Ich fühle mich wie ein Alptraum

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Mama mit Herz
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 10, 2023 8:32 pm
Wohnort: Nrw

Ich fühle mich wie ein Alptraum

Beitrag von Mama mit Herz »

Hallo mein Leben hat sich bis jetzt nur aus Missbrauch und Vergewaltigungen geprägt.

Es fing an als ich 6 Jahre alt war bis vor 5 Jahren.

Ich kann seit dem keine einzige Nacht nicht durch schlafen.
Seit 1 Jahren ist es richtig extrem.
Ich weiß nicht ob es damit zutun hat mit dem erstgespräch bei einer Psychologin.

Ich war durch eine Tat Schwanger habe mich gegen saß Kind Kind entschieden ich hoffe ihr verurteilt mich nicht dafür.
Eli

Re: Ich fühle mich wie ein Alptraum

Beitrag von Eli »

Hallo Mama mit Herz
Willkommen hier im Forum.
Es tut mir leid was dir passiert ist.

Nein ich verurteile dich nicht dafür.
Es wäre eine grosse zusätzliche Last gewesen das Kind zu bekommen.
Ich finde auch gut dass du dir eine Therapeutin suchst. Hat sie den Erfahrung mit Trauma?
Du könntest zum Psychiater gehen um dir Medikamente zum schlafen verschreiben zu lassen. Schlaf ist wichtig. Mit zu wenig Schlaf kann man schneller depressiv werden und vor allem auch mehr Suizid Gedanken bekommen. Das kann gefahrlich werden.

Alles Gute dir
Eli
Mama mit Herz
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 10, 2023 8:32 pm
Wohnort: Nrw

Re: Ich fühle mich wie ein Alptraum

Beitrag von Mama mit Herz »

Ja hat Sie.
Sie hat den Schwerpunkt u.a sexueller Missbrauch.
Ich konnte das über Jahre verdrängen.
Ich konnte durch das verdrängen Beziehungen eingehen.
Ich habe durch meine Beziehungen ein jetzigen fast 14 Jährigen Sohn der aufgrund meiner Vergangenheit nicht dauerhaft bei mir leben konnte seit fast 2 Jahren wieder bei mir wohnt.
Mein Sohn hat eine schwere Form von ADHS.
Wir haben ein familienhelfer der vorher in ein Heim gearbeitet hat und sich mit Trauma auskennt.
Er hat mich ach gefragt ob ich ein Trauma erlebt habe.
Er meinte er kommt darauf wegen meine verhaltsweiße.
Ich habe nichts darauf geantwortet.
Für ihn war das in Ordnung.
Er meinte wenn ich jemanden zum Reden benötige kann ich mit ihm reden.
Kann man wirklich jemanden ein Trauma ansehen?
Eli

Re: Ich fühle mich wie ein Alptraum

Beitrag von Eli »

Hallo Mama mit Herz

Steht das auf ihrer Homepage mit dem Schwerpunkt Missbrauch? Hast du sie einmal gefragt ob sie traumatherapeutin ist und emdr kann?
Das wäre wichtig. Jeder Therapeut kann schreiben er hat den Schwerpunkt missbrauch. Das heisst aber noch nicht dass er sich damit auskennt. Da darfst und kannst du nochmal kritisch nachfragen.

Sehr gut mit dem Familienhelfer.
Ja man kann gemeinsam Trauma ansehen. Aber eben nur mit einem Traumatherapeuten UND an einem sicheren Ort (zb in seiner Praxis) UND mit einem festen Zeitrahmen(zb in der Therapie Stunde). UND mit einer langen Zeit wo man das vorbereitet. Das nennt man stabilisierung. Nicht einfach so und plötzlich in der zweiten oder zehnten Stunde. Man muss da sehr vorsichtig sehr. Erstmal muss man viele Übungen und Dinge lernen bevor man das machen kann. Damit es einen emotional nicht umhaut.

Du kannst Mal emdr googeln oder bei YouTube eingeben. Das ist sehr anstrengend, hilft aber gut um weniger flashbacks zu haben.

Du kannst den Familienhelfer mal fragen ob er ein gutes Buch zu Trauma kennt oder Übungen die dir helfen wenn du zb flashbacks hast. Mit ihm über Details des Traumas reden würde ich nicht. Das kann dich sehr überfordern und er kann das evtl nicht auffangen oder dann geht er und du bist damit allein.

Alles Gute
Eli
Mama mit Herz
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 10, 2023 8:32 pm
Wohnort: Nrw

Re: Ich fühle mich wie ein Alptraum

Beitrag von Mama mit Herz »

Ja das steht auf der Hompage sie mach stabelierung EMDR.
Hatte da mein erstgespräch gehabt.
Habe das damals aufgeschrieben bin da nicht ins Detail gegangen habe ihr den gegeben.
Ich habe festgestellt das,das Schreiben mir einfacher fällt aber danach immer sehr müde bin.
Wieso weiß ich nicht.
Meine Familienhelfer hat bis vor 2 1/2 Jahren in der Srationärw Jugendhilfe gearbeitet mit den Schwerpunkt Trauma.
Ich dachte nur shit woher weiß er das.
Ich versuche das immer zu überspielen was mit seit Wochen nicht gelingt.
Mein Familienhelfer hat gesagt wenn ich ihm persönliche Dinge anvertraue darf er das nicht mal ans Jugendamt weiter geben.
Vertrauen tue ich ihm aber ob ich ihm sodas intimes anvertrauen soll weiß ich nicht aus meiner Sicht.
Im Moment fühle ich mich wie in ein Hamsterrad.
Mama mit Herz
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 10, 2023 8:32 pm
Wohnort: Nrw

Re: Ich fühle mich wie ein Alptraum

Beitrag von Mama mit Herz »

Ich bin gerade wieder unten meine Gedanken Bild und Gefühle überhäuft mich.
Ich weiß nicht wohin damit.
Eli

Re: Ich fühle mich wie ein Alptraum

Beitrag von Eli »

Wäre es ok dir eine private Nachricht zu schreiben?

Eli
Mama mit Herz
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 10, 2023 8:32 pm
Wohnort: Nrw

Re: Ich fühle mich wie ein Alptraum

Beitrag von Mama mit Herz »

Ja klar
Antworten