Immer wieder unwirklich und vergessen

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Maya
Beiträge: 3760
Registriert: Mo Aug 13, 2007 12:45 pm

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Maya »

Es tut mir leid. Es ist besser.
Danke, liebe Eli!
Maya
Beiträge: 3760
Registriert: Mo Aug 13, 2007 12:45 pm

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Maya »

Ich merke die unterschiedlichen Seiten sehr arg jetzt gerade. Da weiß ich überhaupt nicht was ich tun soll und sagen. Es gibt einige gute Argumente.
Mit einem hast du recht, es ist das Ziel aller uns zu schützen. Ich sehe im Alltag nur immer wieder das ich niemand bin den andere Menschen einfach mögen. Ich versuche immer sehr nett, freundlich, hilfsbereit und offen und witzig zu sein. Und ich komme fast immer mit jedem aus. Aber niemand mag mich wirklich. Und es ist nicht wie bei anderen Menschen, das es da zb Eltern gibt die einen einfach lieben nur weil man exsistiert. Oder eben andere bei denen das so ist.
Da ist mein Mann. Bei dem, der kann irgendwie nicht gut so zwischenmenschliches ohne klare Worte spüren, der sagt immer er mag mich. Allerdings mag er nicht jede Seite von mir. Und er hat es einfach noch nicht verstanden. Tut er das irgendwann doch noch, habe ich ein Problem.

Meine Mutter hat es auf die falsche Art gemacht. Aber sie hat mich auch versucht zu warnen. Sie hat mir immer gesagt das es sehr schwer ist mich zu lieben und zu mögen. Das klingt vielleicht erst mal herzlos, aber im Grunde hat sie mich gewarnt. Und dann habe ich andere Wege gesucht.

Ich bin nicht still und ruhig. Ich rede, mach Witze und bin offen. Aber trotzdem bin ich immer wie unsichtbar.
Das einzige was Männer gesehen haben… und da hieß es auch immer ich bin schwer zu lieben. Ich weiß ja nicht was genau es an mir ist, was ich anders machen müsste. Ich bin schon mein ganzes Leben danach am suchen.
Ich gehöre nie irgendwo dazu. Ich stehe immer am Rand und versuche nicht zu stören und etwas zu finden wo ich nützlich sein kann um eine Daseinsberechtigung zu erarbeiten.
Und es ist wirklich immer und überall so. Aber niemand ist ehrlich zu mir und sagt mir konkret und genau warum niemand mit mir was zu tun haben will.

Ich habe das jetzt geschrieben. Und ich sollte doch nichts mehr schreiben. Ich kann mir so schwer einig werden ob ich das abschicken soll oder nicht. Wir wollen einen Weg hier raus. Auch das uns Menschen mögen. Aber ich verstehe auch die Einwände. Wir für uns.
Eli

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Eli »

Hallo Maya

Da fällt mir so ein Spruch ein..glaub sogar von freud.
Der heisst: wer bei sich eine Depression diagnostiziert sollte erst mal prüfen ob er nicht von Idioten umgeben ist... :roll:

Also bedeutet: dieses ganze Zeug von: du bist schwer zu lieben etc Blabla da kannst du klar sagen: es liegt an mir. Mir fehlt was..ich bin sch...

Du kannst aber auch sagen: ich habe mir sehr oft im Leben beschissene Leute "gesucht" oder die haben dich/euch "gefunden". So was zieht sich ja magisch an.
Ich denke nicht dass du schwer zum lieb haben bist.
Ich denke dass das aussen falsch ist.
Und ja du hast vielleicht ein paar Dinge die nervig sind, einfach weil du so schwer psychisch krank bist. Aber hab ich genauso. Und verdammt viele Menschen die sich nicht so anstrengen wie du und nicht so viel Therapie gemacht haben. Niemand ist perfekt. Sonst wäre das Leben auch sehr langweilig.

Du bist gut so wie du bist und du darfst hier schreiben.
Und wenn dein Mann schlecht Gefühle wahrnehmen und ausdrücken kann braucht er vielleicht selbst mal eine Therapie, hat das nie gelernt ..hast du Mal daran gedacht?

Deine Mutter wollte dich nicht warnen. Sie ist eine verdammte Täterin und sie wollte dich manipulieren, klein halten und dir emotionale Gewalt antun mit so einer sch wie: du bist schwer zu lieben. Ja es ist hart das so zu sehen. Aber es ist so. Eine Mutter die ihr Kind liebt und ihm gutes will sagt so eine sch nicht.

Mit diesem immer am Rand stehen und sich nützlich machen ..immer und überall. Das ist ein schwieriges Thema. Ich denke dazu dass da einiges zusammen kommt
1. Du denkst eh es ist so und du bist sch und deshalb interpretierst du Situationen ganz schnell so. Auch wenn es nicht so ist. Weil anders kann es ja nicht sein ...in deinem erleben . Nichts ist immer so...sondern du "liest" es immer so. Das ist ein Unterschied.

2. Andere Menschen spüren wie du dich findest und fangen vielleicht unbewusst an dich wirklich nicht nett zu behandeln oder dich zu übersehen auch wenn sie das eigentlich nicht wollen. Das ist nicht deine Schuld aber eine Dynamik die dann unbewusst oft entstehen kann.

3. Ich denke manchmal bist du vielleicht echt mit sch Leuten zusammen die dich wirklich nicht gut behandeln.
Oder wenn du sie schon länger kennst ist es schon so eine Art Gewohnheit dich so zu behandeln...auch weil du dich nicht wehrst. Die Spüren das Opfer sein von früher und wie du dich selbst bis heute siehst und sind dann leider so sch..

4. Ich glaube manche Menschen spüren einfach die Gewalt die dir passiert ist...und wie du dich selbst siehst etc. Natürlich alles nicht bewusst. Aber sensible Menschen tun das. Und dann werden sie unsicher und spüren dein bemühen etc und finden das vielleicht übertrieben und der Situation nicht angemessen (weil andere eben denken: wieso tut sie das? Muss doch gar nicht. Ist doch alles ok und werden genervt und dann am Ende wirst du isoliert und blöd behandelt...

Das sind so meine Ideen. Ich glaube wenn du morgen in einen Raum kämst mit der Haltung ich bin Maya, ich bin OK und liebenswert und ich bin es wert hier wie jeder anderer Behandelt zu werden UND es wären keine blöden Menschen, sondern einfach neue Nette menschen dann würde etwas anderes passieren.

Mmh fragst du denn konkret danach und sagst ich fühle mich schelcht behandelt. Warum seid ihr so? Und wenn ja...ich glaube die blöden Menschen wollen das nicht klären oder dir sagen dann müssten sie ja sagen dass es eigentlich für sie ganz nett ist, dich sch zu behandeln und die nett und sensiblen die eigentlich gut behandeln wollen, die wollen dich nicht verletzen und sagen: vieles ist deine Wahrnehmung weil du davon ausgeht du wirst eben schlecht behandelt und vieles ist auch nicht in Worte zu fassen weil eben unbewusst. Die Gewalt die gespürt wird und verunsichert das ist nicht in Worte zu fassen...zum Glück und leider.

Hoffe das klingt nicht zu hart und nicht nach schuld sein. Das bist du nicht. Es ist eine Vielzahl von Einflüssen die zwei Aspekte haben:
1. Sind die Leute nett und sensibel oder eben sch..oder unsicher? Also liegt es am aussen.
Das kannst du auch beeinflussen in dem du blöde Menschen meidest.
Und
2. Was ist deine Haltung zu dir? Das uberträgt sich eben auch sehr stark...unbewusst. das ist der Teil des innen.


Alles liebe dir
Eli
Maya
Beiträge: 3760
Registriert: Mo Aug 13, 2007 12:45 pm

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Maya »

Ist nicht zu hart. Ehrlich gesagt, ich kenne alle diese Prinzipien. Bekomme ich trotzdem nicht in den Griff. Weil ich nie weiß was richtig ist. Ich weiß auch nie wieviel von meiner Mutter in mir steckt.
Eli

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Eli »

Was genau bekommst du nicht in den Griff? Anders zu sein? Das Gefühl zu haben die anderen mögen dich? Oder was?

Was meint diese Frage mit der Mutter? Ob du in Punkt xyz so bist wie sie? Was würde das helfen wenn du die Antwort wüsstest?
Und ist die Frage sinnvoll weil irgendwann zu beantworten? Oder gibt es darauf veileicht nie eine Antwort?


Eli
Maya
Beiträge: 3760
Registriert: Mo Aug 13, 2007 12:45 pm

Re: Immer wieder unwirklich und vergessen

Beitrag von Maya »

Ja, anders zu sein. Anders von mir zu denken bzw. in mir zu hören. Ich mach das natürlich schon. Ich mach ja schon ewig Therapie. Und ich arbeite da dran. Aber das ist nur eine Schicht. Und gegen das gegen Gerede komme ich einfach nicht konstant an.
Ich versuche auch alles um nicht Opfer auszustrahlen. Und ich bin sicher nicht typisch und niemals zeige ich Schwäche.
Und meine Mutter war so ein Fall für sich. Sie war ein schwieriger Mensch. Und ich achte immer sehr darauf ihr nicht ähnlich zu sein. Weder äußerlich noch vom Verhalten. Aber ich bin nunmal von ihr aufgezogen worden. Und ich befürchte es steckt viel von ihr in mir.
Das ist auch widerlich.
Mir geht’s aber gut.

Ich weiß nie, wenn ich etwas für mich möchte oder auch nicht möchte, ob das egoistisch ist oder nicht. Weil ich einfach nicht weiß was richtig ist. Welcher Gedanke vielleicht vom bösen Teil von mir dahinter steht.
Ich hab mich verändert. Aber es ist ja eine Balance, wie viel ich mich ändere und ob das mein Umfeld mitmacht. Und dann muss ich abwägen. Ob ich alleine besser dran bin.
Antworten