mehrere Täter

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: mehrere Täter

Beitrag von Evenstar »

liebe Aufatmende,

wie geht es dir inzwischen? Hoffentlich wieder gesund?

Wie war das wichtige Event?

liebe Grüße

Even
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Ich bin wieder gesund, huste aber noch mächtig. Bin weiter in der Wiedereingliederung mit fast vollständiger ARbeitszeit.
Die Beugung des Knies lässt noch sehr zu wünschen übrig. Das Dehnen in den SChmerz kann ich inzwischen psychisch besser bewältigen.

Das wichtige Event war rundum gelungen. Ich bin sehr zufrieden mit dem ERgebnis und sehr stolz auf mich, habe auch in den letzten 8 Tagen täglich sehr positive Rückmeldungen und die Bitte nach Wiederholung erhalten. Meine Therapeutin ist gekommen und hat sich mit mir gefreut. Was ich da an SElbstwirksamkeit, Gestaltungskraft, Freiheit, körperlicher Wahrnehmung unter (positivem) STress leben konnte, war definitiv auch Frucht von Therapie. In der letzten Sitzung haben wir uns einfach nur gemeinsam darüber gefreut und besprochen, was wir am Freitag mit der letzten Sitzung vor einer 4-wöchigen Pause anfangen, ohne ein neues Fass aufzumachen.

Im Innen ist extremst viel passiert. Das wäre aber ein Vertrauensbruch gewesen, es hierher zu schreiben. Es sind mehrere Innenpersonen/ anteile zusammengewachsen, die Namen haben sich verändert. Ich habe all meine Gestaltungskraft mit Schreiben, Malen, Musizieren, symbolischen Gegenständen gebraucht, um das irgendwie unter die Füße zu kriegen. Jetzt ist es plötzlich so ruhig wie mindestens 2 Jahre nicht mehr und fühlt sich irgendwie "leer" in mir an.

Jetzt suche ich nach einem gemeinsamen Namen für "die Entschlossene", die im Außen um jeden Preis für Funktionalität und 120%ige Leistung sorgt, "die Geborgene", die aus "den Verlorenen" hervorgegangen ist und absolute Ruhe und Zurückgezogenheit wie in einem verschlossenen SChneckenhaus braucht und "die Tänzerin", die von meinem Vater dressiert und manipuliert wurde.
Hat jemand eine Idee? Muss nicht wirklich passen, es geht um Assoziationen. Als ob man im Netz Synonyme zu einem Wort sucht.
Rückfälle sind Vorfälle!
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Aufatmende,

es freut mich, dass du soweit wieder gesund bist. Und auch, dass du mit den triggernden Schmerzen im Knie soweit umgehen kannst. Und vor allem freue ich mich über diese immense Innenarbeit. Es klingt nach einer sehr positiven Erfahrung und einem positiven Zusammenwachsen.

Mir kam beim Lesen sofort der Name die Lebenskünstlerin in den Kopf. Muss natürlich nicht passen, aber das war für mich sofort da.

Ganz liebe Grüße,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Wow, was für ein schöner Name. Die Entschlossene fühlt sich sehr geehrt. Ob das für die andern beiden passt, weiß ich noch nicht.
Rückfälle sind Vorfälle!
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von A.Rhiannon »

Es haben zumindest alle drei ihren Teil zum Überleben beigetragen und das auf so unterschiedliche Weise, dass mir das sofort einfiel.
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Dann müsste es wohl Überlebenskünstlerin heißen.
Damit fühlen sich alle außer der Erwachsenen gut aufgehoben, weil noch so viel Altes daran klebt.
Ich suche, glaube ich, etwas, was noch mehr die Funktion dieser Anteile zusammenführt.
Rückfälle sind Vorfälle!
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von A.Rhiannon »

Lebenskünstlerin finde ich persönlicher schöner und positiver. Es beinhaltet die Kraft und Arbeit und verbindet für mich die Vergangenheit mit der Gegenwart. Also nur aus meiner Sicht.

Ihr werdet sicher noch etwas Passendes finden, womit sich alle angesprochen bzw. wohl fühlen. Das ist und bleibt dabei ja das Wichtigste.

So oder so ist es ein sehr positiver Schritt und das freut mich für euch.

Alles Liebe,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Eine ganze Therapiesitzung mit einer einzigen Dehnübung: in den Schmerz dehnen, die Entschlossene, die sonst immer auf Tauchstation ging, wahrnehmen- nichts leichter als das!- Für sie sorgen, ihre Gefühle in Worte fassen, mit ihr einen gemeinsamen Weg suchen, wie ich meine schmerzhaften Übungen machen kann und sie dabei bleibt und ich mich nicht mit Fernsehen oder sonst etwas ablenken muss.
Das war die Super Slow Motion Sitzung.
Ich bin gerade auf dem Sofa eingeschlafen. Die Entschlossene fühlt sich wertgeschätzt und getröstet. Es ist sooo mühsam!
Es ist sooo ein schmaler Grad, den Körper wahrzunehmen, ohne zu dissoziieren oder in noch mehr alten Scheiß zu rutschen. Ich hätte gerne eine Abkürzung
Jetzt sind 5 Wochen Therapiepause. Wenigstens kann ich in einem festgelegten Zeitraum schreiben.
Ich hätte gerne eine Imaginationsübung auf dem Handy mit ihrer Stimme gehabt. Das hat heute nicht gepasst, weil das Ziel nicht klar war.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Von wegen gesund. Der nächste Infekt, diesmal hoffentlich nur eine normale Erkältung.
Ich will endlich wieder fit sein, draußen Fahrrad Fahren, weniger wiegen :?
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: mehrere Täter

Beitrag von Evenstar »

Achjeh.

Gute Besserung. Hoffentlich bist du bald wieder gesund!
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Entschlossene, Geborgene, Tänzerin gehören zusammen. Sind gemeinsam eine Innenperson, spüren das auch alle so inzwischen. Aber sie verschmelzen in der inneren Vorstellung nicht. Ich glaube, die stets perfekte, sich anstrengende, leistungsorientierte Entschlossene kippt gerade vollkommen in die Passivität der Geborgenen, die nichts tut, sich zurückzieht und sich schützt. Immerhin darf ich das hier so schreiben.
Wie kriege ich denn jetzt nach Innen transportiert, dass man sich auch ausruhen kann und faul sein kann, wenn man nicht krank ist? Heute geht es mir schon besser, aber ich bin absolut antriebslos.
Rückfälle sind Vorfälle!
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: mehrere Täter

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Aufatmende,

das ist ein Thema, dass mir/uns auch noch sehr schwer fällt. Anzuerkennen, dass Pausen auch erlaubt sind ohne krank zu sein.
Du bist damit zumindest schon mal nicht allein.

Manchmal hilft es mir ein wenig zu versuchen den Blick von Außen zu haben. Also was würde ich einer guten Freundin sagen und das dann im Gefühl versuchen auf mich zu übertragen.
Oder es hilft mir eine sehr mitfühlende und fürsorgliche Mutterfigur vorzustellen und wie diese mit mir umgehen würde. Dann versuche ich dieses Gefühl anzunehmen.

Alles Liebe für dich,
A.Rhiannon
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Als meine Enkel noch sehr klein waren, hat es mich mehrfach unglaublich traurig gemacht, zu sehen, wie meine Schwiegertochter mit ihnen umgeht, wie viel Wärme und Zuwendung da rüber kam, die ich als Kind nicht hatte.
Ich habe ihr Verhalten nachgeahmt, mich auch daran erinnert, dass ich das in gewissen Grenzen auch für meine Söhne konnte.
Jetzt betrifft das Problem aber das Teenageralter.
Ich als Teenager habe mich mit Aufgaben zugeballert. Dass das heute nicht mehr nötig ist, ist noch nicht bei der Entschlossenen angekommen.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Es ging mir bis gestern gut. Schöne Geburtstagsfeiern, Urlaub. Allmählich wieder fit werden. Aber die Entschlossene war in Wartestellung und gestern in Therapie hat sie angefangen, ihr Elend auszupacken.
Es ist zu triggernd, um es hierher zu stellen.
Nur so viel: viele Täter, viele gleichzeitige Opfer, totale Unterwerfung, etwas Ekliges zu trinken.
Ich hoffe, es zerlegt nicht meinen Alltag...
Ich habe mich so entschieden. Ihr zuzuhören. Ihr zu glauben. Vielleicht hätte ich diesmal eine Wahl gehabt.
Wir haben 20 neue Sitzungen beantragt. Meine Therapeutin sagt, so ist eben mein Weg: Stück für Stück heiler und liebevoller zu werden und das auch weiterzugeben. Und ich sei schnell. Sind ja auch erst 14 Jahre bei ihr, natürlich mit Pausen.
Rückfälle sind Vorfälle!
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: mehrere Täter

Beitrag von Aufatmende »

Elend viele Einzelheiten, die ich niemandem glauben würde, der sie mir erzählt, die aber mein Körper mit entsprechenden Symptomen sehr glaubwürdig ausdrückt. Ein neuer Tatort, ebenso schräg. Als hätte ich zu viele Horrorfilme gesehen. Die meide ich aber konsequent. Genug Horror in meiner Vergangenheit.
Gefühlt 1000 Mal am Tag abgleichen, dass es heute anders ist. Dass nichts passiert, obwohl die Entschlossene ein Schweigegebot gebrochen hat. Dass mir im Gegenteil eine hilfreiche Person über den Weg gelaufen ist und ich mich ihres Ankers in der Arbeit versichert habe. Und eine Freundin hat gesagt, dass sie mir zuhört oder etwas liest und dabei die Verantwortung für sich selber übernimmt, was sie sich zumuten kann. Die Entschlossene versteht das überhaupt nicht, dass da Menschen sind, die mich und sie aushalten und sich nicht angeekelt zurück ziehen. Aber sie nimmt es zur Kenntnis.
Ein Todesfall in der Familie, absehbar, hoch betagt. Aber dennoch ist da Trauer und Verlust und mir kommen schnell die Tränen. Das ganze Drama nach den Todesfällen meiner Eltern kommt wieder hoch.
Mein Knie will sich nicht beugen, weil die Entschlossene vor den Tätern beugen musste. Wie gut kann ich das verstehen. Wie macht es mir aber meine Dehnübungen schwer!
Rückfälle sind Vorfälle!
Antworten