tabuthema suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Helferin in der Not

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Helferin in der Not »

Liebe Luisa,

bitte wende Dich an den Weissen Ring. Wende Dich an die Notfall-Kontakte, die für Deinen Wohnort zuständig sind. Und wenn das nichts bringt an die bundesweite Stelle.

Der Weisse Ring ist für Dich der passende Ansprechpartner. Die haben als Beratungsstelle auch Schweigepflicht. Du wirst allein mit diesem Verbrecher nicht fertig.

Die Leute vom Wissen Ring haben Kontakte zu Traumatherapeutinnen, die solche Fälle auffangen können. Und sie haben Kontakte und Hilfemöglichkeiten, die Du nich nicht kennst.

Du hast nicht das Wissen und die Kraft, um Dir selbst helfen zu können.

Die vom Weissen Ring können das. Ich weiß, dass die das können und werden. Die haben mir auch geholfen. Mein früherer Traumatherapeut hat mit dem Weisen Ring zusammengearbeitet. Es gibt auch gute Menschen und die werden Dir glauben und helfen. Aber Du musst Dich an die richtige Stelle wenden. Ubd wen. Du allein versuchst, den zu überführen, geht es nur schief.

Die werden Dir helfen, gib ihnen eine Chance. Schicke ihnen ler E-Mail Deine Einträge von hier und sage, du hast Beistand in einem Betroffenen-Forum gesucht, weil Du nicht mehr weiter weißt.

Oder melde Dich bei der Unabhängigen Komission gegen den sexuellen Missbrauch. Das geht auch zuerst anonym mit einer anonymisierten E-Mail-Adresse.

Du brauchst jemanden, der sich mit sowas professionell gut auskennt. Du musst jetzt diesen Schritt machen. Auf dem Weg, wie Du es bisher versucht hast, kann es nicht klappen. Nimm meinen Rat an. Das kann Deine Rettung sein. Die haben da Opferanwälte. Alleine kommst Du da nicht mehr weiter.

Gib noch nicht auf und versuche jetzt diese Anlaufstellen.

Was ist mit Deinem damaligen Freund? Kannst Du von ihm noch was erwarten? Wenn ja, dann bitte ihn., dass er sich für Dkch dort telefonisch hinwendet und den deinen Fall schildert. Dann musst Du nicht alles selbst machen. Und die werden dann sicherlich Vorschläge machen, wie es weitergehen kann.

Vertraue mir. Irgendwo sind Leute, die Dir helfen werden. Jetzt geht es darum, diese zu finden. Das kann schneller jnd einfacher sein., als man es sich manchmal vorstellt. Wenn dieser Verbrecher von den richtig guten Profis ins Visier genommen wird, dann wendet sich das Blatt für Dich sehr schnell zu Deinen Gunsten!
Wildi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wildi »

Liebe Aufbruchs,

danke für eure Worte.

Es gab einen Konflikt mit meiner Therapeutin, in dem ich extrem getriggert wurde. Es fühlt sich so an, als würde ich direkt auf die Katastrophe zusteuern und alles verlieren. Es fühlt sich an wie damals.

Ich leg mich jetzt erstmal hin und hoffe, dass es morgen schon besser aussieht.
Atmen.
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von lara64 »

Hallo Wildi,
ich hoffe du konntest in der Nacht für dich sorgen.
Konflikte mit den TherapeutInnen haben oft diesen Charakter, alles aus und vorbei!
Eigene Erfahrungen, mit der Therapeutin den Konflikt ansprechen und wenn möglich vielleicht im Vorfeld per Mail mitteilen was der Konflikt bei euch ausgelöst hat.

Wünsche euch, dass ihr das gut klären könnt.

Shalom-lara64
Wildi
Beiträge: 503
Registriert: Fr Feb 09, 2018 4:32 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wildi »

Hallo lara64,

auch dir ganz herzlichen Dank für deine Worte.

Ich hatte einen Notfalltermin bei meiner Psychiaterin und ein kurzes Telefonat mit meiner Therapeutin. Die beiden sind der Meinung, alles ist im grünen Bereich, das sei eine Krise im Laufe der Therapie, alles wird gut, keine verlässt mich. Das beruhigt mich zutiefst.

Mittlerweile konnte ich den massiven Trigger identifizieren sowie das noch unbearbeitete Trauma, das dahintersteckt. Insofern sehe ich die Krise als Chance, um das jetzt anzuschauen.

Das Schlimmste ist wieder vorbei.

Ich bin sehr dankbar für euren Zuspruch, Aufbruchs und lara64. Es war schön, nicht alleine in der Verzweiflung zu sein. Danke.

Wildi
Atmen.
Eli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Eli »

Tja ich fürchte ich setze mich hier hin und gehe so schnell hier nicht wieder weg. Vielen Dank an das "Hilfe" system. Als wäre mein Leben nicht schon beschissen genug.

Eli
Phileas
Beiträge: 322
Registriert: Mi Jul 06, 2022 9:38 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Phileas »

es es ist so frustrierend, wenn etwas was man sich vorgenommen hat am Ende immer nur scheitert..
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
-Friedrich Rückert-
AnniPet45
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jan 21, 2023 2:24 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von AnniPet45 »

Wie kann man das alles aushalten? Wie halten andere Menschen das aus?
Bugs
Beiträge: 233
Registriert: Do Jul 06, 2017 2:56 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Bugs »

Weiß ich nicht wie andere das aushalten können.
Still unsigned
Coralina
Beiträge: 1381
Registriert: Mi Mai 29, 2013 5:58 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Coralina »

Ich frage mich ganz oft, wie ich selbst das über so viele Jahre mitgetragen habe.....
Und es ist noch kein Ende in Sicht.

Aber....es gibt offensichtlich immer einen Teil in mir, der bereit ist weiter zu kämpfen.
Frieda

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Frieda »

Ich will nicht mehr. Diese Welt ist nicht meine. Aber die Scheiße hier geht immer weiter... ich muss immer weiter mitspielen, obwohl ich nie irgend ein kleines bisschen Stabilität finde. Nie. Und ich muss trotzdem leben, die ganze Scheiße leben... funktionieren auf dieser Dreckswelt. Lächeln, arbeiten, duschen, therapieren, hoffen, laufen... sonst verdiene ich kein Geld. Dann kommen noch mehr Erniedrigungnen dazu... Hartz... nur sterben funktioniert nicht. Das darf ich nicht. Da gibt es keinen Zugang zu. Mit welchem Recht eigentlich wirdd das von dieser Scheißgesellschaft verboten!!! Wie ich disese Scheißleben hasse... wenn ich andere davon reden höre, dass sie am Ende sagen wollen, dass sie ein erfülltes Leben hatten - nun, das werde ich ebne nie sagen. Tolles Leben, da kann ich ja richtig dankbar sein für.die Scheiße hier... wünscht sich doch wirklich jeder... erfülltes Leben, ich lache mich kaputt. :evil: Ich will doch einfach nur sterben.
Eli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Eli »

Hallo liebe Frieda.
Ich setze mich Mal zu dir wenn es okay ist.
Mmh ich kann das so gut verstehen was du schreibst. Jedes Wort. Nur ich denke nicht, dass du wirklich sterben willst. Ich hoffe du findest das nicht anmaßend von mir. Aber ich denke eher, du willst "so" nicht weiter leben. Ja ich weiss kommt am Ende auf das selbe raus und doch ist es ein bisschen anders.

Ich wünschte ich könnte dir was hilfreiches sagen oder raten. Aber ich kann dir sagen dass du nicht allein bist. Und du könntest überlegen dich anzumelden. Dann könnte ich dir eine PN schreiben. Das ist nur ein Angebot.
Eli
Frieda

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Frieda »

Liebe Eli, danke dass du dich zu mir setzt... es geht schon wieder. bei mir schwankt das sehr... und genau: so will ich eigentlich nicht weiterleben... so vieles geht nur mit enormen kämpfen... Das was für andere normal ist, ist für mich unmöglich oder nur sehr schwer... Danke nochmal!!!

Frieda
herzkrank
Beiträge: 205
Registriert: Mi Aug 05, 2020 9:34 am

Re: tabuthema suizid

Beitrag von herzkrank »

ich habe vor kurzem eine doku sehen über sterbehilfe in deutschland. irgendwie hatte ich verpasst, dass das inzwischen erlaubt es. es vereine gibt. das auch für menschen mit chronischen psychischen krankheiten gilt.
ich habe bewusst nicht nach vereinen gegoogelt. weil ich grad einen größeren hoffnungsvollen teil habe, der es schaffen will. und ich fürchte, dass ich mit den infos dann in eine andere richtung gezogen werden könnte.
aber ich wollte die info teilen. weil ich denke, dass es in momenten von "ich kann nicht mehr" entlastend sein kann zu wissen, dass es einen ausweg dieser art gibt. (mit sorgfältiger begleitung, überprüfung, dass es keine einmaliger krisenbedingter wunsch ist.. )
Phileas
Beiträge: 322
Registriert: Mi Jul 06, 2022 9:38 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Phileas »

Danke für den Tipp @herzkrank.
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
-Friedrich Rückert-
Eli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Eli »

Irgendwie finde ich das krass dass du das schreibst herzkrank

Damit bringst du Menschen erst auf Ideen und darauf dass so etwas existiert...

Ich finde es auch krass von Wildwasser bzw von der Moderation, dass das hier stehen darf... Wieviele Jahre? Wer wird das alles lesen? Wieviele werden am Ende durch diesen Post diese "Option" "nutzen"?
Wir finden es soll einen Ort für Suizid Gedanken etc geben. Aber es gibt Grenzen. Und die beginnen für mich da wo auf Ideen gebracht wird. So wie dein Post. Ich sage ja hier auch nicht wie man Medikament x besorgen kann und wie viel man braucht ..zu sagen dass es ja Vereine gibt geht für mich zumindest in eine ähnliche Richtung.

Das musst ich mal los werden. Wir kennen weiss Gott den Wunsch zu sterben. Trotzdem finde ich es absolut nicht gut dass das hier steht, auch wenn die Hürden extrem hoch sind in solchen Vereinen.

Eli
Antworten