Sie sind gestorben *t*

Hier findet Ihr einen Raum, in dem Ihr über alles reden könnt, was in den anderen Foren keinen Platz hat.
Feelinara
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 29, 2023 6:58 pm

Sie sind gestorben *t*

Beitrag von Feelinara »

Meine Vergangenheit, mein Glück, meine Zukunft.
Sie sind alle gestorben!
Wie soll es nur weitergehen?
Wir streiten uns ständig, körperliche und seelische Verletzungen.

Ich habe Borderline, seit Jahren schon. Ich kann mich nicht an eine "normale" Beziehung erinnern. Nicht an ein normales Leben.
Austherapiert, nach sexuellem Missbrauch in der Kindheit, Vernachlässigung der Mutter, vom Vater verlassen - Bis heute keine normale Beziehung zu ihm.
Es war die Hölle durch die ich ging und jetzt wo alles wieder gut war, fängt es schon wieder an.
Ich habe den falschen Partner gewählt.
Streit - er greift mich an, ich wehre mich.
Ich wollte mir nichts mehr gefallen lassen. Nur gehe zu weit, er auch. Wir haben schon tausende Male geredet. Wir wissen beide unsere Fehler, es passiert nur immer wieder. Versöhnen kann ich mich schon lange nicht mehr. Er liebt mich, ich ihn nicht mehr.
Die Beziehung macht mich unglücklich und ist eine tägliche Qual. Ich kann ihn aber nicht verlassen, weil er auf mich angewiesen ist.
Es ist so erdrückend.
Eli

Re: Sie sind gestorben *t*

Beitrag von Eli »

Hallo feelinara

Wie kann denn die Vergangenheit sterben? Den Gedanken finde ich irgendwie interessant. Die Vergangenheit bleint doch in einem solange wir leben. Das gute und das schlechte...
Und ist das eine Momentaufnahme dass dein Glück und deine Zukunft vorbei ist? Ein Gefühl? Oder ein objektiver Fakt im Sinne von: vorbei/gestorben zb weil du todkrank bist? Ich denke das wäre wichtig zu unterscheiden.

Wer streitet? Du und dein Partner?
Wenn es da Gewalt gibt wäre es dann nicht das einzig richtige für beide sich zu trennen? Du sagst er ist abhängig und er ist auf dich angewiesen. Wenn ich es nicht wüsste wurde ich denken er ist ein Kind.
Aber ist er das und tut es ihm gut wenn man ihn so behandelt?
Wieso ist das wichtig für dich das so zu denken dass er angewiesen ist? Ist er das de facto zb weil du ihn pflegst weil er körperlich behindert ist oder wie kommst du darauf? Oder ist er emotional auf dich angewiesen?

Vorrangig ist er erwachsen und kann sich selbst helfen. Es gibt unzählige Hilfen auf sozialer und psychologischer ebene.
Du hast nicht die Verantwortung wenn er das nicht tut und sich keine Hilfe holt.
Unglücklich zu sein und Gewalt erleben kannst du noch lange. Vielleicht solange bis du zusammen brichst oder schlimmeres. Du kannst aber auch versuchen dir Hilfe zu suchen um weg zu gehen. Das ist vielleicht ein längerer harter Prozess auch um dich emotional zu lösen. Aber ich denke nicht dass es unmöglich ist. Hast du Mal einen Verlust erlebt? Weil du Angst hast weg zu gehen...deshalb frag ich.

Wie viele Jahre hast du denn Therapie gemacht? Wieviele Therapeuten haben gesagt,du seist aus therapiert...oder denkst du das über dich?
Du es gibt so viele sch Therapeuten und du klingst noch jung. Also ich würde da gar nichts aufgeben sondern mir eine gute neue traumathera suchen. Am Ende hast du gar kein borderline sondern komplexe ptbs. Das ist ja sehr oft so. Oder was ganz anderes. Und auch wenn es borderline ist hilft eine gute Traumatherapie oft weiter. Ja es ist Sau hart jemand gutes zu finden aber es ist möglich.
Findest du auf der Seite der deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie. Und wenn du noch Fragen hast frag ruhig

Wie es weitergehen kann:
Von dem Partner weg gehen und wenn das emotional nicht geht sich Beratung oder Therapie suchen um weg zu gehen.
Dann intensiv an dir arbeiten damit sich so ein Beziehungsmuster nicht wiederholt. Weil du auch schreibst es passiert immer wieder. Ja klar durch reden löst man das nicht. Das löst sich in dem jeder von euch seine alten Traumata bearbeitet...das geht aber eher allein.

Ich denke Partner wählen sich beide und wenn du deine traumata nicht bearbeitest, bist du unbewusst gezwungen dir immer wieder ähnliche Partner zu suchen. Also würde ich echt Therapie angehen. Hast du Mal gute Traumatherapie gemacht oder nur immer nur vt bzw dbt?

Ich evrstehe dass die Situation erdrückend ist. Kann ich mir vorstellen.
Mir fällt gerade ein Spruch ein: die tür ist offen. Hindurch gehen musst du selbst.
Was hindert dich zu gehen? Für was ist es gut zu bleiben und zu denken er sei auf dich angewiesen? Wie sieht er das? Wie würde das deine Freundin sehen oder jemand der dir was bedeutet? Sähe der das auch auch so?

Alles Gute dir
Eli
Feelinara
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 29, 2023 6:58 pm

Re: Sie sind gestorben *t*

Beitrag von Feelinara »

Er sagt er braucht mich, er schafft es nicht ohne mich. Der Haushalt, putzen, Wäsche usw. Ich wollte ihn schon so oft verlassen, aber er braucht mich.
Er liebt mich und wenn meine Liebe wiederkommt?
Die Vergangenheit ist tot! Punkt! Es ist nicht nur ein Gefühl. Ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich werde vergesslich. Das sind die ganzen Psychopharmaka, die ich all die Jahre genommen habe.
Warum denkst du, ich wäre noch jung. Ich hab zig Jahre auf dem Buckel, zig Therapeuten,Traumatas sind bearbeitet. Ich bin austherapiert. Es ist alles okay, was war. Nur kann ich mich nicht mehr an alles erinnern.
Jahre des Glücks, alles vorbei.
Eli

Re: Sie sind gestorben *t*

Beitrag von Eli »

Hi,

Ich kann dir auch sagen: du musst mir immer zehn Seiten hier schreiben oder x kann auch sagen rufe mich jeden Tag an oder y kann sagen ich ziehe nach Afrika, komm mit.

Machst du das dann auch alles? Sicher nicht. Und eine Person die einen aggressiv behandelt hat das noch viel weniger verdient.

Er kann ja viel wahrnehmen oder wollen aber de facto ist er selbst für sich und sein Leben verantwortlich.

Und du für deins!

Du kannst bleiben und leiden und dich schl*gen lassen und schl*gen...oder du kannst dir Hilfe suchen um zu gehen.
Auch wenn's Hart ist aber am Ende kannst und musst du dich entscheiden. Das wird niemand für dich tun.
Und auch nichts zu tun ist eine Entscheidung...
Du bist nicht mehr hilflos ausgeliefert. Heute kannst du handeln.

Mmh wie sollte die liebe denn genau wiederkommen? Versteh ich nicht. Du sagst ja selbst ihr habt ewig geredet und es ändert sich nichts. Wie wäre es sich dafür eine Deadline zu setzen? Sonst wartest du und wartest du und bleibst noch Jahre im leid...
Für mich klingt das eher dass ihr beide emotional abhängig seid und es gerade leichter ist in einer toxischen und gewaltvollen Beziehung zu bleiben. Ist auch ok wenn es gerade nicht anders geht. Wenn der Verlust zu schwer wäre.

Hast du denn Emdr gemacht oder was hat gut geholfen?
Das fände ich interessant zu wissen.
Mmh... Was waren das denn für Jahre des Glücks? Die Beziehung zu ihm? Ja es ist hart wenn Beziehung sch werden und man gehen sollte...
Aber es gibt bis zum letzten Atemzug ja die Chance auf neue gute Beziehungen. Habe ich bei meinem Opa gesehen...
Es ist erst vorbei wenn es vorbei ist.
Vielleicht geht es auch drum darum zu trauern? Dass es vorbei ist?

Das mit dem vergessen tut mir leid. Aber bei tarumata ist das vielleicht ja auch nicht das schlechteste..

Eli
Antworten