Trauer-Raum

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
(b)Engelchen
Beiträge: 905
Registriert: Sa Apr 15, 2017 5:58 pm

Re: Trauer-Raum

Beitrag von (b)Engelchen »

:( jetzt bist du, nach langem Kampf, wieder mit deiner Schwester vereint.
Ruhe in Frieden :cry:
Meine Eltern waren und sind keine Täter!
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Trauer-Raum

Beitrag von lara64 »

oder wieder hat ein Mensch den Kampf verloren, konnte das Licht nicht mehr finden. Wie traurig gerade, dass wir das so gehäuft im Umfeld erleben.
Shalom - lara64
mariaS88
Beiträge: 8
Registriert: Mo Okt 31, 2022 5:26 pm

Re: Trauer-Raum

Beitrag von mariaS88 »

Sehr stark. Ohne Worte.
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: Trauer-Raum

Beitrag von herzkrank »

ich trauere um eine freundin, die mich verlässt
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Trauer-Raum

Beitrag von Evenstar »

Ich vermisse dich!
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Peters876
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 24, 2022 2:03 pm

Re:

Beitrag von Peters876 »

Zornig hat geschrieben: Do Aug 28, 2008 1:20 pm
Wir sind traurig und hilflos und haben Sehnsucht Nach Dir und werden sie nie mehr stillen können.
Liebe Luna,

das ist genau das, was auch ich empfinde, wenn ich an meine Omi denke, die sich das Leben genommen hat.

Es ist schrecklich traurig.

Ich möchte still mit dir hier sitzen. Ich möchte weinen und mein verstörtes Herz erleichtern.

Es ist so traurig. Ich bin so traurig. Ich bin so schrecklich traurig.

Zornig
ICh fühle total mit. Und alle Gefühle dürfen sein und da sein. Weinen ist gut, weinen darf sein.
Peters876
Beiträge: 5
Registriert: Do Nov 24, 2022 2:03 pm

Re: Trauer-Raum

Beitrag von Peters876 »

herzkrank hat geschrieben: Do Nov 03, 2022 6:16 pm ich trauere um eine freundin, die mich verlässt
Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft.
Sayeda
Beiträge: 317
Registriert: So Feb 02, 2014 11:30 am

Re: Trauer-Raum

Beitrag von Sayeda »

Ich trauere um meinen Schwager ... und darum, dass nun meine Schwester mit ihrem Kind alleine ist. Sie tut mir unendlich leid ...
Noch immer kann ich das alles nicht fassen. Ich kann nicht fassen, was er getan hat.
Wenn eine Frau ihre eigene Größe entdeckt hat, kann kein Lob sie größer, keine Kritik sie kleiner machen.
Der Käfig ist offen.
Verlassen musst du ihn selbst

Luisa Francia
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12791
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Trauer-Raum

Beitrag von LunaSue »

Bild

Ich denke an Dich.
Jeden Tag.
Heute besonders...
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Trauer-Raum

Beitrag von Aufatmende »

Dein Vater ist gegangen und du bist so ruhelos. Ich wünsche dir Zeit für deine Familie über die Weihnachtstage.

Dein Mann darf jetzt schauen, was er geglaubt hat. Und du? Im leeren Haus. Kannst du für dich sorgen? Was brauchst du von mir?

Ich bin traurig über diese beiden Todesfälle. So nah zusammen. Über die Nachbarin mit Lungenkrebs, der wohl nicht mehr viel Zeit bleibt.
Rückfälle sind Vorfälle!
Evenstar
Moderator
Beiträge: 18463
Registriert: Mo Sep 29, 2008 3:44 pm
Wohnort: Da, wo ich mich wohl fühle...
Kontaktdaten:

Re: Trauer-Raum

Beitrag von Evenstar »

Drei Jahre nun. Drei ganze Jahre ohne dich. Und zweieinhalb Jahre ohne deinen Mann. Was alles in der Zeit passiert ist, seitdem.

Grüße nach oben
Wir müssen uns daran gewöhnen, dass die
Vergangenheit so lange Gegenwart ist,
bis alle Wunden verheilt sind.



Ich geh meinen Weg ans Ende
Sehnsucht nach der Zukunft
Heimweh nach der Fremde

(Max Herre-Fremde)
Wildwuchs
Beiträge: 189
Registriert: Mi Jun 26, 2013 12:33 pm

Re: Trauer-Raum

Beitrag von Wildwuchs »

Wie geht trauern? Mein Onkel ist verstorben und es hat mir keiner bescheid gesagt. Am Donnerstag erfahren, dass er seit 2Jahren verstorben ist. Und ich habe ihn letzte Woche noch versucht anzurufen. Das Handy war noch intakt, nur ausgeschalten.
Versucht anzurufen, weil ich letzte Woche erfahren habe, dass eine andere Tante verstorben ist im Januar.
Es gab Momente des guten Kontaktes mit ihnen. Das macht mich traurig. Aber auch wütend, dass es nur eben diese Momente gab und sie mir dennoch nicht geholfen haben. Ignorant waren. Und das ist so zwiespältig. Und ärgerlich.
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: Trauer-Raum

Beitrag von herzkrank »

Peters876 hat geschrieben: Do Nov 24, 2022 4:46 pm
herzkrank hat geschrieben: Do Nov 03, 2022 6:16 pm ich trauere um eine freundin, die mich verlässt
Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft.
danke schön. ich hatte gezweifelt, hier das zu schreiben. hatte gedanken von "darf ich das denn, reicht das, andere trauern um verstorbene, ich werde nur verlassen.."
fand deinen wunsch daher erleichternd zu lesen. und ja, ich habe auch so viel getrauert, als wär sie gestorben.

letzte woche ist mein schwiegervater gestorben. ich fand das sehr irreal in der plötzlichkeit. und habe viel mitgefühl für seine tochter
LunaSue
Moderator
Beiträge: 12791
Registriert: Mi Jun 14, 2006 8:57 pm
Wohnort: ZUHAUSE ;o)

Re: Trauer-Raum

Beitrag von LunaSue »

Wenn man eine Mutter längst verloren hatte, weil sie keine Mutter war
Wenn man sie dann endgültig verliert
Wenn man am Todestag nicht an sie denkt, weil es an dem Tag zwei ganz andere, sehr besondere, sehr wichtige Ereignisse zu feiern gibt
Wenn man an ihrem Geburtstag ein kurzes "ach ja" denkt, aber nicht ausspricht
Wenn man an seine Kindheit denkt, aber andere Menschen sind so präsent, so wichtig, so im Vordergrund sind
Wenn die schönen Dinge des Lebens so komplett ohne die eigene Mutter stattgefunden haben

Dann erkennt man, dass es diese Mutter nicht gab, dass sie im Heute auch nicht vermisst wird, dass es keine Trauer um sie gibt und es die auch schon längst nicht mehr braucht.

Das Einzige, was zu bedauern ist: dass es jemanden, den ich gebraucht hätte, einfach nicht gab.
Darüber bin ich aber längst hinweg.
Und so wird ein Ort der Trauer zu einem Ort der Erlösung, Erleichterung.
Was zu betrauern wäre ist die unerfüllte Sehnsucht eines Kindes nach Liebe, Halt und Geborgenheit.
Dieses Kind bin ich längst nicht mehr....

Das ist der Abschied von der Trauer um dich, längst vollzogen und heute habe ich das mehr als verstanden im Kopf. Ich kann es fühlen und es fühlt sich leicht, richtig und gut an.
Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.
Er hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte,
der dem Leben zu antworten - das Leben zu ver-antworten hat.

Viktor Frankl
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Trauer-Raum

Beitrag von lara64 »

Liebe LunaSue,
eben im Lesen dachte ich, o heute ist ihrGeb.Tag
Deine Worte haben sehr berührt. Wir können sie eins zu eins so unterschreiben…
Selbst die Trauer um die nicht gehabte Liebe, Halt, Schutz…verblasst.. heute gibt es Menschen und Tiere, Erfahrungen und Erlebnisse die uns lieben, tragen… die so tief gehen.
Kein Ersatz jedoch wichtige Möglichkeiten das Leben zu lieben und leben.

Shalom-lara64
Antworten