Unangemessenes Verhalten.

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Loewenhertz

Unangemessenes Verhalten.

Beitrag von Loewenhertz »

Ich habe eigentlich nur eine Frage ,wie man sich verhält wenn einem das Handeln eines 40 jährigen Trainers gegenüber einer 16 jährigen komisch vorkommt. Ich habe den Eindruck er sucht die Nähe des Mädchens. Heute könnte sie nicht am Spiel teilnehmen, der Trainer hat das erste mal seid Jahren nicht am Spielfeldrand beim Spiel der Mannschaft gestanden sondern saß neben ihr auf der Bank. Er schreibt mit ihr. Lobt sie oft mehr als andere. Umarmt sie zufällig immer wieder. Vor einiger Zeit wollte er sie unbedingt nach Hause fahren ,obwohl das ein Umweg von 30 km wäre. Ich hatte den Auftrag von der Mutter sie zu fahren. Er hat 3 mal ziemlich nachdrücklich gefragt ob er sie nicht fahren soll. Das Mädchen hat ein geringes Selbsvertrauen und genießt es das sie bei ihm im Mittelpunkt steht.
Jens1972
Beiträge: 48
Registriert: Mo Sep 20, 2021 10:15 pm

Re: Unangemessenes Verhalten.

Beitrag von Jens1972 »

Muss ja nicht immer böse Absicht dahint sein.
Silberlicht
Beiträge: 461
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:57 pm

Re: Unangemessenes Verhalten.

Beitrag von Silberlicht »

Hallo Löwenhertz,

das Verhalten des Trainers ist nicht o.k.

In jedem Verein gibt es Ansprechpartner für deren Präventionskonzept.
Ich würde ganz sachlich die Situationen (Datum!) mit Zeugen aufschreiben, mich mit der Jugendlichen und deren Eltern zusammensetzen und diese motivieren wollen, sich an eine Beratungsstelle zu wenden. - Evtl. gibt es auch zusätzlich die Möglichkeit den Verein zu wechseln.
Bitte keine Gastbeiträge nichtregistrieter UserInnen in meinem Thread. Danke.
Loewenhertz
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 10, 2023 10:26 pm

Re: Unangemessenes Verhalten.

Beitrag von Loewenhertz »

Wie unterscheidet man ob jemand nur nett ist. Oder ob es problematisch ist?
Eli

Re: Unangemessenes Verhalten.

Beitrag von Eli »

Hi Löwenherz,

Ruf beim Hilfetelefon Missbrauch an oder mach eine isef Beratung wenn es beruflich geht...
Und lass dich beraten.

Liebe Grüsse
Eli
Silberlicht
Beiträge: 461
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:57 pm

Re: Unangemessenes Verhalten.

Beitrag von Silberlicht »

Loewenhertz hat geschrieben: Sa Jun 10, 2023 10:21 pm Ich habe eigentlich nur eine Frage ,wie man sich verhält wenn einem das Handeln eines 40 jährigen Trainers gegenüber einer 16 jährigen komisch vorkommt. Ich habe den Eindruck er sucht die Nähe des Mädchens. Heute könnte sie nicht am Spiel teilnehmen, der Trainer hat das erste mal seid Jahren nicht am Spielfeldrand beim Spiel der Mannschaft gestanden sondern saß neben ihr auf der Bank. Er schreibt mit ihr. Lobt sie oft mehr als andere. Umarmt sie zufällig immer wieder. Vor einiger Zeit wollte er sie unbedingt nach Hause fahren ,obwohl das ein Umweg von 30 km wäre. Ich hatte den Auftrag von der Mutter sie zu fahren. Er hat 3 mal ziemlich nachdrücklich gefragt ob er sie nicht fahren soll. Das Mädchen hat ein geringes Selbsvertrauen und genießt es das sie bei ihm im Mittelpunkt steht.
Alles, was rot markiert wurde, ist unangemessen.
Ein*e Trainer*in sucht nicht die Nähe zu einer Person der Mannschaft, er/sie umarmt diese Person nicht "zufällig". In der Öffentlichkeit ist das dreist und wegsehen legitimiert in Augen des agierenden.
Ein*e Trainer*in schreibt nicht mit einer Person der Mannschaft; wenn dann gibt es eine Gruppe, an der alle gleichberechtigt teilnehmen können.
Ein*e Trainer*in respektiert, wenn eine Person der Mannschaft abgeholt wird und versucht nicht die eigenen Interessen, 30 km Umweg fahren um "nett" zu sein, durch zu setzten.

Das alles sollte ausreichen, dass die Alarmglocken läuten. :twisted:
Bitte keine Gastbeiträge nichtregistrieter UserInnen in meinem Thread. Danke.
nichtwissend(m)
Beiträge: 54
Registriert: Do Apr 09, 2015 2:23 pm

Re: Unangemessenes Verhalten.

Beitrag von nichtwissend(m) »

Sehe es genauso wie Silberlicht !!!
Loewenhertz
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 10, 2023 10:26 pm

Re: Unangemessenes Verhalten.

Beitrag von Loewenhertz »

Ich bitte einmal um eure Meinung. Der Trainer von dem ich geschrieben habe, wollte als Dankeschön für einen Männlichen ü 40 Sponsor ein Bild mit den 14 - 16 Jährigen Mädchen im Bikine verschenken. Ich bin gerade dagegen Sturm gelaufen. Aber die Einsicht hält sich in Grenzen. Eher Unverständnis was ich will.
Silberlicht
Beiträge: 461
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:57 pm

Re: Unangemessenes Verhalten.

Beitrag von Silberlicht »

Die Eltern informieren.
Jeder Verein hat ein Konzept gegen bzw. Ansprechpartner*Innen für Sportler*Innen, die Übergriffigkeiten erleben.
Den Eltern die Kontaktdaten geben. DIE können/solltengegen das Ansinnen vorgehen.

Hast du bereits Eltern über deine Beobachtungen informiert?
Bitte keine Gastbeiträge nichtregistrieter UserInnen in meinem Thread. Danke.
Loewenhertz
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 10, 2023 10:26 pm

Re: Unangemessenes Verhalten.

Beitrag von Loewenhertz »

Das Bild wurde munter in der Eltergruppe geteilt. Obwohl da ein ü 40 Mann mit freiem Oberkörper mit Minderjährigen Mädels steht . Stört es anscheinend keinen. Das Foto wurde sogar von einer Mutti gemacht. Ob sie wissen das es für einen Sponsor sein soll, kann ich nicht sagen. Bin ich zu Moralisch/ verklemt ? Stört das heute keinen mehr ?
Wildi
Beiträge: 504
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: Unangemessenes Verhalten.

Beitrag von Wildi »

Loewenhertz hat geschrieben: Di Jun 27, 2023 12:08 am Bin ich zu Moralisch/ verklemt ? Stört das heute keinen mehr ?
Loewenhertz, es bestätigen dir doch alle hier, dass das Verhalten völlig unangemessen ist.
Atmen.
Silberlicht
Beiträge: 461
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:57 pm

Re: Unangemessenes Verhalten.

Beitrag von Silberlicht »

Was hast du, Löwenherz, konkret unternommen?

Ohne deine Hintergrundinformation zu dem Trainer würde ich mir auch nichts bei denken.
Nicht jeder (Ü40-)Mann ist Täter, nicht jede fotografierende Mutter Täterin.

Hast du den Eltern der 16-jährigen von deinen Beobachtungen und der mehrfachen Anfrage des Trainers berichtet?
Hast du dich an die Ansprechpersonen des Vereins gewandt und deine Beobachtung geschildert?
Bitte keine Gastbeiträge nichtregistrieter UserInnen in meinem Thread. Danke.
Loewenhertz
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 10, 2023 10:26 pm

Re: Unangemessenes Verhalten.

Beitrag von Loewenhertz »

Ich habe mit der Mutter gesprochen.Sie meinte er währe einfach nur nett, zu ihrer Tochter. Beim Verein habe ich mit niemanden gesprochen , weil ich die Befürchtung habe, es wird überhaubt nicht ernst genommen bevor nicht etwas passiert ist. Das Mädchen selber scheint die Aufmerksamkeit zu genießen. Die anderen Mädchen sagen auch schon sie flirtet mit dem Trainer. Ich bin völlig hin und her gerissen was ist richtig was ist falsch. Das ich von einem andere Mädchen ( anderer Trainer 20 Jahre her) weiß das diese Zuneigung einer 16 jährigen von einige ausgenutzt wird und sie dann in eine Situation kommt, die sie überhaupt nicht wollte und die ihr weiteres Leben als Teauma bleibt. Mache ich mir große Sorgen.
Igraine
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 31, 2019 6:41 pm

Re: Unangemessenes Verhalten.

Beitrag von Igraine »

Hallo Loewenhertz,

Silberlicht hat dir schon sehr gut aufgezeigt, was am Verhalten des Trainers alles unangemessen ist.
Er ist ein erwachsener Mann in einer besonderen Rolle als Trainer. Er hat einen Schutzauftrag seinen Spielerinnen gegenüber und das was er tut ist nicht ok. Selbst wenn beide sich verliebt hätten (was ja durchaus passiert), ist es in der Trainer-Spieler-Konstellation einfach nicht erlaubt.

Das was du beschreibst bedient die gängigen Täterstrategien und es ist nicht ungewöhnlich, dass viele da einfach wegschauen oder es deswegen auch nicht richtig wahrnehmen (können).

Jeder Sportverein ist verpflichtet ein Kinderschutzkonzept zu haben und auch danach zu handeln.
Sprich mit jemandem im Verein, der für die Jugend zuständig ist, schildere deine Beobachtung und benenne deine Sorge.

Für dich und für das Mädchen und letztlich auch für alle anderen Mädchen dort.
Wenn es sich alles als "harmlos" erweist, ist es gut. Und wenn doch was war ist es auch gut, dass es bemerkt wurde und bestenfalls dann gestoppt wird.
Loewenhertz
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jun 10, 2023 10:26 pm

Re: Unangemessenes Verhalten.

Beitrag von Loewenhertz »

Danke an alle die mir mit einem Rat weiter helfen. Ich habe den Trainer selber angesprochen. Ihn aber nicht beschuldigt. Ich habe ihm erzählt warum ich bei diesem Thema so sensibel bin und z.B gegen das Foto war. ( in meiner Jugend 1988 hat ein Trainer Minderjährigen Mädchen verführt und sich damit gerühmt... lange Haftstrafe ). Jedenfalls habe ich gesagt das einige Mädchen es falsch verstehen könnten, wenn er mit ihnen Privat schreibt oder sie bevorzugt. Und das es um Missverständnisse zu vermeiden besser ist , wenn er einemTrainer angemessenen Distanz einhält und sie z.B nicht umarmt. Es folge eine entrüstete Reaktion was ich ihm zutrauen würde, er hätte als Trainer und privat eine gefestigte Pisition im Leben und er sei total enttäuscht was ich von ihm denke.
Antworten