OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Meli-2006 »

Ja, ja... wir haben alle nur "Scheinerinnerungen"...:-(
Anderl02

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Anderl02 »

Meli-2006 hat geschrieben: Fr Okt 11, 2019 1:21 pm Ja, ja... wir haben alle nur "Scheinerinnerungen"...:-(
deiner obigen Aussage stimme ich voll und ganz zu alles nur "Scheinerinnerungen"
Stephanie96

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Stephanie96 »

Guten Abend zusammen. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem OEG. Stand per jetzt. 90 GDS Gundrente Ausgleichsrente Berufsschadensausgleich. Wer Lust auf einen Austausch hat.....gerne.
Hypermartin

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Hypermartin »

Hallo Stefanie,

ich hätte da sehr gerne von dir ein paar Tipps!!!

Melde dich mal bitte.

Vielen Dank

Hypermartin
Stephanie96

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Stephanie96 »

Wie kann ich dir helfen?
Bruni5

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Bruni5 »

Hi ihr Lieben,

mein GDS Gutachten ist gelaufen leider wieder bei einem forensischen Gutachter der normalerweise für Straftäter zuständig ist. Ich habe das Gefühl das es nicht gut gelaufen ist.Schon bevor die Untersuchung angefangen hat hat er mir gesagt das er denkt das die Schäden eher Milieuschäden sind oder das ich vielleicht ja auch einen Vitaminmangel haben könnte. Ich habe das Gefühl das sein Urteil über mich schon festgestanden hatte bevor ich überhaupt zum Gutachten kam . Ich befürchte er wird genau das schreiben was die vom medizinischen Dienst des Versorgungsamtes dauernd behaupten. SMB ist nicht so schlimm davon wird man nicht krank .Auch Üb*rfä*le und Mo*dv*rsuch haben mir anscheinend nicht geschadet . Der Gutachter hat gesagt das ich da nicht so gute Chancen habe das OEG durchzusetzen weil ich ja ein liebloses Elternhaus hatte und mich das viel mehr geschädigt hätte.Werden nur Menschen aus einem behüteten Elternhaus anerkannt bzw. werden Opfer die zu dem SMB auch noch ein Elternhaus hatten in dem sie weder geliebt noch erwünscht waren dafür bestraft das es so war ? Ich bin fertig mit den Nerven deswegen und auch total wütend.Leider bin ich bei dem Gutachter auch ein bisschen ausgeflippt und habe meine Verzweiflung freien Lauf gelassen weil er mir einfach nicht zuhren wollte.Das wird wohl eher nicht so gut angekommen sein befürchte ich. Mein Anwalt sagt das würde nicht mit rechten Dingen zugehen wenn mein Fall nicht im OEG Bereich liegen würde aber ich glaube nicht mehr daran. Bei mir ist in den über 11 Jahren seit Antragstellung so vieles nicht mit rechten Dingen zugegangen das ich denen alles zutraue.Und meine Kraft ist jetzt auch aufgebraucht.Ich habe beschlossen das Ergebnis des Gutachtens abzuwarten und dann aufzugeben weil es doch nichts bringt gegen das System anzukämpfen. Sorry das ich so eine blöde Stimmung verbreite hier aber ich musste das einfach loswerden .

Lg Bruni :( :( :
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Meli-2006 »

oh, ist das ätzend, das zu lesen! Bitte, versuch, nicht aufzugeben. Kennst du die Initiative für ein faires OEG? Google das mal, da schreibt ein Betroffener genau von solchen Versuchen, einen abzuwehren. Es tut mir von ganzem Herzen leid, dass du diese Erfahrung machen musstest... ich stand auch vor dem Gutachter und musste mir anhören, dass "manche Dinge eben nicht vom OEG abgedeckt" seien und ich konnte nur betroffen und leise sagen, dass aber doch Missbrauch passiert wäre... diese unendlichen Kränkungen und Verletzungen jeglichen rechtlichen "Anspruchs auf ein faires Verfahren" sind in meinen Augen tatsächlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit! Unsäglich, dass diese Leute auch noch Geld dafür bekommen...

Ich denke ganz fest an dich jetzt!

Meli
Bruni5

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Bruni5 »

Danke Dir Meli.Ich werde das mal googlen.... Ich habe seit dem Gutachten jede Nacht Albträume davon es ist es schlimm. Das solche Gutachter mit sich selbst Leben können ,mit dem Wissen das sie das Leben von Menschen die Opfer von SMB usw geworden sind noch schlechter machen und vor allen Dingen die Hoffnung nehmen das es eine gewisse Gerechtigkeit gibt. Und das alles um dem Staat ein paar Euro zu sparen. Es ist so schlimm weil man nichts dagegen machen kann.Die Gerichte ,Ämter und Gutachter halten meist zusammen wie Pech und Schwefel und die sitzen am längeren Hebel. Was uns Opfern die letzte Kraft raubt( indem wir jahrelang Kämpfen ) bereitet denen keinerlei Kopfzerbrechen. Sobald sie die Akte in die Ablage gelegt haben ,haben sie uns schon wieder vergessen. Darum kostet es sie keine Lebenskraft gegen uns zu kämpfen aber uns indem wir retraumatisiert werden, heruntergeputzt ,verleumdet,ausgelacht ,als lächerlich hingestellt und als Bittsteller bezeichnet werden ( das musste ich bisher alles schon am eigenen Leib erfahren) .
Ich freue mich für jeden hier der es dennoch geschafft hat trotz dieser hohen Hürden.

Lg Bruni
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Meli-2006 »

Ja, es ist wirklich furchtbar. Was mir hilft, sind meine Freunde, die lieb sind und mir gute Erfahrungen geben. Ich wette, in 100 Jahren entschuldigen sich die Behörden für das, was sie den Opfern angetan haben *Zynismusmodus* - es ist sehr leicht, zu verbittern, aber das eben möchte ich nicht. Ich denke an dich, und du hast mein ganzes Mitgefühl. Versuch, wenn es geht, dich zu stabilisieren durch Dinge, die du gerne machst. Was mich echt getröstet hat, obwohl es im Grunde absurd ist, ist, an all die Menschen zu denken, denen in der Menschheitsgeschichte keine Gerechtigkeit widerfahren ist... so gesehen, bin ich nur eine in einer sehr langen Reihe... *seufz*
Bruni5

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Bruni5 »

Danke Meli für Deine aufbauende Worte . Wahrscheinlich hast Du recht und man kann ja eh nichts machen außer versuchen damit zu Leben. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft für alles was da auf Dich zukommt.

Lg Bruni
Lulec

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Lulec »

Puhhh...

Wenn ich das so lese Alles da wird mir richtig Schwummerig!
Ich habe 2018 meinen OEG Antrag Gestellt, und bis jetzt ist nicht viel passiert, naja ausser das was wir nicht mit bekommen Zeugen Anschreiben und so weiter.
Nun sollte ich im Mai schon zum Gutachten, dies ging leider nicht weil ich mich aktuel zu dem Zeitpunkt in einer Trauma Klinik befunden habe!
Tja hätte ich da geahnt, was die aus der Termin absage mache währe ich wohl hingefahren man beachte ich war mal so ca 7 Stunden entfernt von meinem Wohnort.
Es Wurd draus gemacht das ich dies Gtuachten ablehnen würde.
Also habe ich nun mein erstes Gutachte und bin echt gesapannt was dabei raus kommt.
Es gibt eine Anzeige aber leider keine Verurteilung.
Da die Polizei Damals als es raus kam auf uns zu kam die Frau nannte unsere nahmen Fall ging auch durch die Medien, bei mit leider verjährt aber er wurde verurteilt.
Tja nun bin ich total durcheinader was richtig und falsch ist da es bei mir nicht nur 1 Täter ist, und ich ziemlich riesigen Respekt habe vor diesem Gutachten..

Sorry für das durcheinander...
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Meli-2006 »

Ist das ein aussagepsychologisches Gutachten oder ist es ein psychiatrisches Gutachten. Könntest du den Gutachter nennen, der benannt wurde (gerne als Privatmessage, nicht hier im Text).
Lulec

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Lulec »

Es ist psychologisches Gutachten glaube ich da es in eine Klinik ist... gern sende ich dir denn Namen..
Gastacht

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Gastacht »

Hallo Bruni und meli
Eine Freundin hat Schläge erlebt und das der Vater die Mutter umbrachte. Er saß klar im Knast deshalb.

Argumentation ist die gleiche... war vorher schon geschädigt. Schaden kommt nicht durch den Mord.
Sie hat zwei Widersprüche durch. Oeg entscheid über 70 Euro Rente. Echt zum kotzen.
Und ja ich finde es ist fast wie ein 2. Mb, maximal retraumatsiierend.
Ich würde es ohne Verurteilung niemals machen und wie gesagt selbst damit stehen die Chancen sch...
Aber wir haben halt keine Lobby, was jucken einen schon arbeitsunfähige irre. Foucault hätte seine Freude. Manche Dinge ändern sich nie.
Dann sollen sie es lassen. Aber Hoffnung machen und dann bekommen 80 Prozent der Leute von unqualifizierten Leuten gesagt (der wusste nicht mal was dissoziativ ist, als Psychiater!) dass ihr Leid mal wieder nicht schlimm genug ist..
Könnte mich echt auch nicht mehr im Spiegel ansehen.

Gastacht
Bruni5

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Bruni5 »

@ Gastacht,

Ich sehe das genauso. Und trotzdem es bei mir mit einem Fall zur Verurteilung des Täters kam der auch eingesessen hatte, male ich mir mittlerweile keine Chancen mehr aus irgendwas bei diesen Unmenschen auf den Versorgungsämtern zu erreichen. Die Gutachter stecken zum grossen Teil ,meines erachtens,mit denen unter einer Decke. Bei mir hat der Gutachter z.B. letztens flix behauptet meine dissoziative Störung und inneren Stimmen wären Zwangsgedanken. Und das nachdem er mich noch nicht mal untersucht hatte oder irgendwelche Tests gemacht hatte. Mein GdS Gutachten wurde eigentlich eher wieder ein neues Glaubwürdigkeitsgutachen. Ich wurde nicht nach beschwerden gefragt sondern musste alles Taten wieder genau schildern und dazu noch wie mir nach den Taten zumute war ,wie ich mich gefühlt hatte. Ich hätte dem vor lauter Elend am liebsten auf den Schreibtisch gekotzt.

Lg Bruni
Antworten