm

Mit 34 PTBS

Beitrag von Neuhier »

Hallo.
Ich hab mich heute erst hier angemeldet. Ich bin verzweifelt. Das war das erste Forum, das mir bei Google angezeigt wurde zu diesem Thema. Ich hoffe, dass ich hier Hilfe oder Ratschläge bekomme. Ich bin 34 Jahre alt und ich merke immer mehr wie mich das Thema auffrisst. Ich weiß einfach nicht an wen ich mich mit diesem Thema wenden kann. Ich hab schon überlegt, ob ich die Telefonseelsorge anrufen soll. Aber ich möchte niemanden damit belasten. Ich würde auch gerne mit meinem Hausarzt darüber sprechen, aber ich traue mich einfach nicht. Ich komme in meinem Leben nicht klar, habe Angst vor Menschen, bekomme Panik bei dem Geruch von Deodorant für Männer. Ich habe ständig das Gefühl, dass ich ein Alien bin. Weil es einfach nicht ,,normal" ist, wie mein Leben verlaufen ist. Mein Onkel hat irgendwann damit begonnen sich in mein Zimmer zu schleichen. Und ich war ab dem ersten Moment versteinert bewegungsunfähig. Komplett steif und geschockt verwirrt. Ich konnte mich nicht bewegen und das ging ein paar Jahre. Irgendwann mit 15 Jahren habe ich mich einer Tante anvertraut (leider). Sie hat es direkt der ganzen Familie erzählt und seit dem bin ich der Psycho in der Familie,
der sich Geschichten ausgedacht hat. Mein Onkel hat eine saubere Weste. Seit dem wurde auch nie wieder über das Thema gesprochen in der Familie. Wir machen sogar immer einen auf "happy family " an Weinachten und Co.
Das Thema zerstört mich irgendwie. Ich weiß echt nicht mit wem ich darüber reden kann. Aber ich merke einfach, dass ich so nicht weitermachen kann. Eine stationäre Therapie kann ich zurzeit leider auch nicht machen.
Wildi
Beiträge: 504
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: Mit 34 PTBS

Beitrag von Wildi »

Hallo und herzlich willkommen,

gut, dass du nach Hilfe suchst.

So schrecklich es sich für dich anfühlt – du bist nicht allein. Ich bin auch ein "Schwarzes Schaf", wie wahrscheinlich viele andere hier im Forum auch.
Es gibt zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten. Google doch mal nach einem Frauennotruf oder einer Frauenberatungsstelle in deiner Nähe. Auch das Hilfetelefon für Frauen ist im wahrsten Sinne des Wortes eine gute Nummer. Und die von der Telefonseelsorge machen das freiwillig, dass sie sich belasten lassen. :wink:

Ich nehme dich ernst, will nur die Schwere ein bisschen rausnehmen. Am Anfang fühlt sich alles überwältigend an, aber du wirst sehen: Mit jedem Schritt, den du machst, werden sich neue Wege zeigen.

Ach ja: Und überleg dir am besten schon mal, weshalb du Weihnachten nicht mit deiner "Familie" verbringen wirst. Solche Menschen braucht echt keine/r.

Lieben Gruß
Wildi
Atmen.
Eli

Re: Mit 34 PTBS

Beitrag von Eli »

Hallo Neuhier

Ich schließe mich an.

Du bist nicht allein. Je nach Definition von Missbrauch haben 5 bis 30 Prozent aller Frauen in Deutschland Missbrauch erlebt. Es gibt sicher in deinem Bekanntenkreis weitere Frauen die Missbrauch erlebt haben, rein statistisch gesehen geht es gar nicht anders.
Da helfen Infos auf der Seite der unabhängigen beauftragen für sexuellen Kindesmissbrauch evtl weiter.

Rate dir auch den Kontakt zu dem Onkel und Menschen die dich als Lügnerin darstellen abzubrechen auch wenn es schwer ist und Zeit braucht. Das tut dir nicht gut.

Mir hilft eine ambulante Traumatherapie sehr gut. Die hilft mittlerweile wirklich sehr oft sehr gut. Wartezeiten sind lange. Aber es lohnt sich. Findest du auf der Seite der deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie. Und ja du hast ein Recht darauf. Mit Emdr etc kann sehr viel gelöst und geändert werden. Das ist kein unabänderliches Schicksal.
Von einer normalen Therapie wo Therapeuten nicht speziell ausgebildet sind rate ich dringend ab. Das bringt null.

Von Telefonseelsorge rate ich auch ab. Da habe ich schon sehr merkwürdige Menschen erlebt. Das ist aber regional auch sehr unterschiedlich. Viel besser ist das Hilfetelefon Missbrauch.
Du kannst dich auch auf Instagram sehr gut informieren und dort Menschen folgen die auch Missbrauch erlebt haben. Da lernt man auch viele Methoden die dir helfen können.
Oder es gibt auch gute Selbsthilfe Bücher zu komplexer PTBS. Einfach mal googeln.
Man kann lernen mit triggern umzugehen und sich dann bewusst zu machen dass heute keine Gefahr mehr droht. Da gibt es verschiedene Methoden für.

Du bist natürlich kein alien. Wieso denn? Du hast eine PTBS durch Missbrauch. Das ist leider die "normale" Reaktion auf "unnormale" Erfahrungen.

Du kannst dich aber evtl jetzt über Traumakliniken informieren und dich dort auf Wartelisten setzen lassen. Absagen kannst du immer. Aber die Wartezeiten sind eh ein bis zwei Jahre. Von daher bist du dann in zwei Jahren etc., evtl froh, wenn du einen Platz hast. Es gibt einige zb die Hohemark, Rheinklinik Bad Honnef, Asklepios Gottingen Station 9, Wickert Kliniken (einige von denen), Parkland-Klinik etc. Schau einfach welche sich ganz gut anfühlt und setz dich auf mehrere Wartelisten wenn du denkst das könnte irgendwann mal hilfreich sein. Da passiert schon oft sehr viel, was man sonst in einem Jahr ambulanter Therapie nicht schafft. Und umso schneller geht es dir besser.

Alles gute dir
Eli
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Mit 34 PTBS

Beitrag von Silberfee »

Hallo,
Genau dieses Alien-Gefühl kenne ich auch sehr gut und es ist trotz Therapie immer noch mal da. Du bist nicht alleine damit, auch wenn es sich so anfühlt.
Mit der Telefonseelsorge haben hier einige verschiedene Erfahrungen gemacht. Ich glaube, ich würde mich eher an eine Frauenberatungsstelle oder eine psychologische Beratungsstelle wenden.
Es wäre bestimmt auch gut, eine ambulante Therapie zu machen, am besten, bei jemandem, der/die sich mit Trauma auskennt. Es gibt zwar zu wenig Therapieplätze bzw.längere Wartezeiten, trotzdem lohnt sich die Suche.
Vielleicht gibt es bei dir eine PIA ( psychiatrische Institutsambulanz) in der Nähe? Dort kann man auch Hilfe bekommen, es muss nicht immer gleich eine stationäre Therapie sein.
Viel Erfolg und viele Grüße
Silberfee
Antworten