tabuthema suizid

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
lirms

Re: tabuthema suizid

Beitrag von lirms »

chaoskopf hat geschrieben:
darf ich dich dazu etwas fragen? also bitte nur antworten, wenn das ok ist für dich......also ich frage mich: beruhigt es dich, suizid als ausweg, der immer geht und offen gehalten werden kann, zu sehen? ist das gut für dich? oder willst du eigentlich leben?
denn, wenn es beruhigt und man es sich offen hält, ist dann ein gegensteuern überhaupt möglich?
Liebe Chaoskopf... wie ist es denn bei dir?


Ich habe an diesem Tag mit meiner Thera über Suizidgedanken gesprochen, weil es mich belastet. Mich belastet und erschreckt, irgendwie in einer anderen Qualität. Also, es gibt sowohl ein "Ich will nicht mehr", wie auch ein "Wie krass, dass ich nicht mehr will, geht es mir echt so schlecht? Ich will nicht, dass es mir so schlecht geht." Die Frage, ob ich leben will, stelle ich mir gar nicht erst.
Und in einem "Ich will das nicht / es belastet mich" macht es Sinn, oder? Schwierig nur eben mit diesem dummen depressiven Teufelskreis, der es so schwer macht irgendwie aktiv zu werden. :roll:

Und aber, wenn man genau diese Sicherheit mit dem Ausweg braucht.. hm..wenn es beruhigt.. ist es dann nicht ok?
Hat man denn dann mit den eigenen Suizidgedanken einen Leidensdruck? Oder haben den die anderen?hm
Ich hald

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Ich hald »

Bin immer froh wenn ich Grad keine dieser Gedanken habe. wenn sie aber da sind ist es so belastend, dass ich manchmal schon an dem Punkt bin wo ich dann plane. oder mich dazu entscheide es zu tun. dann wenn die Entscheidung da ist belasten mich diese Gedanken wieder etwas weniger und ich komm besser damit klar. wielange dieses selbst austricksen noch funktioniert weiss ich nicht aber im Moment ist das meine einzige Hoffnung.
Wolfs.frauen.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Puh... also irgendwie ist es bei uns ja Dauerzustand in dem Sinne, dass es so ist, dass wir nicht leben wollen.... :roll: so ganz grundsätzlich.... :oops: und dass das immer schon da war, auch als es uns vergelichsweise "gut" ging ein paar Jahre ja..... :roll: :roll: da war immer ein, es könnte ruhig vorbei sein, es zuviel.... ach, bekommen es schon wieder nicht mit Worten ausgedrückt.....
Und dann gibt es schon noch sowas aber wie weit es vorne drängelt.... sowohl alljährlich zeitbedingt.... als auch situativ denken....
Aber im Grunde war es für uns schon immer so ein Grundtenor von... wir wollen nicht leben... :oops: :roll: wenn wir die Wahl hätten (also nicht durch suizid, sondern "einfach so").... ja, dann würden wir wohl uns entscheiden für "nein danke"... lieber nicht :roll: obwohl es auch schönes gibt in der Welt.... aber als ob der Akt des Lebens an sich für uns einfach schon zu viel Kraft kostet.... das ,was eigentlich schon rein biologisch anders geregelt sein sollte.... :roll: :roll: :roll: irgendwas stimmt mit uns echt nicht, oder?... puh... das Gefühl schon wieder ham.... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Wolfs.frauen.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Wir halten das Leben nicht aus....
Wir halten unser Leben nicht aus.....
chaoskopf
Beiträge: 5081
Registriert: Do Jul 18, 2013 12:15 pm

Re: tabuthema suizid

Beitrag von chaoskopf »

lirms hat geschrieben:
chaoskopf hat geschrieben:
darf ich dich dazu etwas fragen? also bitte nur antworten, wenn das ok ist für dich......also ich frage mich: beruhigt es dich, suizid als ausweg, der immer geht und offen gehalten werden kann, zu sehen? ist das gut für dich? oder willst du eigentlich leben?
denn, wenn es beruhigt und man es sich offen hält, ist dann ein gegensteuern überhaupt möglich?
Liebe Chaoskopf... wie ist es denn bei dir?


Ich habe an diesem Tag mit meiner Thera über Suizidgedanken gesprochen, weil es mich belastet. Mich belastet und erschreckt, irgendwie in einer anderen Qualität. Also, es gibt sowohl ein "Ich will nicht mehr", wie auch ein "Wie krass, dass ich nicht mehr will, geht es mir echt so schlecht? Ich will nicht, dass es mir so schlecht geht." Die Frage, ob ich leben will, stelle ich mir gar nicht erst.
Und in einem "Ich will das nicht / es belastet mich" macht es Sinn, oder? Schwierig nur eben mit diesem dummen depressiven Teufelskreis, der es so schwer macht irgendwie aktiv zu werden. :roll:

Und aber, wenn man genau diese Sicherheit mit dem Ausweg braucht.. hm..wenn es beruhigt.. ist es dann nicht ok?
Hat man denn dann mit den eigenen Suizidgedanken einen Leidensdruck? Oder haben den die anderen?hm
wie das bei mir ist? also: meine thera machte mir dazu einen vorschlag, also den kann ich hier nicht so reinschreiben, weil ja beschreibungen und ideen nicht erlaubt sind hier. aber es ging im grunde darum, die möglichkeit sichtbar zu hause offen zu halten. ich lehnte dies ab, denn das hätte mir - so vermutete ich - die erlaubnis zum suizid gegeben. für mich wäre es vermutlich zu verlockend gewesen und ich hätte es womöglich tatsächlich gemacht. sie erzählte mir von jemandem, dem das geholfen hätte, also sich diese möglichkeit immer vor augen zu halten....

daher: für mich ist es eher kontraproduktiv, mir suizid als möglichen ausweg immer offen zu halten. ich habe in den akuten phasen immer wieder auf neue einen vertrag mit meiner thera, wo ich verspreche, dass ich es nicht mache. für mich ist es wichtig, bei der thera einen sicheren ort zu haben, an dem über dieses thema gesprochen werden darf. wo ich auch genauere gedanken dazu äußern kann, ohne dass mir was passiert

und lirms, ich finde, egal, wie man es handhabt, ich würde das nie bewerten oder als "nicht ok" bezeichnen. ich denke, egal, wie man damit umgeht, wenn es einem hilft machts wohl sinn. und ich hab in meinem bekanntenkreis schon mehrere suizide "miterlebt". ich bin traurig darüber, aber ich könnte diese menschen niemals verurteilen. ich kann sie irgendwie verstehen und finde es traurig, dass sie so aus dieser welt gehen mussten. dass niemand dazu in der lage war, ihnen zu helfen.

ich kann deine gedanken nachvollziehen. zu deiner frage bezgl. leidensdruck: ja, ich denke schon, dass man den hat. es fällt nun mal nicht leicht, sich mit diesen gedanken auseinanderzusetzen und sie können extrem einvernehmend sein. ich denke man selbst hat den sehr stark, aber auch die anderen haben starken druck.....wirklich ein schwieriges thema...
Gast

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Gast »

dass niemand dazu in der lage war, ihnen zu helfen.
Ich hänge an diesem Satz....
irgendwie will ich den kommentieren
aber mir fehlen noch Worte dafür.
Mika.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Mika. »

Schwierig dieses annehmen, dass das jetzt bis zum nächsten klinikaufenthalt so bleibt.
Schwierig dieses *wirsindeinwrack*
Und schwierig auch was wir dem Partner (dem Mann) damit antun. Wieviel wir ihm damit auch nehmen. Nicht nur uns sondern auch ihm.
Wolfs.frauen.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Wer nicht Abschied nehmen darf, muss einsam sterben.... warum sollte es anders sein... als im "Leben"....
Gast

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Gast »

das kann es doch auch nicht sein...?!
lirms

Re: tabuthema suizid

Beitrag von lirms »

Ich will nicht, dass diese suizidgedanken mir grade so im Nacken sitzen, heißt für mich, Ich will nicht, dass mich mein Leben grade so schmerzt.

Und bin ich nicht selbst für diesen Schmerz verantwortlich? Sprach sie genau hiervon?
Liegt es in meiner Hand, mich hiervor zu schützen?
Hätte ich gekonnt?
Mika.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Mika. »

....(gefühlt) kein gehbarer weg gerade.
alles nicht.
*stillfüruns....mich.stillichfürmich*
Mika.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Mika. »

Wie gut, dass mein hier sein auch nur ne Lüge ist. Das macht es einfacher. Weil dann ist es ja ein wieder aufheben. hm....
dann ist ja jedes Gefühl in uns eine Lüge
Ich lass das Thema mal. Denn es macht Knoten. Und verbietet.
Wolfs.frauen.

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Wolfs.frauen. »

Wir können echt unseren Mund nicht halten.... Warum nicht???? Hoffnung???? Nein... glauben eher, das Bedürfnis, dass es verstanden wird.... und so verziehen wird???? Dass wir nicht verurteilt werden.... und natürlich weil dei Thera mal was gesagt hat.... als Menschin.... puh... schwierig...
Gast

Re: tabuthema suizid

Beitrag von Gast »

Manchmal erscheint es doch einfacher, als diese Gedanken noch Präsenz hatten...
zerrissen

Re: tabuthema suizid

Beitrag von zerrissen »

warum nur immer wieder diese verdammte todessehnsucht ?
Antworten