OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Fee
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 30, 2021 3:35 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Fee »

Hallo, ich bin Fee und neu hier. Ich habe mir einige Seiten durchgelesen und nun eine Frage. Im Januar 2019 habe ich einen OEG Antrag gestellt. Habe 1x Nachricht bekommen wegen Berichte, die ich zusenden soll, dann vor einem Jahr wurde nach Zeugen gefragt. Ich habe einen Zeugen genannt und er hat auch was geschrieben. Im Oktober letzten Jahres kam die Nachricht, dass der Antrag durch ist und ich nun zum Gutachter muss wegen des Gds. Die Gutachterin wollte keine Details wissen, sondern nur, wie mein Lebenslauf allg. und schulisch verlief und wie es mir heute geht. Das war im Februar. Die SA sagte mir am Telefon, sobald das Gutachterschreiben vorliegt, wird nach Aktenlage entschieden.
Meine Frage: Was muss ich nun tun, bzw. was heißt nach Aktenlage? Soll ich mich da nochmal melden?
LG Fee
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Meli-2006 »

Hast du keinen Anwalt, der dich bei dem Verfahren begleitet? Der Weiße Ring vermittelt Gutscheine für Anwälte und hat auch Tipps dafür. Ich würde dringend raten, jemanden an deiner Seite zu haben für das Verfahren. Du weißt nicht, was die Gutachterin geschrieben hat, du weißt nicht, wann das Gutachten vorliegt - du dürftest es vermutlich noch nicht mal lesen, wenn du keinen Anwalt hast, der Akteneinsicht beantragen kann. Der Anwalt kann auch nachfragen, wann mit dem Vorliegen des Gutachtens zu rechnen ist.
Fee
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 30, 2021 3:35 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Fee »

Hi Meli, ich habe keinen Anwalt. Habe zusammen mit einer Beratungsstelle für Missbrauch den Antrag ausgefüllt und bin dort auch weiterhin in dieser Sache mit der Beratung in Verbindung. Die Zusammenarbeit dieser Beratungsstelle mit dem LA läuft gut. Die Gutachterin war auch ok. Ich habe keine Anzeige gemacht, da es sich um meinen Vater handelt und ich etwas Panik hatte, dass er plötzlich vor der Haustüre steht. Da die Taten lange verjährt sind hat es auch keinen Sinn. Es gibt viele Klinikberichte und ich denke auch diagnostisch ist es klar. So hat es das LA auch bestätigt. Bisher lief es reibungslos ab. Das ich lange warten muss, war mir vorher schon klar. Falls ich einen Anwalt brauche, wende ich mich auf alle Fälle an den weissen Ring. Das haben wir auch so mit der Beratungsstelle vereinbart. Meine Therapeuton meinte, dass das ganze noch ne Weile dauert. Natürlich ist das Warten doof. Bin gespannt, was raus kommt und ob ich damit zufrieden bin.
Fee
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 30, 2021 3:35 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Fee »

Hi nochmal, ich habe Post bekommen vom LA. Es kam der Bescheid, das laut Gutachten wegen des OEGs mein Behinserungsgrad von 50 nicht mehr ausreichend sei. Sie haben mich auf 70 hocgestuft. Nun, ich war etwas erstaunt, da ich ja dieses überhaupt nicht beantragt hatte. Bin gespannt was nun der OEG Bescheid enthält, wenn er dann mal kommt 🙃😉
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Meli-2006 »

Ah, ich freue mich so für dich, das ist mal ne wirklich gute Nachricht!

LG
Meli
Fee
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 30, 2021 3:35 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Fee »

Ja, das ist eine gute Nachricht. Ich kann es immer noch nicht fassen. Nun, jetzt hoffe ich natürlich, das der OEG Gds so ausfälkt, dass es für eine Rente reicht.
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Meli-2006 »

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

LG
Meli
Kullerauge
Beiträge: 21
Registriert: Do Feb 19, 2015 8:34 am

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Kullerauge »

Hallo, nun ist es morgen endlich soweit, dass die mündliche Verhandlung am Sozialgericht stattfindet. Nach fast 8 Jahren, etlichen Gutachten und einigen Nervenzusammenbrüchen. Keine Ahnung, wie das morgen ausgehen wird. Meine Anwältin meinte, dass es vielleicht auf einen Vergleich hinauslaufen wird. Ich denke, das Versorgungsamt wird nicht einlenken.
Mir ist jetzt schon richtig übel. Drückt mir bitte die Daumen. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist.
Liebe Grüße
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Meli-2006 »

Liebe Kullerauge, das ist sehr aufregend! Ich weiß nicht, ob du es weißt: es gibt in jeder größeren Stadt einen "Notruf für vergewaltigte Frauen", die sind selbstverwaltet und begleiten einen auch auf Anfrage zu Gericht.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es gut ausgeht und werde Morgen an dich denken!

Meli
Bruni

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Bruni »

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern von meine Anwalt erfahren das zu meiner Berufungsklage jetzt kurzfristig der entgültige verhandlungstermin aberamt wurd und zwar schon für den 16.06.21 . Es geht bei mir um die bestimmung eines korrekten Gds denn die forensische Gutachterin hatte mir trotz massiver Schäden die sie bei mir feststellen musste nur einen Gds von 20 gegeben.Sie behauptete das nicht die ganzen Taten die ich erleiden musste mich so geschädigt hätten sondern das käme von anderen sachen wie z.B. Gene ,familiäres Umfeld in der Kindheit usw. mein anwalt hatte zusammen mit einem Psychologen fehler in diesem Gutachten entdeckt.Darum wollte er jetzt in der Berufung nochmal ein 109er Gutachten mache lassen.Die Kostenübername dafür hatte der Weiße Ring in Aussicht gestellt.Also hat mein anwalt beim Ring einen entsprechenden Antrag gestellt. Sie wollten sic bei mir melden um meine finanzielle Situation zu prüfen ,das habe sie nicht gemacht.mein Anwalt hat sie mehrfach versucht den Weißen Ring zu erreichen um nachzufragen wie der Stand des Antrages sei.Sie haben ihn einfach ignoriert und sich nicht zurück gemeldet. Er musste 3 mal einen Aufschub bei Gericht einreichen weil diese anfingen ungeduldig zu werden weil sie auf eine Antrag für das 109er Gutachten warteten.Diesen konnte der Anwalt ja aber wegen der fehlenden Zusage zu der Kostenübernahme vom Weiße Ring nicht stellen.
Jetzt kam der letzte Brief vom Gericht in dem der Richter uns vorwirft das wir eine unnötige hinauszögerung des Prozeßes verursachen und das er deswegen keine neuen Aufschub gewährt.Er sagte wir hatten 3,5 monate Zeit uns mit dem weißen Ring in verbindung zu setzten und den 109er zu beantragen. Selbst wenn jetzt der Weiße Ring die Kosten übernehmen würde und wir bei Gericht den Antrag stellen würden ,würde er das nee Gutachten jetzt ablehnen da er von vornherein sowieso nicht daran interessiert war.
Laut meinem Anwalt wird wegen dem versagen des Weißen Rings am mittwoch nach 13 Jahren harten Kampfes und vielen retraumatisierungen mein OEG Antrag entgültig abgelehnt.

Lg Bruni
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Meli-2006 »

Das ist aber äußerst ungewöhnlich, dass der Weiße Ring nicht reagiert. Ich frage mich, ob dein Anwalt direkt in der Zentrale in Mainz den Antrag gestellt hat oder bei einem Außendienstler - ich hab nicht das Gefühl, dass da korrekte Infos weitergegeben wurden, von wegen, der Weiße Ring würde nicht reagieren. Meistens reagieren die sogar sehr schnell. Meine Anwälte (ich hatte im Verfahren nacheinander mehrere) haben immer sofort Antworten bekommen. Blöder Richter. Wenn du schriftlich vom Richter hast, dass er das 109er Gutachten sowieso ablehnen würde, müsstet ihr sofort einen Befangenheitsantrag gegen den Richter stellen. Bist du sicher, dass du einen wirklich guten Anwalt hast? Ich finde, das klingt alles merkwürdig. Immerhin kannst du beim Gerichtstermin selbst noch zu Wort kommen und die Angaben, die dein Psychologe als Fehler in dem Gutachten benannt hat, vortragen. Wird vermutlich wenig helfen, aber du kannst immerhin zu Wort kommen. Selbst, wenn die Berufung abgelehnt würde, könntest du noch Revision beantragen und falls der Richter die Revision von vornherein ablehnen würde, könntest du auch dagegen noch vorgehen. Lass dich nicht entmutigen, beovr das echt alles schief geht. Und deinem Anwalt würde ich echt was erzählen, man darf echt nie darauf vertrauen, dass sie alles per se richtig machen.
Bruni

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Bruni »

Hallo Meli ,

du hast Recht.Ich habe jetzt Mal den Vertrauensmann vom Weißen Ring angerufen und mich wegen der Untätigkeit seiner Kollegen beschwert .Die hatten mich nämliche auch ignoriert nachdem ich sie angeschrieben hatte.Mein Anwalt hat gesagt er weiß nicht was bei denen los ist. Das Team das da zuvor tätig war war immer sehr engagiert und die haben auch alles versucht um zu helfen. Dann gab es da wohl einen Teamwechsel und die neuen machen leider nichts.Ich hatte da einmal versucht anzurufen weil die da auch nicht auf Anrufe und Mails vom Anwalt reagiert hatten .Ich habe 2 Tage gebraucht bis ich endlich jemanden an der Strippe hatte.DieDame war dann auch entsprechend angepisst und nicht sehr freundlich. Mal schauen was dabei rauskommt. Bringen tut's mir jetzt eh nichts mehr.


LG Bruni
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Meli-2006 »

von dem, was du schreibst, hast du nur mit einem Außendienstler bzw. dem Team von Außendienstlern zu tun gehabt. Für so was muss man sich direkt an die Zentrale in Mainz wenden. Ruf doch da noch mal an, vielleicht hilft es ja doch noch. Und wie gesagt: wenn der Richter schriftlich geäußert hat, dass er es eh nicht berücksichtigen will, dann sofort Antrag auf Befangenheit stellen. Ich denk sehr an dich! LG, Meli
Bruni

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Bruni »

Danke Dir Meli,ich werde das Mal versuchen

LG Bruni
Meli-2006
Beiträge: 375
Registriert: Do Nov 23, 2006 5:52 pm

Re: OEG Diskussion/Ergänzungen/Erfahrungen

Beitrag von Meli-2006 »

ich drück dir ganz fest die Daumen, Bruni!
Antworten