mehrere Täter

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
(b)Engelchen
Beiträge: 905
Registriert: Sa Apr 15, 2017 5:58 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von (b)Engelchen »

Geht grad nicht viel, aber zu dem Knie eine Idee, die spontan kam. Vorm Spiegel, damit die Entschlossene sieht, ihr beugt euch NUR vor euch.

Verstehen kann ich sie aber gut.
Meine Eltern waren und sind keine Täter!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Danke Bengelchen.
Klassische ja aber Antwort: dann sehe ich ja meine hässliche, entstellte, unwürdige Gestalt im Spiegel. Ist natürlich unrealistisch, würde mich aber gerade überfordern.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Ich hatte in den letzten Wochen mehrere extrem anstrengende Therapien. Der Inhalt war so furchtbar, dass ich es nicht hierher stellen wollte. Aber wenigstens einen Teilabschluss, das Unschädlich Machen der Täter. Es hat extrem viel Kraft gekostet.
!!TRIGGERT!!








Der Raum hatte die Weite eines Amphitheaters und man konnte auch den Himmel sehen, war aber von der Bestuhlung her eher ein Chemieraum. Ich habe Bär, Tiger, einen Bodybuilder, M., meinen Kollegen D., Worf mit seinem Batleth und meinen Drachen, der wirklich riesig war, imaginiert. 

Die anderen Kinder haben zuerst ganz hinten gesessen und haben mit Rasseln, Köpfen von Flöten, Klanghölzern einen riesigen Lärm veranstaltet. Die Kisten mit den Männern standen in der “Arena”. 

Die Entschlossene hatte einen großen Gong. Mit der Zeit hat sie es auch geschafft, ihn mit ihrer rechten Hand anzuschlagen, die seit Wochen immer mal wie gelähmt war, der ganze Arm. Ich habe im Zuschauerraum neben M und D gesessen. Sie sind wohl nur aufgrund ihrer Statur aufgetaucht, nicht, weil sie mir nahe stehen.

Worf hat die Kisten mit den Männern mit seinem Batleth zerschlagen. Die Männer sind schon sichtlich angeschlagen, mit schuldbewusst gesenktem Kopf und nach Alkohol und Exkrementen stinkend herausgekommen, weil sie schon 2 Wochen darin gesessen hatten. Worf hat ihnen die Köpfe an den Haaren oder Ohren nach hinten gezogen, so dass sie alle ansehen mussten.

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich gestern aufgestanden bin, mich im Sessel und im Raum orientiert habe, etwas getrunken und an dem Tee gerochen habe. Auch mein Zeitgefühl war komplett weg. 

Die Täter konfrontieren, oh Gott! Dieser Zwischenschritt im Konjunktiv, es überhaupt auszusprechen. Eigentlich gar nicht möglich, so gerade eben noch mit der buchstäblichen Rückenstärkung der Hände meiner Therapeutin auf meinem Rücken es an die Täter zu richten, die ja schon nackt und zusammengesunken waren. Ihre Drohung im Hintergrund, dass da auch heute noch andere sind. Ja, aber nicht gefährlich für mich. 

S tauchte auf mit ihrer ganzen Lebenslust, geflüchtet aus dem Iran vor dem Regime, ihrem Mann, Christenverfolgung in die Freiheit nach Deutschland. Ihre Freudenschreie, als sie die Führerscheinprüfung bestanden hat. 

“IHR SCHEIßKERLE, IHR DRECKSÄCKE, IHR HÄTTET UNS FAST UMGEBRACHT! ICH LEIDE NOCH 40 JAHRE SPÄTER AN DEN FOLGEN!”

Stress ist gar kein Ausdruck dafür. Aus der Todesangst, der verdammt nah körperlich gefühlten, ins Reden, ins Schreien, ins Handeln kommen.

Die Entschlossene ist zu den Männern gegangen, hat sie mit ihrer bloßen Hand angeschubst, bis sie umfielen, sie trug plötzlich Stiefel mit Profilsohlen, hat den Männern den Stiefel auf den Rücken gestemmt, sie in den Staub getreten.

Ich habe die Männer einzeln geköpft mit Worfs Batleth. Der Tiger und der Bär haben sie in Stücke gerissen.

Die körperliche Bewegung, das Handtuch, das ich mitgebracht hatte, mit aller Kraft in zwei Teile zu zerreißen, die plötzlich Befreiung und Energie in den Raum brachte. Der Drache, der die Männer mit seinem Feuer pulverisiert hat; nur noch ein Häuflein Asche übrig. 

TRIGGER ENDE





Ich hoffe, ich kann es auch indem ich es hierher stelle noch ein Stück weiter zum Abschluss bringen.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Scheiß Nacht. Für die Entschlossene setzen sich Fetzen zu einem Film zusammen. Es ist körperlich nicht so heftig, weil es schon größtenteils in Therapie dran war, aber es raubt mir den Schlaf.
Hier scheint auch keiner zu lesen, jedenfalls nicht zu antworten.
Rückfälle sind Vorfälle!
Eli

Re: mehrere Täter

Beitrag von Eli »

Hallo aufatmende

Das tut mir leid. Dann sind wir schon zwei mit einer sch...Nacht.
Kannst du heute was gutes für euch machen? Ist ja frei..

Und wegen des Lesens...ich kann diese Gewalt gegenüber den Tätern nicht ertragen deshalb lesen wir das nicht. Finde es faszinierend dass euch das hilft. Aber jeder ist ja anders.

Ansonsten lesen wir dich..
Komm gut in den Tag. Es ist vorbei. Die ganze sch...

Ganz viel Kraft
Eli
(b)Engelchen
Beiträge: 905
Registriert: Sa Apr 15, 2017 5:58 pm

Re: mehrere Täter

Beitrag von (b)Engelchen »

Doch Aufatmende, ich lese dich und euch. Aber mir fehlen so oft die „passenden“ Worte.

Ich finde euch unwahrscheinlich stark, in allem, was ihr so schafft und wünsche mir manchmal, ich wäre nur halb so stark.
(Wenn’s nicht passt, bitte löschen lassen) 🙈
Meine Eltern waren und sind keine Täter!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Die Stärke kommt mit den Jahrzehnten :? Und viel Gottvertrauen. Und einer sehr guten Therapeutin, die leider für morgen abgesagt hat, weil ihr Vater gestorben ist.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Danke Bengelchen
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Eli, wie kannst du denn dann die Täter entmachten? Für mich ist es so sehr befreiend, aber auch so ziemlich das Schwierigste überhaupt. Es geht ja nicht um die Gewalt, sondern darum, zu erleben, dass sie keine Macht mehr haben, schuldbewusst sind, ich ihnen in die Augen sehen kann, ich reden ( in diesem Fall schreien) kann und damit alle Schweigegebote endgültig breche.
Was du in deinem Thread schriebst: behandelt werden wie ein Tier, jeder Persönlichkeit beraubt werden, das habe ich auch erlebt. Meine Thera sagt, die Psyche braucht diese archaische Rache, um sich aus der Opferrolle zu befreien.
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: mehrere Täter

Beitrag von Evenstar »

Ich habe es mehrfach gelesen und angefangen zu antworten und wieder gestockt.

Hammer, wie du/ihr die Täter entmachten kannst/konntet. und ich hoffe, es sind inzwischen auch wieder gute Nächte möglich!

So gut zu wissen, dass du ihnen die Schuld geben kannst, sie entmachten, sie unschädlich machen kannst und auch die, die Wut auf sie haben, die Wut ausleben konnten/können.

darf ich fragen, ob das hilft, die eigene Schuldigkeit dorthin zurückzugeben?

Liebe Grüße

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Es hilft, aber wie so vieles braucht es endlose Wiederholungen. Ich bin nicht schuld, die Täter sind schuld. Du bist nicht schuld, wir geben den Tätern die Schuld zurück.
Manchmal hilft es auch, sie (buchstäblich mit einem Symbol), sie unters Kreuz zu legen und das, was ich als gefühlte Schuld nicht loswerde, Jesus anzuvertrauen.
Es ist auch immer wieder ein Prozess und ein Ringen mit meinem Glauben, mir meine mörderischen Gefühle zu erlauben.
War es das, was du meintest?
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: mehrere Täter

Beitrag von Evenstar »

ja, danke!


Ja, auch das Ringen, was du beschreibst. Ja, das spüre ich auch hier bei mir. Und wir sind noch von Wut so sehr entfernt. Aber die Hoffnung war, zu lesen, dass man diese gefühlte Schuldigkeit dorthin geben kann, wo sie hingehört. Zu Ihnen. Und Wut raus darf und und und.

einfach danke fürs erklären! Und auch teilhaben lassen
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Meine Thera hat aus gutem Grund auch die nächste Sitzung abgesagt. Jetzt ist es vor ihrem Urlaub nur noch eine Anfang Juli. Das ist ein besch.... Zeitpunkt, weil es mitten im Prozess ist, aber Therapeutinnen haben eben auch ein Leben neben der Arbeit und sie ist immer überaus zuverlässig.
Die Entschlossene bringt das wieder ins Trudeln.
Da hilft nur, ihr jeden Tag Zeit einzuräumen und sie zu fragen, was sie braucht.
Heute ein Zelt mit allen Tieren des sicheren inneren Ortes. Die schützen, wärmen, sind lebendig und wollen nicht reden.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Wut war noch schwieriger als Trauer. Es gibt eine Innenperson, mehr Person noch als die sich stetig verändernde Entschlossene. Die heißt Wütende und war sehr, sehr destruktiv, selbstzerstörerisch. Ich hatte monatelang Schwierigkeiten, Kontakt herzustellen, ein inneres Bild zu finden, sie zu malen.
Meine Wut, meine Aggression zu finden und in sozial verträglichen Grenzen auszudrücken, hat am Arbeitsplatz und in meiner Ehe viel verändert. Ich kann mich noch erinnern, wie meine Therapeutin ein großes Kissen gehalten hat und ich darauf eingeschlagen habe. Das war ein wichtiger Durchbruch.
Wenn ich so über die Wütende schreibe, richtet sie sich auf, strahlt mich an und ist sichtbar stolz, dass ich zu ihr stehe und sie zu mir gehört. Sie hat einen eigenen Wutraum. Sie ist eine wichtige Ressource geworden.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Die Entschlossene fühlt inzwischen immerhin, dass wir uns einen Körper teilen, dass sie meine Vergangenheit ist und dass es nicht gefährlich ist, wenn ich mir bei Dehnübungen und Gymnastik zwangsläufig Schmerzen zufüge.
Die Täter sind entmachtet und sie ist aus der ( leider buchstäblichen) Kiste raus. Das gibt mir eine Menge mehr Bewegungsfreiheit. Mein Körper kann mehr Raum einnehmen.
Ansonsten heißt es weiter mit Achtsamkeit üben, damit ich hoffentlich bald wieder draußen Fahrrad fahren kann.
Hat alles haufenweise Energie gekostet.
Rückfälle sind Vorfälle!
Antworten