OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Meli-2006 »

Sehr strange, verstehe ich auch nicht. Ist dein Anwalt gut? Kann er z.B. diesen Widerspruch dem Gericht aufzeigen? Hast du noch andere Gutachten, die das bestätigen, dass ohne die Taten deine Störung nicht wäre? - Ist das alles ein Scheiß mit den Gerichten.. mir wäre langsam lieber, es gäbe das OEG gar nicht, als dass es das gibt und man glaubt, man könnte es in Anspruch nehmen und dann nur so ver*rscht wird von denen...

Liebe Bruni, ich denke fest an dich!!!
Meli
Bruni5

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Bruni5 »

@ Meli,

ich hatte bisher noch kein GdS Gutachten .Darum auch nur dieses eine das besagt das ich ohne die Taten nicht in diesem Zustand wäre.Aber ich habe mehrere Gutachten die belegen wie sehr ich psychisch erkrankt bin .
Mein Anwalt ist gut und er kennt sich gut mit OEG aus.Ob das was bringt werde ich sehen wenn das alles vorbei ist.

Ja Meli ich habe den OEG auch schon tausend mal verflucht. Ich verstehe nicht warum die Bundesregierung da den Opfern hilfe anbietet und sie dann nach Antragstellung nahezu vernichtet. Das es nicht einfach ist Leistungen zu beantragen weiss man ja z.B. von der Erwerbsunfähigkeitsrente.Aber was da so bei dem OEG Verfahren abläuft und über wieviele Jahre bzw Jahrzehnte sich dieser Kampf zieht ist unter aller Kanone.Man hat eigentlich von vornherein so gut wie keine Chance. Erst muss man mal beweisen das was passiert ist und glaubwürdig machen.In meinem Fall wurde mir ja trotz Zeugenaussagen und Verurteilung nicht geglaubt und ich musste 2 Glaubwürdigkeitsgutachten machen.Als meine Glaubwürdigkeit geklärt war hieß es das mir das alles nicht geschadet hat und jetzt das mit den 20 GdS .Da reiten die vom Versorgungsamt auch wieder drauf herum davon bin ich überzeugt.Selbst wenn ich ein Gegengutachten bringe das mir mehr GdS zusagt werden die auf die 20 bestehen.So geht das jetzt schon 12 Jahre und wird dieses Jahr das 13.Jahr seit Antragsstellung.Und dann wundern die sich das es einem immer schlechter geht.

Danke für Deine Guten Gedanken Meli .Bleib gesund!

Lg Bruni
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Meli-2006 »

Ach je, wir sollten das echt mal öffentlich machen :-(

Tut mir echt leid, dass du so beschissene Erfahrungen machen musst... der einzige Trost ist, sie meinen einen nicht persönlich, das ja gerade nicht, sie wollen nur jeden, der einen Antrag stellt, dazu bringen, ihn zu verlieren :-(

Ich bleib weiterhin dabei, an dich zu denken, Bruni!

Stay strong!
Meli
silan
Beiträge: 195
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von silan »

Hallo Bruni,
wir können dir auch nur raten, Widerspruch einzulegen. Bei uns war es damals genau so, die haben uns mit einem GDS von 20 abgespeist. Wir haben das damals so hingenommen. Viele Jahre später als es um Therapiekostenübernahme vom VA ging mussten wir einen Neuantrag stellen. Und da wurden aus den 20 Grad plötzlich 60 Grad und rückwirkend 40 Grad... und es wurde uns bescheinigt, dass wir damals falsch eingestuft wurden.
Bruni5

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Bruni5 »

@Silan,

ich habe jetzt meinem Anwalt zugestimmt einen Widerspruch einzulegen und muss wahrscheinlich nochmal zum Gutachter gehen.Das wollte ich vermeiden weil ich einfach keine Kraft mehr hab dauernd diese schlimmen Gutachten zu absolvieren.Aber es sieht so aus als ob mir nichts anderes übrig bleiben wird. Musstest Du zum Gutachter für die Neueinschätzung? Ich habe bis jetzt 5 Untersuchungen hinter mir und die nächste wird die 6.te.


Lg Bruni
silan
Beiträge: 195
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von silan »

Hallo Bruni,
ja, wir wurden bei der Neueinschätzung begutachtet und dann noch einige Male als das dann überprüft wurde. Das war dann so nach jeweils 2-3 Jahren der Fall. Irgendwann haben die das dann eingestellt, weil wir dann als Dauergeschädigt eingestuft wurden.
Wichtig ist, dass du mitentscheiden darfst, wer dich begutachtet. Wir hatten damals Glück und wurden von Frau Dr.Gast begutachtet, die zu dem Zeitpunkt in Hannover über DIS geforscht hat. Für die weiteren Begutachtungen haben wir dann drum gebeten, wieder von Frau Dr. Gast begutachtet zu werden und es war immer möglich, auch als sie später in Bielefeld tätig war. Körperliche Untersuchungen haben wir immer abgelehnt, weil wir es nicht tolerieren können, von uns fremden Menschen angefasst zu werden.
Hast du die Möglichkeit, an Namen von Gutachtern zu kommen, die sich mit deinem Thema auskennen?
Bruni5

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Bruni5 »

@Silan,

ich war bei einem Gutachter für das Glaubwürdigkeitsgutachten der ebenfalls auf Traumata spezialisiert ist.Er gibt Vorträge in Tagungen über Begutachtungen von Traumatisierten.Aber er ist kein Psychiater sondern er ist Chefarzt einer Trauma-Rehaklinik. Würde der sich für GdS Gutachten ebenfalls eignen obwohl er kein Psychiater oder Neurologe ist sondern Arzt für Psychosomatik? Ich war ja bei einem forensischen Psychiater für mein GdS Gutachten der normalerweise Straftäter begutachtet.Ich hatte bei dem sofort das Gefühl das das nichts wird weil er ja gleich als ich reinkam und bevor er untersuchte sagte das ich 20 GdS bekomme.Da hätte ich ja auch gleich daheim bleiben können wenn das schon feststand.

Lg Bruni
silan
Beiträge: 195
Registriert: Do Jul 18, 2019 9:17 am

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von silan »

Hallo Bruni,
ich würde den Chefarzt einfach mal vorschlagen und dich darauf berufen, dass du den schon kennst und du auch weißt, dass er mit dem VA zusammenarbeitet. Einen Forensiker würde ich immer ablehnen. Der ist mir zu nah an den Tätern.
Gast

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich weiß nicht, ob man hier etwas verlinken darf, wenn ja, kann ich es ja noch nachholen.

Es gibt auf der Seite, der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie - DeGPT - , eine Liste:

DeGPT-zertifizierte Gutachter für die Begutachtung reaktiver psychischer Traumafolgen (DeGPT) im sozialen Entschädigungsrecht und in der gesetzlichen Unfallversicherung (Stand April 2020) .

Ich hoffe, dass diese Liste vielleicht ein Stück weit weiter helfen kann.

LG
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Meli-2006 »

Die Liste ist mit Vorsicht zu genießen, einer von denen, die da aufgeführt sind, hat so was von überhaupt keiner Ahnung, dass es direkt ungeheuerlich ist...
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Meli-2006 »

und selbstverständlich nenne ich keine Namen, das wäre ja unlauter.
Gast

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

hm, das verunsichert mich aber jetzt, da ich mit großer Wahrscheinlichkeit, auch auf diese Liste zurück greifen muss.

Zur Zeit läuft noch ein/das Gerichtsverfahren. Ich warte grade auf den "ersten" Gerichtstermin, bei dem es sein könnte, dasss dann ein weiteres bzw Gegengutachten erstellt werden soll.
Ich habe meine Therapeutin, in dieser Liste gefunden (also natürlich über die Therapeuenliste) und bin super gut zufrieden. Sie unterstützt mich sehr gut und steht auch hinter der DeGPT und hat mir diese Liste der entsprechenden Gutachter empfohlen.

LG
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Meli-2006 »

Man muss sich halt übers Internet versuchen, schlau zu machen, ob jemand was sein könnte oder nicht... und im Zweifelsfall auf die eigene Intuition vertrauen.. ich finds auch blöd, dass die nicht alle die Superahnung haben, vor allem, wenn sie es aber doch behaupten.
Muemmel1988

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Muemmel1988 »

bruni5 hat geschrieben: So Aug 12, 2018 5:54 pm Weil das erste Gutachten einige Fehler aufgewiesen hatte ,die der Psychologe vom Weissen Ring und mein Anwalt gefunden hatten. Genaueres weiss ich nicht da mein Anwalt ,Therapeutin und ich entschieden hatten das es besser für mich ist dieses Gutachten nicht zu lesen. Mir wurde dazu geraten ein Gegengutachten zu machen da diese Fehler wohl ziemlich eindeutig gewesen waren. Deswegen das zweite Gutachten .

Ich denke die lange Dauer des OEG Verfahrens dient einzig und alleine dazu das Opfer zu entmutigen ( eventuell mit der Hoffnung das der ein oder andere in der Zwischenzeit verstirbt und das Problem sich von alleine loest. Das ist auch nicht abwegig gedacht sondern es gibt ja einige die koerperlich und psychisch so geschädigt und krank sind das dies wirklich passiert )

lg Bruni5
Hallo, ich habe gerade das große Problem dass mein Gutachter
Zu einem falschen Ergebnis gekommen ist. Habt ihr Tipps, wer so etwas prüft? Mein Anwalt scheint damit überfordert.
Gastöä

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Gastöä »

Da sind zu wenige Informationen um die ansatzweise helfen zu können.
Antworten