Kein Konzept mehr :(

Hier können Betroffene über ihre Erlebnisse diskutieren.
Aufatmende
Beiträge: 1847
Registriert: Mi Jul 17, 2013 10:26 pm
Wohnort: hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Re: Kein Konzept mehr :(

Beitrag von Aufatmende »

Du hast deine Würde bewahrt. Die kann dir keiner nehmen.
So, wie du auch die Würde derer wahrst, die dir anvertraut sind.

Meine Thera hat mir extra Bilder von ihrem Raum geschickt, den sie umgeräumt hatte, neue Sessel, neue Bilder, damit wir in Therapie nicht so viel Zeit verlieren.
Dass du mehr Sicherheiten brauchst und Veränderungen irritieren, heißt ja nicht, dass du nicht lernen kannst!
Rückfälle sind Vorfälle!
Gast

Re: Kein Konzept mehr :(

Beitrag von Gast »

Kurz vor Ladenschluss dann einkaufen gewesen. Für die Torte braucht es Butter. Den ganzen Tag vor mir hergeschoben.

Tja und dann, im Laden. Umgestellt.
Katastrophe!
Was soll ich sagen? Das kenne ich selbst auch.

Wobei ich glaube, dass es selbst nicht traumatisierte Menschen zumindest irritiert, wenn ein Laden umgeräumt hat. Genau das ist ja auch das Ziel solcher Umräumaktionen: Die Menschen werden irritiert und irren durch den Laden und die Eigentümer hoffen, dass die Menschen dadurch Dinge einkaufen, die sie sonst nicht mitnehmen würden.
Und ich hatte dich tatsächlich über irgendwas aus meinem Leben machen nachgedacht.
Na klar, voll realistisch. Wenn schon ein umgeräumter Discounter mich so verunsichert dass ich gute 15 Minuten brauchte um mich zu sammeln.
Nachdenken und Pläne machen finde ich gut. Vor ein paar Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich nochmal eine Fortbildung machen werde, obwohl ich Ideen gehabt hätte. Und jetzt mache ich eine und es ist toll.

Ich glaube, du hast so viel Potenzial, dass dies irgendwann durchaus machbar für dich sein könnte. Eben in deinem Tempo. Schau dich erst mal um, was es alles gibt und was du dir vorstellen könntest. Dann schau, was für dich machbar wäre und was du benötigst, um es für dich machbar zu machen.

LG, sayeda
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Kein Konzept mehr :(

Beitrag von ~SteinHart~ »

Würde bleibt ein theoretisches Konstrukt. Irgendwas für philosophische Gespräche.
Mit (meinem) Leben und Lebensrealität hat das nicht wirklich was zu tun.

Weit weg, viel zu wenig konkret.

Irrelevant.


Läden sollten nicht umgeräumt werden. Schon gar nicht wenn etwas verschlimmbessert wird.
An guten Tagen ist das machbar, an schlechten eine mittlere Katastrophe.
Bis es wieder geht.
Bis es wieder verändert wird.
Bis es wieder geht.


Dieses Jahr mache ich auch definitiv nix mehr aus mir, oder dem Leben.
Nächstes Jahr?
Eher auch nicht.

Zu anstrengend.
Zu sinnlos.
Weil aussichtslos.


Therapie läuft aber gut, irgendwie.

Ich weiß nicht so richtig wie sie abrechnet. Mag auch nicht fragen. Aber es läuft weiter.

Heute kurz über Klinik gesprochen... Und als ich kurz vor "heul" war (als ich sagte dass ich strukturierte Traumaarbeit in einer Klinik nicht kann, nie können werde...)
Machte sie etwas dass schonmal war. Aber neu ist es trotzdem. Noch.

Wie ein umgeräumter Laden.
ABER einfacher.
Nicht kompliziert, oder verschlimmbessert, oder so.


"Leichte Schwere" stellte sich ein. So nannte ich, was ich benennen sollte.


Es ist inhaltsfrei, aber nicht leer.
Im Gegenteil.

Sprachlos, aber nicht erstickend, oder erstarrend.
Im Gegenteil.


Wenn es so geht.
Dann geht es.

Hoffentlich
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Kein Konzept mehr :(

Beitrag von ~SteinHart~ »

Kennt das jemand?

Therapie ohne "darüber" reden.


Sehr viel Körperarbeit, sehr viel hinspüren.

Kontakt, unaufdringlich, aber nah.
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Kein Konzept mehr :(

Beitrag von ~SteinHart~ »

Versetzt werden.
Jetzt geht es
(???)

Vor einiger Zeit wäre das ein Problem gewesen. Panik wahrscheinlich.

Jetzt?

Ich habe nicht diskutiert, im Gegenteil.

Einarbeitung besprochen und so.

Und jetzt?

Weiß nicht ob ich mich freue.
Es ist aber definitiv keine Angst, oder Abwehr in mir.

Das Team dort ist kacke, die räumliche Situation eine ganz andere als bei uns.
Besser?
Anders. Einfach anders.

Wir sind ja aufgeteilt in mehrere Bereiche. Jeder ist ganz anders.

Jetzt gehe ich also weg von denen die sehr viel Unterstützung brauchen. PG 4 und 5 hauptsächlich. Hin zu körperlich fitterem Klientel. Alkotests... Und Zigarettenausgaben die einer Fütterung im Zoo verdammt ähnlich sind. Es ist gemein so zu schreiben. Abwertend. Ja, aber es trifft die Situation einfach verdammt gut.

Körperlich wird es eine Wohltat.

Psychisch?
Mal sehen, weiß ich ja noch nicht.
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Kein Konzept mehr :(

Beitrag von ~SteinHart~ »

Ich weiß nicht was ich darf.
Die Regeln sind unterschiedlich.

Zwar kann ich ohnehin noch kaum was, aber ich weiß nicht was ich dürfte, wenn ich könnte.

Und die für mich zuständig sind melden sich nicht und ich kann nur mit dem Roboter sprechen, der immer das selbe sagt.

Das ist Mist
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Kein Konzept mehr :(

Beitrag von ~SteinHart~ »

Soziotherapie schlägt die Thera immer wieder Mal vor...
Kenne ich nicht.

Heute die Anregung evtl. Betreutes Wohnen. Kenne ich, aber will ich das? Brauche ich das?

Es wäre gut wenn jemand heim kommt, sagt sie.

Und ein Hund...

Irgendwann vielleicht Mal, ja... Aber nicht sicher. Eher so eine Überlegung die ich selbst auch Mal hatte. Sie fände einen Hund gut. Ich ja auch. Aber nicht jetzt und vielleicht auch nie. Regelmäßig raus und meine Arbeitszeiten und die bald sehr veränderte Wohnsituation... Nicht jetzt und auch nicht so bald.


Meine alte Handynummer gekündigt, endgültig. Mit Bestätigungsemail. Endlich. Vier Handynummern um genau zu sein.
Findet sie gut und stark und einen großen Schritt.
So fühlt es sich auch. Groß. Gruselig groß. Aber warum?

Vielleicht weil theoretisch mein Vater die Nummer hat. Weil es vor langer Zeit Anrufe von Oma gab. Vielleicht.

Ich war so unsicher gestern... Habe alles durchwühlt und recherchiert und gesucht und kontrolliert.
Weil sie sagte sie hat immer Mal nachts Anrufe von unbekannt.
Ich war es nicht, aber unsicher deswegen. Alles kontrolliert. Es gibt nur das eine Handy und davon wurde nicht angerufen. Festnetz sendet die Nummer und zeigt auch sonst keinen Hinweis darauf.

Es fühlte sich paranoid, verrückt, bescheuert an. Diese Unsicherheit und Sicherheit gleichzeitig.
Überzeugt es nicht gewesen zu sein und doch kontrollieren zu müssen.
Tja, ich war es wirklich nicht. Aber.

Ja aber... Ich finde Dinge hier. Verliere Dinge. Erfahre Dinge.

Ich hasse das. Es macht Angst und Unsicher.


Soviel erst Mal. Reicht ja auch :(
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
lara64
Beiträge: 2688
Registriert: Sa Mai 12, 2012 2:36 pm

Re: Kein Konzept mehr :(

Beitrag von lara64 »

Hallo SH,

wenn du keinen Eintrag möchtest sag es.

Soziotherapie ist eine Leistung der Krankenkassen und wird über entsprechende Fachärzt*innen und seit einiger Zeit auch über zugelassene Psychotherapeut*innen verordnet. für ca. 3 Jahre (Frist kann im Einzelfall auch verlängert werden) ca. 300 Stunden...
Je nach dem als Einzel- oder Gruppensetting, geht überwiegend darum die Ressourcen wiederherzustellen oder aufzubauen um mit der psychischen Erkrankung leben zu lernen, Resilenzförderung etc..aber auch um Struktur und mehr Handlungsfähigkeit im Alltag..kann sowohl als Hausbesuch wie auch in der Gruppe bei einer Institution stattfinden..
gibt ein paar Überschneidungen zur Eingliederungshilfe bzw. jetzt BTHG und dem ABW...manchmal dann auch Zusammenarbeit weil es häufig vom selben Träger erbracht wird..
bemerkenswert dass die Ärztin/Therapeutin Soziotherapie überhaupt kennt. Ist leider in D noch nicht so verbreitet, wie es vielleicht auch hilfreich sein könnte..
vielleicht könnte als erster Schritt auch Ergotherapie hilfreich sein, auch dort werden sind je nach Rezept ähnlich Dinge möglich aus den Bereichen Tagesstruktur, Konzentration, Förderung der Selbsthilfe...

Ob es dann in deiner Region eine Einrichtung gibt die Soziotherapie anbietet, oder eine Einzelperson kannst du im Netz sicherlich finden..da gibt es auch noch etwas mehr Infos dazu. Da hat sich im Rahmen von Einführung BTHG einiges verbessert und geändert.

Shalom - lara64
~SteinHart~
Beiträge: 4911
Registriert: Di Mai 05, 2009 11:38 pm

Re: Kein Konzept mehr :(

Beitrag von ~SteinHart~ »

Die Thera (ist Ärztin) hat was von 120h gesagt.

Die Inhalte klingen wir damals beim Betreuten Wohnen.
Die Finanzierung und Zuzahlung ist halt anders.

Ich glaube aber nicht dass ich das mache.

Bei Google taucht für den Bereich in dem ich wohne nichts und niemand auf der sowas anbietet.
Über die Beratungsstelle würde ich es VIELLEICHT machen, aber die kennen das gar nicht.
Die Thera hat einen Soziotherapeut mit den sie zusammenarbeitet, aber dER ist nicht Mal annähernd in meiner Nähe. Und selbst wenn, oder wenn es für ihn egal wäre... Ich will das nicht.
Schon beim Gedanken daran irgendjemand bei mir Zuhause rein zu lassen dreht sich bei mir alles auf links und mir wird schlecht.

Das ganze Jahr hatte ich zwei Freunde und das Kind von der einen bei mir drin in der Wohnung. Sonst niemand.

Ich kann und gehe gewissenhaft zur Thera. Was anderes habe ich nicht.
Zum Glück keine Anträge oder sonst was, kein Facharzt, keine Medis, keine anderen Therapien, kein Amt...


Struktur bräuchte ich. Da gibt's nur die Arbeit, sonst quasi nix. Aber das wäre eben daheim und ich will niemanden daheim.


Nach der Klinik wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, dann hätte ich die Medis evtl. weiter genommen. War aber nicht und es geht offensichtlich auch ohne Medis.


Ergotherapie hatte ich auch Mal dran gedacht... Aber unabhängig davon dass ich keine Zeit für Zirkus habe... Ich bin nach der Arbeit einfach zu müde und das ständige einspringen... Habe keine Zeit für irgendwelchen Schnickschnack.

Und solchen Schnickschnack gibt's hier auch wohl gar nicht. Nicht eine einzige Ergotherapiepraxis hat auch nur irgendwie auf der Homepage ersichtlich dass ich da hin könnte. Und nachfragen wollte ich auch nicht. War mir selbst für am Telefon zu peinlich.


Ich will keine Soziotherapie denke ich.

Normale Therapie wäre aber gut .. die Stunden sind weg, fast. Drei glaube ich sind noch da... Ab danach rechnet sie anders ab... Seltener hin... Neuantrag dann 2024 möglich.

Jaaaaa, ich weiß es gibt eigentlich keine Sperre... Aber ich traue mich nicht zu fragen ob sie es nicht über Gutachter versuchen würde...


So ein Mist da gäbe es 120h für eine Therapie die ich nicht brauche, will, oder kann... Aber das was helfen würde geht erst übernächstes Jahr wieder richtig.
Die Zeit bewegt sich in eine Richtung, die Erinnerung in eine andere.
(William Gibson)
Eli

Re: Kein Konzept mehr :(

Beitrag von Eli »

Hallo sh

Lange hast du hier nicht mehr geschrieben.
Ich frage mich wie du die Zeit mit weniger Therapie überstanden hast. Wie es dir geht. Wie das wohnen inzwischen ist.
Es klingt alles ambivalent, gut und weniger gut...

Mir kam ein Gedanke zum Täter...das lese ich aus dem, was ich hier von dir lese und was ich mal bei Frau Huber gehört habe. Wenn du ihn hören magst kannst du ja bescheid geben.
Wenn es blöd ist den Beitrag zu schieben sag es auch. Vielleicht willst du ja auch dass er verschwindet.

Ich sende dir jedenfalls liebe Grüße und hoffe es geht dir okay.
Eli
Antworten