OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

OEG

Beitrag von Meli-2006 »

Hi, AngiT,

ich werde an dich denken am Donnerstag!

Mach dir nicht so viele Sorgen im Voraus, ich denke, erfahrene Gutachter wissen, was authentisch ist und was vermutlich nicht-erlebensbasiert ist und ich glaube auch, dass sie professionell, aber freundlich mit dir umgehen werden... wenn du kannst, nimm doch eine Vertrauensperson als Begleitung mit und erkläre gleich zu Beginn der Sitzung, dass du aufgeregt bist und ängstlich, dann können die das eher einschätzen. Und bitte um Pausen, wenn du welche möchtest oder brauchst. Und eventuell kannst du auch ein Diktiergerät mitnehmen und laufen lassen, dann hättest du das Gespräch auch auf Band?

Wie gesagt, ich werde an dich denken am Donnerstag und bin gespannt auf deinen Bericht dann!

Ich denk an dich, okay?!!!

LG
Meli
AngiT

Re: OEG

Beitrag von AngiT »

Meli-2006 hat geschrieben:Hi, AngiT,

ich werde an dich denken am Donnerstag!

Mach dir nicht so viele Sorgen im Voraus, ich denke, erfahrene Gutachter wissen, was authentisch ist und was vermutlich nicht-erlebensbasiert ist und ich glaube auch, dass sie professionell, aber freundlich mit dir umgehen werden... wenn du kannst, nimm doch eine Vertrauensperson als Begleitung mit und erkläre gleich zu Beginn der Sitzung, dass du aufgeregt bist und ängstlich, dann können die das eher einschätzen. Und bitte um Pausen, wenn du welche möchtest oder brauchst. Und eventuell kannst du auch ein Diktiergerät mitnehmen und laufen lassen, dann hättest du das Gespräch auch auf Band?

Wie gesagt, ich werde an dich denken am Donnerstag und bin gespannt auf deinen Bericht dann!

Ich denk an dich, okay?!!!

LG
Meli
Vielen Dank für`s Mut machen!
Also.... den ersten Termin und damit das Schlimmste hab ich wohl hinter mir!
Muß aber in 2 Wochen noch mal hin, weil wir nicht fertig geworden sind, aber die
Gutachterin, die übrigens sehr nett zu mir wahr und vorsichtig mit mir umgegangen
ist, meinte der 2. Termin würde nicht mehr so schlimm!
Leider dauert es nach dem 2, termin noch ca. 4 Wochen, bis das Gutachten
fertig sein wird, also noch eine Weile hoffen und bangen, aber das schaff ich jetzt
auch noch!
Vielen Dank noch mal und ganz lieben Gruß,
Angi!
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

OEG

Beitrag von Meli-2006 »

Hi, Angi,

das freut mich, dass der Termin gar nicht so schlimm war... und ich denk auch beim zweiten Termin an dich, wenn du vorher hier Bescheid sagst... mir hilft das immer sehr, wenn ich weiß, Leute denken an mich, das gibt mir unsichtbar Unterstützung (*ggg* bisher brauch ich das nur beim dentisten)

Wenn du kannst, verwöhn dich heute etwas:-)

LG
Meli
acinos unl.

Beitrag von acinos unl. »

Hallo Angi,
schön,dass der erste Termin für dich halbwegs erträglich verlaufen ist!

Angi-für den nächsten Termin wünsche ich dir auch viel Glück.

Aber........ich heiße zwar acinos...der igel....und will dir mit meinen Stacheln...nicht die Seifenblase platzen lassen...bzgl der Warterei auf das Ergebnis........ :cry:

Aber bei mir hieß es auch...in 4 Wochen liegt das Ergebnis vor......aber ich habe 7 Monate :!: darauf warten müssen :cry:

Auch als mein beklagtes VA , den renommierten Forensiker angriff-sprich sein Gutachten,welches meine Glaubwürdigkeit bestätigte---versuchte auseinander zunehmen---er einen Nachsatz schreiben musste-habe ich wiederum 7 Monate darauf gewartet :cry:

Ich würde dir wünschen-dass du nur 4 Wochen warten musst-aber bleibe da lieber etwas realistischer Angi
Gutachter haben eine Menge Fälle zu bearbeiten-das dauert. :!:

Ich habe allerdings bei meinem 2.Termin am Ende,bereits die verbale Auskunft erhalten-dass er mir glaubt.

Aber...solange ich es nicht schwarz auf weiß lesen konnte-habe ich 7 Monate massive Angst ausgehalten-er glaubt mir vielleicht doch nicht!
Auch wegen dem Nachsatz habe ich gezittert-er könnte vielleicht doch kippen-der Gutachter.

Genieße jetzt mal die Sonne Angi-und den beginnenden Frühlingt-tu dir was gutes und belohne dich.
LG
acinos
Elfe

Beitrag von Elfe »

Ich habe da heute angerufen und lasse mir einen Antrag schicken... gut wäre es, wenn ich Zeugen hätte....

Denen man es damals erzählt hat, habe ich, aber was hilft es wenn die sich kaum daran erinnern.

Wird es leichte, wenn man es trotzdem macht, ohne Aussicht auf Erfolg und der wichtigste Zeuge man selber ist?

Naja verlieren kann ich nichts. Weil nichts nicht zu verlieren ist.

Also auf in den Kampf...

Ähmm das ist nur so, also ich erwarte keine Antwort. Aber ich habe gemerkt, ich kann endlich drüber reden.

42 Jahre Stummheit ist zu Ende.

Acinos ich denke an Dich...besonders am 13.3 richtig? Also kannst meine Daumen reservieren :wink:

Liebe Grüße
Elfe
acinos

Beitrag von acinos »

Liebe Elfe,
grundsätzlich gilt-je mehr Zeugen du hast-und wenn sie nur wenig wissen-um so besser!

Genauso kann ich dir nur empfehlen den Antrag mit einer weiteren Person auszufüllen-ggf. professionelle Hilfe hin zu zu ziehen.
Und vor allem Kopien von dem Antrag machen !

Da ich es vor kurzem gelesen habe in einem anderen Thread-wichtig alle Tateinheiten, schildern und ggf. alle Täter namentlich nennen-falls erforderlich.

Kenne die heutigen Anträge nicht,musste 1999 meinen Täter namentlich nennen und später Tateinheiten bzgl eines bereits verstorbenen innerfamiliären Täters formulieren.!

Hier geht es darum zu beweisen,dass du Geschädigte von vorsätzlich begangenen Straftaten geworden bist(was jedes Form der S***sierten gewalt ist!

Möglicherweise wird der Antrag a.G. objektiver Beweislosigkeit abgelehnt-und dann Widerspruch-Widerspruch bis zum "Erbrechen" einlegen.

Fakten zusammentragen,Indizien-und Glaubwürdigkeitsgutachten beantragen.

Bei Ablehnungsbescheid-Übergabe an RW !

Elfe-denke dran hier geht es um Absprüche-die die VA`s nicht zahlen wollen!

Und ob du Erfolgschancen hast-wirst du dann sehen-wenn gar nix merh geht-schwer ist der Weg von Anfang an!!!
---------------------------------------------------------------------------------
Elfe-wie war das vor kurzem-wir sind uns zu ähnlich??
Stimmt-jetzt wirst du mir immer ähnlicher :P :shock:

Elfe-ich weiß nicht ob mein Termin am 13.3. stehen bleibt-ich sitze hier auf glühenden Kohlen. :cry:
Warte auf Post !
Adrenalin pur :cry: :cry: :cry:

LG
acinos
Elfe

Beitrag von Elfe »

Da ich es vor kurzem gelesen habe in einem anderen Thread-wichtig alle Tateinheiten, schildern und ggf. alle Täter namentlich nennen-falls erforderlich.
uppps,das wird ja lang..

Täter benennen kann ich nicht, waren Fremdtäter (..ausser Stasi.)

Ich habe mir da was vorgenommen, wie weit ich gehe?.. mal sehen. Am 12.3 das Gutachten, wegen REHA ein gutes Übungsfeld.

Ich kann nur noch gewinnen, zu verlieren, geht kaum noch.

Ich hoffe so mit Dir Acinos, dass DU bald Post bekommst.

Ich verstehe, dass es Adrenalin pur ist.

Ich denk an Dich.

Liebe Grüße
Elfe
AngiT

Das Gutachten ist da!

Beitrag von AngiT »

So nun ist es da... das Gutachten, welches mir den Missbrauch bescheinigt.
Ich bin ja so erleichtert!!!
Zwar Bescheinigen die mir "nur" eine schädigungsbedingte MdE von 30% aber das Wichtigste, ist für mich, daß mir geglaubt wurde!
Wäre zwar schön wenn es etwas mehr geowrden wäre, da ich ja eine 100%ige Erwerbsminderungsrente von der BfA erhalte, aber wir wollen ja mal nicht unverschämt werden! :wink:
Jetzt hat das Land noch 3 Wochen Zeit zur Stellungnahme... die werden das Gutachten natürlich auseinandernehmen, aber mal abwarten. Wie es dann weitergeht, weiß ich gar nicht so genau.... naht dann schon bald das Urteil der Richterin :?:
Ganz liebe Grüße,
AngiT
acinos

Beitrag von acinos »

Uppppps AngiT,
das ging aber schnell mit Deinem Gutachten.
(truboschnell sogar-grob 2 Monate !!! wowwww :!: )

Sollten etwa Ausnahmen die Regel bestätigen-bzgl. monatelanger Wartezeiten,bzgl des Ergebnisses ????

Gratulation für das Bestehen des aussagepsychologischen Guitachtens!!!!

Vielleicht besteht ja von Deiner Seite aus die Möglichkeit ggf. andere user zu unterstützen mit Informationen zum Thema OEG-in dem du Deine Erfahrungen weiter gibst,auch bzgl rechtlicher Inhalte.

LG
acinos
AngiT

Beitrag von AngiT »

acinos hat geschrieben:Uppppps AngiT,
das ging aber schnell mit Deinem Gutachten.
(truboschnell sogar-grob 2 Monate !!! wowwww :!: )

Sollten etwa Ausnahmen die Regel bestätigen-bzgl. monatelanger Wartezeiten,bzgl des Ergebnisses ????

Gratulation für das Bestehen des aussagepsychologischen Guitachtens!!!!

Vielleicht besteht ja von Deiner Seite aus die Möglichkeit ggf. andere user zu unterstützen mit Informationen zum Thema OEG-in dem du Deine Erfahrungen weiter gibst,auch bzgl rechtlicher Inhalte.

LG
acinos
Erst mal Danke für die Gratulation... auch wenn es verrückt ist kann ich immer noch nicht fassen, daß die mir tatsächlich geglaubt haben.
Das Gericht hatte eine Frist bis zum 10.04. gestzt für das Gutachten und bereits ein Ordnungsgeld von 1000,-€ bei Nichteinhaltung angesetzt. Wahrscheinlich haben die sich deshalb so beeilt.
Ich habe das Gefühl, daß die Richterin das Verfahren nun zeitlich endlich mal voran treiben will.
Gerne bin ich bereit anderen Usern durch Weitergabe meiner Erfahrungen zu helfen. Wer Fragen hat kann mir einfach eine PN schicken... ich beiße ja nicht! :wink:
Da mein Mann mich auch anwaltlich in diesem Verfahren vertritt, kann ich evtl auch juristisch etwas näher darauf eingehen.
Allerdings wäre ich auch für weitere Informationen dankbar, wie das jetzt weitergehen wird, da dieses das erste Verfahren dieser Art ist, welches mein Mann führt, kann er mir da auch nicht viel sagen.
Z.B. frage ich mich was jetzt vor dem Urteil noch kommen kann und ob auch der Berufsschadensausgleich bei positivem Urteil ab OEG-Antragsstellung gezahlt wird.
Ich habe mich jetzt mal angemeldet, damit ich auch erreichbar bin.
Ganz lieben Gruß,
Angi!
acinos

Beitrag von acinos »

Hallo Angi.T. Willkommen im WIWA-Forum !

Angi.T.-dann falle ich mal direkt mit der Tür ins Haus :?

Kannst du Deinen Mann bitte!!!!! etwas fragen-siehe den beigefügten link.

http://forum.wildwasser.de/viewtopic.php?t=25934


oder kann er mir sagen,wie ich gezielter suchen kann-habe alle LSG`s durch,selbst das BSG-zig Varianten in google eingegeben mit "VG" etc-zig Schlagworte.

Es kann doch nicht sein-dass nur dieses einzige Urteil öffentlich zugänglich ist----oder überhaupt gibt :shock: !!!!

ich verzweifel hier langsam-bei der Suche nach Urteilen-die inhaltlich ähnlich gelagert sind wie dieses!!!
Erkrankung ist der Bewiies für die begangenen Straftaten-kein gewonnenes Strafverfahren im Vorfeld gelaufen!!!

http://209.85.135.104/search?q=cache:hR ... cd=1&gl=de

AngiT-bezgl. Deiner Frage wegen Berufsschadenausgleich-habe ich einiges in der OEG Info (siehe in der Info Leiste :!: )zusammengetragen.
Auch schau dich da mal in dem Rechtsforum um,was ich da gefunden habe,hier steht auch einiges zu den Berechnungen(anscheinend-wird da auch etwas mit den rentenversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen verrechnet!). :!:
Für mich wird das erst informationsrelevant-wenn ich den Prozess abgeschlossen habe.

OEG selbst,gilt ab Antragstellung !

In der OEG Info ist mit Sicherheit auch einiges für Deinen Mann zu finden-gerade wenn noch nicht so fit im Sozialrecht. :wink: -habe gestern noch etwas interessantes,auch für Anwälte :!: :!: :!: ---von Elfe einstellen lassen,dank Hinweis von Meli2006!


Axo noch etwas-was vor einem Urteil passieren kann -ist die Tatsache,dass das zuständige Va-Dein bestandenes aussagepsychologische Gutachten verreissen,weiter auf dem Standpunkt bleiben wird-du bist unglaubwürdig und greift den Gutachter an.Ich spreche da aus Erfahrung!!!!

Denk dran AngiT-hier geht es um Geldleistungen-die der Staat nicht hat-ergo,wird das VA alles daran setzen eben nicht zahlen zu müssen. :!:

Bietet Dir die Richterin a.G. des aussagepsychologischen Gutachtens einen Vergleich an-wird die Gegenseite möglicherweise keinen mm darauf eingehen und fuchtelt wie wild mit einem §15KOV rum,der angeblich ja nicht zum Tragen kommt :twisted:
Diese Prozessbevollmächtigten der VA`s sind langsam echt ne Lachnummer :twisted: :twisted: :twisted:

acinos
AngiT

Beitrag von AngiT »

Hallo acinos,
leider konnte auch mein Mann keine weiteren Urteile ausfindig machen.
Die meisten Urteile diesbezüglich wurden spätestens in der Berufung
zum Nachteil der Klägerin/ des Klägers entschieden.
Das macht auch mir nicht gerade Mut.
Aber er hat im Büro noch ein paar Urteile in Kurzform, die passen
könnten, muß allerdings erst noch die Langform anfordern um heraus-
zufinden, ob sie auch wirklich passen.
In den nächsten 2 Wochen müsste bei mir die Stellungnahme des VA zu
meinem Gutachten eingehn. Ich bin mal gespannt, was die wieder für
einen Mist über mich verlauten lassen.
Ganz leiben Gruß,
Angi
acinos

Beitrag von acinos »

HEY Angi-
ich könnte gerade vor Freude in die Luft gehen !!!!!! :!: :!:

Kurzform denke ich wäre auch ok-will diese an meine RW weiterleiten-weil auch nicht sooooooo fit im OEG----aber inzwischen in den gesamten Jahren sind wir ein, uns gegenseitig unterstützendes, Team geworden.

Vielleicht ist ja der Volltext online zu finden-aber wenn der Konsens ähnlich ist-wie in dem LSG Urteil-dass ich meine-wow dass wäre der Treffer!!!!!

Ich weiss-ich könnte in irgendeiner Bücherei auch die Urteile suchen-aber ich brauche einen Ansatzpunkt----außerdem traue ich mich nicht in die Büchereien rein z.B. von einer Uni :oops:

Angi-warte erst mal ab,was das VA da wieder schreibt-möglicherweise kann ich dich da unterstützen-hab diesen Schrott eh schon alles durch :oops:

Und versuche dich bitte selbst zu schützen-das,was sich die Sachbearbeiter da manchmal einfallen lassen-tut verdammt weh-am besten alles vom RW regeln lassen und die Dokumente,die für dich zur Kenntnis sind-ungelesen abheften :oops:

Danke dir für Dein Engagement und die Hilfe mir gegenüber.
Endlich hilft mir mal jemand weiter mit einem Ansatzpunkt------endlich !!!

Gleichzeitig möchte ich mich hier auch bei @kleine Bärin und Meli2006
für Ihre Unterstützung in meinem Anliegen öffentlich bedanken!!!!

LG
acinos
acinos unl.

Beitrag von acinos unl. »

Ein Buchhinweis für Juristen,die sich mit z.B. mit Beweisführung a.G. Erkrankungen ihrer Klienten befassen müssen.

Auch dass Ärzte und Juristen eng zusammenarbeiten sollten, wenn diese Berufsgruppen,Klienten/Patienten mit SMB Hintergrund betreuen/vertreten.

http://www.buchhandel.de/detailansicht. ... 945-2567-6

acinos
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Buch von Heinz Dirk

Beitrag von Meli-2006 »

Hi, ihr alle...

das Buch von Prof. Dr. Dirk Heinz ist jetzt endlich erschienen, Anfang Mai, es dürfte wohl für alle RAs sehr wichtig sein!

Dirk Heinz: Opferentschädigungsgesetz (OEG): Ansprüche gem. §§ 10 ff., 30 ff., 81a BVG. Deliktische und zivilrechtliche Ansprüche der Gewaltopfer. Schadensersatz- und Ausgleichsansprüche des Fiskus, Kohlhammer-Verlag, ISBN: 3170198734


Zitat:

"Da es nur wenige aktuelle Sachbücher zu diesem Thema gibt, hat sich Dirk Heinz zu einer Veröffentlichung entschlossen. "Die Idee war, ein Buch für alles rund um die Gewaltopferentschädigung zu schreiben", so Heinz. Der Text befasst sich mit der Voraussetzung für Entschädigungen, den Ansprüchen der Opfer und den Ansprüchen des Staates gegenüber den Tätern. "Es ist ein Buch für alle Beteiligten: für die Behörden, die Polizei, die Anwälte und für Sozialverbände. Es ist für die Praxis geschrieben und verständlich formuliert."

Quelle: http://idw-online.de/pages/de/news260902

LG
Meli
Antworten