OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Jenni

Lieben Dank für deine Mühe

Beitrag von Jenni »

Liebe Acinos,

vielen Dank für deine Mühe und dein Engagement.

Habe mir gerade deine neuen Links durchgelesen.

Für mich würde ja auch der § 10 zutreffen, wonach ich mindestens einen MdE von 50 bzw. GdB von 50 auf meine mit dem SMB verbundenen Diagnosen bräuchte und bedürftig sein müsste, was leider im Moment auch der Fall ist.

Nur meine Angst ist eben, dass die MdE evlt. zu niedrig ausfallen könnte.

Mein SB-Ergänzungsantrag ist leider noch in Arbeit.

Die alte Strafakte des Täters habe ich leider auch noch nicht einsehen können. Muss doch mal wieder bei meinem Rechtsanwalt danach fragen.

Ich hoffe, dir geht es den Umständen entsprechend gut.

Auch dir noch viel Erfolg bei deiner OEG Sache und

liebe Grüße Jenni :)
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Beitrag von Meli-2006 »

Hi, Jenny,

.. lass dich nicht einschüchtern von Gutachtern - die schreiben immer erst mal wenige MdB... die Anerkennung als Altfall ist immer schwierig, denk ich, wenn man keine Zeugen mehr hat o.ä.. - es dauert halt lange, die OEG-Prozedur - aber du hast ein Recht auf das OEG und das muss man halt auch durchsetzen! Es schadet nicht, z.B. sich einen google-news-alert zum Thema zu machen oder auf dem Link von acinos www.sozialgerichtsbarkeit.de - öfters nachzuschauen... je informierter, desto besser... auch vor einem Gutachten würde ich mich einlesen!

Alles Gute!
Meli
Jenni

Zeugen

Beitrag von Jenni »

Hallo Meli,

lieben Dank für deine Antwort.

Zeugen brauche ich glaube nicht vorzuweisen, da der Täter die Strafe nachweislich abgesessen hat.

Also von daher dürfte ein Beweis der Tat hoffentlich nicht mehr nötig sein. Habe seine Strafakte über meinen Rechtsanwalt bei Gericht anfordern lassen, damit ich sie mir anschauen kann.

Aber das eigentliche Problem für mich ist,

dass ich im Osten wohne und

der SMB vor der Einheit stattfand und

somit der § 10 a für mich in Kraft tritt,

welcher besagt, dass ich schwerbehindert auf Grund dessen und bedürftig sein muss.

Liebe Grüße
Jenni
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Beitrag von Meli-2006 »

Hi, Jenni,

wenn du dich hier registrierst, kann ich dir ne pm schicken...

LG
Meli
acinos

Beitrag von acinos »

hallo Jenni,
bin froh,dass sich Meli2006 jetzt im OEG hier im Forum ein wenig mit einklinkt!

Jenni--kann dir momentan leider aus Zeitgründen nicht weiter helfen.
hätte sonst schon längst auch recherchiert um vielleicht was für dich rauszufinden.

Meli2006 beachte bitte DDR Strafverfahren gewonnen !
schätze mal--dass das in jenni`s Fall unter dem Aspekt,der Wiedervereinigung--dann ev. noch unter Ausland läuft---dieses urteil.


Meli2006--danke---dass Du-soweit es dir möglich ist---hier ein wenig in dem OEG Thread Deine Infos weitergibst und unter Beobachtung hast.

Bin momenatan praktisch nicht an Bord im WiWa Forum!

acinos
Jenni

§ 10a - OEG

Beitrag von Jenni »

Liebe Meli und Acinos,

lieben Dank für eure Mails und das Angebot, mir eine PM zu schicken.
Werde mal versuchen, mich einzuloggen.

Liebe Grüße Jenni
Jenni

Nun bin ich erfolgreich registriert

Beitrag von Jenni »

Hallo Meli und Acinos und alle anderen,

habe mich soeben erfolgreich registriert und eingeloggt und kann von nun an auch eure PMs empfangen und freue mich schon drauf, mich mit euch austauschen zu können.

Lieben Dank nochmal für euer Verständns und eure Hilfe.

Liebe Grüße Jenni :)
acinos

Beitrag von acinos »

Es gibt ein neues gewonnenes OEG Urteil vom 30.6. 2008-online gestellt bei der Sozialgerichtsbarkeit der BRD am 25.09. 2008 !

Diagnose: DIS+Posttraumatische Belastungsstörung!

AKZ: S6 VG 16/06 oder L4 VG 9/08

http://www.sozialgerichtsbarkeit.de/sgb/

oder SG Fulda

acinos
Jenni

Bekomme es nicht hin ;(

Beitrag von Jenni »

Hallo Acinos,

erst mal danke für deine Mühe.

Leider bekomme ich es nicht gebacken, das Urteil über die von dir angegebene Seite oder auch über Google zu finden.

Ich kann in Google eingeben was ich will, bekomme nix angezeigt, zumindest nix was mit Urteilen zu tun hat.

Liebe Grüße

Jenni :oops:
kleine Bärin
Moderator
Beiträge: 10574
Registriert: So Aug 12, 2007 11:17 pm

Beitrag von kleine Bärin »

hallo jenni,

http://www.sozialgerichtsbarkeit.de/sgb ... b&id=81968

probiere es mal mit diesem link.

lieber gruß die kleine bärin
Jenni

Danke

Beitrag von Jenni »

Hallo kleine Bärin,

vielen Dank für den Link.

Diesmal hat es geklappt mit dem Öffnen.

Noch ne kurze Frage...

Da ich gerade im Net nach einer Anwältin suche, die mir in Sachen OEG weiterhilft...

Gehört das OEG mit zum Strafrecht?

Brauche ich also eine Anwältin welche sich mit Strafrecht auskennt? Oder betrifft das ein anderes Recht?

Würde mich freuen, wenn mir dazu jemand was sagen könnte.

Lieben Dank im Voraus und

liebe Grüße Jenni :)
kleine Bärin
Moderator
Beiträge: 10574
Registriert: So Aug 12, 2007 11:17 pm

Beitrag von kleine Bärin »

nein, das oeg gehört nicht zum straf- sondern zum sozialrecht.

du brauchst einen anwalt/anwältin die sich mit dem opferentschädigungsgesetz auskennt.

ps: schau doch mal in den infobereich. da sollte ein thread zum thema oeg sein.
Jenni

Lieben Dank

Beitrag von Jenni »

Halllo kleine Bärin,

lieben Dank für deine Antwort.

Hmm, das es zum Sozialrecht gehört dachte ich eigenlich auch erst, hatte dann aber meine Zweifel, da ja mein Anwalt eigentlich auch Sozialrecht vertritt.

Da frage ich mich, warum er dann im OEG keine Ahnung hat, wie er sagte.

Hm, naja, ich werde noch mal googeln und morgen ein wenige herum telefonieren, bis ich eine Anwältin gefunden habe, die in dem Bereich Ahnung hat.

Liebe Grüße Jenni :)
2Sternenkinder

Beitrag von 2Sternenkinder »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum OEG und ich hoffe dass das in Ordnung ist?!

Hm,ich weis im Infobereich steht einiges zum OEG,aber ich tu mich grad so schwer das alles durchzulesen,geschweige denn auch das zu verstehen!

Ich möchte ja auch einen OEG-Antrga stellen,..aber was ist dann mein erster Schritt?Und wie läuft das dann? Also im November ist ja das Berufungsverfahren,sollte ich bis dahin warten?Macht es das dann leichter?

Und muß ich dafür eine Anwältin haben? Ich mein,...ich habe ja jetzt eine,die kosten muß ich dank der Prozesskostenbeihilfe nicht tragen,aber wenn ich dann zum OEG-Antrag wieder eine Anwältin brauche,....ich habe doch kein Geld dafür! :?:

Entschuldigt dir Fragen.....

Gruß lillynm
HeikeGast

Urteile finden

Beitrag von HeikeGast »

Hallo Jenni,

Wenn Du ein Urteil bei Sozialgerichtsbarkeit.de sucht,
Links bei Entscheidungen anklicken, dann erscheint Suchmaske, dritte Zeile von unten AZ eingeben, zwischen den Buchstaben und Zahlen immer ein Leerzeichen: L 4 VG 9/08

Dann auf absenden.
Habe es probiert.

Ansonsten, wir sehen uns noch beim anderen Forum.
Bis dahin alles Gute und den anderen Forummitgliedern wünsche ich auch alles Gute.

Heike
Antworten