Briefe für Sam

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
peshewa
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:31 am

Briefe für Sam

Beitrag von peshewa »

Bild

Ich weiß nicht mal, wie ich dich ansprechen soll. Selbst eine Anrede zerreisst. Ich soll dir schreiben, hat man gesagt. Wie das geht, sagte man nicht.

Hallo
Brief 1. Mehr krieg ich nicht hin.

Man schreibt ein Schlusswort. Das letzte war nicht schön. Einen neuen Versuch wage ich nicht.

pesh l.
-
Eli

Re: Briefe für Sam

Beitrag von Eli »

Liebe pesh

Mach das nur mit dem Briefe schreiben wenn du es echt möchtest. Sonst hilft es eh nicht.
Und mach dir nicht so einen Druck...du machst es so wie du es kannst und möchtest.
Das Bild ist unglaublich schön und berührend. Hast du das gemalt? Ich finde es drückt ganz viel Zusammenhalt aber auch Sehnsucht aus.

Vielleicht hilft es zu überlegen: wie war sie für dich? Nur für dich. Also wie hast du sie konkret erlebt? Und das zu trennen von deinen Projektionen, von dem was du interpretierst oder wie andere sie gesehen haben oder wie du glaubst dass andere sie gesehen haben.

Du weißt ich lese dich hier schon sehr lange und was mir immer wieder auffällt ist dein extremes schwarz weiss.
Sie war nicht der ideale Engel. Du und evtl auch andere haben sie vermutlich sehr idealisiert. Sie war vermutlich ein ganz normales Kind. Oder eins was eben ihre Wut über die Gewalt nach innen kehrte und deshalb unauffällig war.
Und du bist auch nicht das Monster das Unwesen das unkind. Du warst einfach anders. Auch wenn dich andere Menschen anders behandelt haben als Sam, du negativ auffielst warst du nicht schlechter. Du warst ein Kind. Du bist einfach anders mit all dem umgegangen. Wie man mit umgeht das kann man nicht entscheiden, das passiert eben, sind Gene, Temperament Nicht in dem Alter und oft auch später nicht.

Du kannst dich noch ewig dafür hassen oder akzeptieren dass du so warst wie du warst, dass das nur ein Versuch war zu überleben und endlich Mitgefühl mit dir entwickeln. Unabhängig davon wie dich andere gesehen oder behandelt haben.

Heute bist du erwachsen und kannst dich selbst anders sehen
Nämlich als das was du warst ein gequältes unschuldiges Kind.

Ich würde mir wünschen dass du verstehst dass du so wie alle anderen Kinder unschuldig warst.und ja dir würde eingepflanzt wie böse du bist. Mir auch. Nur musst du das heute noch glauben?

Eli
peshewa
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:31 am

Re: Briefe für Sam

Beitrag von peshewa »

Ist es nicht schwarz-weiss zu denken, dass man die dinge trennen kann? sind wir nicht immer teil unserer umwelt und andere auch?
wir waren äusserlich so gleich und innerlich so verschieden. genau das war es, was die leute so irritierte. selbst dad.

ich wurde zur eiche verbannt, als frau c. mit ihr sprach. sam die einmal mehr am weinen war. man liess mich nicht zu ihr, um sie von mir zu beschützen. ich lief immer im kreis um die eiche herum, als sie getröstet wurde. sam, die von allen geliebt wurde. ich habe sie dafür gehasst, ja. ich habe es gehasst, wenn sie schwach war. ich habe es gehasst, die böse zu sein. und doch war ich es. ich war die irre, die um den baum lief, vor der man sam beschützen musste. sags du mir - habe ich sie gehasst? meine rolle, die man mir zuschrieb, weil ich sie einnahm?
es ist schwarz-weiss-denken zu glauben, dass man menschen von ihrer umgebung trennen kann. und doch waren wir anders in derselben situation. 3 tage vor ihrem tod. man konnte sie nicht vor mir beschützen.
-
peshewa
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:31 am

Re: Briefe für Sam

Beitrag von peshewa »

Bild

Hallo
Brief 2. Mir wurde gesagt, ich soll dir von Diesel erzählen. Nun ja, er ist groß, r. nennt ihn manchmal büffel, weil er ziemlich von sich überzeugt ist. hindernisse halten ihn nicht auf. diese sturheit teilen wir uns wohl.

ein schlusswort geht noch immer nicht. darum verbleibe ich mit ...
pesh l.
-
Eli

Re: Briefe für Sam

Beitrag von Eli »

Hi

Natürlich ist man Teil seiner Umwelt. Trotzdem kann man versuchen zu trennen was Fakt ist zb sie spielte oft mit Puppen und Interpretation zb sie war immer lieb und machte nie einen Fehler....oder: sie wurde von allen geliebt.oder: ich war die böse. Das ist deine Interpretation. Nicht mehr und nicht weniger.

Solang du nicht Mal rein theoretisch und rational die Idee hast dass es falsch sein könnte ein Kind als böse zu erachten wird es schwer dass sich deine Sicht auf dich verändert...und dann wird es schwer mit Änderungen und Fortschritt.
Habe ich dir schon sehr oft gesagt und sage es wieder. Du ignorierst das irgendwie. Scheint wirklich ein wichtiger Schutz zu sein. Aber du bist kein Kind mehr pesh. Du brauchst den Schutz nicht mehr. Du musst deine Eltern nicht mehr schutzen. Du brauchst deren "liebe" nicht mehr.
Wie lange willst du noch so denken? Was müsste passieren damit du in Betracht ziehen könntest dass ich Recht habe?

Es würde helfen wenn es die Idee gäbe dieses böse sein loslassen zu können.
Wenn das nicht geht wird es schwierig...

Man musste sie nicht beschützen. Denn du warst nicht böse. Was macht das mit dir, wenn ich das schreibe? Welche Gefühle oder Gedanken kommen da?
Vermutlich wirst du es ignorieren aber ich frag es trotzdem.

Eli
PS woher soll ich wissen ob du deine Schwester gehasst hast? Ich bin nicht du und hab dich auch nicht beobachtet. Aber nur weil man seine Schwester asst noch dazu als Kind ist man nicht böse. Höchstens eifersüchtig oder neidisch. Das ist vollkommen normal unter Geschwistern.

Wer hat gesagt du bist irre? Ist das wieder deine Interpretation oder hat dir das jemand gesagt?
Wer hat dir was zugeschrieben...? Als Kind hat man keine Wahl eine Rolle anzunehmen oder nicht...
peshewa
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:31 am

Re: Briefe für Sam

Beitrag von peshewa »

Du interpretierst Dinge als Interpretation. Ist das keine Interpretation? Du interpretierst, ich ignoriere, ist das Fakt? Wahrheit? Ist das was ich immer und immer wieder sehe, höre, fühle ... ist das Interpretation? Schmerzen eine Einbildung?
Ich habe sie gesucht. Immer und immer wieder. Sind meine Tränen gerade eine Illusion.

Ich würde antworten, wenn ich könnte. Ich will es so sehr
-
peshewa
Beiträge: 1883
Registriert: Mo Aug 25, 2014 10:31 am

Re: Briefe für Sam

Beitrag von peshewa »

Eli hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 10:31 pm Hi

Natürlich ist man Teil seiner Umwelt. Trotzdem kann man versuchen zu trennen was Fakt ist zb sie spielte oft mit Puppen und Interpretation zb sie war immer lieb und machte nie einen Fehler....oder: sie wurde von allen geliebt.oder: ich war die böse. Das ist deine Interpretation. Nicht mehr und nicht weniger.

sie wurde von allen geliebt

Solang du nicht Mal rein theoretisch und rational die Idee hast dass es falsch sein könnte ein Kind als böse zu erachten wird es schwer dass sich deine Sicht auf dich verändert...und dann wird es schwer mit Änderungen und Fortschritt.

es geht nicht um meine gedanken. meine gedanken kann ich kontrollieren. ich denke nicht. und ich will nichts von all dem

Habe ich dir schon sehr oft gesagt und sage es wieder. Du ignorierst das irgendwie. Scheint wirklich ein wichtiger Schutz zu sein. Aber du bist kein Kind mehr pesh. Du brauchst den Schutz nicht mehr. Du musst deine Eltern nicht mehr schutzen. Du brauchst deren "liebe" nicht mehr.
Wie lange willst du noch so denken? Was müsste passieren damit du in Betracht ziehen könntest dass ich Recht habe?

warum liebe? ich wollte nur einen menschen schützen. ich wusste nur nicht, dass ich sie vor mir hätte schützen müssen. sie liegt so friedlich da, weißt du? ich wollte nicht dass sie friert. ich will nicht dass sie friert. um liebe ginh es nie. es ging immer nur um angst

Es würde helfen wenn es die Idee gäbe dieses böse sein loslassen zu können.
Wenn das nicht geht wird es schwierig...

du widersprichst dir. Vcvz fsdenriss

Man musste sie nicht beschützen. Denn du warst nicht böse. Was macht das mit dir, wenn ich das schreibe? Welche Gefühle oder Gedanken kommen da?
Vermutlich wirst du es ignorieren aber ich frag es trotzdem.

Eli
PS woher soll ich wissen ob du deine Schwester gehasst hast? Ich bin nicht du und hab dich auch nicht beobachtet. Aber nur weil man seine Schwester asst noch dazu als Kind ist man nicht böse. Höchstens eifersüchtig oder neidisch. Das ist vollkommen normal unter Geschwistern.

Wer hat gesagt du bist irre? Ist das wieder deine Interpretation oder hat dir das jemand gesagt?
Wer hat dir was zugeschrieben...? Als Kind hat man keine Wahl eine Rolle anzunehmen oder nicht...
-
pesh

Re: Briefe für Sam

Beitrag von pesh »

Man hätte sie beschützen müssen.
6 Menschen waren in meinem Haus, mein Ex hat die gerufen. Ich hab nichts mitbekommen. Es ist alles nur noch surreal.
So wars immer. Ich will mich kümmern. Heute. Ich kann nichts tun.

Wieder muss ich sie im Stich lassen.
Antworten