Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Phileas
Beiträge: 322
Registriert: Mi Jul 06, 2022 9:38 pm

Re: Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Beitrag von Phileas »

enttäuscht von mir selbst
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
-Friedrich Rückert-
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Beitrag von A.Rhiannon »

@silan
Oh man, das tut mir leid. :( Vielleicht hilft es zumindest für den inneren Schmerz dem Innen zu erklären, dass ein Unterschied zu früher besteht. Dass ihr (wenn auch durch äußere Umstände bestimmt) die Entscheidung treffen konntet. Dass ihr entscheiden konntet zu wem die Ponys gehen und dabei darauf geachtet habt, dass sie es gut haben werden und nicht getrennt werden. Und dass die Entscheidung zugunsten der Ponys war, da ihr die Fürsorge dauerhaft nicht mehr hättet leisten können. Das sind wichtige Unterschiede zu früher.
Und dennoch ist es auch sehr sehr traurig in der Gegenwart. Das darf auch betrauert werden. Und es tut mir so sehr leid für euch, dass ihr die beiden abgeben musstet.
Windspiel hat ja schon gefragt, ob ihr sie auch besuchen könnt/ wollt? Ich wünsche euch auf jeden Fall einen guten Umgang mit dem Abschied und der neuen Situation.

@Windspiel
Oh, das tut mir leid. Diese Sorge habe ich derzeit nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Angst um andere (und dann sich dafür verantwortlich fühlen) sehr triggernd sein kann. Und schon allein auf Hilfe angewiesen zu sein.
Vielleicht hilft es auch hier nochmal Unterschiede zu früher zu verdeutlichen. Vielleicht hilft es auch, sich einen Rollentausch vorzustellen, wenn du anstelle der Freundin wärst und auch helfen würdest. Dann würdest du es dennoch freiwillig machen. So ist es von deiner Freundin auch sehr sehr nett und hilfsbereit, dass sie das tut. Dennoch ist sie erwachsen. Sie ist sich der Möglichkeit sich anzustecken bewusst. Sie kann selbst entscheiden (und sich zusätzlich bedingt durch Maskentragen und Händewaschen schützen). Sie hilft freiwillig. Es ist nichts wozu du sie gezwungen hättest. Es ist ihre Freundlichkeit und auch ihre Verantwortung. Du könntest mit ihr über deine Ängste und Gefühle reden und dich nach deiner Genesung mit einem Essen oder so bedanken.
Ich weiß nicht, ob meine Gedanken dazu helfen. Ich versuche nur irgendwie die Vergangenheit von der Gegenwart zu lösen, weil sich ja beides vermischt. Auch die gegenwärtige Situation ist nicht einfach, nicht schön, aber doch gibt es Unterschiede zur Vergangenheit.
Gute Besserung auf jeden Fall weiterhin und alles Liebe.
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Windspiel
Beiträge: 1052
Registriert: Di Jul 23, 2013 8:38 pm

Re: Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Beitrag von Windspiel »

Danke die, A.Rhiannodas auf ihre Hilfe angewiesen sein ist schwierig ja, aber da haben wir schon drüber geredet. Und wir versuchen es anzunehmen. Und ja, natürlich ist es umgekehrt genauso, bzw auch eh öfter so, dass wir auch umgekehrt das Pferd der Freundin mitversorgen wenns bei ihr eng ist. Es ist odt umgekehrt. Aber so ist es viel schwerer. Auf Hilfe angewiesen zu sein und auch das thema jemandem was zu schulden sozusagen. Wir haben ein sehr enges und offenes Verhältnis und wenn wir gesund sind werden wir auch drüber reden. Das wissen wir. Es hilft nur irgendwie trotzdem grade nicht bei den ganzen alten Ängsten. Und ja, die sind nicht rational. Das wissen wir auch.

Tja und natürlich großes Vermissen der Ponys. Drei Tage jetzt schon nicht gesehen :(
Wenn du schreist, weil du weißt was es heißt, wenn die Hoffnung nicht mehr als ein leeres Wort ist,
Wenn du gehst und du flehst, dass dich jemand erreicht, weil du immer noch ganz allein bist,

*ASP- Schwarzer Schmetterling*
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe Windspiel,
ich kann beides sehr gut nachvollziehen und mitfühlen. Das niemandem etwas schulden wollen, obwohl man weiß, dass es anders herum gar kein Problem ist. Und auch das Vermissen der Ponys. Geben sie doch so unglaublich viel zurück, so viel Halt und Anker in der Gegenwart und Trost. Da ist manchmal selbst ein Tag schon viel...
Ich drücke dir einfach ganz fest die Daumen, dass du möglichst schnell wieder gesund wirst und wieder zu deinen Pferden darfst.
Alles Liebe für euch.
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
silan
Beiträge: 195
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Beitrag von silan »

liebe Windspiel, liebe A. Rhinnon,
leider waren wir in die Entscheidung in dee letzten Woche nicht einbezogen. Unsere Frau hat das entschieden und uns erst informiert, als die Ponys schon abgeholt wren. Natürlich hatte sie das immer wieder thematisiert, aber gerade die Kinder wollten da nichrs von wissen.
Leider hat diese ganze Aktion in einer Situation stattgefunden, wo ein paar der Kinder sich gerade in der Therapie anfingen zu öffnen, also anfingen zu reden, was ja strengstens verboten ist. Sie glauben jetzt, dass sie der Auslöser waren und unsere Frau zu den Bestrafern. Aus dem Gespräch mit der Thera haben sie sich zurückgezogen.Also worst case vom feinsten. Diese Trigger haben auch andere bei uns erreicht,
so dass wir gerade
gar nicht abschätzen können, wue viel Vertraueensarbeit vernichtet ist, wie viel angeschlagen und wie es jetzt weiter gehen kann. Auch ob das zwwischen den betroffenen Kindern und unserer Frau zu kitten ist, ist gerade nicht klar. In der Therapie heute wurde deutluch, dass so einige derzeit eine riesen Angst vor ihr haben.

Mittlerweile wissen wir, wo die Ponys sind und dass es ihnen da gut geht. Aber der Schock liegt tief. Auch wenn viele bei uns gewisses Verständniss für ihe Handeln haben und ebenfalls wissen, dass es für die Pinys die beste Lösung ist, diese Aktion war voll daneben, auch wenn wir um ihre Not wussten.

Tut uns leid, dass wir uns hiee gerade so rar machen und auf euch nicht so eingehen können wie wir gerne würden. Aber dazu fehlen uns gerade die Kapazitäten. Aber ehrlich Danke für eure Nachfragen. Vielleicht hilft das sogar, das geschehene etwas zu sortieren.
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Beitrag von A.Rhiannon »

Liebe silan,
oh nein, das tut mir furchtbar leid. Ich kann mir nur annähernd vorstellen wie sich das für euch anfühlen mag. Das ist in der Gegenwart schon eine sehr schwierige Situation und dann für die Kleinen... Das tut mir sehr leid. :(
Gut, dass du versuchst ihnen immer wieder bewusst zu machen, dass es nichts damit zu tun hat, dass sie geredet haben. Auch wenn es sich verständlicherweise für sie so anfühlt. Und zusätzlich sind die geliebten Tiere plötzlich weg...
Ich wünsche euch, dass ihr die Ponys besuchen könnt. Wenigstens, um Abschied nehmen zu können. Vielleicht (insofern der Wunsch besteht) sogar regelmäßig.
Alles Liebe und ganz viel Kraft!
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Windspiel
Beiträge: 1052
Registriert: Di Jul 23, 2013 8:38 pm

Re: Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Beitrag von Windspiel »

Hallo ihr beiden,

ja die Ponys, sie geben uns wirklich viel zurück. Wir müssen einfach schnell fit werden. Normal sehen wir sie wirklich täglich, sind oft viele Stunde da. Das ist grade wirklich hart.

Liebe silan,
Oh puh. Das ist wirklich heftig. So eine ähnliche Situation hatten wir hier auch schon. Also das welche von uns angefangen haben zu reden und dann komische Sachen passiert sind (Pferd verletzt, Angehörige von T. Gesehen...) Tatsächlich nie sowas krasses wie Pferde weg... Aber wir kennen so Situationen. Natürlich ist der Schock da sehr tief. Und eine einfache Lösung haben wir dafür leider auch nicht.
Vielleicht kann jemand von euch der gut im heute orientiert ist den anderen Sicherheit geben, dass das Reden nichts mit den Ponys zu tun hat und dass es keine "Strafe" ist, dass sie weg sind.
Viele Grüße und viel Kraft
Wenn du schreist, weil du weißt was es heißt, wenn die Hoffnung nicht mehr als ein leeres Wort ist,
Wenn du gehst und du flehst, dass dich jemand erreicht, weil du immer noch ganz allein bist,

*ASP- Schwarzer Schmetterling*
Windspiel
Beiträge: 1052
Registriert: Di Jul 23, 2013 8:38 pm

Re: Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Beitrag von Windspiel »

Waren heute kurz bei den Pferden. Einmal Wasser und heu geben, kurz über die nase streicheln und wieder heim. Für den Körper scheiße aber die Psyche hats gebraucht. Natürlich komplett ohne menschenkontakt, wollen niemand anstecken.
Wenn du schreist, weil du weißt was es heißt, wenn die Hoffnung nicht mehr als ein leeres Wort ist,
Wenn du gehst und du flehst, dass dich jemand erreicht, weil du immer noch ganz allein bist,

*ASP- Schwarzer Schmetterling*
A.Rhiannon
Beiträge: 1374
Registriert: Sa Nov 12, 2016 10:53 am

Re: Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Beitrag von A.Rhiannon »

Windspiel hat geschrieben: Mi Dez 14, 2022 1:04 pm Waren heute kurz bei den Pferden. Einmal Wasser und heu geben, kurz über die nase streicheln und wieder heim. Für den Körper scheiße aber die Psyche hats gebraucht. Natürlich komplett ohne menschenkontakt, wollen niemand anstecken.
Liebe Windspiel,
das freut mich für euch! :D
Und weiterhin eine gute Besserung und alles Liebe.
"Wenn man ins Universum starrt, ist sein Mittelpunkt nur Kälte. Und Leere. Letztendlich sind wir dem Universum egal. Dem Universum und der Zeit. Deswegen dürfen wir einander nicht egal sein."

aus: Letztendlich sind wir dem Universum egal
Windspiel
Beiträge: 1052
Registriert: Di Jul 23, 2013 8:38 pm

Re: Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Beitrag von Windspiel »

Wir sind heute geritten..nur ne kurze Runde im Schritt am Halfter. Aber es hat uns psychisch soooo gut getan. Körperlich war es wohl noch ein bisschen viel...leider. aber sie haben uns so gefehlt... Die Ponys. Und die zwei Stuten haben wohl den halben Stall terrorisiert weil wir nicht da waren... Jetzt kommen wir wieder. Jeden Tag. Auch wenn die Kraft für die ganze Arbeit noch fehlt...jeden Tag ein bisschen mehr. (Und ein bisschen weniger Hilfe annehmen müssen)
Wenn du schreist, weil du weißt was es heißt, wenn die Hoffnung nicht mehr als ein leeres Wort ist,
Wenn du gehst und du flehst, dass dich jemand erreicht, weil du immer noch ganz allein bist,

*ASP- Schwarzer Schmetterling*
Frieda

Re: Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Beitrag von Frieda »

Es ist so unfair, mein ganzes Leben. Ich habe neben dem "normalen" Leben so viel mehr zu stemmen... warum kann ich im Lebenslauf nicht reinschreiben, dass ich täglich mit x-Triggern zu tun habe, zig Flashbacks/Intrusionen etc.???? Dass ich das AUCH NOCH bewältige. "Nebenbei". Während andere ihre Energie für das Leben heute aufbringen können. Ih wollte mal was erreichen - und jetzt sitze ich hier in diesem Leben. Immerhin ist mir jetzt klar, wie alles zusammenhängt. Was mich innerlich davon abhält, loszugehen und meine Ziele umzusetzen... aber die ganze Lebenszeit, die dafür drauf gegangen ist und noch drauf gehen wird. Es ist einfach unfair. :|
Windspiel
Beiträge: 1052
Registriert: Di Jul 23, 2013 8:38 pm

Re: Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Beitrag von Windspiel »

Langsam gehts uns besser. Auch die restlichen Erkältungssymptome lassen langsam nach.. heute sind wir das erste mal nicht vollkommen erledigt von der Stallarbeit. Es geht aufwärts. Irgendwie
Wenn du schreist, weil du weißt was es heißt, wenn die Hoffnung nicht mehr als ein leeres Wort ist,
Wenn du gehst und du flehst, dass dich jemand erreicht, weil du immer noch ganz allein bist,

*ASP- Schwarzer Schmetterling*
Eli

Re: Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Beitrag von Eli »

@frieda:
Es tut mir so leid liebe Frieda. Ich finde du hast so Recht mit deinem Gefühl, mit deiner Wut...es ist wirklich so so unfair.
Man wird so oft bewertet ohne dass die anderen wissen wie du kämpfst. Jeden verdammten Tag.
Die ganze Zeit. Das ganze Leben gibt einem nie jemand zurück...und das ist total traurig. Ich kann dir nur virtuell eine Hand reichen wenn du magst. Du bist nicht allein. Und es tut mir sehr leid.

Deine eli
Frieda

Re: Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Beitrag von Frieda »

Liebe Eli, danke... ich muss gerade weinen. Immerhin verstehst du mich :cry:
brambrambär
Beiträge: 4
Registriert: So Jul 31, 2022 3:06 pm

Re: Der "Wie geht es euch gerade" Thread

Beitrag von brambrambär »

Ich bin Anna und habe mich vor einem halben Jahr hier angemeldet, es bisher aber nie geschafft über mich zu schreiben. Dieses Jahr Weihnachten war für mich ganz schlimm. Bin körperlich und seelisch fertig, habe viele Gedanken und Flashbacks an früher. Irgendwie nimmt mich dieses Jahr Weihnachten doch sehr mit. Diese Jahr kreuzen die Gedanken viel an gemeinsame Weihnachten, nicht alleine, wie viele mit Familie. Die ich nicht mehr habe, habe alles abgebrochen. Meine Mutter hat den Missbrauch und so zugestimmt und später sich dran beteiligt. Ebenso meiner Therapeutin in der ich damals in Behandlung war. Ich habe kein Vertrauen mehr in Menschen. Kann keinen mehr an mich ranlassen.
Antworten