Mal ehrlich: was hat Therapie euch gebracht?

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
cheshire_cat
Beiträge: 16
Registriert: Mo Dez 20, 2021 10:38 pm

Mal ehrlich: was hat Therapie euch gebracht?

Beitrag von cheshire_cat »

Liebes Forum,

an mir wird gerade (wieder einmal) herumgezerrt, dass ich doch gefälligst an mir arbeiten soll. Es ist gerade nicht wichtig, warum.

Ich würde gerne mal lesen, von euch, was euch eure Therapie gebracht hat - also schonungslos, meine ich. Wirkungen und Nebenwirkungen. Was hattet ihr wirklich davon,in eine Therapie zu gehen? Was bringt sie euch?

Lg Katze
Manche Menschen sind eine Prüfung, manche eine Strafe und ein paar wenige ein Geschenk - aber wer du für mich bist, das entscheide hier immer noch ich.
Silberlicht
Beiträge: 461
Registriert: Di Jun 30, 2020 9:57 pm

Re: Mal ehrlich: was hat Therapie euch gebracht?

Beitrag von Silberlicht »

Mit bringt meine Therapie viel an
-neuen Erfahrungen,
-neues Wissen,
-aber auch Unsicherheiten,
-mich besser kennen lernen,
-endlich qualifizierte Begleitung, um mit kompexen Dissoziativen Störungen besser leben zu lernen, bzw. integrativ daran zu arbeiten
-Selbstakzeptanz

Die Nebenwirkungen:
-Zeiten großer Unsicherheit,
-Schwerstarbeit,
-nichts bleibt, wie es war
-leben lernen
-kein Opfer mehr sein
-Eigenverantwortung ohne Selbstverleumdung
Bitte keine Gastbeiträge nichtregistrieter UserInnen in meinem Thread. Danke.
eli

Re: Mal ehrlich: was hat Therapie euch gebracht?

Beitrag von eli »

hallo katze

also als ich schlechte therapie hatte, hat sie mir nicht viel gebracht. es hat geholfen auszuhalten und ich konnte immerhin arbeiten.
außerdem hat sie geholfen, mich nicht nur allein zu fühlen und sie hat geholfen, meinen vorher extremen selbsthass abzulegen. das hat allerdings sehr lange gedauert. im grunde ging es mir sehr schlecht während der ganzen zeit.

was die gute therapie mir bringt:
ich lerne mit meinen gefühlen umzugehen und mich zu beruhigen. das gelingt mal besser, mal schlechter.
ich kann die erinnerungen ansehen und verarbeiten als das was sie sind: Erinnerungen. Ich muss sie nicht mehr runter drücken, was extrem energie kostet.
ich bekomme trost und jemanden, der mir glaubt. ich bekomme das gefühl nicht mehr wie früher mit allem allein zu sein.
ich kann lernen mich vor gewalt zu schützen und heute frei zu entscheiden, was ich möchte und was ich nicht möchte.

nebenwirkung: durch die therapie kommt erst hoch was alles war und ist. das ist extrem schmerzhaft aber es muss sein denn sonst würde ich 1. noch länger in realer gewalt leben was ich nicht will 2. mein körper würde krank werden um zu zeigen wie schlecht es mir geht. das habe ich erlebt und das ist durch die therapie komplett verschwunden weil ich nun reden kann und das nicht mehr über den körper laufen muss.

wenn du nicht willst hat es keinen zweck. punkt.
zerrt denn ein therapeut oder ein partner etc.?
wenn du jemanden gutes hast und wirklich selbst willst, kann therapie sehr viel positiv verändern. aber dafür muss man wollen und auch klare ziele haben und zweitens muss die person eben empathisch sein, für dich persönlich passend und vor allem fachlich kompetent in bezug auf trauma etc.
wenn man nicht will, würde ich mich fragen wieso nicht: angst? einfach um gegen die andere person zu sein? (das als grund wenn man eigentlich will fände ich schade aber auch verständlich.
manche menschen brauchen viele jahre um bereit für therapie zu sein. manche machen sie nie. alles ok nur muss man dann eben mit den konsequenzen leben (symptome, dass beziehungen scheitern, dass körper krank wird etc.)

eli
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Mal ehrlich: was hat Therapie euch gebracht?

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Uns hat Therapie auch sehr geschadet.
So sehr, dass wir auch darüber kaum schreiben können.
Wir hoffen, dass hier vielleicht bald mehr geht, als dieser eine Satz.
Aber gerade und noch.
Geht es.
Nicht...
Phileas
Beiträge: 322
Registriert: Mi Jul 06, 2022 9:38 pm

Re: Mal ehrlich: was hat Therapie euch gebracht?

Beitrag von Phileas »

Jede Menge Schuldgefühle und Unzulänglichkeiten
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
-Friedrich Rückert-
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Mal ehrlich: was hat Therapie euch gebracht?

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Phileas hat geschrieben: So Sep 18, 2022 4:52 pm Jede Menge Schuldgefühle und Unzulänglichkeiten
Danke Phileas...
denn ja: Uns auch...

Obwohl "Therapie" angeblich ja das Gegenteil bewirken möchte... :roll: :|
Phileas
Beiträge: 322
Registriert: Mi Jul 06, 2022 9:38 pm

Re: Mal ehrlich: was hat Therapie euch gebracht?

Beitrag von Phileas »

[/quote]

Danke Phileas...
denn ja: Uns auch...

Obwohl "Therapie" angeblich ja das Gegenteil bewirken möchte... :roll: :|
[/quote]

eben nicht immer. An diesem Umstand ist man dann selbst Schuld .Es wird nicht richtig mitgearbeitet, der Wille fehlt, die " Erfolge" bleiben aus, es wird nicht richtig zugehört/ umgesetzt, man kostet Geld und Zeit/ Geduld usw.
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
-Friedrich Rückert-
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Mal ehrlich: was hat Therapie euch gebracht?

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Phileas hat geschrieben: So Sep 18, 2022 5:30 pm
Danke Phileas...
denn ja: Uns auch...

Obwohl "Therapie" angeblich ja das Gegenteil bewirken möchte... :roll: :|
[/quote]

eben nicht immer. An diesem Umstand ist man dann selbst Schuld .Es wird nicht richtig mitgearbeitet, der Wille fehlt, die " Erfolge" bleiben aus, es wird nicht richtig zugehört/ umgesetzt, man kostet Geld und Zeit/ Geduld usw.
[/quote]

Ja... genau das meinen wir ja... solche Zuschreibungen schaden!
"Einfach"!
Und
"Nur"!
Und sind eben so leidlich fester Bestandteil im Denken vieler Menschen...
Leider... :roll: :roll: :roll: :|
Phileas
Beiträge: 322
Registriert: Mi Jul 06, 2022 9:38 pm

Re: Mal ehrlich: was hat Therapie euch gebracht?

Beitrag von Phileas »

Ja... genau das meinen wir ja... solche Zuschreibungen schaden!
"Einfach"!
Und
"Nur"!
Und sind eben so leidlich fester Bestandteil im Denken vieler Menschen...
Leider... :roll: :roll: :roll: :|


dann bleibt nur für sich zu entscheiden ,ob Therapie sinnvoll ist oder nicht
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
-Friedrich Rückert-
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Mal ehrlich: was hat Therapie euch gebracht?

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Ja...
Aber "Therapie" ist ja wiederum auch mehr als ein *Programm* (oder sollte es zumindest sein :roll: ).
Und deshalb hängt das Gelingen oder Scheitern unsrerer Erfahrung nach eben vor allem an dem Menschen "jenseits aller Schulen"...

Verkürzt: Die sog. "Menschlichkeit" wäre gefragt... die aber eben jenseits von Worten (!) in der Regel versagt bleibt... gerade auch weil es sog. "professionelle" Beziehungen sind... :?
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Mal ehrlich: was hat Therapie euch gebracht?

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Um mal auf die Frage zurückzukommen:
Für uns hat Therapie unser ganzes bisheriges "normales" Leben zerstört.
Punkt.
Auch wenn Threapeuten das nicht gerne hören.
Faktisch gesehen ist es so.
Wr hatten Arbeit.
Ehe.
Freizeit.
Urlaub.
VOR!!! Therapie.
Davon.
Ist NICHTS!
übrig.
Von Selbstwert ganz zu schweigen... :- XXX
Phileas
Beiträge: 322
Registriert: Mi Jul 06, 2022 9:38 pm

Re: Mal ehrlich: was hat Therapie euch gebracht?

Beitrag von Phileas »

Die.Wolfsfrauen. hat geschrieben: So Sep 18, 2022 6:10 pm Ja...
Aber "Therapie" ist ja wiederum auch mehr als ein *Programm* (oder sollte es zumindest sein :roll: ).
Und deshalb hängt das Gelingen oder Scheitern unsrerer Erfahrung nach eben vor allem an dem Menschen "jenseits aller Schulen"...

Verkürzt: Die sog. "Menschlichkeit" wäre gefragt... die aber eben jenseits von Worten (!) in der Regel versagt bleibt... gerade auch weil es sog. "professionelle" Beziehungen sind... :?
Die Menschlichkeit bleibt auf der Strecke, weil es eben alles so durchgetaktes ist. Für jeden Patienten/ Klienten bleibt nur eine gewisse Zeit und nebenbei läuft die Zeit. Wenn aber die Hälfte der Zeit die Worte fehlen ,dann hat man eben Pech gehabt.
Und die Professionelle Beziehung hat eben auch den Nachteil-manchmal-,dass man in den Therapeuten mehr sieht/ sehen möchte als es der Fall ist.All das,wonach man sich sehnt und nie hatte oder kennenlernen konnte. Zuwendung,Freundlichkeit usw.
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
-Friedrich Rückert-
wayward affinity
Beiträge: 2402
Registriert: Di Okt 30, 2012 10:19 pm

Re: Mal ehrlich: was hat Therapie euch gebracht?

Beitrag von wayward affinity »

Kommt drauf an, was mit Therapie gemeint ist.

Auszeit mit autonomer Aufarbeitung? Oder Therapeuten. Therapeuten waren für mich nur Zeitverschwendung, ja sogar ein stigmatisierendes soziales Trauma, weil sie die Autorität haben, mich zu pathologisieren. Aber autonome Therapie und Austausch mit anderen Betroffenen hat den Unterschied gemacht und mein Mindgame im Umgang mit meinem Trauma weitgehend vervollständigt. Wobei der autonome Part und die dazu nötige Ausdauer eben immer entscheidend sind.
https://www.youtube.com/watch?v=DmFjZQZMIVs PTBS Lifestyle

https://www.deine-playlist-2020.de Aktion ''Kein Kind alleine lassen'' Flyer und Plakate zum Ausdrucken
Die.Wolfsfrauen.
Beiträge: 3042
Registriert: Di Jun 25, 2013 7:43 pm

Re: Mal ehrlich: was hat Therapie euch gebracht?

Beitrag von Die.Wolfsfrauen. »

Phileas hat geschrieben: So Sep 18, 2022 6:29 pm
Die.Wolfsfrauen. hat geschrieben: So Sep 18, 2022 6:10 pm Ja...
Aber "Therapie" ist ja wiederum auch mehr als ein *Programm* (oder sollte es zumindest sein :roll: ).
Und deshalb hängt das Gelingen oder Scheitern unsrerer Erfahrung nach eben vor allem an dem Menschen "jenseits aller Schulen"...

Verkürzt: Die sog. "Menschlichkeit" wäre gefragt... die aber eben jenseits von Worten (!) in der Regel versagt bleibt... gerade auch weil es sog. "professionelle" Beziehungen sind... :?
Die Menschlichkeit bleibt auf der Strecke, weil es eben alles so durchgetaktes ist. Für jeden Patienten/ Klienten bleibt nur eine gewisse Zeit und nebenbei läuft die Zeit. Wenn aber die Hälfte der Zeit die Worte fehlen ,dann hat man eben Pech gehabt.
Und die Professionelle Beziehung hat eben auch den Nachteil-manchmal-,dass man in den Therapeuten mehr sieht/ sehen möchte als es der Fall ist.All das,wonach man sich sehnt und nie hatte oder kennenlernen konnte. Zuwendung,Freundlichkeit usw.
"Einfach" "nur": Ja...

(Und deshalb "funktioniert es auch nicht, wenn mnafrau in wirklich präkären Situationen ist). Punkt. :|
Gast

Re: Mal ehrlich: was hat Therapie euch gebracht?

Beitrag von Gast »

Ja, bei mir hat es auch alles kaputt gemacht. Hätte ich nochmal die Wahl von damals würde ich die Finger davon lassen.
Je kränker und vorgeschädigger man ist, je weniger Ressourcen da sind, desto shlechter funktioniert Therapie.
Therapie war früher total fehlerbehaftet. Und heute sind ein paaf gute Verfahren auf dem Markt und viel Schrotg auch.
Therapien haben viele Risiken und Nebenwirkungen. Man muss sich gut auskennen, um was Gutes zu finden.
Das Loblied, das viele auf Tverapien sincen, singe ich garantiert nicht mit.
Auch die so beliebte Anteilsafbeit hat mich ins Nicht-mehr-funktionieren- können getrieben. Das ist natürlich bescheiden.
Ich mache jetzt andere Traumatherapie und habe davor auch andere Verfahren phasenweise gemacht und damit mache ich besere Erfahrungen. Mein Therapeut ist EMDR-Therapeut und bei kann Anteilsarbeit. Aber er setzt es fast gar nicht ein. Ich glaube, die meisten Therapien machen einen erst richtig verrückt und fertig. Uny das Schlimme ist, das Tverapeuten das nicht wissen und auch nicht merken.
Antworten