ich darf endlich... *t*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Hallo even,

ein Spagat den hier wohl viele kennen. Aufatmende und Laura haben ja schon was geschrieben.
Wir könnten es gerade ähnlich beschreiben. Hatten vor Ostern schon das Gefühl es geht nichts mehr - da hatte ich den Mut und war zwei Wochen AU...gerade ist es wieder sehr schwierig.

Gibt es einen wichtigen Menschen der dich zu der Ärztin begleiten kann, und du vor Betreten der Praxis nochmals kurz klärst was Thema sein soll/muss.

Und wie die beiden schon geschrieben haben - gerade in dem Sozial- und Gesundheitssystem ist die Gefahr so hoch. Du bist nicht verantwortlich für die Situation der Ratsuchenden/KlientInnen/Kinder-Jugendlichen...
wir änderen mit unserer "aufopferenden Haltung/Rolle" nicht das defizitäre und mangelhafte System und es nützt auch nichts, wenn du/wir nicht nach unseren Kräften und Grenzen schauen...
ein Burnout hilft deinem AG auch nicht weiter!

Nimm dir die Auszeit - du bist mit den Kräften am Ende und hast ja auch noch Familie und die Tiere..
was zählt bist du.

Shalom - lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Puh, nun auch diese Woche geschafft.
Auch noch wichtige Termine gewesen.

Und am Montag nächster Theratermin und dann quasi sagen, war nichts mit krank melden, durchgearbeitet. Nur diesen Freitag frei, weil ich für die Kinderbetreuung gebraucht werde. Am Montag war auch ein Termin mit der Hochschule. Quasi nun Endspurt für das Semester und noch Dinge anpassen. Die Professorin geht mir etwas auf den Zeiger. Sie ist ja so täterhaft. Hatte im Mai um einen Termin gebeten, hat auch gleich stattgefunden um mir das okay abzuholen, dass ich das was ich mache, für sie passend ist. Ja, das kam. Nun wollte sie bei der Expertinnenrunde dabei sein und auch 45 min später kommen, da habe ich sie gebeten, nicht dazuzukommen, wenn sie später kommt. Da war sie dann bepisst. War aber der Wunsch der Betroffenen. Und schon schoß sie um sich per Mail. Und am Montag war sie wieder lammfromm. Das macht mich dann kirre. Mann meinte nur zu mir, pfft, sie ist nicht deine Chefin. Ja, das ist sie nicht. Mitarbeiterin von ihr, schrieb mich am Freitag an und bat mich, sie zu beweihräuchern. Und nein, das wollte ich nicht. Mich darauf eingestellt, kontra zu geben und dann war sie wirklich lammfromm.


Arbeit ist auch sehr anstrengend. Den Vertretungsfall habe ich abgegeben. muss aber nah dran bleiben, weil der MA bei mir noch eng angebunden ist. Da gab es einiges an Beschwerden und da ist er im engen Austausch. aber auch da merke ich, wie viel Energie ich da investieren muss. Und mein eines Team macht, was es will. Das aufzufangen...auch gerade sehr anstrengend. Aber Urlaub ist gebucht. Noch drei Wochen. Es wird ein Ende haben.

Immerhin sind die Suizidgedanken Geschichte. Auch wenn ich heute mal wieder ein wenig die Grübelgedanken habe, nicht gut genug gewesen zu sein...im heutigen Termin. Aber Kollegin meinte, ne. Und ja, das kann man glauben.


Lieben Gruß

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Aufatmende »

Man könnte meinen, du beschreibst die Arbeit von 2 Leuten! Könnte es sein, dass dein Anspruch an dich selbst extrem hoch ist?
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Oh man Aufatmende. So klar, prägnant und aussagekräftig. und nein, nicht ironisch gemeint. Wahrscheinlich hat es das mal aufgezeigt, dass es zu viel ist.

Am Montag bei der Thera sah ich wohl auch nicht gut aus. Am Ende die große Feststellung, dass ich auf viel zu vielen Bühnen alleine schon im Außen kämpfe. Vielleicht auch kein Wunder, dass ich derzeit auch müde bin. Auf Arbeit läufts gerade mal gut, eigentlich überraschend. Gegen das, was so die letzten Wochen so auf Arbeit war, war es doch einfach positiv. Und jetzt noch eine Woche, dann eine Woche frei.

Und jetzt auch nur noch in dem Seminar nichts mehr vorbereiten, sondern nun kommen die Prüfungsleistungen und da kann ich einfach nur zuhören.
Darüber bin ich froh. Auch wenn ich heute etwas verwirrt bin. Hoffentlich lichtet sich das noch.


Lieben Gruß
Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Hallo Even,

mhh "auf zu vielen Bühnen im Außen tanzen" kommt hier einigen super bekannt vor. Mal so als Anregung, bei uns ist das manchmal auch die "Flucht" vor den Themen auf der "inneren Bühne". Denn so im Außen, dass sehen ja alle, was da geleistet wird. Wieviel Energie, Mut und Kraft die Arbeit auf der "Inneren Bühne" mit den Innenthemen kostet, wissen meist nur die InseiderInnen.

Wünsche dir mit der Thera, da einen guten Weg zu finden, damit auch die Innenthemen wieder mehr Raum bekommen.
Und eine gute Woche Auszeit..mit Hunde und Co...und ausreichend Zeit für dich.

Shalom - lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Hallo Lara,

ja na klar, da bleibt keine Zeit für Innen. Und leider aber auch wegen der aktuellen Medienthematik aber im Außen am Kämpfen. Wobei Mann am Samstag der einen Bekannten schrieb, sie möge bitte das Thema nun nicht mit mir diskutierten. Da war meine Laune besonders schlecht. Nun die etwas doofe Woche vor uns. Morgen mega langer Tag, Mittwoch Mitarbeitergespräch, in dem ich den dreisten Menschen die Stirn bieten muss und dann nur noch bis Freitag ohne Mann. Am Donnerstag noch an die Hochschule. Aber ab Samstag dann erstmal Urlaub. Aber noch gar keine Katzenbetreuung organisiert. Und ich warte hier einfach auf ein Gewitter und hoffe so sehr auf eines. Die Böden hier sind ausgetrocknet, grün gibt es kaum noch. Komme mir vor wie in Spanien.


Inneres? wir haben Schmerzen. Kümmern uns aber auch darum. Durch den Lehrauftrag müssen wir uns gerade sehr viel mit dem Thema auseinander setzen.
aber auch klar, wir können einfach nicht zum Arzt. es geht nicht.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Aufatmende »

Was konkret hindert dich, zum Arzt zu gehen? Wie sähe ein idealer Besuch aus? Was davon ist umsetzbar ?
Was kannst du (schriftlich) mitteilen, was nicht geht?
Ich habe alle meine Ärzte über die Überschrift: sexualisierte Gewalt, gewalttätige Sadismus informiert, das reicht. Habe für OP und Klinik präzise aufgeschrieben, was ich brauche und was ein NoGo ist. Ist alles super gelaufen. An den Verknüpfungen zwischen Körperschmerz, der triggert, knabbere ich aber nach wie vor.

Ich würde das durchdenken, auch wenn du es nicht zum Arzt schaffst, du könntest ihn ja auch notfallmäßig brauchen. Manche Dinge sollte man auch nicht verschleppen....
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

die einzige Ärztin, die ja geht, ist die Gyn. einfach, weil da klare Dinge abgesteckt sind. Also ich weiß, was da läuft, weiß, wie das da abläuft und gut.

Herleitung, warum es so ist: - trigger möglich

Hausarzt schon immer schwierig. Immer das Gefühl, man versteht mich nicht oder glaubt mir nicht. Hier ist definitiv, "dir glaubt keiner" sehr groß. Ja, auch früher. Er hat ja im Krankenhaus gearbeitet (wie später erfahren, in der Buchhaltung, also nichts mit Ärzten) und öfters er als Arzt und andere als Arzt aufgetaucht. Völliges ausgeliefert sein.

Ende.

ja, was Altes. Und ja, ich könnte ein paar Kilos abnehmen und die Angst ist groß, dass erstmal kommt, "nehmen Sie mal 10 kg ab, dann sind alle Probleme weg". Wahrscheinlich wäre es nicht so. Und ja, es ist auch immer anstrengend, wenn Nachbarsschwiegertochter da ist. Wir kennen sie nun seit 5 Jahren. In 5 Jahren haben wir Phasen, an denen wir ganz normal reden können und Phasen an denen wir uns nicht mal trauen, etwas zu sagen. Und sie ist Hausärztin. Nein, sie weiß nichts, alles eher Smalltalk, was auch nicht möglich ist. Oder manchmal die Angst zu groß ist.

Traum wäre, man könnte einfach sagen, gerade ist so und so. Aber da komme ich mir fehl am Platze vor. Andere mit tausend Problemen, nur ich pillepalle.

Notfall geht. Das haben wir ja schon getestet. Zum Glück unbekanntes Rettungsdienstpersonal und zum Glück unbekanntes Krankenhauspersonal. Wenns nicht anders geht, dann geht es auch. Dann kann ich es "anschauen" lassen. Aber bei psychisch traue ich mich nicht. ist nichts, was man zeigen kann. Vielleicht das mein Problem?

Lieben Gruß

even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Aufatmende »

Ich wiege auch zu viel. Ich könnte mit 10 kg weniger auch besser laufen. Davon geht aber eine Arthrose nicht weg, beispielsweise.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du bei fremden Leuten besser erzählen als bei bekannten?
Es ist dir aber schon klar, dass Suchtverhalten eine Bewältigungsstrategie ist?
Wegen pillepalle wirst du sicher nicht zum Arzt gehen. Wenn die geschwollenen Lymphdrüsen aber Brustkrebs sind und die verschobenen Zahnarztbesuche zu einer Vollprothese führen, wird pillepalle lebensbedrohlich oder teuer.

Ich darf endlich heißt dein Thread.
Zu dir stehen?
Dich selber ernst nehmen?
Ich wünsche dir den Mut, für dich zu sorgen und für deine Bedürfnisse einzustehen, egal. Ob in der Arbeit oder für deine Gesundheit.
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Hallo Aufatmende,
magst du mir sagen, welches Suchtverhalten? Das über Grenzen gehen? das sich nicht kümmern? Oder welches?

nun aus 5 Tagen Urlaub zurück. Sehr gut, sehr wichtig. Oh, heute auf dem Heimweg gesagt, dass wir das wieder öfters machen müssen. Mann hat zugestimmt. Wenn auch nur kurz, aber mal Tapetenwechsel, raus hier. Sehnsuchtsort besuchen. Nun sind es noch ein paar Wochen, dann sind es drei Wochen frei. Mann ist nun noch eine Woche da, dann eine Woche auf Lehrgang. in ein paar Wochen gehen wir mit Sack und Pack mit dem Mann mit. Auch da ist schon alles organsiert. Mit Hunden dorthin ist ja auch ein wenig genehmigungsbedürftig, aber Wohnung ist organsiert, Genehmigungen und Passierschein beantragt.

Morgen letzter Tag vom Semester und ich merke, wie befreiend es ist. Am Freitag wegen dem Projekt nochmal dort und dann ist da auch erstmal Auszeit angesagt. Ende Juli noch zwei Tage dort und dann ist lange Sommerpause.

Ja, du hast recht, ich würde mich gerne endlich ernst nehmen und da für mich sorgen können. Da waren wir auch mal weiter. Mit dem Hausarztwechsel (meine alte Hausärztin ist ja in Rente) fängt für mich wieder der dumme Kreislauf an. Und das nicht einschätzen können und damit die Angst. Und dann ein Kackverantwortungsbewusstsein dem Arbeitgeber gegenüber. blöd eigentlich! Saß am Montag da mit schlechten Gewissen und dem "ich habe bestimmt was vergessen zu regeln und nun muss meine Kollegin es regeln. kurze Nachfrage an die Kollegin, alles gut!" Dann ging es wieder. Als wenn egal was nicht eine Woche warten könnte. Eigentlich dämlich.

nun ist mein Auto erstmal morgen in der Werkstatt. Das bringt erstmal etwas Chaos mit sich. Ein wenig Angst habe ich davor, dass ich mich verabschieden darf. Nach so vielen gemeinsamen Kilometern. Mal schauen, was das Auslesegerät morgen offenbart. Dann entscheiden. Zum Glück kam er mit der Fehlermeldung direkt nach Beginn in den Urlaub, so konnten wir drehen und das andere Auto nehmen, war kuscheliger, aber es ging auch.


Schönen Abend euch Allen.

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

So, kommen vom ärztlichen Bereitschaftsdienst. Eine Runde Antibiotika gewonnen. Der Zeckenbiss vom Dienstag hat heute Abend beim Schuhe ausziehen einen großen schönen kreisrunden roten Fleck offenbart. Kurze Rücksprache mit der Nachbarnschwiegertochter ob es morgen reicht oder gleich und die Antwort bekommen, dass gleich sinnvoll wäre.

Nun, nicht mal warten müssen in der Notfallpraxis. Hatte mich auf viel Wartezeit eingestellt.

Schönen Abend euch.

Gute Nacht.

Evsn
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von lara64 »

Hallo even, na das ist ja ein Start in Richtung Wochenende, oder? Aber das Antibiotika bitte bitte auch so nehmen wie ärztlich verordnet. Nur weil der rote Hof dann weg ist, ist die Gefahr nicht gebannt. Und mit einer Borellioseinfektion ist nicht zu spaßen.

Wünsche dir ein erholsames und ruhiges Wochenende, mit vielen Pausen und Auszeitmöglichkeiten.

Shalom-lara64
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Ja,

Semesterende und nichts mehr korrigieren oder so, nur noch ein paar Dinge hochladen und abgeben.
Ab Montag wieder arbeiten. Und es ist okay so. Kein "oh, ich möchte nicht!".
Diese Auszeit tat gut.

Zum Glück vertrage ich das Antibiotika doch sehr gut. Hatte auch hier es anders befürchtet. Und nein, das Medi wird durchgenommen. Wir haben im Bekanntenkreis ein paar, die sehr schwer mit der nicht rechtzeitig erkannten Borelliose kämpfen. Ich sage auch immer allen, sie sollen die Zecken aufheben, einfrieren, ggf. kann man die dann beim Verdacht untersuchen lassen. So war es zumindest, als ich noch im Labor gearbeitet habe, was fast schon mein halbes Leben her ist...
Aber da waren wir noch im Urlaub, als sich da das eine Tierchen in mich verliebt hatte...

und gleich mal erkannt, dass ich mal auch einen Impftermin ausmachen sollte...

Schönen Abend

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Halbzeit. Am Freitag ist Mann auch wieder da. Aktuell sehr am Rödeln. Alles wegen Erkrankung an Plänen umwerfen müssen. Naja. Auch das schaffen wir jetzt noch.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18458
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: ich darf endlich... *t*

Beitrag von Evenstar »

Arbeit läuft so gut. Nach drei Wochen frei habe ich gemerkt, wie sehr ich es gebraucht habe.
Und dann zieht es mir doch den Boden unter den Füßen weg. Privat. Gestern Geburtstagsfeier und grenzüberschreitende Schwiegermutter. Und ich merke, wie sehr es mich aus der Bahn wirft.

Perfektionismus pur, nicht ausreichend, was sollen nur die Leute von mir denken? Und dann einen Moment geklaut bekommen. Immer rette ich ihr den Arsch, kaufe ihr Geschenke für ihre Familienmitglieder. Weil sie es ja Just nicht kann oder auf den letzten Drücker nicht schafft. Dumm, es auch da perfekt machen zu wollen. Fehler ihrerseits auszubügeln.
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Antworten