Keinerlei Erinnerung an Schmerzen in Tagen nach MB *Trigger*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Laura
Beiträge: 628
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Keinerlei Erinnerung an Schmerzen in Tagen nach MB *Trigger*

Beitrag von Laura »

In letzter Zeit bin ich nochmal am Thema Verarbeitung dran und es ist definitiv nicht schön, Sau anstrengend. Viele Abreaktionen, teilweise Erinnerungen etc. Naja alles nichts Neues.

Ich hänge aber an einer Frage: wie kann es sein, dass ich keinerlei Erinnerung an Schmerzen in den Tagen nach dem MB habe. Ich war ein kleines Kind und eigentlich müsste das doch tagelang weh getan haben.

Klar ich hatte den MB Jahrzehnte komplett nicht mehr im Bewusstsein. Aber das hätte doch auffallen müssen? Wie kann ein kleines Kind das einfach so wegstecken? Hätte ich nicht eine Erinnerung an die Zeit danach? Es ist halt immer im Urlaub bei Oma & Opa passiert. Die Erinnerungen sind aber im großen und Ganzen positiv konnotiert. Müsste ich nicht Erinnerungen haben, dass es weh tut auf der Schaukel zu sitzen, oder zu rutschen?

Manchmal Frage ich mich dann natürlich, ob die Erinnerungen überhaupt echt sind. Aber die Dimension der Abreaktionen, der Emotionen, der Körpererinnerungen kann man sich einfach nicht einbilden.

Hmmm weiss nicht, ob das verständlich ist..... Aber irgendwie hänge ich da dran und bekomme das in meinen Kopf nicht auf die Spur.... 🤔

Dankeschön!
Gast 123

Re: Keinerlei Erinnerung an Schmerzen in Tagen nach MB *Trigger*

Beitrag von Gast 123 »

Hallo Laura,

nur mal in Kürze soviel: Kinder, die mb werden erleiden häufig ein extremes Trauma in der Zeit
mit massiver Ausschüttung von Hormonen bzw. Botenstoffen aus dem Gehirn, die Schmerzen
verhindern oder abmildern. Oder es sind dann andere Persönlichkeitsanteile vorne, die Kämpferin/
die Beschützerin und das innere Kind bzw. der arg verletzte Kindanteil wird ins schützende Innere gebracht.

Außerdem gibt es ja auch genau das Phänomen bei Kriegsbeteiligten, wo ein Körperglied
durch eine Bo*be oder ähliches abgerissen wird; die empfinden oftmals auch keinen Schmerz.
Das ist ein Schutzmechanismus des Körpers/der Seele/des Gehrins. Zudem wird von den Tätern
oftmals ein Alternativereignis erfunden, was die Schmerzen erklärt (um z.B.
besorgte Mütter zu beruhigen/ in die Irre zu leiten).

Mehr möchte ich hier dazu dann auch nicht aufführen; möchte hier keine Anleitung
für Täter hinterlassen, die ja zweifelsohne aich immer mitlesen und sich oftmals sogar
in solchen Foren noch tipss und tricKs holen, wie es denn künftig noch besser geht.
Also Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. AUch beim Austausch per pn besonders
mit Leuten aus Foren, die man erst kurze Zeit kennt.

Viele Grüße
Gast 123

P.S. Und was die Ererinnerung ganz konkret anbelangt, das kann auch Amnesien geben,
die man ein Leben lang beibehalten kann.
Laura
Beiträge: 628
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Keinerlei Erinnerung an Schmerzen in Tagen nach MB *Trigger*

Beitrag von Laura »

Hallo Gast 123,

Danke für deine ausführliche Antwort! Ja es ist einfach so unfassbar, wie eine Amnesie so etwas so umfassend ausschalten kann.

Aber vermutlich stimmt es, vielleicht hatte ich ja tatsächlich Schmerzen, aber war in den Tagen danach einfach noch zum Teil dissoziiert, weil die Dimension der Tag so schrecklich war. Dann habe ich das vielleicht gar nicht mehr wahrgenommen.

Ein funktionsfähiger Schutzmechanismus, der mich hat überleben und relativ gesund erwachsen werden lassen...

Trotzdem manchmal ist diese Amnesie einfach so schwer zu greifen und gleichzeitig ist es so krass schockierend, wenn dann eben etwas davon hochkommt, was darin verborgen liegt.

Danke! Alles Liebe
Laura
Laura
Beiträge: 628
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:06 am

Re: Keinerlei Erinnerung an Schmerzen in Tagen nach MB *Trigger*

Beitrag von Laura »

Das Mysterium hat sich mittlerweile geklärt. In einigen fiesen Abreaktionen habe ich erlebt, was nicht mehr zugänglich gewesen ist... es gab also ganz sicher Schmerzen. Es war qualvoll. Und es ist schön, wenn man das nicht präsent hat.

Auch wenn die Zeit gerade echt hart ist, löst und verändert sich aktuell echt viel. Das ist gut!
Antworten