Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Wolfs.frauen.

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Wir grübeln mal wieder über dieses Haltungsthema nach.... was das denn nun ist, was uns da so oft "aufstößt"- und gerade war da ein *zack* flüchtiger Gedanke, den wir aber mal festhalten wollen zum weiter denken und forschen.... nämlich das Stichwort "Menschenbild" und die Frage/Hypothese , die sich daraus gerade für uns ergibt, wäre, dass die einen "Helfer" und Theorieansätze (und allgemein (leider immer noch) viele "Menschen") eben "platt" gesagt davon ausgehen: "Der Mensch ist schlecht" (und muss eben schlimmstenfalls "getreten werden"/ zum "Glück gezwungen" werden, etc. p.p.)… Und andere Ansätze eben davon, dass Menschen immer ihr bestmögliches tun- uns fällt ganz spontan gerade Bauer mit seiner Forschung ein.... und natürlich die vielen Reformpädagogen, Freinet, Jesper Juul, u.a..... und bestimmt noch mehr, ja klar Hüther und Nijenhuis…. usw.
Das eine wären also immer noch Denkgrundansätze von "schwarzer Pädagogik".. (schlimmstenfalls noch subtil verpackt in der Behauptung des menschenfreundlichen Gegenteils)….
Hm... zwei Zitate noch uns einfallen, Sätze in Büchern, die uns so haben aufatmen lassen... mal kramen, ob wir die schnell finden..... :roll:
Wolfs.frauen.

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Das eine war: "In diesem Modell gibt es kein "Ausagieren", kein "manipulatives Verhalten", keine "Widerstände" und auch kein "Fehlen einer Therapiemotivation". Die traumaassoziierten Selbstanteile, die von ganz normalen Reizen des Alltags aktiviert und von impliziten Traumareaktionen angetrieben werden, registrieren eine Bedrohung und setzen automatisch Instinktreaktionen in Gang: Kampf, Flucht, um Hilfe rufen, erstarren oder "sich totstellen"." (Porges 2011/ Janina Fischer)

Aber dafür muss man Helferfrau(mann) sich eben auch mal mit Hirnforschung beschäftigt haben :lol: :? :roll:
Wolfs.frauen.

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Und das andere Zitat/ Zitate stammen aus einem gemeinsamen Buch einer Therapeutin und ihrer Klientin, in dem die Therapeutin u.a. auch eigene Therapieerfahrungen beschreibt:

Die Therapeutin- Therapieausbildung
(…) Während meiner Ausbildung erfuhr ich Unterstützung , mich selber ernst zu nehmen, wahrzunehmen, wie leicht ich mich erschöpfe und dennoch weiter mache. (…) Es war hilfreich zu verstehen, dass meine persönliche Geschichte mit einer sehr bemühten, sehr engagierten, aber auch wenig für sich selber sorgen könnenden und andere gewähren lassen könnenden Mutter und einem Vater, dem seine Vaterrolle wenig vertraut war, für die Entwicklung zu einer selbstbewussten, selbstsicheren Frau nicht immer das Maximum an Unterstützung bieten konnte. In einem therapeutisch bearbeiteten Konflikt zu hören: "Probier mal zu sagen. Ich sehe das anders" war eine wichtige Erfahrung.
In der Therapieausbildung nicht hilfreich waren Aussagen wie: du manipulierst, du vermeidest, du projizierst, du bist nicht erwachsen. Das schien weder mir, noch irgendjemandem zu helfen. Wieder gab es vieles, wo ich mich fragte, wieso soll es genau so richtig sein? Und nicht anders? Und wieder kam ich in Konflikt mit der Leitung. (…).
Es ist nicht leicht herauszufinden, was ein guter Therapeut ist.
Gegen Ende des Studiums habe ich eine Therapie gemacht, in der ich nur ganze drei Sätze als hilfreich empfand. Zum Beispiel eine klare Aussage, was die Therapeutin zu einem geplanten Wohnortwechsel denkt: "Ich denke, es tut Ihnen nicht gut." Eine nach allen Lehren der Psychotherapie vollkommen untherapeutische Aussage. Und dennoch tat sie mir gut. Ich spürte echtes Interesse, Anteilnahme. (…)
Sehr hilfreich war eine Freundin, die, nachdem sie mir zugehört hatte, als es mir sehr schlecht ging, sagte: "(…), bist du ja ganz allein. Das ist wirklich schlimm." Sie hatte meine Sicht nachvollzogen. Das beruhigte mich zutiefst.
So habe ich auch in anderen Zusammenhängen viel darüber gelernt,, was (mir) hilft, nicht nur in der Ausbildung. Den Psychotherapieprofi zu akzeptieren,mir von ihm etwas über mich sagen zu lassen, das konnte ich nicht gut, fand oft Kritikpunkte. Ich hatte immer das Gefühl, ich sollte etwas annehmen, was ich nicht wollte, oder eher, ich sollte zu etwas ja sagen, das so nicht stimmt.

(Ein Leben lang schuldig- Was kann Psychotherapie?; Sabine Breunig)
Wolfs.frauen.

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Und... es macht auch noch einen Unterschied, ob "ich" theoretisch darüber rede, dass es möglicherweise so etwas so etwas wie Projektion usw. gibt- oder ob ich sage: "Du projizierst, reagierst über, etc. p.p.)…. (übersetzt = Du bist zu blöd es "richtig zu machen")… hm.... :roll:
Und damit wären wir dann wohl wieder beim Thema Umgang miteinander und Kommunikation.... aber auch da glauben wir ja inzwischen, dass es da nicht hilft, jemandfrau "tausend" Theorien und Fachbücher zu zeigen, wenn die entsprechende Haltung und Grundeinstellung gegenüber "Klientinnen" o.a. Mitmenschen fehlt bzw. grundverschieden ist. Denn Umgang (sworte) ergeben sich ja irgendwie aus einer grundsätzlichen Haltung...
Oder? *grübel, grübel*… doch... glauben schon.... :roll:
Wolfs.frauen.

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Und eben auch noch der "hirntechnisch" ( :lol: :wink: ) relevante Zusammenhang, zwischen Angst und Kontakt/ Nähe/ Beziehung.
Wäre "natürlich" hilfreich, Beraterinnen zu haben, die darum wissen... *Zynismus wieder aus*
Porges und Co lassen grüssen…
Was schon einige Philosophen früh wussten, "beweisen" die Hirnforscher nun...
Und dann ist eben eben tatsächlich auch eine unsichtbare Behinderung... im Hirn eben.. die lässt sich nicht mal eben wegskillen… und schon gar nicht in Situationen, in denen die Angst-Stress-Kreise aktiviert sind oder werden. Wir kommen uns oft vor, als ob die von 'nem Menschen im Rollstuhl verlangen, mal eben die Treppen in den vierten Stock zu rollen.... und *klar,*, dass das schwer zu verstehen ist- weil wir ja zwei gehfähige Beine ham… ach blablablabla… so müde all dessen uns immer wieder erklären müssen... denen erklären müssen, was die eigentlich wissen sollten, wenn sie mit komplex Traumatisierten arbeiten... :roll: und jetzt grinst uns die "Wirklichkeit" an... puh.. und wir merken, wir sollten aufhören.... hier auch jetzt....
Zu gefährlich... zu viel "zeigen" von uns...

"Wenn die Beziehung steht, geht fast Alles!" So führte mich meine sehr geschätzte Kollegin Hannelore Kahle in die Arbeit mit psychisch kranken Menschen ein. Gemeint ist mit diesem Satz, dass unsere Klienten und Klientinnen sich mit uns sicher fühlen müssen."
(Monika Stemmer)
Wolfs.frauen.

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Wolfs.frauen. »

UND: Unser Fazit sollte wirklich sein: Wir arbeiten nie wieder!!!! mit Menschen zusammen, die nicht ausreichend Kenntnisse haben von Komplextrauma und Co und *** .. Merkt euch das endlich Wolfs.frauen :!: :!: :!:
Und: Versucht auch, das zu "prüfen"... denn reden tun viele.... :roll: :?
Und momentan ham wir eh die sonstwas voll und über... nee.. das schadet uns nur mehr, als es "hilft".. JA!
(Siehe auch: "Die schlechtesten Therapie-Ratschläge bei dissoziativen Störungen"; Stephan Stahlschmidt)
Kleine.Große.

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Kleine.Große. »

Silke Bischoff- On the other Side
www.youtube.com/watch?v=ntoDfhT6IU4
Wolfs.frauen.

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Wolfs.frauen. hat geschrieben: So Aug 18, 2019 4:30 pm "Gleichzeitig stellt der Film die eigentlich wichtige Frage in den Raum: Wer sprengt hier wen, (…) ?"

Systemsprenger- Berlinale Nighttalk mit Nora Fingerscheidt & Albrecht Schuch
www.youtube.com/watch?v=W4JGURqE8Z8

Systemsprenger-
www.youtube.com/watch?v=wrHY39C38LM


"Warum muss ich jetzt schon wieder gehen?"

Systemsprenger- Hintergründe
www.youtube.com/watch?v=ySpNDZSbOsw
Wolfs.frauen.

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Wolfs.frauen. »

"Systemsprenger ist ein Symptom, das anzeigt, dass unsere Sprache nicht mehr ausreicht."
(Kirsten Heberer)
Wolfs.frauen.

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Wolfs.frauen. »

"Viele sogenannte Fachleute kennen sich mit dissoziativen Störungen und posttraumatischen Belastungsstörungen nicht wirklich aus. Sie haben keine Traumatherapie-Ausbildung gemacht und verfügen nur über allgemeine psychiatrische oder psychotherapeutische Kenntnisse und Methoden. Es verwundert demnach nicht, dass viele Psychiater, Therapeuten und andere Fachleute Empfehlungen aussprechen, die nicht nur nicht zielführend sind, sondern das Leiden der Betroffenen noch vergrößern. Im schlimmsten Fall führen solche- wenn auch vielleicht gut gemeinten Ratschläge- zur vollständigen Verzweiflung. So war das auch bei mir. Empfohlene Maßnahmen und Verhaltensweisen halfen nicht oder ich wusste, dass sie nicht helfen würden. Ich wurde immer verzweifelter, weil nichts half und meine dissoziativen Symptome unverändert blieben. Schlussendlich war ich nicht mehr weit davon entfernt, mir das Leben zu nehmen- so groß war die Verzweiflung."
(Stephan Stahlschmidt)

Wolfs.frauen. hat geschrieben: Do Okt 10, 2019 1:23 pm UND: Unser Fazit sollte wirklich sein: Wir arbeiten nie wieder!!!! mit Menschen zusammen, die nicht ausreichend Kenntnisse haben von Komplextrauma und Co und *** .. Merkt euch das endlich Wolfs.frauen :!: :!: :!:
Und: Versucht auch, das zu "prüfen"... denn reden tun viele.... :roll: :?
Und momentan ham wir eh die sonstwas voll und über... nee.. das schadet uns nur mehr, als es "hilft".. JA!
(Siehe auch: "Die schlechtesten Therapie-Ratschläge bei dissoziativen Störungen"; Stephan Stahlschmidt)
Und gestern "durften" wir dann wieder hören- zum Glück in einem "harmlosen" Zusammenhang, wie der Helfer über sich selbst sagte, im Grunde wäre er sehr .. hmm.. war es überheblich? oder arrogant? was er sagte? über sich?
Auf jeden Fall ging es darum, dass man eben keine Fachmenschen brauche, das können man(n) auch alles so regeln... na denn... :roll:
Viele Steine... Bricks in our Wall...
Immer und immer wieder, die "nur" bestätigen, dass es auch"gute" Gründe gibt, aus diesem "Hilfe"system zu fliehen....
Und die Worte gehen uns wieder aus.... und das "Sicherheits"gefühl schlägt auch schon wieder Alarm... *Klappe halten*….
Lernt endlich, die Klappe zu halten, anstatt immer wieder dagegen an zu rennen.... :evil: :oops: :roll: :? :| :!:
Einfach verschwinden.. ja... so etwas gibt es... Menschen, die eben durchfallen... und dann eben "einfach" verschwinden...
Still und leise... auch eine Form.. von Schutzversuch.... wenn auch eine, die auch schädlich ist... und toxisch....
:-X
Wolfs.chaos.

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Wolfs.chaos. »

Pink Floyd- Is There Anybody Out There
www.youtube.com/watch?v=p2kjbpEKD4M

Pink Floyd- Empty Spaces ***Trigger***
www.youtube.com/watch?v=stImV0RomL4

Pink Floyd- One of my Turns
www.youtube.com/watch?v=BOay-7aqLks

Pink Floyd- Comfortably Numb
www.youtube.com/watch?v=J8fFVOoqepc

Pink Floyd- Another Brick In The Wall
www.youtube.com/watch?v=YR5ApYxkU-U
Wolfs.frauen.

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Wolfs.frauen. hat geschrieben: Di Sep 03, 2019 9:30 am
"Wenn Menschen nicht gesehen wurde, wenn sie überhört wurden, wenn sie ins Leere griffen, als sie Hilfe brauchten, dann war die Leere zwischen den Menschen so mächtig, dass sie irgendwann in die Menschen hineingekrochen ist, (…)."

(Udo Baer)
Wolfs.göre.

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Wolfs.göre. »

ICH HASSE MENSCHEN!!! :evil: :evil: :evil: :evil:

Nine Inch Nails- Closer
WWW.youtube.com/watch?v=1tOaQsNa5Js
Wolfs.fräulein.

Re: Nur für uns und alle von uns *Zutritt verboten*

Beitrag von Wolfs.fräulein. »

Weißt du, daß ich sterben muß? Jonathan sagt, manche Dinge muß man tun.

Die Brüder Löwenherz
www.youtube.com/watch?v=kkqvRRvILVU
Antworten