Gedankenpudding vllt trigger*

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Gastin

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Gastin »

Eine Skepsis bezüglich Medikamente ist auf alle Fälle angebracht, ich würde dir raten dass du dich einfach mal über die Medikamente selbst im Internet informierst, und dann informiert abwägst ob das für dich in Frage kommt und letztendlich kannst du es natürlich auf einen Versuch ankommen lassen und testen ob es dir hilft oder nicht?
Das mit dem nicht weinen können kenne ich, und umso mehr man das will, umso weniger klappt es, und irgendwann reicht plötzlich nur ein trauriges Bild oder Lied und schon geht es auf einmal. Vielleicht ist der Schutz grad noch nötig weil es sonst zuviel auf einmal wäre? Vielleicht kannst du inneren Druck auch über Sport abbauen?
Whisper..
Beiträge: 1283
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Danke für deine Antwort Gastin!

hab halt von Anfang an gesagt das ich keine Medikamente möchte..
Irgendwann hab ich mich dann darauf eingelassen wwlche zu nehmen, aber nur damit die Nächte halbwegs erträglicherbwerden..
Hab große Angst von diesen Dingern abhängig zu werden..das wenn ich die irgendwannxabsetzen möchte das nicht geht..
Das isr mekne große Anhst..
Dieser innere Druck ist sejr blöd..der isr immerbda..
manchnal mehr mnachmal eher weniger. Es ist zwar auszuhalten..aber dieses Gefühl weinen zu wollen und esbgeht nicht..
Das ist ziemlicj scjlimm..

Bin heutre irgendwiebtotal neben der Spur..und total müde..

Alles liebe
Whidper..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
rosaeiffel unl.

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von rosaeiffel unl. »

hallo liebe whisper,
ich hatte das auch... mit dem nicht weinen.. nach 2 jahren therapie ging es dann mal. kurz. aber es ging. es war sehr erleichternd. gib dir zeit.
zu den medis: wenn du keine benzodiazepine nimmst machen die nicht abhängig. normale ssri (antidepressiva) kann man sehr gut nehmen. nahm sie selbst 10 jahre und konnte sie ohne probleme absetzen.
schicke dir ein buntes grosses kraftpaket
rosa
rosaeiffel unl.

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von rosaeiffel unl. »

ps sei nicht so hart zu dir... du kannst ganz viel. weisst du was ich dachte wieso du evtl nein sagst zu den medis.. kannst ja mal schauen ob das stimmt.
solang durftest du deine gefühle nicht zeigen oder hast sie selbst weg gemacht durch svv und hungern.. und jetzt hast du vielleicht angst durch die medikamente wollten die ärzte deine gefühle weg machen, weil sie sie nciht sehen wollen, ncicht aushalten.. könnte das sein?

mmh aber du wirst leider trotzdem noch viele schlimme gefühle haben.. dann ist ja nicht alles gut. es nimmt nur die spitzen sozusagen, die ganz ganz schlimmen zeiten. überleg es dir. ich war auch lange dagegen, aber dann war ich dankbar. hatt mir einige jahre echt gut geholfen. kannst ja mal schreiben was das für medis wären wenn du magst. ich kann auch nochmal meine freundin fragen. die ist neurologin und psychiaterin. die sagt mir sicher keinen quatsch. die in der klinik aber auch nicht. wenn die medis so abhängig machen würden, dürften die die gar nicht an jugendliche verteilen.
Gastin

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Gastin »

Also ich will dich nicht zusätzlich verunsichern, aber ich würde mich wie gesagt wirklich selbst gut informieren, die Ärzte haben leider nicht immer recht, und wenn man sich Studien zur Wirksamkeit von Psychopharmaka mal ansieht, sieht es auch eher düster aus. Ich habe im laufe der Jahre viele Psychiater kennengelernt und viele verschiedene Medikamente, und ich muss sagen ich würde nichts mehr nehmen wenn ich nicht wirklich eine deutliche Verbesserung spüren würde. Ich habe auch jahrelang ein simples Antidepressiva genommen, was angeblich nicht abhängig macht, nicht die Persönlichkeit verändert usw. Den enorme Unterschied habe ich erst hinterher bemerkt als ich es wieder abgesetzt hatte, es hatte dann nochmal 2 Jahre ohne diesem Medi gebraucht bis ich wieder "ich" war. Ich war auch mal in einer Klinik wo man mir Johanniskraut Tabletten gab, die haben tatsächlich leichte Verbesserung gezeigt, vielleicht wäre sowas für den Einstieg was, bevor du dich an die richtigen Medikamente wagst?
Whisper..
Beiträge: 1283
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Danke euch beiden für die Antworten.

kenne micj mit Medikament gar nicht aus. Null. Hab nie welche genommen odern micj darüber informiert oder mh..
Wozu aucj..
Weiß nicht..zum schlafen und beruhigen bekomle icj aponal (so heißt das glaube ich)
Jetzt wollen die mir Fluxotin geben..
Vielleicht kennr ihr euch damir ja ein bisschen aus?

Alles liebe
Whisper..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Milli 123
Beiträge: 570
Registriert: Do Apr 25, 2013 11:01 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Milli 123 »

Hallo Whisper,
Fluoxetin ist ein SSRI, ein sogenannter Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer. Vereinfacht gesagt: Menschen mit Depressionen haben meist zu wenig Serotonin im Gehirn, ein Botenstoff, der einen fröhlich macht. SSRIs sorgen dafür, dass das Serotonin länger in dem Bereich vom Gehirn bleibt, in dem es wirkt (dem Synaptischen Spalt) und gleichen so den Mangel an Serotonin etwas aus.
Fluoxetin ist also ein vergleichsweise harmloses Antidepressivum, das normalerweise nicht abhängig macht. Ich habe das selbst mal genommen, aber ich war der Meinung dass es nicht wirklich gewirkt. Im Nachhinein bin ich mir da aber gar nicht mal mehr so sicher. Ob ein Psychopharmakamedikament wirkt, ist sehr individuell, deshalb muss man manchmal unterschiedliche ausprobieren. Das Absetzen war bei mir später auch kein Problem. Am Anfang hat man oft Nebenwirkungen für 1-2 Wochen, wenn man das Medikament neu anfängt. Ich glaube, bei mir war es Schwindel in den ersten Tagen.
Liebe Grüße!
Milli
Whisper..
Beiträge: 1283
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Danke Milli für deine Antwort!

Also wird es mir dann dadurch etwas besser gehen?
Mh, finde es trotzdem irgendwie total blöd. Ich hab Angst, wenn dass vielleicht auch nicht wirkt. Mag kein Versuchskaninchen sein. Zum Beispiel "wenn das nicht wirkt, dann versuchen wir das und wenn das auch nicht wirkt, dann das und das".
Ich hasse sowieso Medikamente und..
Ach blöd.
Ich red nochmal darüber..

Alles liebe
Whisper..
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Whisper..
Beiträge: 1283
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Kann mal wieder nicht schlafen. Und wieder..oder immer noch schlimmen Gedankenpudding.
Habe gerade einen Termin gedacht. An letztes Jahr. Ziemlich zum Jahresende hin..
War ein schei* Tag. War ein richtig schei* Tag.
Und dabei musste ich jemanden gehen lassen. Tut mir ziemlich weh. Muss daran denken wie es ausgesehen hätte. Ob junge oder Mädchen. Mhm..
Das werd ich niemals erfahren..aber ich hab meine Vorstellungen..
Wie es hätte werden können. Hoffe, diese Vorstellungen sind nicht zu übertrieben, aber versuche auch so realistisch wie möglich dabei zu sein..
Denke auch an Papa. Was er wohl gerade macht? Wie es ihm wohl geht? Und ob er vielleicht irgendetwas bereut? Nur ein kleines bisschen?
Hab ein Bild von ihm gesehen. Mit mir drauf. War noch ein bisschen jünger.
Und wenn man dieses Bild so sieht, dann würde man gar nicht merken das da irgendwas nicht gut läuft. Man könnte denken, es ist eine "ganz normale Familie".
Ja..so eine möchte ich gerne haben. Eine "normale Familie". Die etwas unternimmt. Die für jemanden da ist. Die einen helfen und unterstützen.
Aber irgendwie war immer das Gegenteil. Aber warum? Irgendwas muss doch gewesen sein. Sowas kann doch nicht von jetzt auf gleich passieren, oder?
Vorher war Papa ja auch nicht so. Also..ich kann mich nicht daran erinnern. Aber nicht nur nicht an Papa sondern an alles.
Erinnerungen hören auf. Sind weg. Ab 5 Jahren kommen nur so einige Situationen im Kopf vor, wo ich micj erinnere. Aber das war positiv. Alles ganz schön.
Mama, Papa und ich. Ja, irgendwie toll.
Dann hat Mama sich getrennt und sie ist ausgezogen. Sie haben sich geschieden. Beschlossen wurde, dass ich bei Papa bleibe. Kann mich sogar erinnern das ich gefragt wurde. Aber woher sollte ich denn wissen was das bedeutet?! Ich wusste das nicht.
Und dann war Mama weg. Anfangs habe ich sie noch oft gesehen. Und dann immer weniger. Dann einige Monate gar nichts. Dann mal telefoniert. Und dann wieder nichts.
Und ab da wurde Papa immer komischer. Und dann fing das alles irgendwie so an.
Aber warum? Ich versteh das nicht?!?! Warum denn hat er das gemacht? Wir waren danach doch trotzdem sehr zufrieden? Oder? Ich möchte den Grund wissen.
Warum? Lag es an der Scheidung von Mama? Und warum hat er das dann trotzdem bei mir gemacht?
Vielleicht bin ja auch ich der Grund weswegen sie sich geschieden haben? Mh? Klingt irgendwie sinnvoll. Oder?
Meine Gedanken sagen mir: du bist der Grund. Du hast zu viel Zeit und Mühe gekostet. Zeit, die Mama noch nie hatte. Also wird Whisper zu Papa abgeschoben, weil Mama dachte, bei Papa geht es ihr gut. Papa dachte sich dann bestimmt, toll jetzt hab ich Whisper bei mit kleben, aber nach der Scheidung hätte Papa ja besseres zu tun. Seine Freizeit genießen.
Also muss Papa seine Freizeit für Whisper opfern, weil Mama auch keine Zeit hatte. Zwischendurch wurde Whisper dann zur Oma gebracht, weil das die einzige Möglichkeit war das Papa dann Freizeit hatte. Whisper wollte dann aber nicht mehr zu Oma. Also musste Papa zu sehen wie er seine Freizeit hat. Und dann hat ers gemacht. Weil er dachte, dass man die Freizeit auch "sinnvoll" mit der Tochter verbringen kann.
Und am Ende ist niemand mehr da. Papa weg. Mama weg. Und Whisper allein in der Klinik.

Hab mir mein Leben immer so vorgestellt :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Gastin

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Gastin »

Ich kann mir leider so gut vorstellen wie du dich fühlst und es tut mir so leid dass du dich grad sicher irgendwie verloren fühlst, aber ich glaube dennoch dass es für dich auch anders werden kann. Du hast relativ früh, sehr stark gehandelt, das was du die letzten Monate geleistet hast, erfordert sehr viel Mut, und ich glaube dass du mit guter Unterstützung auch wieder auf einen Weg kommen kannst der gut ist...

Das Medi hatte ich übrigens nicht, obwohl ich einiges ausprobiert habe, kam mir auch oft wie ein Versuchskaninchen vor, ich habe es irgendwann so gemacht dass ich jedem Medi eine Chance von 6-8 Wochen eingeräumt habe (in der Zeit zeigt sich die Wirksamkeit) und wenn diese nicht wirklich gut war habe ich es wieder gelassen. Ich sehe das weiter sehr kritisch und wäge den Nutzen sehr genau ab, gebe aktuell aber auch einem neuen Medi nochmal eine Chance, vielleicht ist das ja für dich auch eine Option?
Silberfee
Beiträge: 989
Registriert: Fr Jul 17, 2015 3:09 pm
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Silberfee »

Liebe Whisper,
Ich schreibe dir jetzt das erste Mal, habe aber immer schon bei dir gelesen. Da ich nicht die "Frau der vielen Worte " bin, fällt mir schreiben eher schwerer.
Zuerst einmal sind es meiner Erfahrung nach nie die Kinder, die Schuld sind an der Trennung der Eltern. Leider haben sehr viele Kinder das Gefühl. Es tut mir sehr leid, dass du immer hin- und hergeschoben würdest und jetzt so alleine bist. Deine Mutter kann ich nicht verstehen. Ich habe selbst zwei Kinder und würde für sie löwenmässig kämpfen, wenn es ihnen schlecht geht.
Jetzt zu dem Fluoxetin. Ich habe es 1 1/2 Jahre genommen und für mich war es sehr gut. Es gab keine Nebenwirkungen und mir ging es deutlich besser, nach Ca. 4 Wochen . Auch das Absetzen nach der Zeit lief ohne Probleme. Jetzt, nach über 10 Jahren, brauche ich wieder ein Medikament . Meine Thera sagte, das einzige, was gegen Fluoxetin spräche, wäre die lange Halbwertszeit. D.h. , man muss es ja erstmal ein paar Wochen nehmen, bis man etwas merkt und falls man es doch nicht verträgt, dauert es halt etwas länger, bis es vom Körper komplett abgebaut wird. Da gibt es andere Medis, die sind schneller " draußen ".
Generell würde ich persönlich Medikamente als " Krücke" sehen, bis man wieder alleine laufen kann. Es heißt ja nicht, dass du sie ewig nehmen musst. Du kannst ja nochmal drüber nachdenken...
Alles Gute für dich und viel Kraft in dieser schweren Zeit.
Regenbogenmädchen.

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Regenbogenmädchen. »

Hallo Whisper,
ich nehme seit einigen Jahren Fluoxetin in ganz geringer Dosis und komme gut damit klar. Ich habe keine Nebenwirkungen und es hilft mir dabei, dass die Abstürze nicht mehr ganz so groß sind.
Es war nicht das erste Medikament was ich probiert habe. Es ist relativ normal, dass man erstmal schauen muss was hilft und zu einem passt.

Ich finde es toll, dass du immer weiter kämpfst, obwohl du so wenig Hilfe von deinem Umfeld hast. Deine Mutter scheint sehr egoistisch zu sein...und von deinem Erzeuger mag ich gar nicht erst reden.
Die Klinik ist deine Chance. Versuche zu reden. Versuche Hilfe zu bekommen, von den Ärzten, vom Jugendamt usw.
Es kann nur besser werden.
Ich bin damals von einer Klinik aus in eine betreute WG vom Jugendamt gezogen. Dort habe ich mich tausend mal wohler gefühlt als "Zuhause" und es gab Leute dort, die sich für mich interessiert haben.

Ich drück dir die Daumen und schicke dir ganz viel Kraft,
viele Grüße
Regenbogenmädchen
Whisper..
Beiträge: 1283
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Vielen Dank für eure Antworten!

@Gastin: leider dauert der Weg mir zu lange. :( ich bin und war nie ein Geduldsmensch und das werde ich bestimmt auch nicht mehr werden. Und momentan kann ich das Licht im Tunnel nicht mehr sehen..ich glaube ich bin falsch abgebogen :( aber wieder zurück gehen und dann den richtigen Weg? Oder weiter und hoffen das es einen anderem Ausweg gibt? Weiß gerade nicht..
mag nur ein normales Mädchen sein. Zur Schule gehen, Freunde haben und mich mit ihnen treffen, Mama und Papa wieder haben, vielleicht auch mal zusammen etwas unternehmen..
Mhm.. :(

@Silberfee: ja..du hast Recht ich glaube Mütter..oder mh..eigentlich beide Elternteile sollten immer für ihre Kinder kämpfen. Und wenn das nicht funktioniert, dann kann das Elternteil sagen "ich habe es wenigstens versucht".
Aber das hat weder Papa noch Mama.. :(
Wobei..ich wurde halt fast 6 Jahre in der Schule sehr schlimm gemobbt und da hat Papa versucht das zu klären, hat sich dann auch mit den Lehrern gestritten und dann hat er dafür gesorgt, dass ich die Schule wechseln kann..
Sonst war nie was. Und bei Mama..da fällt mir nicht mal etwas ein.. :(

@Regenbogenmädchen: ich hab die Vermutung das meine Mama so egoistisch ist weil sie selber irgendwie unzufrieden ist. Weswegen weiß ich nicht, aber das ist das einzige was ich mir vorstellen könnte weswegen sie so ist.. :(
Bei Papa sicherlich so ähnlich..

Zum Medikament: danke das ihr mir eure "Erfahrungen" geschrieben habt. Vielleicht sollte ich das wirklich mal ausprobieren..
Ich hatte vor nachmal darüber zu reden, dass mach ich dann auch.


Bis dahin muss ich mir klar machen, dass mein Leben eben nicht so ist wie ich mir das vorgestellt hatte..
Das sollte hilfreich sein.
Und der Löwe soll ein bisschen was vom Gedankenpudding naschen, so ist das kaum auszuhalten.. :cry:

Alles liebe und sehr viel Kraft euch!
Whisper
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
rosaeiffel unl

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von rosaeiffel unl »

Hi whisper
Leider nur kurz...
Das klingt sehr traurig. Du hast da auch echt sau viel sch... und enttäuschendes erlebt.
Und du hättest alles recht auf ein anderes leben gehabt. Nun ist es anders. Wichtig ist 1. dich dafür nicht noch zu beschuldigen oder zu quälen auch wenns oft als das einfachste erscheint. 2. Dir viel viel zeit zu geben um deine gefühle wut hass trauer rauszulassen und das zu bearbeiten und 3. Neue bessere menschen zu finden. Wünsch dir das sehr.
Du bist sehr mutig und stark. Darfst aber auch genau so nun schwach und leer und fertig sein.
Eine kleine umarmung wenn du sie magst.
Rosa
Whisper..
Beiträge: 1283
Registriert: Sa Okt 10, 2015 4:26 pm

Re: Gedankenpudding vllt trigger*

Beitrag von Whisper.. »

Danke liebe Rosa..auch für die Umarmung..

Bin wirklich sehr traurig im Moment. Versuche wirklich das nicht zu sein..oder weniger und mal zusammenreißen, nicht immer traurig sein oder einsam zu sein..
Das funktioniert nur leider nicht. Egal was ich versuche, es ist einfach gerade nicht möglich..
Habe so viel zum loswerden..
In mir..es brodelt und ich muss aber immer aufpassen was und wie viel ich schreibe.. :(
Und wenn ich der Thera was erzählen möchte, wirklich sehr gern möchte, dann schaff ich das nicht..
Dann schreib ich im Zimmer das auf..so ein bisschen wie ein Brief. Aber den sperr ich in meine Box und zerreiße ihn nach einiger Zeit, wenn ich es nicht aushalte das er da drin ist. Manchmal zerreiße ich ihn aus sofort..
Wenn ich ihn lese, dann falte ich ihn, lege ihn vor mir und starre drauf. Und dann ist das immer so das er "spricht" und mir dann sagt, dass ich ihn sofort wegschmeißen muss weil diese ganzen Worte nicht auf dem Zettel stehen dürfen. :cry:

weiß nicht mehr was mit mir los ist. War noch nie so schlimm mit dem fühlen und dem hin- und hergerissen sein. Fühlt sich nämlich alles falsch an.
Mit zwang mich überreden der Thera funktioniert auch nicht. Hab es mehrmals versucht. Dann fange ich an, rede ganz ganz kurz und wechsle dann wieder das Thema weil das für mich nicht geht..
Thera sagt dann immer das ich nur erzählen soll was ich möchte und wenn es nicht geht dann geht das eben nicht..
Aber ich will auch nicht noch länger hier bleiben..ich halt das nicht aus, es fühlt sich alles gerade falsch an. Ich dachte ich bleibe hier nur für einige Wochen..
Jetzt bin ich schon fast drei Monate hier. Das kann so auch nicht weiter gehen..
muss mein leben auch mal irgendwie in den Griff bekommen..habe keine Ziele und keine Pläne..nichts. so kann das alles nichts werden..
Aber ich hab genug Hilfe hier bekommen. Zu viel schon..
Und wenn da nichts bei raus kommt, dann bin ich selber dran Schuld weil ich das nicht nutze..
Weil schneiden auch nichts mehr bringt ich das Gefühl habe mir fällt hier immer mehr die Decke auf den Kopf..
weil ich hier nur im Zimmer rumsitze wenn ich nicht gerade bei der Thera bin oder woanders..
nur im Zimmer..
Weil ich es auch einfach nicht sehen kann wenn draußen Leute zusammensitzen auf der Bank und dann sitzt Whisper da ganz allein und starrt diese Leute so an als wären es Aliens oder so..
Will das nicht mehr.. :cry:
und jetzt kotze ich mich hier schon wieder aus.. :(
Weiß nicht wo ich mich wohlfühlen kann..wo mein zu Hause ist..wo ich wirklich hingehöre..
Hab immer mehr das Gefühl das es einen solchen Ort gar nicht gibt. Das ich überflüssig bin, weil man immer irgendwie weitergereicht wird. Obwohl man nur mal zu Hause sein möchte..
Mein zu Hause ist oben. Weit oben. Neben dem kleinen. Vielleicht würde das kleine sich ja freuen.. :cry:
Irgendwas ist seitdem in mir gestorben.
Antworten