Erneuter Anlauf - Wieder da

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
lara64unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl. »

Hallo Sh,
Wollte es tatsächlich schon lange fragen, weil es mir nicht ganz klar war warum ihr so sehr das Vertrauen verloren habt, bzw. die Gründe die hier zu finden waren so, ja wie, also (für mich) "nicht passend" waren.
sie müssen ja nicht für dich passen, und es muss dir auch nicht erklärlich sein. Es gab ja auch Userinnen die es verstehen konnten.
Ich habe weder den Anspruch an mich selber, im Leben alles verstehen zu müssen - und ich verstehe hier ehrlich gesagt viele Threads nicht - und ich habe auch nicht den Anspruch, hier von allen verstanden zu werden.

Und NEIN es ging NIE darum, dass die Thera erkrankt ist bzw. um die Erkrankung an sich. Und NEIN sie hat sich auch nicht überschätzt, sie wurde in der Akutklinik - große Uniklinik hier gleich um die Ecke - einfach schlicht und ergreifend falsch/unzureichend oder wie auch immer informiert. Sie ist schließlich nicht vom Fach, also musste sie den Aussagen der Ärzte dort glauben, die meinten sie wäre nach der Reha wieder fit.

Und warum bitte, soll der Schmerz, die Angst und die Enttäuschung NUR auf der kindlichen Ebene da sein dürfen?? Auch ich als Erwachsene Frau kann um die Therapeutin Angst haben, gerade oder eben weil ich vom Fach bin und ich eigentlich schon nach dem ersten Treffen dachte - na vier Wochen erscheinen mir echt zu wenig - aber vielleicht hat sich ja seit meinem Wechsel raus aus der Pflege, hin in die Soziale Arbeit/Soziotherapie was geändert..ich fände es traurig, wenn ich nicht Angst und Schmerz darüber empfinden dürfte, dass jemand der mich seit vier Jahren sehr eng begleitet schwer erkrankt - in Sinne der Übertragung und ganz real.

Es ging hier letztlich darum, was nach der Reha passiert ist, und wenn richtig mitgelesen wurde, fingen auch erst dann die Probleme an..da ging es auch NIE um die Erkrankung an sich, und dass sie davon betroffen wurde, sondern immer darum welche Auswirkungen die Erkrankung mittel- und langfristig hat, wie hoch das Risiko ist, nicht wieder ganz gesund zu werden, weil...und wie hoch das Risiko ist und das bleibt, erneut von einem Schlaganfall betroffen zu werden und was das dann für mich/uns in der Zusammenarbeit bedeutet.
Das ist doch etwas anderes...und da habe ich sie dann eben tatsächlich schwierig im Kontakt erlebt..und auch die Tatsache, dass mehrfach Termine die als Wiederaufnahme der Therapie genannt wurden, doch wieder verschoben wurden..hat hier mehr als nur gefrustet..Und diese Haltung auch von einigen Professionellen Helferinnen so gesehen wurde und unterstützt wurde, auch von den nichtprofessionellen..
und was uns beiden klar war, die als Unterstützung gedachten Telefonate waren schwierig, weil wir in der Form wie sie dann sein sollten keine "Übung" darin hatten..bis zu dem Zeitpunkt gab es nur wenige sporadische Telefonate a) wenn ich krank/frisch operiert war und die Therapie ausfallen musste, und sehr sehr wenige Notfalltelefonate die wir in vier Jahren an weniger als zwei Händen abzählen können..so wie sie von ihr gedacht waren, konnte weder sie noch ich richtig damit umgehen, und sie war noch in der Rekonvaleszenz und daher natürlich auch schneller angreifbar..und es gab kein stabiles therapeutischen Setting, in das die Telefonate eingebettet werden konnten...


Und ja das Helferinnen-Netz - zumindest da nichtprofessionelle - war klasse und hat viele überbrückt und auch die professionellen Hilfesysteme waren jedes für sich gut und hilfreich - aber UND hier ist etwas passiert, was sowohl ich, wie auch sie, wie auch die Helfenden unterschätzt haben, hier hat sich dann jede Innengruppe die passende Helferin/Helfer gesucht, die dann auch die jeweiligen Sichtweisen bedient und unterstützt haben..hier gibt es schließlich nicht bloß Innenkinder, sondern auch Erwachsene, und "Fabelwesen" etc....wobei in dem Fall einfach es mehrheitlich um die Innenerwachsenen und die drei vom Außenteam ging - die ja schließlich auch nicht mit einer Stimme sprechen - hier hat es dann zu einer deutlichen "Spaltung" geführt und die Innenkommunikation wurde eher erschwert..weil jede(r) bei der jeweiligen Helferin das passende erhalten hat..und die Thera nicht mehr da war, wo sonst die Fäden zusammenliefen/zusammenlaufen..auch im Sinne der Koordination, um solche Spaltungsmechanismen zu verhindern und das gegenseitige ausspielen..NEIN ich bin nicht von ihr abhängig, nicht über das Maß hinaus, dass in jeder guten Therapie zumindest immer wieder da ist und auch sinnvoll ist..ich könnte im Moment auch gut ohne Therapie sein..dann würde eben nichts auf der Ebene Ausstieg geschehen...das wäre dann so, wenn jedoch Ausstieg weiter gehen soll, dann eben nur mit ihr..dass ist eine Entscheidung, die schon vor langer Zeit getroffen wurde..
Diese Ablehnung, auf einer sehr persönlichen Ebene, passte so gar nicht :? weder zu euch (wie ich euch wahrnehme) noch zur Situation.
Das kann und darf deine Sicht sein - was wäre, wenn es anders wäre? Hätte dann mein Lack am Bild nen Kratzer? Warum meinst du mich dass es bei mir nicht sein kann?

Ich habe Sie bis zu dem einen ersten TErmin nicht persönlich abgelehnt. Und was an diesem Montag war, ist eine Geschichte zwischen ihr und mir. Dazu wird hier nichts mehr geschrieben - das ist eine Vereinbarung zwischen ihr und mir.
Mich hat das total gewundert, ich hatte schon an mir gezweifelt und nochmal nachgelesen ob ich irgendeinen anderen Grund hier im Thread und sonst wo, überlesen habe... weil von den anderen Verständnis für die Enttäuschung usw. hier geäußert wurde.... als hätte die Thera irgendwie verwerflich gehandel
siehe oben, du musst es nicht verstehen und nein auch die anderen Userinnen habe genau die Enttäuschung die wir gespürt haben, gespürt und da ging es nie darum, dass die Therapeutin was verwerfliches gemacht hat, sondern immer darum, dass die Unsicherheit ob überhaupt nochmals eine Zusammenarbeit möglich sein kann, auf Grund der Auswirkungen und Folgen die die Erkrankung haben kann..und die Enttäuschung, wenn die Therapeutin erneut nicht wie angekündigt zurückkehrt an den Arbeitsplatz..ja, sie konnte nichts dafür - und ehrlich gesagt habe ich das auch immer wieder genau so geschreiben, dennoch war das Gefühl "Versetzt worden zu sein" und auch die Frage, ob unsere Wahrnehmung bei ersten Treffen nach dem Schlaganfall so falsch war..

Und im Grunde, sind hier viele Dinge ohnehin nicht offen thematisiert worden, so dass manches an euch allen vorbei ging...

Shalom - lara64
lara64unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl. »

Hallo sayeda,

Danke für die wertschätzenden Worte, mir geht es meist mit der Thera auch so..ich schätze ihre Klarheit, was geht und was geht nicht, wo sind ihre Grenzen und wofür steht sie..
Auch kann ich verstehen, dass du deine Idendität nicht aufgeben möchtest und wünsche dir von Herzen, dass du es auch ohne schaffst. Das wird "sauschwer" werden. Aber das weißt du ja selbst.
Ausstieg hat ihren Preis, aber der ist mir zu hoch, und noch bezahle ich lieber einen anderen Preis, damit eine Zwischenlösung möglich ist, und
irgendwann für die Gegenseite unsere Angebote an Preisen so unattraktiv werden, dass die Menschen aus unserem Umfeld auch dann in Ruhe gelassen werden und letztlich auch wir..

Und vielen Dank für deinen guten Schlusssatz. Damit ist zu dem Thema für mich derzeit alles gesagt.

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Wir nähern einander langsam, gleichmäßig und in "fast vertrauerter" Art miteinander zu arbeiten.
Ja, vieles dass für Sie gerade superschwer zum verdauen ist, Brocken die nicht zu knapp bemessen sind, und wo wir gemeinsam?!? schauen müssen, wie wir einen Weg finden.

Ein Satz der gestern gut getan hat"..zum Therapie zerstören gehören auch immer zwei.." und ja sie hat die erste Stunde inzwischen richtig einsortiert, und den "Backround" dazu auch richtig erfasst oder ist dabei ihn zu erfassen, weil wir damit endlich auch wieder mehr rauskönnen. Es Dinge gibt, die weder in der Mail, noch am Telefon besprochen werden und die leider hier hier in den Kontext ziemlich reinschwingen...

und das macht es leider nur anders..schwierig auf eine andere Art. Dazu können wir hier wohl nix schreiben...

und mit dem kleinen Racker habe ich nach wie vor so meine Freude und mein Leid, wie es halt mit Babys so ist..nicht jeder Tag gleich rosig und lustig..und Erziehung ist eben auch Arbeit..aber es ist soooo ein süßer Knopf, liegt gerade im Arbeitszimmer, immer mit Blick auf einen der Stühle hier, an denen er bevorzugt nagt, trotz Kauknochen und Spieli...er es genau weiß und der Blick rüber dann so treuherzig ist.."meint die mich, und meint die das auch ernst.. :wink: 8) .."
und in der Praxis bei ihr natürlich erst mal immer nach N. geschnüffelt wird, der aktuell ja nicht da ist, bis wir mit der Thera wieder besser im Lot sind und Yoda da sich sicherer fühlt und dann schauen, wann und wie wir und N. uns wieder annähern bevor wir die beiden dann miteinander in Kontakt bringen.

und auf der Arbeit, vieles unterschiedliches mit einer Kollegin aus der kooperierenden angrenzenden Landeskirche, mit der wir uns schwer tun, oder sie sich mit mir, bzw. die schnell alles sehr persönlich nimmt, was nicht mit ihr abgesprochen wird/wurde und wovon sie denkt, dass es mit ihr geklärt werden sollte..
sonst eher viel Zufriedenheit und angenehmes Arbeitsklima nach wie vor.

Soweit mal - Shalom - lara64
lara64unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl. »

Mailverkehr seit Dienstag hin-und her...und vieles gerade nach Montag im Subtext zu schreiben bei ihr geht..sie kann ja zwischen den Zeilen lesen...das Feuer zwischen den Buchstaben..und hoffen auf ein - ja was- ein Wunder?? vielleicht auch!
Hallo Frau L, hallo C,
sie haben gar nichts "angerichtet". Es ist für mich unverzichtbar, auch in diesem Punkt offen miteinander zu sein. Lasst mir ein bißchen Zeit, mir Gedanken zu machen. In Ordnung?
Herzlichen Gruß
Frau Thera
Der vorletzte Satz schmerzt sehr...und löst hier so vieles aus..und ja, für sie war der Montag glaub eine "Offenbarung..." und ein Brocken zum verdauen..oder eben um sich Gedanken zu machen...

Shalom - lara64
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64 »

Mehrfach Mails hin und her..sie sporadisch rückfragend, weil sich manches klärt, manches schwieriger zu sein scheint, manches verwirrt und manches auch endlich so ausgesprochen sein durfte...
auch gegenüber einer der Helferinnen und einen Brief an die Helferinnen vorformuliert und die eine mit der ich es am Freitag durchgekaut habe, was hier gerade im Hintergrund läuft, den Brief heute Abend liest und dann an alle Helferinnen rausgeht..damit die wissen warum, wieso manches gerade so ist, wie es ist..

Und gestern ein schwieriger Tag, und aber Menschen im Außen den Tag gut gemacht haben und so wertvoll und wertschätzend war...und ja freue mich gerade auch an dem kleinen Racker so sehr...und auch wenn da einiges sehr sehr schwierig ist, was so überhaupt nicht auf dem Plan bei uns Stand. aber ja es ist sooo schön mit ihm...

und mehr heute einfach nicht..weil real life gerade auch richtig wichtig zu klären ist.

Shalom - lara64
lara64unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl. »

Hier schreiben was gerade ist, was Thema ist, soo schwierig. Wir haben dann mit eine Woche Verspätung den Brief/die Mail an alle Helferinnen geschickt. Scham, Angst und Frucht???
Und gerade leben wir irgendwie drei Leben, das von C(die hier wohl am meisten schreibt) von Frau L.(die Profifrau die arbeiten geht) und von CN(puhh, heikel schwierig sie überhaupt zu benennen..so quasi halböffentlich..wenn auch nur mit Buchstaben..)
Letzte Woche war sehr sehr anstrengend auch auf der Arbeit, weil gerade einfach dort auch vieles wichtig und dringend erledigt werden muss. Und es mit einer Kollegin aus der Nachbarlandeskirche die mit uns im Projekt ist, eine ziemlich heftige Geschichte gab, unschöne Mail von ihr an uns/Frau L., sich bei aller möglichen Kritik völlig am Ton vergriffen hat und der Referatsleiter und die beiden anderen aus dem Projektteam sich dann hinter uns/Frau L. gestellt haben - und geschrieben/gesagt haben, dass hier (auf der Arbeit) Konflikte anders gelöst werden..und der Kollege gesagt hat, im Ergebnissprotokoll, dass die Kollegin im übrigen geschrieben hat, steht NUR dass ich es erledige, nicht bis wann...sie hatte da so einen Ton drauf, wie wenn ich ihre "Dienstmagd" wäre..hat irgendwie gut getan wie die sich hinter mich gestellt haben..dann war der Kollege krank..bei uns geht Magen-Darm rum- und so musste ich vieles übernehmen..was an der Grenze war..
das Ergebnis war, dass wir selber am Mittwoch dann so erschöpft und müde waren, dass wir über den Mittag das Büro "geschlossen" haben und uns kurz auf den Boden legen wollten um zu entspannen und vielleicht für 15 Minuten die Augen zu schließen..Yoda hat das völlig missverstanden - oder halt richtig - und ist auch uns "zugerannt" gekommen im Büro und hat das Gesicht geleckt und sich neben uns gelegt und gelegt und gebellt, bis ein Kollege kam..Yoda hat jedenfalls schon mal Qualität bewiesen..

Wir waren dann Do.und Fr. auch krank, und konnten dann hier sortieren, was gerade die Therapie soooooo ja was auch. Die Therapeutin weiß jetzt darum, nannte es ein ethisch-moralisches Dilemata und dass wir uns für den Schutz von uns wichtigen Menschen "verkaufen"..eine der Helferinnen nannte es perfide Erpressung..wir selber nennen es "einen Preis zahlen" damit andere in Sicherheit sind, wir vielleicht auch ein wenig - aber jedenfalls die Menschen die uns wichtig sind. Unter anderem eben auch die Therapeutin...was gerade natürlich Therapie eigentlich konterkariert und unlogisch macht..daher die Sätze der Therapeutin...

Sie am Freitag geschrieben hat, sie möchte es im VIER AUGEN Gespräch klären und wenn es auch "aufgezeichnet" ist, so dass jede(r) es nachhören kann, was besprochen wurde..

Am Mittwoch wir auch das Hilfeplangespräch für die Fortsetzung es "Persönlichen Budget" haben, und ein wenig froh sind, dass der Kollege der PIA mit dabei ist..der leider ja zum Ende vom Jahr in den verdienten Vorruhestand geht..den werden wir sicherlich vermissen..

und mit Yoda gerade vieles sehr schön ist, manches auch sehr anstrengend (mal sehen ob wir heute Lust haben im anderen Thread was dazu zu schreiben..), er jedoch gerade das Beste ist, was uns passieren konnte..wenn er auch im Zweifelsfall nicht alles abwenden könnte, das konnten noch nicht mal die eigenen leiblichen Kinder..

Und morgen auf der Arbeit Probezeitgespräch und im August dann auch PE Gespräch...man mir hier viele Entwicklungsmöglichkeiten gibt, die so in der Stellenausschreibung nicht standen, und wo Fähigkeiten jetzt sich zeigen dürfen und genutzt werden - freut hier ganz viele auch drinnen.

Und mit der Thera wird es weiter "spannend/interessant" bleiben - und gespannt sind, wie Ihre Gedanken sind, die sie sich ja machen wollte zu der ganzen Situation.

Shalom - lara64
Aufatmende
Beiträge: 1857
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Aufatmende »

Strebst du denn an, dass die "drei Leben" zusammen kommen oder ist es auch in Ordnung, wenn sie auseinandergefallen oder nebeneinander her bleiben? Ich werde mich NIE daran gewöhnen, wenn ein abgespaltenes Innenkind mal wieder nichts mitbekommen hat, aber ich habe (im Gegensatz zu dir?) auch eine ziemlich stabile "Erwachsenenpersönlichkeit".
Rückfälle sind Vorfälle!
lara64unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl. »

Wir streben ein gut funktionierendes Außenteam an, zwei von drei können das immer mal wieder ganz gut, da gibt es oft gute Absprachen..die dritte im Bund, ist insgesamt noch schwieriger, da sie bisher sich sehr bedeckt hält und in der Therapie auch erst seit knapp einem Jahr sporadisch auftaucht..ist auch schwierig, da für sie deutsch eine Fremdsprache ist..und die Thera aber nicht mehr so gut, die andere Landessprache beherrscht...

Danke der Nachfrage im übrigen und schön dich zu lesen.

Shalom - lara64
lara64unl.

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lara64unl. »

es war die wohl schwierigste Sitzung bisher, dazu war die Sitzung nach der langen Pause kein Vergleich...
aus ethisch-moralisch-therapeutischen Gründen liegt es nahe die Therapie aktuell zu Beenden....
Für mich ist die Kopplung Therapie - Zirkel durch den Deal das Problem, nicht so sehr, dass ihr wieder mehr Kontakt habt. Das ist nicht gut, sicher, aber jetzt ist dieser Kontakt verbunden mit der Therapie und mit dem, was ihr tun müsst, um mich zu schützen und den Deal zu erfüllen. Da habt ihr eine Entscheidung getroffen, die meine Person betrifft und weit in die Therapie reinreicht. Ihr wolltet sicher schützen, das stelle ich gar nicht in Frage, euch und auch mich.
Von Grundsatz her ist hier ein Ende ereicht, damit die Thera authentisch, wahrhaftig, transparent und vor allem Therapeutin bleibt.
Sie findet es schwierig hier eine eindeutige Lösung zu finden, innerhalb der Supervision war wohl klar, dass erst mal ein Ende sein muss. Wir wissen, bei wem sie in Supervision dazu war, und ja können es so auch sehen..es schmerzt sie und uns...

sie am Mittwoch gesagt hat, wir und sie mögen bis Montag drüber schlafen...nur was soll die Lösung sein..
ich werde sie schließlich nicht anlügen und sagen..schwuppdiewuppdich..kein Deal mehr, kein Preis mehr den wir zahlen, damit die Kids und Sie in Ruhe gelassen werden..
das ist ja noch unmoralischer, unehrlicher, unwahrhaftiger...

also wird es wohl am Montag auf Verabschiedung rauslaufen..
sie hat die Zusammenhänge gut verstanden, aber das nützt nichts...

eigentlich möchte ich nicht mehr hin..es tut weh..aber ich möchte nicht wortbrüchig sein, habe zugesagt am Montag nochmals zu kommen, und bei ihr liegen auch noch etliche Bilder von uns..

und dann mal sehen.

Shalom - lara64
evu50unl

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von evu50unl »

Das tut uns sehr leid für euch. das scheint eine schwierige und vertrackte Situation zu sein, macht sprachlos hier.
viel kraft!!
ChaosBande
Beiträge: 196
Registriert: So Feb 28, 2016 4:10 pm

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von ChaosBande »

Hallo Lara,

Oh je das klingt heftig.
Ich wünsche dir auch viel Kraft.

Gibt es ggf. vieleicht doch noch irgendwie eine Möglichkeit?
Damit ihr weiter mit einander arbeiten könnt?

Das Yoda dir so hilft ist toll - es freut mich das du einen Begleiter/Helfer in ihm gefunden hast.

Grüße ChaosBande
Izzy

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Izzy »

Liebe Lara,
mir fehlen auch die Worte und es macht sehr betroffen. Ich wünsch Euch ganz viel Kraft und Halt für die Zeit.
Ich wünsche Euch, dass es vielleicht doch irgendwann einen anderen Weg geben kann. Liebe Grüße, Isa
Zuletzt geändert von Izzy am Sa Jul 28, 2018 10:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
lirms

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von lirms »

Liebe Lara,

Eure Entscheidung berührt mich sehr.

Ich wünsche euch viel Kraft und Lebensmut, die Abschiedszeit gut zu gestalten und viel Gutes von der Thera mitnehmen zu können aus den Jahren.

Ich hoffe, Yoda ist ein guter Trostspender und die Arbeit ein guter Ablenker?
Schutzich

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Schutzich »

Mir ist bewusst, das hier ist ein öffentliches Forum und wenn du nicht willst, dann antworte nicht auf meinem Frage. Obwohl sie mir unangenehm ist, stelle ich sie trotzdem, weil,mir eine Antwort helfen würde:
Was musst du tun, um Therapeutin und Kinder zu schützen? Bekommst du Kontakt mit oder weißt du es nur von anderen Innenpersonen? Wie sieht die Verbindung zur Therapie aus? Bei wem war sie in supervision?


Danke, ob mit Antwort oder ohne...
Aufatmende
Beiträge: 1857
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Erneuter Anlauf - Wieder da

Beitrag von Aufatmende »

Meine erste wichtige gute mütterliche Therapeutin ist in den Ruhestand gegangen. Sie hat von sich immer gesagt, sie sei Anfängerin in Traumatherapie. Das habe ich nicht wirklich ernst genommen, weil sie sooo gut und sooo kompetent war. Meine zweite Therapeutin kenne ich jetzt auch schon 9 Jahre. Natürlich waren mehrere lange Pausen dazwischen. Ich wäre mit ihr früher nicht klar gekommen, weil sie 10 Jahre jünger ist als ich. Im Nachhinein war es ein Segen, dass ich gewechselt habe, weil sie einen " modernen" Stand hat und mich insbesondere nicht so weit in Erinnerungen hinein gelassen hat. Unser Bildschirm ist briefmarkenklein und sie erdet mich ununterbrochen in der Gegenwart so transparent und so bereitwillig mir ihre Werkzeuge zur Verfügung stellend, dass ich inzwischen fast alles alleine kann. Da du dich schriftlich ausdrücken kannst und geschmeidig in die Metaebene wechseln kannst, wirst du betend und prüfend eine gleichwertige Alternative finden. Vielleicht kannst du die alte Thera um einem Bericht oder ein überleitendes Telefonat bitten. Ich wünsche dir einen erfüllten Abschied!
Rückfälle sind Vorfälle!
Antworten