tabuthema suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Wolfs.frauen.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Ja... ihr von der Rasselbande.... ja.... was ist das wirklich.... das... was sie "leben" nennen?
Wie das wohl ist? einfach sein zu dürfen? Ohne Angst und Schrecken?
Wir wissen noch nicht einmal... wie das geht.... im alltäglichsten.... wie sich das wohl anfühlt?
Uns fehlen Worte... die ausdrücken....
Aufbruch
Beiträge: 4423
Registriert: Sa Mai 11, 2013 11:31 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Aufbruch »

Einfach sein dürfen. Vielleicht hilft es die pflanzen und die Tiere als Vorbild zu nehmen / haben.
Sie sind. Sie sind immer mit ihrem sein in dem Augenblick der da ist - mit ihrem ganzen sein. Ist es um sie herum grad ruhig und sicher, so sind sie es auch und tun das wonach ihnen ist, was grad für sie wichtig ist.
Hühnergott

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Hühnergott »

Trübe Gedanken, fühl mich nicht mehr sicher, bin in Gefahr ganz tief zu fallen.

Komm gegen diese Gefühle und Gedanken kaum mehr an und muss so sehr kämpfen, um ihnen nicht nachzugeben.

Ich komm da wieder raus, ganz bestimmt...
Botia

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Botia »

Wozu?
Versucht abzulenken... Gedankenkreisen
lara64
Beiträge: 2692
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von lara64 »

Ja... ihr von der Rasselbande.... ja.... was ist das wirklich.... das... was sie "leben" nennen?
Wie das wohl ist? einfach sein zu dürfen? Ohne Angst und Schrecken?
Wir wissen noch nicht einmal... wie das geht.... im alltäglichsten.... wie sich das wohl anfühlt?
Uns fehlen Worte... die ausdrücken....
Hallo ihr lieben Wolfs.frauen,

ums hat irgendwann geholfen, es anzunehmen und eben nicht mehr zu kämpfen...einfach zu sein...mit allem wie es oft ist...wie die Pflanzen im Garten, wie die Vögel am Himmel..sein..weil wir sein dürfen..so wie wir sind..
und ja das heißt auch die Schmerzen, das Leid, die Not.die Angst, den Schrecken, die Wut, die Müdigkeit..all den Scheiß der da dran hängt annehmen und lassen...nicht mehr ändern wollen...ist wie es ist..
ic
dafür sorgen, dass heute das geht was wir unter Leben verstehen..und wie wir leben möchten..in kleinen Schritten..
was andere darunter verstehen ist egal...


Wünsche euch, nicht mehr zu kämpfen, sondern zu sein..so wie ihr seid..

Shalom - lara64
Wolfs.frauen.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Wir schaffen das nicht... wir schaffen genau das nicht.... eine Daseinsberechtigung... erLEBEN....
Bei jedem Gang ins Bad.... bei jedem Spüren des Körpers... bei jedem Gedanken an Essen.... bei jedem Gedanken an schönes für uns....und noch vielem vielem mehr.... holen sie uns ein.... sind sie da...
Wir finden keine Worte... dafür...
Und die Frage... ob wir so "leben" wollen.... die ist schon lange mit "Nein" beantwortet.... und dann kommt die Frage nach den Wegen.... und der Kampf... und die Realität da draussen.... wenn manfrau innen so ist... wie wir sind.... und wir haben versucht das Kämpfen zu lassen... es hilft alles nichts.... egal was wir tun oder nicht tun... und ja... Opferdenke wird innen gebrüllt.... nur hilft das auch nicht....
Und irgendwann ist auch die Frage beantwortet.... ob Du so noch überleben willst.... und wenn die Antwort gefunden ist und nein heißt.... dann wird der Weg gesucht... hinaus... aus dem Nicht-leben.... und gehofft.. es möge endlich enden.... gehofft, dass dieser Weg funktioniert..... endlich...
Aufbruch
Beiträge: 4423
Registriert: Sa Mai 11, 2013 11:31 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Aufbruch »

Moin @Wolfsfrauen und @andere hier, die es brauchen können auch,
vielleicht mögt ihr mal fragen, ob ihr das so machen wollt wie die Pflanzen und die Tiere in der Natur? Vielleicht angucken immer wieder und immer wieder sagen "Guck mal die sind einfach da, so wollen wir das auch" oder wie es passt. Tier und Pflanzen hier lange unser Vorbild waren. Und ganz oft geguckt wie sie es machen, ob es Katzen, Hunde, Pferde oder andere Haustiere waren oder ob es die Wildtiere sind, wie Schnecken, Regenwürmer, Vögel, Schmetterling und noch ganz viele mehr.
Haben auch ein Buch gelesen, in dem es auch um Schnecken ging und wie die auch für einander da sein können...
Titel und mehr, wenn ihr mögt, gern später, hab das grad nicht da.
Dieses Buch geschrieben von einer, die ganz doll krank war und in der Beobachtung ihre Kraft und Energie wohl gefunden hatte...
GlG
wirrli

Re: tabuthema suizid

Beitrag von wirrli »

Danke Aufbruch, für die Worte
mit den Pflanzen und Tieren und so...
vielleicht auch ein Weg.

Das Geräusch einer Schnecke beim Essen

haben wir auch gelesen :)
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von ~SteinHart~ »

Zur Zeit habe ich ein schlechtes Gewissen :( So sehr :( Jedesmal wenn ich mit jemand in Kontakt bin. Meine ehemalige Betreuerin Fr. B. meine Freunde, meine Nichte, meine Mutter, auch Fr.Dr.K. die ehemaligen Mitpatienten zu denen ich noch Kontakt habe, meine Kollegen. Selbst das kurze, belanglose Gespräch gestern mit dem Nachbarn (normalerweise lebe ich hier bloß, kenne hier eigentlich niemand.. aber er kennt meinen Namen, ich seinen nicht :oops: )

So wäre es mir aber am liebsten. Nur oberflächliche Kontakte, oder noch besser gar keine...
Aber ich gehe in Kontakt und mache Geschenke und Pläne, bin lustig und zugewandt und es ist schön. Heute erst wieder und am Wochenende auch...


Es tut doch weh, wenn sich jemand umbringt den man gut gekannt hat, mit dem man vielleicht am Tag zuvor noch frühstücken war, oder auch einfach nur am Telefon geplaudert hat... das ist doch noch schlimmer als wenn jemand einfach so stirbt.

Jemand vom Frühstück ist gestorben. Natürlicher Tod, aber unerwartet. Fr. B und generell alle waren sehr betroffen. Ich auch, als ich nach der Klinik davon erfuhr. Die Trauerfeier habe ich verpasst :(


Ich philosophiere aber zur Zeit nicht über das ob nun leben oder nicht. Es geht nur noch um das wann.
Kontakte sollte ich meiden, schöne Situationen mit anderen auch. Warum fange ich miese Kröte gerade jetzt an mit meiner Nichte Harry Potter zu lesen?
Auf "das machen wir nächstes Jahr" reagiere ich mit "na klar" und das obwohl es nichts werden wird.

Das schlechte Gewissen ist zur Zeit nun wirklich das einzig positive an mir. Wenigstens ist mir bewusst dass das ganz schön großer Mist ist, was ich gerade mache.
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Windspiel
Beiträge: 1053
Registriert: Di Jul 23, 2013 8:38 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Windspiel »

Hey Steinhaert,
Beim lesen kam mir direkt der Gedanke, das vielleicht nicht alles von dir sterben will. Irgendwas klammert sich auch an das Leben.
Und, vielleicht ist es wichtig, auch nochmal solche Sachen zu erleben und mitzubekommen. Egal wie du dich entscheidest. Oder wann. Wann ist ja auch lang gefasst. Du kannst dich im Februar auch nochmal entscheiden. Oder im Juli. Oder erst 2020. Vielleicht will es gerade noch nicht entschieden werden, wann wann ist.

Liebe Grüße
Wenn du schreist, weil du weißt was es heißt, wenn die Hoffnung nicht mehr als ein leeres Wort ist,
Wenn du gehst und du flehst, dass dich jemand erreicht, weil du immer noch ganz allein bist,

*ASP- Schwarzer Schmetterling*
An.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von An. »

Ich will mir tabletten besteĺlen.
Dafür.
Gedanke dass ich das nicht machen kann.
Weil ich dann leid verursache.
Ist das egal?

Erschrocken über mich
Aber auch erleichtert.
Klar.

Eine kosten nutzen rechnung. So bin ich.
hab ca 90 prozent kosten.
Das andere wiegt die nicht auf.
triggert was an.

von damals.
fühle schon so lang nichts mehr.
Müde.
A.
Wolfs.frauen.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Es wütet in uns.... Überlebensschlachten bis zur totalen Erschöpfung...
Warum muss das "Leben" sich so wehren....
Gast

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Gast »

Russisches Roulette gespielt?
Ich bin so krank, kaputt und gespalten.
Gast

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Gast »

warum kippt es nur so schnell...? :cry:
leer

Re: tabuthema suizid

Beitrag von leer »

warum kriegt man ein leben das man nicht leben kann?
Antworten