Verwirrung

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
alexia

Verwirrung

Beitrag von alexia »

Hallo,
ich habe das gefühl verrückt zu werden..ich wurde als Kind sexuell missbraucht von jemandem aus der Familie. Als ich das damals einer erwachsenen Person erzählte, weil ich als Kind nicht verstanden habe, was es war, hat sie mir gesagt, dass ich mir das ja nur eingebildet habe. Ich habs zu dem Zeitpunkt auch geglaubt.
Seit paar Jahren kamen die ersten Erinnerungen hoch. Mittlerweile habe ich so intensive Bilder und teilweise auch körperliche Empfindungen, die mich daran erinnern. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass ich mir das vielleicht doch eingebildet habe. Ich habe manchmal das Gefühl, verrückt zu werden, weil ich niemanden habe mit dem darüber reden kann. Ich bin zwar in Traumatherapie, aber aus meinem Umfeld weiß niemand bescheid.
Meine Frage... Kennt jemand das Gefühl, dass man nicht genau weiß, was Sache ist und man das Gefühl bekommt, seinen eigenen Wahrnehmungen nicht trauen zu können?
Eli

Re: Verwirrung

Beitrag von Eli »

Hallo Alexia,

willkommen hier.
Deine Gefühle sind sehr häufg und vollkommen normal bei Betroffenen von Mb. Eigentlich haben alle MB betroffenen solche Gefühle und Gedanken. Zumindest zeitweise.

Man kann sich Körper flashbacks Panik und andere flashbacks nicht einbilden. Das geht nicht und das macht auch keine Psyche weil sie evolutionär darauf ausgelegt ist zu überleben. So etwas sich einzubilden steht dem aber entgegen.

Man kann sich an einen Satz falsch erinnern. An ein datum.aber nicht an eine Vielzahl von Gefühlen Bildern Geräuschen und vor allem alles was der Körper zeigt. Das ist viel zu komplex. Das kann niemand, auch du nicht.

Versuch dich nicht darin zu verlieren sondern sie als eine Art Symptom des MB zu sehen, die man aber begrenzen sollte.
Zb durch Ablenkung oder Gedankenstopp etc.
Auch wäre es gut zu schauen ob es Auslöser für die Zweifel gibt zb zweifelnde Aussagen von Mitmenschen.

Red mit deiner Therapeutin darüber. Sie würde dir sagen wenn sie denken würde du bildest dir alles nur ein.
Vielleicht hilft es dir hier oder auch auf Instagram dich mit betroffenen auszutauschen. Kann dir auch El Faro empfehlen. Die Videos auf YouTube und den Instagram Auftritt.

Alles gute dir

Eli
Maya
Beiträge: 3760
Registriert: Mo Aug 13, 2007 12:45 pm

Re: Verwirrung

Beitrag von Maya »

Hallo!

Ich glaube ich weiß was du für ein Gefühl meinst. Das kenne ich auch. Meine Eltern haben mich über eine essenzielle, nicht zu verleugnende Sache angelogen. Ich war bis zur ersten Klasse bei einer Pflegefamilie. Und kam dann zu meiner Mutter. Ich habe meine Gefühle unterdrückt, weil sie nicht erwünscht waren. Erzählt wurde mir, das ich da nur ab und zu war zum aufpassen nach der Schule. Es fühlte sich nie stimmig an und unangemessen und es war mir peinlich mich so sehr dahin zu sehnen. Ich habe erst vor ein paar Jahren über ein Jugendamt herausgefunden das ich da war. Ich hatte die Lügen meiner Eltern komplett als Wahrheit angenommen und nur dieses peinliche unstimmige Gefühl zurück behalten.
Obwohl ich jetzt die Wahrheit von außerhalb unzweifelhaft durchs Jugendamt kenne, ist es immer noch in meinem Gefühl so. Und ich finde diese Verwirrung lässt einen ganz schön am Verstand zweifeln. Weil alle so tun als sei die Welt wunderbar, aber das war sie einfach nicht und ist sie nicht. Das passt nicht zusammen.
Ich glaube, Kinder müssen die Wahrheit, die Welt der Eltern übernehmen. Aber wenn das mit dem eigenem erleben so sehr auseinander geht, macht das sehr einsam und verwirrt.
Jens1972
Beiträge: 48
Registriert: Mo Sep 20, 2021 10:15 pm

Re: Verwirrung

Beitrag von Jens1972 »

Halo Alexia

Manchmal hat man später im Erwachsenenalter nur Bruchteile der Erinnerung. Das ich mit 11-13 Jahre in fremden Wohnungen war, auf dem Boden oder Bett lag. VHS und Polaroid Kamreras
Steph
Beiträge: 14
Registriert: Di Okt 18, 2022 3:04 am

Re: Verwirrung

Beitrag von Steph »

alexia hat geschrieben: Do Jul 13, 2023 6:35 pm Hallo,
ich habe das gefühl verrückt zu werden..ich wurde als Kind sexuell missbraucht von jemandem aus der Familie. Als ich das damals einer erwachsenen Person erzählte, weil ich als Kind nicht verstanden habe, was es war, hat sie mir gesagt, dass ich mir das ja nur eingebildet habe. Ich habs zu dem Zeitpunkt auch geglaubt.
Seit paar Jahren kamen die ersten Erinnerungen hoch. Mittlerweile habe ich so intensive Bilder und teilweise auch körperliche Empfindungen, die mich daran erinnern. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass ich mir das vielleicht doch eingebildet habe. Ich habe manchmal das Gefühl, verrückt zu werden, weil ich niemanden habe mit dem darüber reden kann. Ich bin zwar in Traumatherapie, aber aus meinem Umfeld weiß niemand bescheid.
Meine Frage... Kennt jemand das Gefühl, dass man nicht genau weiß, was Sache ist und man das Gefühl bekommt, seinen eigenen Wahrnehmungen nicht trauen zu können?
Hi Alexia, ja das Gefühl kenne ich. Ich weiß heute noch nicht (zumindest nicht 100%) ob da was in meiner Kindheit mit mir passiert ist oder ich etwa miterlebt habe. Und an meinen erlebten Übergriff durch eine Bekannte als Teeny konnte ich mich zuerst auch nur sehr bruchstückhaft erinnern. Letzteres kann ich heute auch besser einordnen, allerdings nach 20 Jahren wohl immer noch nicht komplett. Ich habe auch Erinnerungen an Bilder aber vor allem auch Körpererinnerungen und emotionale Erinnerungen an das was mir als Teeny passiert ist. Das triggert mich selbst heute noch oft. Ich kann Deine Gefühle komplett verstehen und nachvollziehen. Sowas bildet man sich nicht ein und das ist auch nicht verrückt. Das ist ein schlimmes Gefühl, aber eine normale Reaktion auf das Erlebte.
Liebe Grüße, Steph
Antworten