Aussätzige *Trigger*

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
AnniPet45

Re: Aussätzige *Trigger*

Beitrag von AnniPet45 »

Ich glaube auch nicht, dass es aussichtslos ist. Ich kann aber gut verstehen, dass es dir manchmal aussichtslos erscheint. Weil es sich eben oft so aussichtslos anfühlt. Und so unvorstellbar schlimm.
Aber ich glaube auch, dass du selbst nicht ( immer) davon ausgehst, dass es absolut aussichtslos ist. Sonst würdest du hier nicht schreiben. Und sonst würdest du doch nicht so sehr kämpfen.

Wie ist denn der Gedanke, dass es eben doch nicht unbedingt aussichtslos sein muss. Sondern vielleicht zumindest ein bisschen besser werden könnte? Also, dass das in der Theorie zumindest möglich sein könnte. Auch wenn du dir gerade nicht wirklich vorstellen kannst, den Weg dorthin zu schaffen?

Anni
Wildi

Beitrag von Wildi »

Hallo Phileas,

ich kann die Zustände, die du beschreibst, sehr gut nachvollziehen. Die Dunkelheit, den Tunnelblick … Das hört sich für mich nach starker Dissoziation an, um das Leben überhaupt zu ertragen.
Wahrscheinlich hast du keine Ärztin, oder? Denn ein beruhigendes Notfallmedikament (und evtl. zusätzlich) ein Antidepressivum sind natürlich für den Körper bekömmlicher und der Stabilität zuträglicher, als es Alkohol ist.

Das mit den Menschen … Vielleicht ist der Schritt viel zu groß, sich jemandem anzuvertrauen. Wenn es dir darum geht, etwas anderes als "Kanonenfutter" zu sein – machst du denn etwas gerne? Ich habe ein unspektakulären Hobby, auf das ich zufällig gestoßen bin. Dabei bin ich alleine, im Schutz meiner Wohnung, und ich gestalte das, was ich da gestalte, ganz genau so, wie ich das will. Und soll ich dir was sagen? Das sind die besten Stunden meines Tages. Ich fühle mich dann sicher, gehalten und lebendig. Das ist meine kleine Basis, von der aus ich operieren und zu der ich zurückkehren kann. Wenn die ganze Welt Chaos ist, ist das mein Punkt der Stabilität. So etwas würde ich dir wünschen.

Halte durch!
Atmen.
Phileas

Beitrag von Phileas »

ständige Übelkeit, Ekel vor so vielem....keine Hobbies Wildi...zähle Murmeln, wenn nichts geht..mehr geht nicht...
Wildi

Beitrag von Wildi »

Hallo Phileas,

wie geht es dir heute?
Ich mag Murmeln auch sehr. Ja, und zählen hat etwas Beruhigendes, finde ich.

Ich wünsche dir einen möglichst erträglichen Tag.
Atmen.
Birgit unl.

Beitrag von Birgit unl. »

Mir hat ne Zeit lang ein Handyspiel geholfen. Sowas kann auch Hobby sein, wenn für anderes grade die Kraft fehlt.

Ich hatte den Ehrgeiz 1.000000 Punkte zu schaffen und bin dann nach langer Zeit auf über 1.600000 gekommen.

Ist ein Spiel ähnlich wie Tetres, nur eben nicht, das man da so reaktionsschnell sein muss. Einfach Zeit sich den nächsten Schritt zu überlegen. Irgendwann musste ich dann auch keine Kästchen mehr zählen. Die Formen waren im Kopf schon fertig.

Vielleicht ist das auch was für dich. Das Spiel heißt QBlock, gibt es kostenlos im App Store, leider mit Werbunggespickt, aber sa kann man ha drüber weg sehen.
Phileas

Beitrag von Phileas »

es tut weh den Geräuschen zuzuhören....Gerüche Wahr nehmen die trigger auslösen....alles verliert an Bedeutung was bedeutungslos war.
Wenn die Seele zerbricht, wo geht man hin. Wenn es kein Ort gibt, kein Zufluchtspunkt, kein Zuhause, keine Heimat....nichts...
Jemand mag das Buch "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern"....immer und immer wieder gelesen und ein tröstender Satz " Wenn ein Stern vom Himmel fällt, steigt eine Seele empor"

Sehschwäche irgendwie..fokussieren geht nicht richtig, denken auch nur schleppend....alte Schmerzen, wo keine sein dürften...Phantomschmerzen...
Wildi

Beitrag von Wildi »

Phileas hat geschrieben: So Mai 28, 2023 6:35 pm alles verliert an Bedeutung was bedeutungslos war.
Was meinst du damit? Wenn es bedeutungslos war, kann es doch nicht an Bedeutung verlieren, oder?
Phileas hat geschrieben: So Mai 28, 2023 6:35 pm (...) wo geht man hin. Wenn es kein Ort gibt, kein Zufluchtspunkt, kein Zuhause, keine Heimat....nichts...
Bist du denn wohnungslos? Das war mir nicht bewusst. Kannst du dir dafür Unterstützung holen?
Phileas hat geschrieben: So Mai 28, 2023 6:35 pmSehschwäche irgendwie..fokussieren geht nicht richtig, denken auch nur schleppend....alte Schmerzen, wo keine sein dürften...Phantomschmerzen...
Ich würde sagen, dass sind deutliche Anzeichen einer Dissoziation.

Dir steht so viel mehr zu als dieses Elend. Auch du bist ein wertvoller Mensch.
Atmen.
Phileas

Beitrag von Phileas »

bin nicht wohnungslos Wildi....es ist nur ein Gefühl des fremdseins....Flüchtlinge wissen wo sie herkommen...das weiß ich nicht
Dauergast in Psychiatrien...aber da gehörte ich genauso wenig hin wie auf die Straße, unter Menschen, auf diese Welt...
Wie ein Leben ohne Bewutsein und die restliche leere Hülle hinterherläuft und erst wieder zusammenfindet, wenn der Körper irgendwann stirbt.
AnniPet45

Beitrag von AnniPet45 »

Hi Phileas,

Es tut mir so leid, dass du dich so elend fühlst. Ich kann vieles von dem, was du hier schreibst nachempfinden.

Und dennoch denke ich, dass es für niemanden ausschließlich nur dieses Elend geben muss. Auch für dich nicht.
Was könnten erste kleine Schritte sein, um dein Elend zu verbessern?
Du magst Murmeln zählen. Was tut dir sonst noch gut? Arbeitest du noch? Gibt dir das Stabilität?
Magst du Spaziergänge zum Beispiel?

Ich wünsche dir so sehr, dass du klitzekleine Dinge findest, die dein Leben erträglicher machen.

Viele Grüße
Anni
Eli

Beitrag von Eli »

Hallo phileas

Ich schließe mich mal annipet45 an. Es tut mir sehr leid.

Wie schon geschrieben glaube ich dass es wichtig sein kann zu verstehen, wofür es wichtig ist dass du keine Chance auf ein anderes Leben haben kannst.

Ich denke erst dann, wenn das verstanden wurde, und du dir bzw den Anteilen für die das so wichtig ist das gut erklären kannst bzw ein bisschen die Angst davor nehmen kannst dass etwas schlimmes passiert, wenn dieser Glaubenssatz von: es muss immer ganz schlimm bleiben und es ist immer unerträglich ein bisschen weichen darf.

Bei uns war das eine starke Angst wir werden dann wieder ein nichts...und sind für immer verloren. Wenn es ein wenig besser werden darf. Von daher können einige in uns dich gut verstehen.

Auch du kannst eine Heimat bekommen. Wir haben auch keine und manchmal fühlt es sich so an als gebe es nie eine. Aber wir versuchen weiter zu hoffen. Und auch geflüchtete kommen oft aus extremen leid und Krieg und haben nie eine Heimat gekannt, wurden verfolgt von einem Ort zum anderen...wenn sie sich irgendwo niederlassen wollten. :roll:

Hast du Mal bei Berta angerufen? Mit jemanden reden der ähnliches erlebt hat, vielleicht tut das gut. Du bist nicht alleine mit all der sch. Auch wenn es sich so anfühlt.

Eli
Phileas

Beitrag von Phileas »

Murmeln zählen mag ich nicht Anni, es ist....um nicht völlig durchzudrehen oder so.....arbeite nur um Geld zu verdienen. Es kostet die meiste Energie des Tages etwas aufrechtzuerhalten, was nicht mehr da ist während ich die Stunden bei der Arbeit absitze und mir Gedanken mache, endlich die Arbeit ganz aufzugeben .Und das jeden Tag.....es wäre nicht die erste...ich bin nur noch müde von allem....Auszeit...
Eli

Beitrag von Eli »

Hallo phileas

Vielleicht wäre es dann wirklich gut die Arbeit aufzugeben.
Sich nur noch hinzulegen und zu spüren wie schlimm es ist.
Vielleicht ist das gerade dran.
Solange wie du es brauchst es einfach ganz schlimm sein zu lassen.

Eli
Phileas

Beitrag von Phileas »

...an "Wunder" zu glauben gab es immer mal wieder kurz, aber es war keines vorgesehen.....

Trigger

ausgehöhlt und leer,wie ein gerade entleerter Mülleimer ohne Emotionen auf dem kalten Boden .Es war weg,weggenommen.Kein Weinen,kein Laut durfte sein.Nur der kalte Boden und Dunkelheit...Wie lange noch?
Eli

Beitrag von Eli »

Hallo phileas

Die Worte fallen mir nicht leicht. Dir sind sie vielleicht auch nicht leicht gefallen.

Wenn "es" das ist, was ich glaube...darf ich mich zu dir setzen? So weit weg oder nah wie es sich OK anfühlt? Und wenn es blöd ist dann geh ich einfach weg, setz mich nicht hin.

Evtl trigger

Es hilft mir dass du das schreibst. Ich kann darüber nicht schreiben. Du bist nicht allein damit.

Ich denke, auch diese extrem erfahrung kann sich verändern..irgendwann irgendwie. Auch wenn es immer ein riesiger Schmerz bleiben wird, wo wir auch nicht wissen: wie jemals damit leben? Vielleicht bin ich naiv. Möchte daran glauben...

Eli
Phileas

Beitrag von Phileas »

schlimme Tage gehabt...kaum Schlaf....abgefüllt...wundversorgung...Atemnot....leere

Trigger

immer wieder gehauen, Blackout, immer wieder Schmerz unten, immer wieder Schmerz überall, viele verschiedene, ganz leise sein...
Antworten